FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

07.12.2011 - 07:45 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#851
22.05.2013 - 16:31 Uhr
Zitat von Tomminho:
Ich bleib dabei: Dreijahresvertrag, keine Klauseln.
Botschaft an alle (Fans, Spieler): entweder ihr zieht mit, oder ihr geht - an dem Trainer wird nicht gerüttelt.

Einjahresvertrag ohne Klauseln. Bei der Liga und den frühzeitigen Planungen/Wunschspielern: Spielt man nicht um den Aufstieg mit wird gegangen. Alles andere wäre doch Harakiri (wieviele Trainer haben wir schon bis DZE bezahlt???)

Fachlich ist er ein Guter. Mit den Medien kann er nicht - nach Außen und teilweise auch nach Innen zu weich. Aber nen "guter Typ" - so tönte es einheitlich aus meinem Braun-Weißen Bekanntenkreis. Als Konzepterfüller könnte er aber eine gute Wahl sein - wirkliche Erfolge kann/konnte er noch nicht aufweisen.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#852
22.05.2013 - 16:34 Uhr
Zitat von Tomminho:
Botschaft an alle (Fans, Spieler): entweder ihr zieht mit, oder ihr geht - an dem Trainer wird nicht gerüttelt.

So etwas auf Teufel komm raus zu machen halte ich aber für falsch. Was haben denn unseren bisherigen Trainern ihre langen Verträge gebracht? So etwas muss sich von alleine entwickeln und sollte nicht von oben verordnet werden. Man muss ja immer erstmal schauen, ob es mit dem neuen Trainer passt. Insofern präferiere ich einen leistungsbezogenen Einjahresvertrag, der sich bei Erfolg automatisch verlängert. Alles andere endet nur wieder in unnötiger Geldverbrennung.

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#853
22.05.2013 - 16:37 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Tomminho:

Einjahresvertrag ohne Klauseln. Bei der Liga und den frühzeitigen Planungen/Wunschspielern: Spielt man nicht um den Aufstieg mit wird gegangen. Alles andere wäre doch Harakiri (wieviele Trainer haben wir schon bis DZE bezahlt???)

Fachlich ist er ein Guter. Mit den Medien kann er nicht - nach Außen und teilweise auch nach Innen zu weich. Aber nen "guter Typ" - so tönte es einheitlich aus meinem Braun-Weißen Bekanntenkreis. Als Konzepterfüller könnte er aber eine gute Wahl sein - wirkliche Erfolge kann/konnte er noch nicht aufweisen.

Wobei man ihm aber zugute halten muss, dass das Erreichen des Halbfinales im DFB-Pokal, und das sogar mit einem Drittligisten, schon ein sehr beachtlicher Erfolg ist.

•     •     •

Einmal Rüganer, immer Rüganer.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#854
22.05.2013 - 16:42 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Tomminho:

Einjahresvertrag ohne Klauseln. Bei der Liga und den frühzeitigen Planungen/Wunschspielern: Spielt man nicht um den Aufstieg mit wird gegangen.

Und schon sehe ich uns zur Winterpause einen neuen Trainer suchen.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#855
22.05.2013 - 16:46 Uhr
Zitat von Tomminho:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Tomminho:

Einjahresvertrag ohne Klauseln. Bei der Liga und den frühzeitigen Planungen/Wunschspielern: Spielt man nicht um den Aufstieg mit wird gegangen.

Kontinuität kann man wohl kaum an der Länge des Vertrages festmachen.
Die wenigsten Trainer haben einen Dreijahresvertrag und doch hat jeder Verein das Ziel der Kontinuität.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#856
22.05.2013 - 16:47 Uhr
Zitat von Tomminho:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Tomminho:

Umso besser ist es keine Dreijahresverträge für solche Posten rauszugeben, oder?
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#857
22.05.2013 - 16:52 Uhr
In Anbetracht der Tatsache, dass die Neuzugänge bisher alle 2-Jahresverträge unterzeichnet haben, kann man davon wohl auch beim Trainer ausgehen.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#858
22.05.2013 - 17:05 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Tomminho:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Tomminho:

Umso besser ist es keine Dreijahresverträge für solche Posten rauszugeben, oder?

Eben nicht!
Man muss Leute auch mal zu ihrem Glück zwingen. Wir brauchen Ruhe im Verein und wenn wir mit Ziel Aufstieg nicht perfekt in die Saison starten, haben wir die gleiche Situation, wie in dieser Saison.
Dann wird wieder am Trainer gerüttelt, über jeden Blödsinn gemeckert und die Mannschaft über den grünen Klee gelobt. Am Ende steht der Trainerwechsel und der Umbruch im Kader - schönen Dank!

Wenn uns die letzten Jahre eines gelehrt haben, dann dass es nicht am Trainer liegt, sondern an satten, in Watte gepackten Spielern ("die Mannschaft kann viel mehr, als der Trainer zulässt"), sich selbst überschätzenden Talenten, die denken, sie hätten schon irgendwas erreicht, obwohl sie nicht mal bei Hansa Leistungsträger wurden (dieses Denken wurde ja auch an sie herangetragen: "Bloß mit ihm verlängern! 3 gute Spiele heißen, dass er ein riesiges Talent ist!") und Fans, die keinerlei Geduld haben und sich über lächerliche Dinge aufregen.

Ergebnis sind Abstieg und unteres Mittelfeld in Liga 3. Es muss ein Umdenken her. Der Trainer gehört zum Verein. Wenn Leistung nicht stimmt, gilt es, diese im Training zu bearbeiten und notfalls Spieler auszutauschen, die nicht mitziehen. Keine Diskussion über den Mann an der Seitenlinie, sondern über die Männer auf dem Platz!

Einmal nur durchziehen und ich bin sicher, es würde uns mittelfristig in die Erfolgsspur bringen. Ohne Alibis, ohne Warten auf den Trainerwechsel - der Trainer steht über den Spielern und ist das wichtigere Glied in der Kette. Wenn das in die Köpfe der Spieler kommt, hängen sie sich auch richtig rein - und liegen nicht in der Hängematte, bis der Neuanfang unter dem nächsten Trainer beginnt.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#859
22.05.2013 - 17:12 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Tomminho:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Tomminho:

Ihr liegt irgendwie beide richtig. Tomminho will endlich Konstanz auf dieser Position, und Forever denkt halt dass genau dies nicht funktionieren wird.

Und mal ehrlich nach unserem Trainerverschleiß der letzten Jahre (oder Jahrzehnte) wäre es doch fahrlässig einen Vertrag mit mehr als einem Jahr zu machen. Warum sollte gerade der nächste Trainer der sein der langfristig arbeitet?

Und das wird man auch durch einen langen Vertrag nicht erzwingen können, auch dort werden zuerst die Fans unzufrieden, der Druck wird wachsen, und man wird im Misserfolgsfall eher gebremst reagieren zu können weil das finanzielle Risiko so hoch ist.

Was will man machen wenn der neue irgendwo auf dem Weg Richtung Abstieg ist, keine Besserung in Sicht, dann muss man reagieren, aber je größer der finanzielle Aufwand ist, desdo mehr wird man warten, vielleicht dann zu lange.

Ich will auch Konstanz, aber der Glaube fehlt einfach, ich wäre schon froh wenn wir wenigstens immer den gleichen Trainertyp holen damit man nicht ewig den halben Kader tauschen muss...

Übrigens trägt eine Aufstiegserwartung an ein Team was dieses Jahr eher gegen den Abstieg gespielt hat, dazu begrenzte finanziell stark begrenzte Möglichkeiten hat, eher nicht dazu bei dass der nächste Trainer was aufbauen kann, auch wenn der Start vielleicht mittelmäßig sein sollte.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#860
22.05.2013 - 17:12 Uhr
Da hast du Recht ,das ist mein Reden schon die ganze Saison 4 Spieler geben immer alles (brauch nicht sagen wer) und der Rest nur Alibi ,denken in anderen Vereinen kommen Sie groß raus ,alle gehen lassen,hatte auch mal eine Mannschaft übernommen ,die haben immer 2 stellig verloren ,hab dann durch intensives Trainig eine gute Truppe daraus gemacht ,dann gewannen wir gegen die selben Mannschaften hoch und stiegen auf.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.