FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

07.12.2011 - 07:45 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#601
11.05.2013 - 10:22 Uhr
Wie wäre es denn mit nen anderen ehemaligen Schalker ?
Komisch ,dass herr Büskens noch nicht genannt wurde.. :D
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#602
11.05.2013 - 11:17 Uhr
Zitat von Hansafan4495:
Wie wäre es denn mit nen anderen ehemaligen Schalker ?
Komisch ,dass herr Büskens noch nicht genannt wurde.. :D

gern, er wäre hier herzlich willkommen wenn es nach mir gehen würde
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#603
11.05.2013 - 11:38 Uhr
Zitat von Tomminho:
Wenn man sich Bergmanns Vita ansieht, muss man schon ohne Zweifel feststellen, dass das wie die Faust aufs Auge zu der von Vester passt! Kann mir sehr gut vorstellen, dass die beiden auf einer Wellenlänge liegen.
Nimmt man dazu dann noch die aktuellen Gerüchte, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass er neuer Hansatrainer wird - in Anbetracht unser derzeitigen Situation wäre er aus meiner Sicht auch ein "Hochkaräter".

Allerdings ist das Umfeld, in das er hier kommt, einfach grausig. Egal, wie er sich verhalten, äußern oder wen er aufstellen wird: es wird nur so vor Besserwissern wimmeln, die alles schlecht machen und keine Ruhe geben werden, bis er weg ist.

Daher plädiere ich dafür, dem Mann einen Dreijahresvertrag zu geben, um klar zu machen, dass die Mannschaftsleistung von den Spielern zu erbringen ist und diese sich dem Trainer und der sportlichen Führung unterzuordnen haben. Und auch als Signal an die Fans: ob ihr wollt oder nicht, dieser Mann bleibt unser Trainer, also unterstützt die Mannschaft, wenn es mal nicht laufen sollte, oder beklagt euch über Fehler, die gemacht werden, aber die sportliche Führung bleibt bestehen und arbeitet mit der Mannschaft an einem Weg aus der Misere. Wäre doch mal eine willkommene Abwechslung zur üblichen Hetzjagd und dem Keil zwischen Verein (inkl. Fans, Spieler, Tradition usw.) und Trainer.

Ruhe und Kontinuität - ein letzter Versuch.
Bergmann bekommt das Vertrauen von Vester und ab dann geht es nur noch um das Sportliche. Läuft es mal nicht, vielleicht auch mal etwas länger, geht es nicht um den Trainer, sondern darum, das im Training abzustellen. Passen Fans die Aufstellungen nicht, haben sie es zu akzeptieren, dass diese Entscheidungen vom Trainer in seiner täglichen Arbeit nunmal so getroffen werden. Sind die Interviews und PKs irgendwem zu flapsig, langweilig, ernst, fröhlich oder zu ruhig, ist das so hinzunehmen und dann guckt man sich das eben nicht mehr an.

Vertrauen und von jedermann ein etwas zurückgenommeneres Ego und angebliches Einschätzungsvermögen der Arbeit des Trainers. Und eine vordergründige Bewertung dessen, was auf auf dem Platz passiert, und derer, die auf dem Platz stehen.

Oder um es kurz zunsagen: weniger schnacken, mehr Fußball in und um den FCH!

Ja genau und zu Weihnachten bekommen wir 100 mio vom Weihnachtsmann.
Genau das alles hoffte man auch für Fascher und wie die ja gelesen hast in den letzten Wochen ist das komplett egal was der Trainer macht. Es zählt hier für die meisten einzig und allein die Punkteausbeute. Und selbst ein Fascher der wirklich mit Herzblut dabei war und dem die Fans das auch abgenommen haben hatte keine Chance ohne Erfolg. Da glaubt doch nicht ehrlich jemand daran das ein Bergmann, der jetzt schon umstritten ist hier die Ruhe und die zeit hat was aufzubauen. Zumal keiner wirklich was von seinen Fähigkeiten weiss in punkto Mannschaftsaufbau und Zusammenstellung in Liga 3.
Zu Loddar kann ich nur eins sagen, und zwar sagen alle Kollegen oder Leute die mit ihm zusammengearbeitet haben, dass er eine tolle Arbeit als trainer macht und auch mit seinen Mannschaften immer gut zurecht kam. Nur wird er leider in Deutschland immer nur auf den Boulevardjournalismus minimiert.

Fazit : Loddar fänd ich super( is aber sowieso nur ne Träumerei) und bei Bergmann hab ich persönlich ein flaues Gefühl im Magen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#604
11.05.2013 - 11:45 Uhr
Zitat von Jassi:

Fazit : Loddar fänd ich super( is aber sowieso nur ne Träumerei) und bei Bergmann hab ich persönlich ein flaues Gefühl im Magen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Loddar wäre der Knaller.
Bei Bergmann habe ich auch Zahnweh, aber vllt zieht er mir/uns ja den Zahn und wird der Trainer, der Hansa wieder in die Erfolgsspur führt.
Sollte Vester ihn holen, wird er sicher von ihm und einer guten gemeinsamen Zusammenarbeit überzeugt sein.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#605
11.05.2013 - 12:24 Uhr
Loddar ist der Niedergang für jeden Verein, der so dumm ist, ihn einzustellen. Er war mal ein begnadeter Fußballer, aber das ist lange her und nun lebt er nur von seinem verblassenden Ruhm. Es reicht aber immer noch, auf Show zu machen und die Medien und einge "Experten" mit dem Glanz zu blenden.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#606
11.05.2013 - 12:29 Uhr
Loddar ist auch hier im Gespräch: http://www.fr-online.de/medien/-celebrity-big-brother--bald-auf-sat-1-big-brother-ist-zurueck---mit-promis,1473342,22130848.html :ugly

Entweder fliegt er dort so schnell oder bei uns so schnell, um beides realisieren zu können... :D
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#607
11.05.2013 - 12:48 Uhr
Zitat von oliksa:
Ganz ehrlich. Wenn es wirklich nicht Bergmann wird, dann haben sich unsere versammelten Medien mal wieder vollkommen lächerlich gemacht.

Warum ? Alle schreiben nur, dass das die Personalie mit derr höchsten Wahrscheinlichkeit ist. Ich selbst sehe das auch so. Aber keiner weiß wirklich was. Und das spricht doch wiederum sehr für Hansa. Man wartet einfach, bis der Klassenerhalt wirklich feststeht.

•     •     •

Warnemünde+Wandsbek
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#608
11.05.2013 - 12:53 Uhr
Zitat von Tomminho:
Wenn man sich Bergmanns Vita ansieht, muss man schon ohne Zweifel feststellen, dass das wie die Faust aufs Auge zu der von Vester passt! Kann mir sehr gut vorstellen, dass die beiden auf einer Wellenlänge liegen.
Nimmt man dazu dann noch die aktuellen Gerüchte, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass er neuer Hansatrainer wird - in Anbetracht unser derzeitigen Situation wäre er aus meiner Sicht auch ein "Hochkaräter".

Allerdings ist das Umfeld, in das er hier kommt, einfach grausig. Egal, wie er sich verhalten, äußern oder wen er aufstellen wird: es wird nur so vor Besserwissern wimmeln, die alles schlecht machen und keine Ruhe geben werden, bis er weg ist.

Daher plädiere ich dafür, dem Mann einen Dreijahresvertrag zu geben, um klar zu machen, dass die Mannschaftsleistung von den Spielern zu erbringen ist und diese sich dem Trainer und der sportlichen Führung unterzuordnen haben. Und auch als Signal an die Fans: ob ihr wollt oder nicht, dieser Mann bleibt unser Trainer, also unterstützt die Mannschaft, wenn es mal nicht laufen sollte, oder beklagt euch über Fehler, die gemacht werden, aber die sportliche Führung bleibt bestehen und arbeitet mit der Mannschaft an einem Weg aus der Misere. Wäre doch mal eine willkommene Abwechslung zur üblichen Hetzjagd und dem Keil zwischen Verein (inkl. Fans, Spieler, Tradition usw.) und Trainer.

Bergmann bekommt das Vertrauen von Vester und ab dann geht es nur noch um das Sportliche. Läuft es mal nicht, vielleicht auch mal etwas länger, geht es nicht um den Trainer, sondern darum, das im Training abzustellen. Passen Fans die Aufstellungen nicht, haben sie es zu akzeptieren, dass diese Entscheidungen vom Trainer in seiner täglichen Arbeit nunmal so getroffen werden. Sind die Interviews und PKs irgendwem zu flapsig, langweilig, ernst, fröhlich oder zu ruhig, ist das so hinzunehmen und dann guckt man sich das eben nicht mehr an.

Vertrauen und von jedermann ein etwas zurückgenommeneres Ego und angebliches Einschätzungsvermögen der Arbeit des Trainers. Und eine vordergründige Bewertung dessen, was auf auf dem Platz passiert, und derer, die auf dem Platz stehen.

Ich glaube nicht, dass die Länge des Vertrags maßgebend ist. Gerade bei uns gab es schon häufig Mehrjahresvertrage, die dann zu Lasten des Vereins vorzeitig aufgelöst wurden.

Das Vertrauen muss man sich auf dem Platz, in den Spielen erarbeiten. Das gilt für Spieler und Trainer gleichermaßen. Eine gewisse Eingewöhnungszeit oder Durststrecke (vgl. KSC zu Beginn der Saison) wird man ihnen zugestehen müssen.

Man braucht realistische Saisonziele und ein glückliches Händchen bei den Transfers. Dann wird das schon.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#609
11.05.2013 - 12:55 Uhr
Zitat von Jassi:
Zitat von Tomminho:

Ja genau und zu Weihnachten bekommen wir 100 mio vom Weihnachtsmann.
Genau das alles hoffte man auch für Fascher und wie die ja gelesen hast in den letzten Wochen ist das komplett egal was der Trainer macht. Es zählt hier für die meisten einzig und allein die Punkteausbeute. Und selbst ein Fascher der wirklich mit Herzblut dabei war und dem die Fans das auch abgenommen haben hatte keine Chance ohne Erfolg. Da glaubt doch nicht ehrlich jemand daran das ein Bergmann, der jetzt schon umstritten ist hier die Ruhe und die zeit hat was aufzubauen. Zumal keiner wirklich was von seinen Fähigkeiten weiss in punkto Mannschaftsaufbau und Zusammenstellung in Liga 3.
Zu Loddar kann ich nur eins sagen, und zwar sagen alle Kollegen oder Leute die mit ihm zusammengearbeitet haben, dass er eine tolle Arbeit als trainer macht und auch mit seinen Mannschaften immer gut zurecht kam. Nur wird er leider in Deutschland immer nur auf den Boulevardjournalismus minimiert.

Loddar zeigt jede Woche bei Sky, dass er nicht in der Lage ist, ein Spiel mit mehr als hohlen Phrasen zu analysieren. Ich habe aus der Ferne zwar auch immer wahrgenommen, dass er recht ordentliche Arbeit als Trainer macht, aber das ist nun auch schon länger her und aufgrund seines Lebenswandels ist er einfach keine Respektsperson mehr, sondern eine Witzfigur.

Mit deiner Einschätzung zum zu unruhigen Umfeld hier hast du aus meiner Sicht vollkommen Recht. Daher schlage ich einen langfristigen Vertrag vor, damit wir alle in einem Boot sitzen und uns auf Fußball konzentrieren können, statt wie bei Fascher die Alternative eines Trainerwechwels haben.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#610
11.05.2013 - 14:18 Uhr
Moin, ich bin neu hier. :)

Ich finde über Leute wie Doll, Loddar, Büskens müssen wir hier gar nicht erst reden - selbst Loddar würde es zur Not noch in einen Zweitliga-Verein schaffen. Mit unserem Budget, unserer schlechten Presse und der sportlichen Situation sind solche Namen absolut unrealistisch. Auch Leute wie Wollitz haben keinen guten Grund zu uns zu kommen (auch wenn ich ihn sehr schätze).

Bergmann lässt bei mir auch ein flaues Gefühl. Lasst uns doch mal gucken, was er bis jetzt so erreicht hat:

Mit Pauli, frisch abgestiegen aus der 2ten Liga wurde er 8ter, 7ter und 6ter in der Regionalliga - mit seiner Kündigung und der Einstellung von Stani kam der Verein dann schlagartig auf Platz 1.
Fazit: Verein stabilisiert aber nicht das Ziel erreicht: Innerhalb von 2-3 Jahren aufzusteigen (ähnlich wie bei uns). Größter Erfolg war Werder im Pokalviertelfinale 3:1 zu besiegen und ins Halbfinale zu kommen. (Das macht doch mal Hoffnung!)

Hannover 96: Ein-Jahres-Vertrag 2010/11. Kündigung nach 3 Niederlagen in Folge, bzw 7 Spielen ohne Sieg. Hat die Mannschaft/den Verein nach Enkes tragischem Tod zusammengehalten. Ist offenbar ein umgänglicher Typ, hat davor und danach weiter für den Verein gearbeitet.

Bochum: Sang- und klanglos gescheitert, wie Funkel vor und Neitzel nach ihm. Aber es kann ja nicht jeder ein Neururer sein.

Auf der Plusseite steht für mich also:

+ Teamplayer
+ Stabilisator (beides wichtig)
+ spielt mit 4-4-2, klassischen, einfachen Offensiv-Fußball, was zumindest in der 3. Liga funktionieren sollte
+ ruhiger Arbeiter

Kritisch seh ich:

- kein Visionär
- kein Mitreißer
- hat bis jetzt keine Mannschaft besser gemacht (wichtigster Punkt)
- Als Trainer vmtl ähnlich limitiert wie Fascher

Ich bin nicht überzeugt. Aber "beggars can't be choosers." Das wir überhaupt nen ehemaligen Bundesligatrainer kriegen ist ja fast ein Wunder. Lieber als ein gescheiterter BuLi-Trainer (á la Wolf) wäre mir aber einer, der in unteren Ligen schon was erreicht hat. Vom Typ her war der Fascher genau richtig, auch wenn es dann nicht funktioniert hat. Hier sollten wir nicht in alte Reflexe verfallen! Lieber jemanden, der unten etwas erreicht hat als jemanden der oben gescheitert ist!

Aber echte Alternativen fallen mir leider auch nicht ein: Vereinsmännern wie Kroos, Hartmann und Finck mag ich das nicht Recht zutrauen - außerdem benötigen wir den frischen Wind. Und die erfolgreichen Regionalliga-Trainer wie zB Thorsten Gutzeit von Holstein Kiel haben dort schon vorzeitig verlängert.

So, jetzt hab ich über den langen Text hier glatt die Hälfte verpasst!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kratistos am 11.05.2013 um 14:26 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.