FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

07.12.2011 - 07:45 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1011
09.10.2013 - 06:34 Uhr
Zitat von DuGamlaDuFria:
Zitat von chrischi87:
Wir haben Anfang Oktober und sind schon wieder soweit den Trainer zu entlassen.... und danach?

Wir wissen alle was danach passiert. Diese Mannschaft, Bergmann und Vester sind und waren die letzte Chance die Kurve zu kriegen. Scheitern sie, dann geht das Licht aus.
Jedem muss klar sein wie Abrokat seine Rolle sieht, das hat man letztes Jahr an Hofmann, Kähler gesehen. Ich würde Abrokat und Dahlmann auch nicht als Gespann sehen. Ich muss ganz ehrlich sagen das mir die Körpersprache von Bergmann nach dem 6:0 alles andere als optimistisch für die nächsten Spiele sein läßt. Sein Ausreden- Repertoire seitdem lässt sehr an Wolf erinnern. Aber ganz ehrlich auch Bergmann scheint nicht an seinem Vermögen zu scheitern sondern an der immer wieder einsetzenden Lethargie, der Spieler. Selbst Fascher konnte mit seiner offensiven Art nichts ausrichten, da ist ein Bergmann auf verlorenden Posten.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harry_Hurtig am 09.10.2013 um 06:35 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1012
09.10.2013 - 10:11 Uhr
Sauber! Der AR mischt sich schon früh in der Saison in sportliche Belange ein - und das über die Presse. Da fühlt man sich wie beim HSV...

AB war auch nicht mein Wunschtrainer - aber nun lasst die Leute doch arbeiten! Wenn man sich Spezialisten für den sportlichen Bereich sucht (wie Vester z.B.) dann sollte man als branchenfremder wie Abrokat oder Dahlmann auch mal zumindest öffentlich die Füße stillhalten.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1013
09.10.2013 - 10:27 Uhr
Naja, wollen wir mal der OZ nicht alles glauben was sie da aus dem Kontext gerissen hat. Ich finde es nichtsdestotrotz unmöglich, das Abrokat meint sich in der Presse andauernd zu melden, aber weder wird der Kopf des Trainers gefordert, noch der des Managers. Torsten Völker schrieb gestern als Kommentar bei Facebook (Keine Ahnung, ob es sich um den Torsten Völker aus unserem AR handelt), dass weder eine Diskussion um den Trainer, noch um den Manager herrscht. Es gibt einzig und allein regen und auch kritischen internen Austausch innerhalb der Führungsgremien in Zusammenarbeit mit der sportlichen Leitung (UV und AB).

Also sollten wir alle ruhig bleiben und uns weiterhin darüber freuen, dass die OZ immer noch sauer ist, nicht mehr Medienpartner #1 zu sein und sich die Redakteure weiterhin wie bockige Kinder aufführen. Glaubwürdigkeit tendiert ja inzwischen gen 0.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1014
09.10.2013 - 10:28 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Sauber! Der AR mischt sich schon früh in der Saison in sportliche Belange ein - und das über die Presse. Da fühlt man sich wie beim HSV...

AB war auch nicht mein Wunschtrainer - aber nun lasst die Leute doch arbeiten! Wenn man sich Spezialisten für den sportlichen Bereich sucht (wie Vester z.B.) dann sollte man als branchenfremder wie Abrokat oder Dahlmann auch mal zumindest öffentlich die Füße stillhalten.

Schöner Beitrag. Sehe ich genauso. Frage mich auch, was Herr Dahlmann und Herr Abrokat davon haben dem Team noch mehr Druck zu geben?

Man will hier was aufbauen, aber es darf dabei keinerlei Rückschläge geben. Bedenklich.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1015
09.10.2013 - 10:30 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig:
Ich muss ganz ehrlich sagen das mir die Körpersprache von Bergmann nach dem 6:0 alles andere als optimistisch für die nächsten Spiele sein läßt.

Bergmanns Körpersprache nach dem 6:0 war zu Hause krank im Bett.

Es gibt sehr sehr viele Dinge über die unsere Verantwortlichen miteinander reden müssen (wenn es geht nicht über die Presse). Da wären Veränderungen in den Strukturen, das Thema Co-Trainer, Trainingsinhalte, Aufstellungsvariationen usw.
Wenn jetzt intern tatsächlich über eine Trainerentlassung gesprochen wird, dann sollten sich gleich alle selbst hinterfragen. Sie haben gemeinsam Bergmann das Vertrauen gegeben. Eine Trainerdiskussion jetzt ist absolut lächerlich.

Harry: Welches Ausreden-Repertoire meinst du denn - dass sich die Mannschaft entwickeln muss, dass Rückschläge von vorneherein erwartet wurden, dass wir das Spiel gegen Saarbrücken trotz Fußballmagerkost bei konsequenter Chancenverwertung gewonnen hätten. Das sind für mich keine Ausreden, sondern Realität.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1016
09.10.2013 - 10:31 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:

Ich würde Dir recht geben, wenn nicht gerade in den nächsten Spielen der einzig gute Zeitpunkt ist, den Trainer auszutauschen. Insofern sehe ich Abrokat klar in der Verantwortung der er auch nachkommen muss. Noch so eine Serie unter Bergmann kann sich Hansa nicht leisten.

•     •     •

Anno 2012
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1017
09.10.2013 - 10:51 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson:

Harry: Welches Ausreden-Repertoire meinst du denn - dass sich die Mannschaft entwickeln muss, dass Rückschläge von vorneherein erwartet wurden, dass wir das Spiel gegen Saarbrücken trotz Fußballmagerkost bei konsequenter Chancenverwertung gewonnen hätten. Das sind für mich keine Ausreden, sondern Realität.
Ein 0:6 hat nichts damit zu tun das eine Mannschaft sich entwickelt, mangelne Chancenverwertung ist ganz sicher ein Wert dem man dem Trainer vorwerfen muss. Auch wenn man sich mit Kucu und Weidlich sich zum Schluss der Transferperiode fertige Spieler holt kann man nicht mehr davon reden das andere Spieler sich entwickeln sollen. Sie können es schlicht weg nicht, wenn ihnen andere Spieler vor die Nase gesetzt werden. Jakobs ist da ein gutes Beispiel. Grupe spielt auch nur weil er duch Pekos Ausfall unverzichtbar ist. Da ist dann noch Fardi und Blacha, Brinkies, die vieleicht für die Zukunft Hansas eine Rolle spielen werden. Mir ist das zu wenig, jetzt ist es auch so, das ihm mit einem Mal die Alternativen fehlen., weil er im richtigen Moment Spielern wie Pett, Rausch und Pägelow nicht die Chance gegeben hat sich zu bewähren. Da werden dann junge Leute wie Christansen hochstilisiert, das die Fans sie als Heilsbringer sehen. Das gerade die wahrscheinlich den Weg in höhere Ligen suchen werden sollte auch jedem klar sein und so zu Entwicklung der Mannschaft nicht viel beitragen werden.
Ich hoffe man kennt schon den Trainer den man verpflichtet, wenn man dann will, die Anwort ist so nah.

•     •     •

Anno 2012
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1018
09.10.2013 - 11:11 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig:

Ein 0:6 hat nichts damit zu tun das eine Mannschaft sich entwickelt, mangelne Chancenverwertung ist ganz sicher ein Wert dem man dem Trainer vorwerfen muss. Auch wenn man sich mit Kucu und Weidlich sich zum Schluss der Transferperiode fertige Spieler holt kann man nicht mehr davon reden das andere Spieler sich entwickeln sollen. Sie können es schlicht weg nicht, wenn ihnen andere Spieler vor die Nase gesetzt werden. Jakobs ist da ein gutes Beispiel. Grupe spielt auch nur weil er duch Pekos Ausfall unverzichtbar ist. Da ist dann noch Fardi und Blacha, Brinkies, die vieleicht für die Zukunft Hansas eine Rolle spielen werden. Mir ist das zu wenig, jetzt ist es auch so, das ihm mit einem Mal die Alternativen fehlen., weil er im richtigen Moment Spielern wie Pett, Rausch und Pägelow nicht die Chance gegeben hat sich zu bewähren. Da werden dann junge Leute wie Christansen hochstilisiert, das die Fans sie als Heilsbringer sehen. Das gerade die wahrscheinlich den Weg in höhere Ligen suchen werden sollte auch jedem klar sein und so zu Entwicklung der Mannschaft nicht viel beitragen werden.
Ich hoffe man kennt schon den Trainer den man verpflichtet, wenn man dann will, die Anwort ist so nah.

Wer sollte denn das sein?

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1019
09.10.2013 - 11:17 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig:
Oh man, Harry...
Die unentschuldbare Klatsche gegen Darmstadt wurden von AB nicht mit irgendwelchen Ausreden erklärt. Er sprach die "dämlichen Aussetzer" an und warnte während unserer guten Serie zuvor bereits, dass solch eine frisch zusammengestellte Mannschaft auch mal einen schwarzen Tag haben kann (was übrigens bei 16 Vereinen in der 1. Bundesliga regelmäßig der Fall ist).
Dann meckerst du herum, dass fertige Spieler wie Mucki und Danso verpflichtet wurden, heulst aber später über mangelnde Alternativen rum und schreibst, dass dir die Jungspunde zu wenig sind. Ehrlich, du bist der Widerspruch in Person.
Blacha und Jakobs sind momentan krass überspielt und benötigen einfach hin und wieder eine Pause. JJ hatte nach 4-5 Spieltagen dermaßen an Frische verloren, dass eine Alternative wie Danso und die damit einhergehende Pause wohltuend sind. Pett zeigte solide Leistungen, ja - er steht allerdings auch regelmäßig im 18er-Kader. Um Rausch ists schade, dürfte aber auch damit zusammenhängen, dass der Trainer im Gegensatz zu dir kein Haas-Bashing betreibt, Peko als unverzichtbar betrachtet und Schünemann sowie Grupe als ernsthafte Alternativen betrachtet. Wo siehst du da auch nur irgendeine Bevorteilung? Ach ja, Haas wahrscheinlich, der heuer nur durch Zufall unser Top-Scorer ist...
Bei Christiansen muss ich dir hingegen beipflichten - mir ging der ähnliche Hype um Marcos und Pommes schon auf den Senkel. Hoffentlich wird Max nicht auch noch unerfüllbare Hoffnungen vieler Fans erfüllen müssen.
Enttäuschend auch, dass du über Nachfolger spekulierst, obwohl unser Bergmann nicht mal eine Hinrunde im Amt ist.

Dieses künstliche Reintragen von Unruhe frei von konstruktiver Kritik in schlechten Phasen nervt.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 09.10.2013 um 11:20 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1020
09.10.2013 - 11:23 Uhr
Es ist wieder soweit. Holt das Popcorn heraus. Das Spektakel kann beginnen. Die Trainerdiskussion ist da.
Nun darf von Verantwortlichen wieder in aller Öffentlichkeit Druck ausgeübt und von Fans Interpretationsspielchen betrieben werden.

Zu erst tritt Dahlmann auf und sagt, dass er nicht solange zuschauen wolle, wie voherige Saison. Was meint er damit? Hätte man Fascher früher entlassen sollen? Hätte man dann (s)einen Wunschenkandidaten bekommen? Sicher ist, man hätte höhere Ausgaben gehabt. Es bleibt die Frage, was dies für ein Zeichen ist? Wie wirkt es auf Bergmann? Wie wirkt es auf potenzielle Nachfolger? Wenn man einen Trainer nicht mit Geld reizen kann, müssen die Trainingsbedingungen, das Team (Spieler und das ganze Drumherum) und eben Vertrauen von den Verantwortlichen herhalten. Tja, Vertrauen wird es wohl nun nur noch im begrenzten Maß geben.
Nun kommt Abrokat und haut in die gleiche Kerbe. Ein nicht abgeschlossener Meinungsfindungsprozess? Man kann ahnen, was dies im Fußballgeschäft bedeutet. Es hört sich eher danach an "Wir haben vollstes Vertrauen in den Trainer, solange er im nächsten Spiel drei Punkte holt."
Vor allem deutet ein Satz von Abrokat eine andere Sichtweise an. "Wir wollten attraktiven Fußball spielen, unsere Zuschauer begeistern und Spiele gewinnen." Will man eine junge Mannschaft entwickeln, etwas aufbauen? Oder will man attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen? Ersteres dauert eine Weile, lässt sich nicht innerhalb von zwei, drei Monaten realisieren. Für letzteres benötigt man eine sehr gute Hand bei der Kaderzusammenstellung und/oder letztlich etwas Geld. Wenn das Ziel sein sollte, beide Dinge miteinander zu vereinen, benötigt das Zeit. Vor allem benötigt sowas aber die Erfahrung von Rückschlägen. Wie bw1979 schrieb, könnte man die aktuelle Situation eben als große Chance auffassen.

Welchen Zweck haben die Aussagen von Dahlmann und Abrokat? (Nun zum Interpretationsspielchen, endlich :D)
Dahlmann will früher reagieren als letzte Saison. Diese Aussage in der jetzigen Situation lässt vermuten, dass er dem Trainer nicht vertraut. Weiterhin deutet es an, dass er die Kompetenzen von Vester anzweifelt. Hier ist Kompetenz im doppelten Sinne gemeint: 1. Er misstraut (dem Wissen und) den Fähigkeiten Vesters, diese Situation einschätzen zu können. 2. Er ist zwar der Chef, hat jedoch weniger Ahnung von Fußball als Vester. Dennoch mischt er sich in den Aufgabenbereich von Vester ein. Seine Aussage „Ich werde nicht so lange zuschauen wie in der vorigen Saison" lässt vermuten, dass es keine gemeinsame Entscheidung wäre, sondern allein Dahlmanns. Er greift als Vorstandsvorsitzender (primus inter pares?) in den Aufgabenbereich seines Kollegen ein, obwohl er davon weniger Ahnung hat. Wieso? Vielleicht will er Stärke demonstrieren? Vielleicht will er ein Zeichen setzen? Vielleicht sind es interne Machtkämpfe? Wer weiß. Für mich erscheint es so, dass er an dieser Stelle lieber aktionistisch reagiert, um seine eigene Position nicht schwach werden zu lassen. Welchen Sinn hat sonst die egozentrierte bzw. nicht kollektive Entscheidungsäußerung über das für ihn fremde Aufgabengebiet eines anderen Vorstandsmitglieds?

Abrokat kommt für mich polemisch daher. Inhaltlich sagt er fast nichts:
1. Sorgen um die letzten vier Spiele -> Wirklich? Wäre schlimm, wenn nicht!
2. offene Konsequenzen -> Meist heißt sowas Trainerwechsel. Kommt ein neuer Spieler oder ein Co-Trainer? Ist dafür Geld vorhanden? Sie scheinen aber schon getroffen zu sein. Es gibt einen Unterschied zwischen "Welche Konsequenzen getroffen werden, lasse ich offen" und "Ich kann noch nicht sagen, welche Konsequenzen es haben wird" Aber eigentlich kann es noch keine Entscheidung geben, da 3.
3. kein abgeschlossener Meinungsbildungsprozess -> Die OZ hätte also auch schreiben können: "Bei Hansa kann noch niemand etwas sagen, weil es noch keine abgeschlossene Meinung gibt." Das ist mal eine Schlagzeile! "Person sagt, dass sie noch nichts sagen kann, weil sie noch keine abschließende Meinung hat!"
4. sportliche Situation nicht im Einklang zu dem, was zu Saisonbeginn kommuniziert wurde -> Es besteht also ein Dissens zwischen "Saisonziel" und aktueller Situation? Die aktuelle Situation ist bedenklich? Wer hätte das geahnt. Wer hätte gedacht, dass AR, Vorstand, Trainerteam und Mannschaft zu Beginn der Saison nicht ausgemacht haben, dass man erst einmal halbwegs gut beginnt und dann in ein Loch fällt, sich zwischendurch aber noch 6:0 abschlachten lässt?
5. attraktiver Fußball und Spiele gewinnen -> Ist es infam zu behaupten, dass alle Mannschaften attraktiven Fußball spielen wollen(, wenn es der Gegner zulassen würde)? Aber erst der letzte Punkt ist wirklich eine Neuheit im Fußball. Mit dem Ziel Spiele zu gewinnen, ist man im Fußball völlig falsch. Das kann doch kein Vorgabe sein. Das will doch niemand!

Vielleicht bin ich gegen Ende etwas zu sehr in die Ironie/den Sarkasmus abgedriftet.
Was hat Abrokat ausgesagt: Die letzten vier Spiele waren nicht gut. Man wollte eigentlich Spiele gewinnen und von jetzt auf gleich attraktiven Fußball spielen. Er lässt die daraus resultierenden Konsequenzen offen. Gleichzeitig berät man jedoch/nämlich über Konsequenzen und befindet sich dafür in einem nicht abgeschlossenen Prozess.
Vielleicht kann man es noch kürzer fassen: Die aktuelle Situation ist nicht die gewollte; man denkt über Konsequenzen nach, verrät sie aber noch nicht.
Da 1., 4. und 5. offensichtlich sind, stechen 2. und 3. heraus. Dabei wird nicht der Trainer, Sportdirektor oder Mannschaft explizit genannt, sondern nur allgemein über das Ganze. Es wird keiner in die Pflicht genommen, es wird kein "Gemeinsam; wir als Verein" benannt. Es wird nur über die schlechte Situation und Konsequenzen gesprochen. Vertrauen in Trainer und Mannschaft? Fehlanzeige.
Zweck des Ganzen? Vielleicht soll es die Position des AR stärken? Vielleicht will der AR seinen Führungsanspruch gegenüber Dahlmann klar machen? Spekulatius...

Wenn ich beides zusammennehme, erscheint es mir wie ein Kampf zwischen AR und VV.
Beide mischen sich in einen Bereich ein, der nicht ihre Stärke ist. Weder AR, noch VV sind dermaßen mit sportlicher Kompetenz ausgestattet, dass sie (aus meiner Sicht) glaubwürdig darüber entscheiden können.
Wenn Dahlmann seinen Führungsansproch gegenüber dem restlichen Vorstand zum Ausdruck bringt ("Ich werde nicht so lange zuschauen...", keine Kollektiventscheidung), stärkt das seine Position im Verein. Wenn nun der AR gleichfalls über Konsequenzen berät, erscheint das wie ein Antagonismus zu Dahlmann. Dahlmann übt Druck durch Worte aus, aber der AR berät schon über Konsequenzen. Führungsanspruch gegen Führungsanspruch.

Aber vielleicht ist dies auch zu weit hergeholt. Vielleicht beraten AR und Vorstand gemeinsam über die sportliche Situation?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rmogi am 09.10.2013 um 11:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.