FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2191
31.10.2023 - 08:54 Uhr
Zitat von Felice-86
Nehmt es mir nicht übel, aber ich finde es total respektlos gegenüber unserem aktuellen Cheftrainer Alois Schwartz hier schon über mögliche Nachfolger zu spekulieren... Er ist Stand jetzt unser Trainer und da ist es doch sehr respektlos ihm gegenüber oder seht ihr das anders?! Sollte es demnächst zur einer Freistellung kommen, kann immer noch kräftig in die Tasten gehauen werden daumen-hoch

Ich weiß worauf du hinauswillst, allerdings muss man bedenken, dass dann viele Threads hier respektlos wären: Man denkt ja auch über Verstärkungen im Team - neue Torhüter, Verteidiger und Stürmer - nach. Ich denke Alois ist lange genug im Geschäft um die Mechanismen zu kennen - und erst drüber nachzudenken wenn man ihn freigestellt hat, wäre zumindest für die Vereinsführung ziemlich unprofessionell.
(und da wir wissen, dass das Forum die Hauptinspiration für Führung und Presse ist, ist das auch unser Job zwinker )
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2192
31.10.2023 - 09:11 Uhr
Zitat von Nikita1965
Zitat von Felice-86

Nehmt es mir nicht übel, aber ich finde es total respektlos gegenüber unserem aktuellen Cheftrainer Alois Schwartz hier schon über mögliche Nachfolger zu spekulieren... Er ist Stand jetzt unser Trainer und da ist es doch sehr respektlos ihm gegenüber oder seht ihr das anders?! Sollte es demnächst zur einer Freistellung kommen, kann immer noch kräftig in die Tasten gehauen werden daumen-hoch

Ist ja nicht der Alois-Schwartz-, sondern der Wunschtrainerthread, insofern finde ich das völlig OK. Außerdem muss man ja kein Prophet sein, um zu wissen, dass Schwartz' angezählt ist.

Ich wünsche mir, dass Schwartz die Kurve mit uns bekommt aber natürlich muss man nach Alternativen schauen. Im letzten Jahr hat Piecke ja auch vorher schon geschaut wer es werden kann.
Da finde ich es kein Drama in einem Forum über Alternativen zu schreiben.

Die Frage wird auch sein wie sehr ist Schwartz angezählt. Pokalaus und Hertha-Niederlage wäre jetzt zumindest nicht überraschend, wird man danach reagieren? Dann brauchen wir nämlich Montag möglicherweise schon erste Kandidaten die wir kontaktieren müssen
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2193
31.10.2023 - 09:19 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Tomminho

Ich habe Herrlich über die Jahre im Profifußball (Spieler wie Trainer) als durch und durch unehrlichen Menschen erlebt. Seine letzte Station in Augsburg hat mich zudem an seiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln lassen.
Dann doch lieber alles so lassen, wie es ist.

In wiefern soll er ein unehrlicher Mensch sein? Wenn man so eine Aussage tätigt würde mich wirklich die Begründung interessieren.

Als Spieler ist mir beispielsweise noch sein Wechsel zu Dortmund im Gedächtnis. Klar, das ist lange her (Mitte der 90er) und man kann dazulernen.
Aber auch als Trainer sind mir da einige Geschichten im Kopf. Als Trainer in Regensburg berief er sich auf seine "christlichen Werte" (Demut und Dankbarkeit), als er öffentlich versicherte, in der nächsten Saison Trainer in Regensburg zu sein. Zwei Wochen später stellte ihn Leverkusen als neuen Trainer vor.
Dann seine komische Schwalbe als Trainer an der Außenlinie gegen Gladbach (?) - und seine lächerliche Rechtfertigung im Nachhinein.
Außerdem seine haarsträubende Erklärung für den Bruch von Corona-Auflagen als Augsburg-Trainer.
usw. ....

Ich bin hier der Letzte, der den Stab über jemanden brechen will - wir sind alle keine Heiligen (auch nicht unter Berufung auf unsere "christlichen Werte"). Aber wenn hier explizit bestimmte menschliche Eigenschaften an dieser Person hervorgehoben werden, die wie aus einem mittelmäßigen Imagefilm klingen ("Er legt viel Wert auf Ehrlichkeit, steht für Fairness, sieht immer den gesamten Verein, alle Mitarbeiter und deren Beitrag zum Erfolg."), dann will ich das zumindest als Anlass nehmen, eine Gegenposition einzunehmen.

Hinzukommt dann noch die höchst individuelle Sichtweise meinerseits, dass ich Herrlich in seinem ganzen Auftreten den Inbegriff von "cringe" finde und mir nicht vorstellen kann, wie ein erwachsener und gestandener Mann ihn als Trainer ernstnehmen kann. Das denke ich allerdings auch bei Nagelsmann...
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2194
31.10.2023 - 09:25 Uhr
Zitat von Felice-86

Auf jeden Fall ist es bezeichnend, wenn in diesem Forum seit einigen Wochen wieder nahezu ausschließlich die Trainer-, Sportdirektor- und Trainerdiskussion-Threads nach Spielen oben stehen und keine Spielerthreads. Das ist jedes Jahr hier zu beobachten und ich werte es als Symptom dafür, dass gar nicht mehr auf die Spiele bzw. die Spieler selbst geschaut wird, sondern der Trainer als Grundproblem angesehen wird.
Und das führt wie immer zu einer Überhöhung der Mannschaft ("Die könnte ja viel besser, wenn der Trainer sie lassen würde.") bzw. einer Verteufelung des Trainers ("Der will ja, dass wir Fehlpässe in einfachsten Situationen spielen, Elfer verschießen und ins eigene Tor köpfen.") ...

Und so kommen wir wieder in die Abwärtsspirale vor Härtel/Dotchev, wo wir im jährlichen Rhythmus 2-3 Trainer beschäftigen.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2195
31.10.2023 - 09:25 Uhr
Vielleicht klappt es ja diesmal im zweiten Anlauf mit dem Jogi…nach dem wir damals zu lange gewartet haben, trotz seiner Bereitschaft…Zunge raus

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2196
31.10.2023 - 09:41 Uhr
Labbadia, Slomka, Antwerpen, Babbel Herrlich oder wer auch immer. Wozu noch einen Namen merken. In acht Monaten finden wir den ja eh wieder Scheiße und wollen ihn wegjagen.
Da ich meine "Veränderungsphobie" - wie es hier so schön abwertend benannt wurde - so langsam überwinde, denke ich eher an die Kategorie Schiele (der bringt unsere genialen und missachteten Offensivspieler bestimmt in Form) oder Koschinat (obwohl mir der fast zu sympathisch ist, als dass ich ihm Hansa Rostock und das Umfeld antun möchte).

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2197
31.10.2023 - 10:02 Uhr
Zitat von Felice-86

Moment...wir sprechen/diskutieren doch auch über Spieler, die man evtl verpflichten könnte, obwohl es genügend Spieler im Kader gibt (die alle sogar noch Vertrag haben zwinker )

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2198
31.10.2023 - 10:13 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Labbadia, Slomka, Antwerpen, Babbel Herrlich oder wer auch immer. Wozu noch einen Namen merken. In acht Monaten finden wir den ja eh wieder Scheiße und wollen ihn wegjagen.
Da ich meine "Veränderungsphobie" - wie es hier so schön abwertend benannt wurde - so langsam überwinde, denke ich eher an die Kategorie Schiele (der bringt unsere genialen und missachteten Offensivspieler bestimmt in Form) oder Koschinat (obwohl mir der fast zu sympathisch ist, als dass ich ihm Hansa Rostock und das Umfeld antun möchte).

Wäre denn Koschinat überhaupt verfügbar? Wenn ja: sofort verpflichten!!!
Zu H.Herrlich: ich fand auch den Fußball, den er spielen ließ, richtig attraktiv. Seine "Aussetzer" kann ich nicht bewerten...
Hätte mir noch Manuel Baum sehr gut vorstellen können, der ist aber zur Zeit nicht verfügbar.

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2199
31.10.2023 - 10:42 Uhr
Zitat von Tomminho
Das ist jedes Jahr hier zu beobachten und ich werte es als Symptom dafür, dass gar nicht mehr auf die Spiele bzw. die Spieler selbst geschaut wird, sondern der Trainer als Grundproblem angesehen wird.
Und das führt wie immer zu einer Überhöhung der Mannschaft ("Die könnte ja viel besser, wenn der Trainer sie lassen würde.") bzw. einer Verteufelung des Trainers ("Der will ja, dass wir Fehlpässe in einfachsten Situationen spielen, Elfer verschießen und ins eigene Tor köpfen.") ...

Sagt der, der vor ein paar Tagen selbst zugab seit Wochen kein Spiel mehr gesehen zu haben, da lach ich mich echt tot, was ist das für eine Doppelmoral!? Wie kann man mit erhobenen Zeigefinger Teil einer Diskussion sein ohne überhaupt ein Spiel gesehen zu haben, dann hält man sich einfach zurück und sagt nichts, sorry.

•     •     •

Erstes Heimspiel: 07.11.1998, F.C. Hansa Rostock 2:2 Eintracht Frankfurt (Aufstellung: Pieckenhagen - Rehmer, Weilandt, Gansauge - Ehlers, Lange, Yasser, Dowe, Majak - Pamic, Neuville - Trainer: Lienen), Tore: 0:1 Pedersen 26., 1:1 Ehlers 44., 2:1 Lange 86. & 2:2 B. Schneider 87.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2200
31.10.2023 - 11:00 Uhr
Zitat von Gryphus
Zitat von Tomminho

Das ist jedes Jahr hier zu beobachten und ich werte es als Symptom dafür, dass gar nicht mehr auf die Spiele bzw. die Spieler selbst geschaut wird, sondern der Trainer als Grundproblem angesehen wird.

Sagt der, der vor ein paar Tagen selbst zugab seit Wochen kein Spiel mehr gesehen zu haben, da lach ich mich echt tot, was ist das für eine Doppelmoral!? Wie kann man mit erhobenen Zeigefinger Teil einer Diskussion sein ohne überhaupt ein Spiel gesehen zu haben, dann hält man sich einfach zurück und sagt nichts, sorry.

Weil ich die Spiele sehen muss, um zu beobachten, dass hier im Forum nicht mehr die Spieler, sondern diejenigen, die nicht auf dem Platz stehen, im Fokus sind? "Sorry".
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.