1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4731
10.05.2026 - 14:18 Uhr
Ich sehe es genauso, es sind ja nicht nur die 3 Niederlagen, es ist der gesamte TL-Fußball. Ich denke auch, eine Trennung wäre besser jetzt als in September/Oktober.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4732
10.05.2026 - 14:22 Uhr
Zitat von Ponder
Zitat von Teufelsbraten

Bei allen unterschiedlichen Meinungen hier im Forum-und dafür sind Foren da die individuelle Meinung zum Ausdruck zu bringen- sollte eines unterbleiben:
Aroganz.
Ein sich selbst moralisch überhöhen indem man Andere in die Hetz-und Hassecke stellt.
Oder mit seiner rethorischen Überlegeheit kokettiert und das auch noch über einen beruflichen Hintergrund definiert den Andere vielleicht nicht haben.
Leute, wir sind alles nur Menschen , die unser Herz an diesen Verein verloren haben, ich seit über 50 Jahren.
Und da sollte es jedem unbenommen sein auch seine Emotionalität in Bezug auf diesen Verein in einem FCK Forum zum Ausdruck zu bringen.
Das Forum wurde in der Antike als Medium einer freien Meinungsäußerung geboren eben gerade deshalb um der Zensur staatlicher oder sonstiger eingreifender Institutionen zu entgehen.
Hier haben wir die engagierten Admis sollte es in rechtlicher Hinsicht problematische ausufern und ich finde die machen ihren Job sehr gut.

Den Schuh mit dem nach außen arroganten Auftreten ziehe ich mir an und komme gut damit zurecht, weil ich einfach einmal zum Ausdruck bringen wollte, wie frustriert manche sind. Die heftige Reaktion kommt nicht, weil manche ihre Meinung äußern, sondern über die Häufigkeit, Vehemenz und Absolutheit. Manche tun hier so, als hätten sie alleine die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen wären verblendet, weil sie das nicht erkannt haben. Dabei wird alles in der negativst möglichen Weise ausgelegt, ohne die Hintergründe zu kennen. Nur wenige von uns haben wirkliche Einblicke hinter die Kulissen. Marc Strauß kenne ich aufgrund meines beruflichen Hintergrunds und als ich die Nachricht hörte, dass er zum FCK geht, war mein erster Gedanke "Wow, da werden die Positionen nun wirklich mit Substanz besetzt." Die beiden neuen bei der SVE kenne ich ebenfalls und muss da leider ebenso meinen Hut ziehen - gerade mit Josef Welzmüller und der Schaffung von dessen neuer Position haben sie einen Move gemacht, der ihnen auf Basis der soliden Arbeit der letzten Jahre eine weitere Etablierung in der Spitzenklasse ermöglicht.

Die Frustration über die Art des Fußballs, die Ergebniskrise bei wichtigen (oder leichten) Spielen, das Unverständnis über so manche Aufstellung - das lässt uns alle kollektiv mit dem Kopf schütteln. Wie gesagt: mehr als einmal habe ich Abends mitten im Spiel den Fernseher ausgemacht, da ich mir die Laune nicht noch weiter verhageln lassen wollte. Und hätte ich die 2,5 Stunden (staufreie) Fahrt zum Stadion auf mich genommen, hätte ich ebenso geschimpft wie ein Rohrspatz. Aber das muss man dann nicht dutzendfach in jedem Thread niederschreiben.

Im Hintergrund erscheint es mir aber so, als existierte ein Plan, da sich im Bereich der Co-Trainer offensichtlich einiges tun wird. Und dann kann es sein, dass sich die Rolle von TL in Zukunft auch verändert, er das "pfälzische Gesicht" nach Außen ist, damit der Stab dahinter in Ruhe seine Arbeit machen kann. Daher bin ich bereit, die Finger still zu halten und nicht bei jeder Niederlage meinen Frust in den Äther zu blasen.

Ganz lassen kann ich es aber doch nicht: ausgerechnet das Forum als Ort der freien Meinungsäußerung heranzuziehen scheint mir doch zu verklärt. Wer eine Toga trug, der (Gendern muss man hier nicht wirklich...) durfte nah an die Rostra (das Rednerpult) ran und auch mal an Abstimmungen teilnehmen. Auf die Rostra, um die Meinung offen und hörbar kundzutun, durften aber nur Amtsträger und angesehene Bürger, da durfte nicht jeder drauf. Gehörte man zu den einfachen Arbeitern oder sogar zu den Sklaven, dann machte man auf dem Forum seine Erledigungen und konnte vielleicht mal zuhören. Da sind wir hier im Forum doch deutlich weiter, da tatsächlich jeder Schreiben und Lesen darf. Aber wer sich öffentlich äußert, muss auch den Gegenwind aushalten können. Und um den Zirkel zum Anfang zu bekommen: ja, auch ich muss mir deswegen Arroganz vorwerfen lassen und kann das nachvollziehen.

Kannst du das bitte etwas erläutern, wie der genaue, genannte Co-Trainer -Plan aussieht?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4733
10.05.2026 - 14:31 Uhr
Ja, im Grunde ist (fast?) alles gesagt und auch (fast?) von jedem.

Die, die TL behalten möchten, finden ihre Gründe/Argumente oder auch nur Emotionen dafür.

Die die TL gerne abgelöst sehen wollen, finden ebenso ihre Gründe/Argumente/Emotionen dagegen.

Hat schon langsam so ein bischen was von einem Glaubenskrieg.

Ich selbst werde mich da erst mal raushalten.

Aber wenn man TL ablösen möchte, dann zum Saisonschluss und nicht nach dem 6. oder 8. Spieltag der nächsten Saison.

Und wenn man mit TL weitermachen möchte, dann muss die Mannschaft - so weit möglich - entsprechend aufgestellt werden.

Ich bin sehr gespannt.

Ansonsten gilt das, was der große Philosoph Franzl sagte: "Schaun 'mer mal"

•     •     •

"Angesichts eines Hindernisses ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten nicht unbedingt eine Gerade" (Bert Brecht "Galileo Galilei")
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4734
10.05.2026 - 15:50 Uhr
Jetzt von 3 schlechten Spielen zu reden, weswegen angeblich manche den Trainer entlassen wollen, grenzt schon an bedenkliche Realitätsverzerrung. Und dann den SC Freiburg zu nennen, der vermutlich an die 20 Spiele mehr bestritten hat als wir und jetzt mal einen kleinen Durchhänger hatte (was nicht mal stimmt), setzt dem ganzen die Krone auf und dann wird sich tatsächlich gewundert, warum hier manchmal Diskussionen eskalieren.

Also die Argumentation ist wirklich schlechter als der Fußball, den wir spielen.

Eine Schwächephase, wenn man vorher schon bewiesen hat, dass es besser geht vs. von Anfang an systematisch Spiele in den Sand zu setzen ohne den kleinsten Entwicklungsschritt zu erkennen, ist ein himmelweiter Unterschied.

Die Gemüter sind erhitzt, weil wir alle zwei Wochen grottenschlechten Fußball vorgesetzt bekommen und es inzwischen 13-14 indiskutable Auftritte unter Lieberknecht gab. Wir reden hier nicht von einer "Phase".

Es ist okay, dass manche das tolerieren in der Hoffnung, dass es besser wird. Aber da muss man nicht anfangen, irgendwelche Märchen zu konstruieren.

•     •     •

Timsson
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4735
10.05.2026 - 16:50 Uhr
Zitat von FCK_Timmy
(...) Eine Schwächephase, wenn man vorher schon bewiesen hat, dass es besser geht vs. von Anfang an systematisch Spiele in den Sand zu setzen ohne den kleinsten Entwicklungsschritt zu erkennen, ist ein himmelweiter Unterschied. (...) Wir reden hier nicht von einer "Phase".

Es ist okay, dass manche das tolerieren in der Hoffnung, dass es besser wird. Aber da muss man nicht anfangen, irgendwelche Märchen zu konstruieren.

Kann man so sehen, wenn man will, muss man aber nicht. Für meinen Geschmack wurde zumindest im ersten Saisondrittel (bis November) durchaus nachgewiesen, dass es grundsätzlich besser geht als zuletzt. Dass nach den ebenfalls ansehnlichen Auftritten gegen Hannover und Schalke zu Beginn der Rückrunde keine Entwicklung mehr erkennbar war und der gebotene Fußball dann oftmals schrecklich, sei unbestritten, hat zumindest für mich aber auch etwas mit den Ereignissen während der WP (erneute Verpflichtungs- und Leihorgie) und danach (Prtajins Achillesferse) zu tun.

Oder anders gesagt: Dass es unter Lieberknecht zu keiner Phase der Saison jemals irgendwelchen halbwegs ansehnlichen Fußball gab, könnte man meiner Ansicht nach ebenso gut als konstruiertes Märchen bezeichnen.

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4736
10.05.2026 - 18:30 Uhr
Zitat von bongarce

Kann man so sehen, wenn man will, muss man aber nicht. Für meinen Geschmack wurde zumindest im ersten Saisondrittel (bis November) durchaus nachgewiesen, dass es grundsätzlich besser geht als zuletzt......

Oder anders gesagt: Dass es unter Lieberknecht zu keiner Phase der Saison jemals irgendwelchen halbwegs ansehnlichen Fußball gab, könnte man meiner Ansicht nach ebenso gut als konstruiertes Märchen bezeichnen.

Zur Wahrheit der guten Ergebnisse der Hinrunde gehört aber eben auch, dass da viel spielerische Krise, wenig aber Ergebniskrise herrschte. In der Rückrunde kam im Grunde nur dazu, dass sich zu der spielerischen Krise dann eben die mangelnden Ergebnisse gesellten.
Lässt man die abgelaufene Saison Revue passieren, bleibt da jedenfalls ein sehr holpriger und offensivschwacher Start in Erinnerung, den man als "Stärkung der Defensive" bezeichnete und damit vieles relativierte. Nach den ersten schwachen Spielen, von denen man gegen Schalke nur aufgrund eines Elfmeters gewann, folgten dann einige Siege gegen schwächere Gegner - unter anderem gegen früh dezimierte Fürther, den Aufsteiger aus Münster und das Freak-Spiel gegen Darmstadt, das man komplett in der Nachspielzeit drehte, nachdem man im Grunde das gesamte Spiel die schlechtere Mannschaft war.
Danach kamen auf die Niederlage gegen Paderborn in Unterzahl die knappen Siege gegen Karlsruhe (wieder eine Willensleistung in der Nachspielzeit) und Bochum, wo sich unsere Abwehr dann zunehmend mies präsentierte und man binnen 3 Spiele mal eben 6 Gegentore hinnehmen musste.
Dann folgte die erste kleine "Krise" und 2 Punkte aus 3 Spielen gegen Düsseldorf, Nürnberg und die Hertha, bevor man gegen Kiel überzeugend gewann - um dann gegen Braunschweig wieder eine bodenlose Leistung abzuliefern. Die Mannschaft war zu dem Zeitpunkt - wir reden da von Oktober/November - schon wahnsinnig wankelmütig und schon da passten zwar noch in der Gesamtbetrachung die Ergebnisse - aber die spielerische Leistung nur selten. Höhepunkte dürften dann das legendäre 0:0 gegen Bielefeld und die Niederlage gegen Magdeburg gewesen sein, bevor man durch die Winterpause erlöst wurde.

Und danach kam eben spielerisch - da sind wir uns ja einig - im Grunde kaum noch etwas.
Die punktetechnisch beste Phase unter Lieberknecht war also die Phase im September bis Mitte Oktober - also immerhin knappe 7 Wochen - in denen man 5/6 Spiele gewann. Gegen Darmstadt (das Spiel in der Nachspielzeit gedreht, spielerisch aber unterlegen), Fürth (das gesamte Spiel in Überzahl), Münster (klarer Sieg), Bochum und eben den KSC mit dem späten Tor von Ritter. Danach kam es zu einem klaren Bruch in den Ergebnissen, spielerisch war die Kritik aber im Grunde von Anfang an identisch - konnte nur irgendwann aber eben nicht mehr durch die Siege übertüncht werden.
Und während eben in der Hinrunde die schwachen Leistungen gerne damit begründet wurden, dass Kim am Ende verletzt war und man auf der Bank eben Leute wie Alidou, Tachie oder Abiama hatte, waren es dann in der Rückrunde die Ausfälle von Prtajin oder die "unerklärliche" Formkrise der gesamten Defensive.

Dass wir nachgewiesen hätten, dass wir es besser können, stelle ich jedenfalls durchaus in Frage. Die ersten Saisonspiele waren spielerisch eine Katastrophe und im Panic-Room wurde da schon vom Abstieg fabuliert. Danach folge eine positive Ergebnis-Serie, die aber spielerisch schon damals auch sehr wackeligem Fundament stand und nicht selten eben trotz schwacher Spiele durch absolute Freak-Minuten (bevorzugt natürlich zu Hause) und absolute Willensleistungen zustande kamen.
Man kann das nun natürlich unter "besser als zuletzt" subsumieren - aber eben in meinen Augen auch nur deswegen, weil man zuletzt eben wie ein Absteiger agierte und es viel schlechter gar nicht mehr gegangen wäre.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4737
10.05.2026 - 21:01 Uhr
Warten wir mal kommenden Sonntag ab. Gibt’s da wieder ne Klatsche, wird es spannend.

Merlin Polzin heute: "Ich bin sehr glücklich", sagte der 35-Jährige, "denn der letzte Eindruck ist oft derjenige, der bleibt."

So wird es sein.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NR-10 am 10.05.2026 um 21:05 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4738
10.05.2026 - 21:37 Uhr
Zitat von NR-10
Warten wir mal kommenden Sonntag ab. Gibt’s da wieder ne Klatsche, wird es spannend.

Merlin Polzin heute: "Ich bin sehr glücklich", sagte der 35-Jährige, "denn der letzte Eindruck ist oft derjenige, der bleibt."

So wird es sein.

Ne das geht jetzt mit TL weiter. So hoch kann es gar nicht klatschen nächste Woche. Beim Beirats Statement von Kessler liest man es ja auch schon zwischen den Zeilen....

Von daher bringt uns die Klatsche maximal allen schlechte Laune also hoffe ich es gibt keine und wir punkten nochmal...
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4739
10.05.2026 - 21:47 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von NR-10

So wird es sein.

Ne das geht jetzt mit TL weiter. So hoch kann es gar nicht klatschen nächste Woche. Beim Beirats Statement von Kessler liest man es ja auch schon zwischen den Zeilen....

Von daher bringt uns die Klatsche maximal allen schlechte Laune also hoffe ich es gibt keine und wir punkten nochmal...

Zum Abschluss vielleicht mal ein knackiges 0:0. Hatten wir das eigentlich diese Saison mal? Kann mich irgendwie nicht erinnern.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4740
10.05.2026 - 22:00 Uhr
Zitat von kogler_hansi77

Zum Abschluss vielleicht mal ein knackiges 0:0. Hatten wir das eigentlich diese Saison mal? Kann mich irgendwie nicht erinnern.

Mach dir nix draus, den Leckerbissen in Bielefeld hast nicht nur du verdrängt 😅🤣
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.