Trainerdiskussion/Wunschtrainer
16.04.2014 - 16:14 Uhr
31.10.2023 - 14:04 Uhr
Zitat von Tomminho
Weil ich die Spiele sehen muss, um zu beobachten, dass hier im Forum nicht mehr die Spieler, sondern diejenigen, die nicht auf dem Platz stehen, im Fokus sind? "Sorry".
Zitat von Gryphus
Sagt der, der vor ein paar Tagen selbst zugab seit Wochen kein Spiel mehr gesehen zu haben, da lach ich mich echt tot, was ist das für eine Doppelmoral!? Wie kann man mit erhobenen Zeigefinger Teil einer Diskussion sein ohne überhaupt ein Spiel gesehen zu haben, dann hält man sich einfach zurück und sagt nichts, sorry.
Zitat von Tomminho
Das ist jedes Jahr hier zu beobachten und ich werte es als Symptom dafür, dass gar nicht mehr auf die Spiele bzw. die Spieler selbst geschaut wird, sondern der Trainer als Grundproblem angesehen wird.
Und das führt wie immer zu einer Überhöhung der Mannschaft ("Die könnte ja viel besser, wenn der Trainer sie lassen würde.") bzw. einer Verteufelung des Trainers ("Der will ja, dass wir Fehlpässe in einfachsten Situationen spielen, Elfer verschießen und ins eigene Tor köpfen.") ...
Das ist jedes Jahr hier zu beobachten und ich werte es als Symptom dafür, dass gar nicht mehr auf die Spiele bzw. die Spieler selbst geschaut wird, sondern der Trainer als Grundproblem angesehen wird.
Und das führt wie immer zu einer Überhöhung der Mannschaft ("Die könnte ja viel besser, wenn der Trainer sie lassen würde.") bzw. einer Verteufelung des Trainers ("Der will ja, dass wir Fehlpässe in einfachsten Situationen spielen, Elfer verschießen und ins eigene Tor köpfen.") ...
Sagt der, der vor ein paar Tagen selbst zugab seit Wochen kein Spiel mehr gesehen zu haben, da lach ich mich echt tot, was ist das für eine Doppelmoral!? Wie kann man mit erhobenen Zeigefinger Teil einer Diskussion sein ohne überhaupt ein Spiel gesehen zu haben, dann hält man sich einfach zurück und sagt nichts, sorry.
Weil ich die Spiele sehen muss, um zu beobachten, dass hier im Forum nicht mehr die Spieler, sondern diejenigen, die nicht auf dem Platz stehen, im Fokus sind? "Sorry".
Eigentlich schon. Unser - ich weiß nicht genau, inwieweit das noch auf dich zutrifft - Verein - ist seit geraumer Zeit ein Wirtschaftsunternehmen. Dieses funktioniert durch Hierarchien. In der Verantwortung steht nun einmal Alois Schwartz über dem einzelnen Spieler und über dem Spielerkader in seiner Gesamtheit.
Wenn du ein Problem mit den aktuellen Gepflogenheiten im Profifußball hast, ist das sicherlich nachvollziehbar. Hat hier aber nichts zu suchen. Die Mechanismen sind unpopulär. Keine Frage. Aber für das funktionieren des Systems unabkömmlich.
Vielleicht bist du besser bei einem kleinen Verein in der Landesklasse oder so aufgehoben. Aber wenn ich mich bei uns in Mecklenburg-Vorpommern so umschaue, ist der Trainer auch in den untersten Ligen stets der erste der in Frage gestellt wird.
31.10.2023 - 14:46 Uhr
Naja, aber ich stimme @Tomminho schon zu, dass unsere Unzulänglichkeiten und Schwächen hier im Forum schon seit Spieltag 2 vor allem in der Person des Trainers gesucht wurden. Er hat sicherlich einen großen Anteil daran und ich hätte wirklich gar kein Problem, wenn das Kapitel bald endet. Aber es ist schon so, dass es hier kaum interessante Analysen zum Spiel zu lesen gab, stattdessen wurde Schwarz schnell zur Zielscheibe jedweder Kritik, was meines Erachtens massiv zulasten der Qualität dieses Forums ging. Für mich wäre es einfach nur schön gewesen, hier mehr fundierte Spielanalysen und Analysen zu einzelnen Spielern zu lesen, die halbwegs neutral sind und auch Sachen in unserem Spiel hervorheben, die positiv sind. Es wird ja auch überhaupt nicht zur Kenntnis genommen, dass unseren letzten beiden Spiele eher gut waren, sich an unserer Spielausrichtung viel geändert hat und wir eigentlich 4 Punkte hätten mitnehmen müssen. Aus meiner Sicht (und aus der Sicht vieler anderer User) wäre es einfach schön, wenn hier etwas weniger Emotionalität, Negativität und mehr Ausgewogenheit und sachliche Spielanalysen zu lesen wären. Ob einzelne User dann zur Schlussfolgerung kommt, dass der Trainer entlassen werden muss, interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, denn das entscheiden Leute, die sehr viel dichter am Geschehen sind als wir.
P.S. @Theoderich78: Dein Verweis auf Wirtschaftsunternehmen und Hierarchien in allen Ehren. Das sagt leider kaum etwas darüber aus, wo die Ursachen unserer Probleme liegen, und ob es wahrscheinlich ist, dass wir sie mit einem neuen Trainer in den Griff bekommen. Ich habe in meinem Job auch eine Führungsposition, denke aber, dass es fatal wäre, wenn ich, sobald Fehler in meinem Team passieren, direkt entlassen werde
Die Frage ist, wie man mit diesen Fehlern umgeht, und ob man gemeinsam im Team dafür Lösungen entwickelt. Mit den "üblichen unpopulären Mechanismen" und "Hierarchien" zu argumentieren, wird der Komplexität der Situation nicht gerecht. Das ist auch genau der Grund, warum wir alle hier das nicht entscheiden.
P.S. @Theoderich78: Dein Verweis auf Wirtschaftsunternehmen und Hierarchien in allen Ehren. Das sagt leider kaum etwas darüber aus, wo die Ursachen unserer Probleme liegen, und ob es wahrscheinlich ist, dass wir sie mit einem neuen Trainer in den Griff bekommen. Ich habe in meinem Job auch eine Führungsposition, denke aber, dass es fatal wäre, wenn ich, sobald Fehler in meinem Team passieren, direkt entlassen werde
Die Frage ist, wie man mit diesen Fehlern umgeht, und ob man gemeinsam im Team dafür Lösungen entwickelt. Mit den "üblichen unpopulären Mechanismen" und "Hierarchien" zu argumentieren, wird der Komplexität der Situation nicht gerecht. Das ist auch genau der Grund, warum wir alle hier das nicht entscheiden.Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerInsider_208 am 31.10.2023 um 14:49 Uhr bearbeitet
31.10.2023 - 14:47 Uhr
Zitat von Theoderich78
Eigentlich schon. Unser - ich weiß nicht genau, inwieweit das noch auf dich zutrifft - Verein - ist seit geraumer Zeit ein Wirtschaftsunternehmen. Dieses funktioniert durch Hierarchien. In der Verantwortung steht nun einmal Alois Schwartz über dem einzelnen Spieler und über dem Spielerkader in seiner Gesamtheit.
Wenn du ein Problem mit den aktuellen Gepflogenheiten im Profifußball hast, ist das sicherlich nachvollziehbar. Hat hier aber nichts zu suchen. Die Mechanismen sind unpopulär. Keine Frage. Aber für das funktionieren des Systems unabkömmlich.
Vielleicht bist du besser bei einem kleinen Verein in der Landesklasse oder so aufgehoben. Aber wenn ich mich bei uns in Mecklenburg-Vorpommern so umschaue, ist der Trainer auch in den untersten Ligen stets der erste der in Frage gestellt wird.
Zitat von Tomminho
Zitat von Gryphus
Zitat von Tomminho
Als Mitglied einer Bezirksligamannschaft kann ich dir versichern, dass es da genauso ist.
Ich verstehe den Ansatz auch nicht... keine Spiele geschaut, aber ein Urteil über das Geschehen auf dem Platz und hier im Forum bilden. Das ist eine grob fahrlässige -da blinde- Betrachtungsweise. Das hat schon was von diesen Facebook-Posts a la "ich hab vom Nachbarn des Betreuers des Hundes meiner Schwester gehört, dass..." und behaupte dann, dass es Fakt ist.
Natürlich rückt der Trainer immer mehr in den Fokus. Es wird sich aber auch immer wieder auf die selben Spieler eingeschossen. Na klar, es werden ja auch zu oft Spieler eingesetzt, obwohl sie teils unterirdisch performen. Und wir haben die meiste Zeit auch keine Spielidee. Irgendwann glaubt man nicht mehr an eine Wende und dann kommt natürlich das Thema Trainer(-wechsel) irgendwann mal hoch. Nach 3 Spieltagen ist es auch zu früh und noch 3 solcher Spiele und es ist ggf. zu spät. Ist nicht schön, ist aber so.
31.10.2023 - 14:49 Uhr
Zitat von Theoderich78
Zitat von Tomminho
Zitat von Gryphus
Zitat von Tomminho
Vielen Dank für die Aufklärung!
Damit das in dieser Frage irgendwie weiterhilft, müsste man natürlich davon ausgehen, dass der "Vorgesetzte" der Spieler ihnen entweder anweist, die einfachsten Aktionen (z.B. Pässe über wenige Meter, Tor aus elf Metern ohne Gegenspieler zwischen Schütze und Torwart) zu verbocken oder man müsste ihm unterstellen, dass er zu unfähig ist, ihnen die Basics im Profifußball zu vermitteln.
Oder die Mannschaft ist in ihrer Gesamtheit einfach nicht besser, als in jedem Spiel mit Hängen und Würgen mitzuhalten und am Ende mit Spielglück zu gewinnen oder ohne Spielglück zu verlieren.
Tun wir gern so, als wüssten wir die Antwort nicht...
Wohin uns dieses "System" mit (halb-)jährlich gleich lautenden Infragestellungen unserer Trainer geführt hat, konnte man in 11-12 der letzten 15 Jahre begutachten. Ich halte diese Mechanismen daher sehr wohl für "abkömmlich". Man hätte im Sommer einen sauberen Schnitt machen können und hat sich dagegen entschieden. Hab ich als falsch angesehen, aber das interessiert natürlich nicht. Jetzt wieder nach ein paar Wochen alles über den Haufen zu werfen, ist bei der jüngsten Geschichte dieses Vereins schon irgendwie witzig. Das als unvermeidlich darzustellen aus meiner Sicht sogar noch viel mehr.
31.10.2023 - 15:07 Uhr
Zitat von Inmoria
Wäre denn Koschinat überhaupt verfügbar? Wenn ja: sofort verpflichten!!!
Zu H.Herrlich: ich fand auch den Fußball, den er spielen ließ, richtig attraktiv. Seine "Aussetzer" kann ich nicht bewerten...
Hätte mir noch Manuel Baum sehr gut vorstellen können, der ist aber zur Zeit nicht verfügbar.
Zitat von Mel14Siegtorson
Labbadia, Slomka, Antwerpen, Babbel Herrlich oder wer auch immer. Wozu noch einen Namen merken. In acht Monaten finden wir den ja eh wieder Scheiße und wollen ihn wegjagen.
Da ich meine "Veränderungsphobie" - wie es hier so schön abwertend benannt wurde - so langsam überwinde, denke ich eher an die Kategorie Schiele (der bringt unsere genialen und missachteten Offensivspieler bestimmt in Form) oder Koschinat (obwohl mir der fast zu sympathisch ist, als dass ich ihm Hansa Rostock und das Umfeld antun möchte).
Labbadia, Slomka, Antwerpen, Babbel Herrlich oder wer auch immer. Wozu noch einen Namen merken. In acht Monaten finden wir den ja eh wieder Scheiße und wollen ihn wegjagen.
Da ich meine "Veränderungsphobie" - wie es hier so schön abwertend benannt wurde - so langsam überwinde, denke ich eher an die Kategorie Schiele (der bringt unsere genialen und missachteten Offensivspieler bestimmt in Form) oder Koschinat (obwohl mir der fast zu sympathisch ist, als dass ich ihm Hansa Rostock und das Umfeld antun möchte).
Wäre denn Koschinat überhaupt verfügbar? Wenn ja: sofort verpflichten!!!
Zu H.Herrlich: ich fand auch den Fußball, den er spielen ließ, richtig attraktiv. Seine "Aussetzer" kann ich nicht bewerten...
Hätte mir noch Manuel Baum sehr gut vorstellen können, der ist aber zur Zeit nicht verfügbar.
Koschinat steht hier bei TM zumindest als vereinslos drin.
31.10.2023 - 15:22 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Niemand will doch hier ständig einen neuen Trainer. Jeder war doch glücklich über die ersten 3 Jahre Härtel/Piecke.
Niemand will doch hier ständig einen neuen Trainer. Jeder war doch glücklich über die ersten 3 Jahre Härtel/Piecke.
Ach ich bitte dich. Sobald die Kurve eine zeitlang nicht weiter nach oben gezeigt hatte, wurde doch Härtel hier im Forum mehrfach infrage gestellt. Auch im ersten Jahr nach dem Aufstieg als wir einmal auf dem Reli-Platz standen. Und sein Fußball und die fehlende Weiterentwicklung wurden ständig kritisiert. Ich habe manchmal das Gefühl, eine Trainerentlassung wirkt bei vielen wie ein Reset-Knopf.
Mir geht es null um AS. Ich bin ihm dankbar für letzte Saison und zum Trainerleben gehören auch Entlassungen. Ich weiß einfach jetzt schon. Wer immer der Nachfolger ist, egal welchen Fußball er spielen lässt, welche Umstände eventuell zu Niederlagen führen: bleibt er unerfolgreich, haben es hier viele von Anfang an besser gewusst und werden diesen Thread schnell wieder aufmachen. Ich bin hier schon ziemlich lange dabei, das war schon immer so. Nur der Ton ist deutlich rauer geworden. Ist okay, muss wohl alles so. Ich werde auch so ziemlich jeden Trainer unterstützen, der kommt. Holen wir jemanden der (menschlichen) Kategorie Antwerpen, wird mir die Unterstützung schwer fallen.
31.10.2023 - 15:42 Uhr
@Mel14Siegtorson was wäre denn deiner Meinung aktuell die beste Lösung? Bzw was lässt dich hoffen das es in dieser Konstellationen besser wird?
31.10.2023 - 15:54 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Ach ich bitte dich. Sobald die Kurve eine zeitlang nicht weiter nach oben gezeigt hatte, wurde doch Härtel hier im Forum mehrfach infrage gestellt. Auch im ersten Jahr nach dem Aufstieg als wir einmal auf dem Reli-Platz standen. Und sein Fußball und die fehlende Weiterentwicklung wurden ständig kritisiert. Ich habe manchmal das Gefühl, eine Trainerentlassung wirkt bei vielen wie ein Reset-Knopf.
Zitat von Hanseatenjoker
Also, so ganz stimmt das nicht! Ich weiß , was du meinst, und sonst geht mir das auch immer auf den Sack, aber diesmal äußern sich ziemlich viele User, von denen man sonst eher Warnungen vor Aktionismus hört. Ich zähle mich dazu. Ich war z.B. klar gegen eine Entlassung Härtels und davor ebenso eindeutig gegen eine Entlassung von Dotchev. Sogar zu Glöckner habe ich mich kaum und wenn, dann zurückhaltend geäußert. Ich habe immer die Meinung vertreten, dass Kontinuität ein Schlüssel zum Erfolg ist. Jetzt sehe ich aber einen völlig anderen Fall. Dotchev und noch mehr Härtel haben aus einer limitierten Mannschaft mehr oder weniger das Optimum rausgeholt, da hat es mich auch nicht gestört bzw. ich habe es sogar für unumgänglich gehalten, dass die Mittel bei Härtel unansehnlich waren. Momentan ist es aber eher umgekehrt, ich sehe, dass uns das Spielsystem und die Aufstellungspolitik schlechter und schlechter macht. Gleichzeitig sehe ich nichts, aber auch wirklich gar nichts, was den Eindruck macht, dass Schwächen abgestellt werden. Nicht einmal die Defensive Absicherung des Rückraums bei gegnerischen Ecken (nur mal so als Beispiel), was ja eigentlich kein Hexenwerk ist. Ich sehe keine Mannschaft, ich sehe Frust (der m.E. nicht einfach mit den Niederlagen zu erklären ist), ich sehe zusätzlich zum fragwürdigen Spielsystem und der ebenso fraglichen Aufstellungspolitik den Verlust aller unserer Tugenden wie Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, Kampfgeist, mannschaftliche Geschlossenheit, Einsatzwille bis zum Schlusspfiff, Glaube an sich selbst. Sogar die Kondition, die ein Aufbäumen bis in die Nachspielzeit erlaubt, stelle ich in Frage, also genau das, wofür Schwartz selbsterklärtermaßen mehr steht als für alles sonst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 31.10.2023 um 15:59 Uhr bearbeitet
31.10.2023 - 16:02 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
@bukris wo hast du Statistik zum Zufall her? Das finde ich nämlich interessant
@bukris wo hast du Statistik zum Zufall her? Das finde ich nämlich interessant
Habe dir eine PN geschrieben mit dem Link.
31.10.2023 - 16:21 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
@Mel14Siegtorson was wäre denn deiner Meinung aktuell die beste Lösung? Bzw was lässt dich hoffen das es in dieser Konstellationen besser wird?
Ich habe keine Ahnung. Ich bin kein Freund davon, Trainerköpfe zu fordern aus der entfernten Position des Fans heraus. Ich erhoffe und erwarte, dass sportliche Situation und vor allem Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft durch die Verantwortlichen dauerhaft analysiert wird. Und wenn dann eine Veränderung auf der Position angesagt ist, wie gesagt, dann gehört das dazu. Ich hatte lange das Gefühl, Trainer und Team kommen gut klar. Das habe ich aus Aussagen beispielsweise von Kolke geschlossen. Mittlerweile mag das anders sein. Sowas ist ja ein Prozess. Ich denke auch, auch wenn ich dafür auf die Fresse kriege, dass wir in so ziemlich jedem Spiel die Möglichkeit hatten, das Geschehen auf unsere Seite zu ziehen. Wenn das dann aber dauerhaft nicht funktioniert, hat das mit dem Gesamtgefüge zu tun. Aber das gehört hier alles nicht her, hier geht es um den Nachfolger. Den Wunschtrainer.
Was ich nicht mag, ist Scheinheiligkeit. Und wenn hier seit acht Wochen der Trainerkopf gefordert wird, vorher ewig an Härtel rumgemäkelt wurde, von Glöckner rede ich gar nicht erst. Ich dann aber lese: aber eigentlich sind wir doch total entspannt mit Trainern, dann ist das nach meiner Lesart scheinheilig. Völlig okay wenn andere das anders sehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.