FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

07.12.2011 - 07:45 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#861
22.05.2013 - 17:15 Uhr
Zitat von Tomminho:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Tomminho:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Tomminho:
Ich bleib dabei: Dreijahresvertrag, keine Klauseln.
Botschaft an alle (Fans, Spieler): entweder ihr zieht mit, oder ihr geht - an dem Trainer wird nicht gerüttelt.

Einjahresvertrag ohne Klauseln. Bei der Liga und den frühzeitigen Planungen/Wunschspielern: Spielt man nicht um den Aufstieg mit wird gegangen.

Und schon sehe ich uns zur Winterpause einen neuen Trainer suchen.

Umso besser ist es keine Dreijahresverträge für solche Posten rauszugeben, oder?

Eben nicht!
Man muss Leute auch mal zu ihrem Glück zwingen. Wir brauchen Ruhe im Verein und wenn wir mit Ziel Aufstieg nicht perfekt in die Saison starten, haben wir die gleiche Situation, wie in dieser Saison.
Dann wird wieder am Trainer gerüttelt, über jeden Blödsinn gemeckert und die Mannschaft über den grünen Klee gelobt. Am Ende steht der Trainerwechsel und der Umbruch im Kader - schönen Dank!

Wenn uns die letzten Jahre eines gelehrt haben, dann dass es nicht am Trainer liegt, sondern an satten, in Watte gepackten Spielern ("die Mannschaft kann viel mehr, als der Trainer zulässt"), sich selbst überschätzenden Talenten, die denken, sie hätten schon irgendwas erreicht, obwohl sie nicht mal bei Hansa Leistungsträger wurden (dieses Denken wurde ja auch an sie herangetragen: "Bloß mit ihm verlängern! 3 gute Spiele heißen, dass er ein riesiges Talent ist!") und Fans, die keinerlei Geduld haben und sich über lächerliche Dinge aufregen.

Ergebnis sind Abstieg und unteres Mittelfeld in Liga 3. Es muss ein Umdenken her. Der Trainer gehört zum Verein. Wenn Leistung nicht stimmt, gilt es, diese im Training zu bearbeiten und notfalls Spieler auszutauschen, die nicht mitziehen. Keine Diskussion über den Mann an der Seitenlinie, sondern über die Männer auf dem Platz!

Einmal nur durchziehen und ich bin sicher, es würde uns mittelfristig in die Erfolgsspur bringen. Ohne Alibis, ohne Warten auf den Trainerwechsel - der Trainer steht über den Spielern und ist das wichtigere Glied in der Kette. Wenn das in die Köpfe der Spieler kommt, hängen sie sich auch richtig rein - und liegen nicht in der Hängematte, bis der Neuanfang unter dem nächsten Trainer beginnt.

Ich finde du siehst das zu einseitig. Es liegt eben nicht nur daran wieviel Rückhalt der "gute" Trainer gegenüber den "bösen" Spielern hat. Da spielen viele Ursachen mit rein.

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#862
22.05.2013 - 17:16 Uhr
Wollte damit nur sagen in erster Linie sind es die Spieler die was zeigen müssen und wenn man bedenkt was die in der 3.liga verdienen ,bei mir wären die alle mal an einen trainingstag in die Produktion gegangen um zu sehn was sie doch für ein glück haben Fussball zu spielen in solch einen tollen Verein wie Hansa.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#863
22.05.2013 - 17:21 Uhr
Was haben eigentlich alle gegen Bergmann??? Ein Trainer der in der ersten Liga mit Hannover gute Arbeit geleistet hat (bis zum Enke Tot) und sehr gut mit jungen Leuten arbeiten kann. Auch da hat er Erfahrungen bei den zweiten Mannschaften von BL-Vereinen gesammelt. War bei den Spielern und meistens auch bei den Fans beliebt. Oder liegt es nur an der St.Pippi Vergangenheit? (Jeder macht mal nen Fehler im Leben ;-) ) Also lasst Bergmann eine faire Chance!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#864
22.05.2013 - 17:23 Uhr
Zitat von buhrly13:
Wollte damit nur sagen in erster Linie sind es die Spieler die was zeigen müssen und wenn man bedenkt was die in der 3.liga verdienen ,bei mir wären die alle mal an einen trainingstag in die Produktion gegangen um zu sehn was sie doch für ein glück haben Fussball zu spielen in solch einen tollen Verein wie Hansa.

Das ist ja auch das, was ich meine. Ein Trainer muss die Spieler motivieren und formen. Er muss sie in sein Konzept einbinden und ihr Potential ausschöpfen. Deshalb kommt ihm eine ganz zentrale Rolle und Bedeutung zu, die hier aus meiner Sicht von einigen unterschätzt wird. Es liegt eben nicht nur an unwilligen Spielern.

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#865
22.05.2013 - 17:42 Uhr
Zitat von oliksa:
Zitat von Tomminho:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Tomminho:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Tomminho:
Ich bleib dabei: Dreijahresvertrag, keine Klauseln.
Botschaft an alle (Fans, Spieler): entweder ihr zieht mit, oder ihr geht - an dem Trainer wird nicht gerüttelt.

Einjahresvertrag ohne Klauseln. Bei der Liga und den frühzeitigen Planungen/Wunschspielern: Spielt man nicht um den Aufstieg mit wird gegangen.

Und schon sehe ich uns zur Winterpause einen neuen Trainer suchen.

Umso besser ist es keine Dreijahresverträge für solche Posten rauszugeben, oder?

Eben nicht!
Man muss Leute auch mal zu ihrem Glück zwingen. Wir brauchen Ruhe im Verein und wenn wir mit Ziel Aufstieg nicht perfekt in die Saison starten, haben wir die gleiche Situation, wie in dieser Saison.
Dann wird wieder am Trainer gerüttelt, über jeden Blödsinn gemeckert und die Mannschaft über den grünen Klee gelobt. Am Ende steht der Trainerwechsel und der Umbruch im Kader - schönen Dank!

Wenn uns die letzten Jahre eines gelehrt haben, dann dass es nicht am Trainer liegt, sondern an satten, in Watte gepackten Spielern ("die Mannschaft kann viel mehr, als der Trainer zulässt"), sich selbst überschätzenden Talenten, die denken, sie hätten schon irgendwas erreicht, obwohl sie nicht mal bei Hansa Leistungsträger wurden (dieses Denken wurde ja auch an sie herangetragen: "Bloß mit ihm verlängern! 3 gute Spiele heißen, dass er ein riesiges Talent ist!") und Fans, die keinerlei Geduld haben und sich über lächerliche Dinge aufregen.

Ergebnis sind Abstieg und unteres Mittelfeld in Liga 3. Es muss ein Umdenken her. Der Trainer gehört zum Verein. Wenn Leistung nicht stimmt, gilt es, diese im Training zu bearbeiten und notfalls Spieler auszutauschen, die nicht mitziehen. Keine Diskussion über den Mann an der Seitenlinie, sondern über die Männer auf dem Platz!

Einmal nur durchziehen und ich bin sicher, es würde uns mittelfristig in die Erfolgsspur bringen. Ohne Alibis, ohne Warten auf den Trainerwechsel - der Trainer steht über den Spielern und ist das wichtigere Glied in der Kette. Wenn das in die Köpfe der Spieler kommt, hängen sie sich auch richtig rein - und liegen nicht in der Hängematte, bis der Neuanfang unter dem nächsten Trainer beginnt.

Ich finde du siehst das zu einseitig. Es liegt eben nicht nur daran wieviel Rückhalt der "gute" Trainer gegenüber den "bösen" Spielern hat. Da spielen viele Ursachen mit rein.

Es geht mir nicht um gut oder böse, sondern um klare Strukturen im Verein. Der Trainer gehört dazu und steht über den Spielern. An ihm wird nicht gerüttelt.
Spieler wissen von Anfang an, mit wem sie arbeiten werden und dass sie in eine Struktur kommen, die gefestigt ist und der sie sich unterzuordnen haben.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#866
22.05.2013 - 18:41 Uhr
Zitat von HansaFan26:
Was haben eigentlich alle gegen Bergmann??? Ein Trainer der in der ersten Liga mit Hannover gute Arbeit geleistet hat (bis zum Enke Tot) und sehr gut mit jungen Leuten arbeiten kann. Auch da hat er Erfahrungen bei den zweiten Mannschaften von BL-Vereinen gesammelt. War bei den Spielern und meistens auch bei den Fans beliebt. Oder liegt es nur an der St.Pippi Vergangenheit? (Jeder macht mal nen Fehler im Leben ;-) ) Also lasst Bergmann eine faire Chance!

Ich habe hier noch nichts negatives über Bergmann gelesen - es wurden die Fakten genannt (dufter Typ, gute Erfahrung im Jugendbereich, schlechte Bilanz als Profitrainer, gut im Umgang mit Spielern - schlecht mit der Öffentlichkeit, wenig durchsetzungsfähig), und diese kamen von Leuten, die bei "ihrem" Verein die Trainingsarbeit begutachten durften. Er hat seine Chance allemal verdient - sein "Bereich" ist ja nun auch ziemlich eingeschränkt, da er sich wenig frei entwickeln und produzieren darf. Aber genau dafür könnte er genau der Richtige sein.

Zitat von Tomminho:

Es geht mir nicht um gut oder böse, sondern um klare Strukturen im Verein. Der Trainer gehört dazu und steht über den Spielern. An ihm wird nicht gerüttelt.
Spieler wissen von Anfang an, mit wem sie arbeiten werden und dass sie in eine Struktur kommen, die gefestigt ist und der sie sich unterzuordnen haben.

Warum sollte am Trainer nicht gerüttelt werden? Er ist ein Angestellter und hat die Verantwortung für die Leistung der Mannschaft. Natürlich ordnen sich Spieler grundsätzlich unter - die Generation der "Typen" die sich selber einwechseln ist lange vorbei :-)

Wir meinen doch dasselbe: Jeder will kontinuierliche Arbeit. Ich hätte Fascher gerne behalten, da ich von seinen Fähigkeiten absolut überzeugt bin. Nun ist er (aus meiner Sicht) für UV ein viel zu starker Trainer, das wird derzeit eben nicht gewollt. Aber auch hier hätte man mit der Kontinuität anfangen können - und hat es nicht gemacht. Bekommt jemand ein Jahr Vertrag und man ist zufrieden wird man ihn auch verlängern können. Ists alles nicht so erfolgreich darf sich eben der nächste versuchen. Ich weiß nicht wo das Problem liegt.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#867
22.05.2013 - 18:47 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Nun ist er (aus meiner Sicht) für UV ein viel zu starker Trainer, das wird derzeit eben nicht gewollt.

Ich habe es schon öfter geschrieben, aber nun noch einmal (und hoffentlich zum letzten Mal): UV hätte noch Anfang März gern mit MF weiter gemacht (gilt als sicher) und er schien auch später noch dieser Ansicht zu sein (unsicher). Einer Vertragsverlängerung stand v.a. der fehlende sportliche Erfolg - ausgedrückt in der geringen Punkteausbeute und der mangelnden sportlichen Entwicklung - im Wege.

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#868
24.05.2013 - 15:55 Uhr
Tomasz Hajto...Den müsste Uwe Vester doch auch kennen...

http://www.transfermarkt.de/de/hajto-verlaesst-biaystok/news/anzeigen_123446.html
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#869
24.05.2013 - 21:08 Uhr
Es wird wahrscheinlich ein Vertrag sein (für wen auch immer), welcher für ein Jahr gilt und wahrscheinlich beim Erreichen des 4. Platzes eine automatische Verlängerung vorsieht.... Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen...
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#870
25.05.2013 - 06:59 Uhr
Zitat von Sweetpassion:
Es wird wahrscheinlich ein Vertrag sein (für wen auch immer), welcher für ein Jahr gilt und wahrscheinlich beim Erreichen des 4. Platzes eine automatische Verlängerung vorsieht.... Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen...

Wissen (Quelle) oder Wunschdenken?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.