1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4721
10.05.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von seb1310

Nach Wochen des mitlesens und teilweise Muskelkater vom Kopfschütteln schreibe ich auch meine Meinung und betone dass es NUR meine Meinung ist.
Die Personalie TL spaltet das Forum wie lange keiner mehr, wobei so arg spaltet es doch nicht, wenn man die Anzahl der negativ belasteten User hier im Verhältnis zu unserer Fanbase sieht. Wie immer in unserer Gesellschaft hat jeder die exklusive Meinung schlechthin, die neutralen oder auch positiven sind still.
Aber erstmal egal…
Liebe FCK-Freunde, ich weiß nicht wie jung hier einige Schreiber sind, aber habt ihr die letzten zehn Jahre völlig vergessen. Wir sind Sechster (!!) in Liga zwei.
Wo waren wir vor 3-4 Jahren?
Was haben wir uns da gewünscht?
Welchen Trainer hat sich gefühlt 90% des Forums gewünscht?
Was haben wir seither erreicht?
Was haben wir auch außerhalb vom Platz erreicht?
Die letzte Frage ziehe ich zurück, weil leider nur wenig über den Tellerrand schauen bzw. das Glück haben einiges aus dem Backoffice zu wissen/erfahren.
Aber ich kann nur sagen anhand der Infos, die ich glaube zu wissen, dass TL ganz genau, aber exakt genau die Arbeit macht, die sich viele hier seit Jahren wünschen. Der Mann lebt den FCK und das ca 12-13 Stunden am Tag. Er war noch vor seiner Antritts-PK damals am fröhnerhof zu sehen, wo viele seiner Vorgänger nicht mal wussten was das ist.
Wie viele Jugendspieler sind schon eingebunden worden? Talent hin oder her. Für eventuelle Versäumnisse der letzten Jahre/Jahrzehnte in dem Bereich kann er nichts.
Fakt ist, dass er mit TH dran arbeitet genau das zu verbessern!
Natürlich waren die letzten Wochen spielerisch und ergebnistechnisch enttäuschend. Auch ich bin oft fluchend vom Berg gelaufen, aber wer von uns kann sicher behaupten woran es liegt?!
Welcher Trainer kann etwas dafür wenn die elf hochbezahlten auf der Wiese teilweise etwas ambitionierter spazieren gehen? Und das auch noch zig Kilometer weniger als der Gegner…
Welcher Trainer vorher hat das besser gemacht?
Von daher ist die Aussage von TH in puncto Wohlfühloase und Gesicht der Mannschaft ändern nicht unbedingt falsch.
Ich denke nach wie vor, dass TL genau der richtige für den FCK ist. Er verkörpert alles was wir seit Jahren hier sehen und haben wollen.
Ich hoffe auf glückliche Griffe in der Transferperiode und eine gute nächste Saison.
Und wenn es am Ende wider nur zu Platz 4-7 reicht, aber so Entwicklung drumherum genau so weiter geht, dann hoffe ich auch dass es weiter geht mit TL und TH.
Wie viele von euch hier haben sich den Freiburger Weg gewünscht oder bewundern Heidenheim?
Seid ihr ahnungslos, wetterwendisch oder einfach nur heuchlerisch? Denn genau das passiert nicht innerhalb eines Jahres und gerade den Weg versuchen wir offenbar nun durchziehen. Auch wenn es nicht immer schön aussieht. Wenn wir es schaffen das so durchzuziehen und bei unseren Werten zu bleiben und darauf versuchen etwas langfristiges aufzubauen, dann sollten wir stolz sein und dann werden wir Erfolg haben.
Welcher junge Trainer bekommt denn bei uns die Chance etwas nachhaltig aufzubauen. Nach 2-3 Niederlagen ist jeder angezählt. Indern ich bspw hier immer wider Kwasniok lese…um Gottes Willen. Der wäre nach der zweiten Niederlage sowas von der Buhmann nach seiner Vita. Völliger Quatsch!
Das ist zumindest meine bescheidene Meinung und ich bin froh dass nun bald Pause ist.

Ist jetzt nicht so, dass solche Meinungsäußerungen nicht genauso hoch polemisch und argumentativ einseitig wären wie das substanzlose Gebashe gegen den Trainer. Dein Beitrag reiht sich hier nahtlos ein, das alles war schon mehrfach zu lesen und ist keineswegs ein Weckruf aus dem Off.

Ich versuche es mal anders: Warum ist hier ein Marco Antwerpen in positiver Erinnerung geblieben? Weil die Mannschaft unter ihm eine Wagenburg gebaut und gekratzt und gebissen hat. Damit konnte man sich identifizieren.

Der Fußball von Torsten ist bislang eher hässlich als pragnatisch; sieht nicht gut aus und weiterentwickeln tun wir uns auch nicht. Seit seinem Dienstantritt treten wir sportlich auf der Stelle und sollen ihm jetzt dankbar dafür sein, dass wir trotz erheblicher Investitionen in den Kader nichts mit dem Abstieg zu tun hatten? Einfach nur Nein! Dafür haben wir ihn nicht geholt. Er har sein persönliches sportliches Aufstiegsziel mit uns krachend verfehlt und die Mannschaft hat dabei eine zweistellige Anzahl unterirdischer Auftritte hingelegt. Ich selbst war Torsten-Fanboy, aber da hatte ich mir eine andere Handschrift des Trainers erwartet, nicht diesen Larifari-Fußball.

Alles andere ist B-Note.Torstens Auftrag ist es, die Profimannschaft weiterzuentwickeln, alles andere kommt erst danach. Dann soll er Funktionär bei uns werden, dann kann er das NLZ und die C-Jugend weiterentwickeln. Gemessen wird er am Erfolg der ersten Mannschaft. Punkt.

Die Kritik an Torsten ist absolut berechtigt und im Gegensatz zu Anfang hat oder hatte er hier durchaus "Kredit", der sber aufgebraucht ist.

Wie @Troglauer richtig schrieb, ist die Entscheidung zu seinem Verbleib offensichtlich gefallen und man spricht sich dann nach den ersten Spieltagen der kommenden Saison wieder. Damit bin ich fein, da ich mir durchaus vorstellen kann, dass man am Berg auf breiter Infornationsgrundlage hier diie richtige Entscheidung getroffen hat. Als Fan ohne interne Kenntnisse kann ich da in meiner Beurteilung also durchaus daneben liegen. Vielleicht ist meine sportliche Bewertung zu scharf! Aber das, was Lieberknecht spielen lässt, holt mich bislang Null ab. Solange er danit Erfolg hat, ist slles O.K., aber wenn dann auch noch die Ergebnisse ausbleiben, wird es halt eng

Ich wünsche mir, dass Torsten und die sportliche Leitung richtig liegen, der FCK seine Aufwärtsbewegung in allen Geschäftsbereichen fortsetzt und die Truppe in der kommenden Saison bis zuletzt in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen bleibt. Wenn es dann nicht klappt, geht das für mich klar, so ist halt der Fußball. "Durststrecken" kann man mit dem Trainer dabei dann durchstehen, wenn man den größeren Plan (z.B. Intergration von Nachwuchsspielern) dahinter erkennt. Bei dem planlos wirkenden Gekicke in dieser Saison wird es damit aber dann schwierig.

Und es ist mir völlig egal, ob der Mann kaum schläft und immer an den FCK denkt. Von mir aus dürfte er auch gerne ein schlampiges Genie sein, das wenig tut, dafür aber das richtige. Das sind alles Sekundärtugenden.

Gerne weiter mit TL, wenn er künftig liefert. Sonst eben nicht.

Eigentlich ist das doch ein wunderbares Abschlußstatement von @Newtrial zur Diskussion und der Thread könnte bis zum Beginn der Vorbereitung geschlossen werden? Schließlich wurde nun wahrlich alles gesagt, inzwischen sogar von jedem.

Könnte das Klima bissel runterfahren und allseitig entgiften.

Gruß
Master

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4722
10.05.2026 - 11:29 Uhr
Zitat von Betzemaster

Eigentlich ist das doch ein wunderbares Abschlußstatement von @Newtrial zur Diskussion und der Thread könnte bis zum Beginn der Vorbereitung geschlossen werden? Schließlich wurde nun wahrlich alles gesagt, inzwischen sogar von jedem.

Könnte das Klima bissel runterfahren und allseitig entgiften.

Gruß
Master

Rein zur Trainerdiskussion auf jeden Fall. Aber ich bin jetzt auch auf nächste Woche gespannt. Magdeburg ist gerettet, hier gilt also zumindest mal die "Messer zwischen den Zähnen" Aussage über den Gegner im Abstiegskampf nicht. Da würde ich zumindest mal gerne noch sehen das wir uns auch auswärts anständig aus der Runde verabschieden... Wenn dann keine Punkte bei rum kommen ist das in Ordnung aber bitte nicht zum x-ten male unsere "hässliche Auswärtsfratze". Dazu hoffe ich für Kenny noch auf ein paar mehr Spielminuten ein letztes mal...
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4723
10.05.2026 - 11:46 Uhr
Ich möchte erstens darum bitten, die gesamte Diskussion um Umgangsformen betreffend Akteure des FCK einerseits und miteinander im Forum andererseits dorthin zu verlagern, wo sie hingehören: in den Regelthread. Der ist nicht nur für Rückmeldungen an Deulux und mich gedacht, sondern auch für genau diese „Metadiskussionen“.

Zweitens halte ich persönlich nichts von einer Schließung dieses Threads. Man kann die Trainerfrage als eine, wenn nicht *die* zentrale Frage der sportlichen Ausrichtung völlig regelkonform in einigen weiteren Threads erörtern. Sollen die dann auch alle geschlossen werden? Letztlich läuft das darauf hinaus, das Thema als solches abwürgen zu wollen, und da bin ich nicht dabei. Regelwidrige Postings wurden und werden sanktioniert; die Reaktionen darauf kann man sich vielleicht vorstellen.
Alles, was unterhalb der Schwelle zum Regelverstoß ist, mag nerven, ist aber auszuhalten.
Ich selbst habe derzeit weder Energie noch Motivation für dieses auch meiner Meinung nach durchgekaute Thema, bei dem die „Fronten“ bis auf Weiteres geklärt sein dürften.
Solange die Diskussion auf einem Level verläuft, das insbesondere ohne diese widerwärtigen Angriffe auf persönlicher Ebene verläuft, dreht sie sich aber eben zum zehnten Mal im Kreis. Wer es braucht...
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4724
10.05.2026 - 12:32 Uhr
Zitat von ktown1900

Lieberknecht hat doch 0 Kredit mehr bei den Fans. Wenn der Saisonstart nicht passt, haben wir Schuster 2.0 und mal wieder eine Saison verschenkt.

Warum verschließt man hier nur so die Augen?

Wo bitte hat TL keinen Kredit mehr bei den Fans ,hat man ja am Freitag gehört wie das ganze Stadion TL raus gebrüllt hat,

schade,ist es nötig die eigene Gefühlswelt hier als Lüge zu präsentieren und andere Fans mit ins Boot zu nehmen?

Und nur weil es dir nicht passt verschließt man noch lange nicht die Augen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DirtyOldTown am 10.05.2026 um 12:33 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4725
10.05.2026 - 12:45 Uhr
Zitat von DirtyOldTown

Zitat von ktown1900

Lieberknecht hat doch 0 Kredit mehr bei den Fans. Wenn der Saisonstart nicht passt, haben wir Schuster 2.0 und mal wieder eine Saison verschenkt.

Wo bitte hat TL keinen Kredit mehr bei den Fans ,hat man ja am Freitag gehört wie das ganze Stadion TL raus gebrüllt hat,

schade,ist es nötig die eigene Gefühlswelt hier als Lüge zu präsentieren und andere Fans mit ins Boot zu nehmen?

Mit „Kredit“ ist gemeint, dass ein Trainer oder Spieler noch Vertrauen bekommt, obwohl Ergebnisse oder Leistungen nicht gut sind. Man gibt ihm noch Zeit, weil man hofft, dass es besser wird.

Beim letzten Heimspiel war die Stimmung am kippen. Wenn die Mannschaft schwach spielt oder wenig Entwicklung zeigt, sinkt dieser „Kredit“ schnell. Dann fragen sich viele, ob der Trainer noch die richtige Lösung ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 10.05.2026 um 14:02 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4726
10.05.2026 - 13:17 Uhr
@FCK-Tribun

Möchtest du deine Haltung unter dem Aspekt der Entgiftung nicht doch nochmal überdenken?

Du siehst ja, es geht munter so weiter....

Gruß

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Betzemaster am 10.05.2026 um 13:18 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4727
10.05.2026 - 13:22 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von DirtyOldTown

Zitat von ktown1900

Mit „Kredit“ ist gemeint, dass ein Trainer oder Spieler noch Vertrauen bekommt, obwohl Ergebnisse oder Leistungen nicht gut sind. Man gibt ihm noch Zeit, weil man hofft, dass es besser wird.

Beim letzten Heimspiel war die Stimmung am kippen. Wenn die Mannschaft schwach spielt oder wenig Entwicklung zeigt, sinkt dieser „Kredit“ schnell. Dann fragen sich viele, ob der Trainer noch die richtige Lösung ist.

Für dich habe ich es so einfach wie möglich erklärt. Keine Ahnung, wie man sich immer wieder an einem fehlenden Adjektiv aufhängen kann. Wirklich schwer erträglich das Ganze. Geht es dir persönlich jetzt besser damit? Im Grunde bist du doch keinen Deut besser und argumentierst auf derselben Ebene...

Aha in einem Heimspiel ist die Stimmung gekippt und schon hat TL 0 Kredit bei den Fans. Interessant. Außerhalb vom Forum hat er noch sehr viel Kredit. Wir sind hier eine ganz kleine Blase die überhaupt nicht repräsentativ ist.
Wir stehen auf Platz 6 und können sogar noch 5. werden. Die Saison war erfolgreich. Ja wir haben jetzt mal 3 Spiele verloren. Aber das ist doch kein Grund sofort den Trainer rauszuwerfen. Schau dich um in der Bundesliga und 2.Bundesliga, dass Vereine, für die es um nichts mehr geht, teilweise noch größere Probleme als wir haben. Bayern gewinnt gerade noch so durch Einzelleistungen, Gladbach spielt ähnlich wie wir nachdem sie den Klassenerhalt erreicht haben, Hertha hat die Saison abgehakt und steht schon bei 4 Spielen ohne Sieg (Chancen sind groß das es 6 werden), bei Darmstadt ist die Luft komplett raus, die stehen nach heute evtl bei 8 Spielen (!) ohne Sieg . Denkst du da denkt auch nur einer dran, den Trainer rauszuwerfen, der vor 4 Wochen noch ein Heiliger war, der die Mannschaft in die Bundesliga führt?
Ja es waren 3 unschöne Spiele. Aber das passiert überall. Da kann oft ein Trainer auch wenig ändern. Und trotzdem hat ers geschafft, gegen Bielefeld, für die es noch um alles geht, verdient zu gewinnen. Andere Vereine wie Darmstadt und Hertha schaffen diesen Turn arround wahrscheinlich nicht mehr in dieser Saison. Und das ist TL hoch anzurechnen.
Immer wird Freiburg als Vorbild genannt. Die haben in der letzten Minute im DFB-Pokal Halbfinale verloren, danach 4:0 gegen Dortmund auf die Mütze bekommen, dann in der letzten Minute gegen Braga verloren und Zuhause nicht über ein 1:1 gegen Wolfsburg drüber hinaus gekommen sind. Bei uns wäre TL gelyncht worden, weil er die wichtigsten Spiele der Saison total unnötig verliert weil er nicht aufs zweite Tor gegangen ist oder den Sieg nicht über die Zeit retten konnte. In Freiburg bleiben alle ruhig obwohl alle 3 Wettbewerbe in Gefahr standen. Und jetzt stehen sie im Europa League Finale und holen wahrscheinlich den 7. Platz. Wir sind selbst schuld das wir sowas wie Freiburg nie erreichen können weil schon nach 3 Niederlagen am Stück, trotz Platz 6 in der Liga, alles am eskalieren ist.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4728
10.05.2026 - 13:43 Uhr
Zitat von Martin1993

Immer wird Freiburg als Vorbild genannt. Die haben in der letzten Minute im DFB-Pokal Halbfinale verloren, danach 4:0 gegen Dortmund auf die Mütze bekommen, dann in der letzten Minute gegen Braga verloren und Zuhause nicht über ein 1:1 gegen Wolfsburg drüber hinaus gekommen sind. Bei uns wäre TL gelyncht worden, weil er die wichtigsten Spiele der Saison total unnötig verliert weil er nicht aufs zweite Tor gegangen ist oder den Sieg nicht über die Zeit retten konnte.

Oder weil er in den Pressekonferenzen zu oft „äh“ sagt, oder weil er verdiente Spieler im letzten Heimspiel aus- oder nicht früh genug einwechselt oder weil er verhasste Spieler überhaupt einsetzt. …

An hanebüchenen Gründen für eine Entlassung fehlt es hier nie. Das wäre übrigens bei einem anderen Trainer nicht anders. „Schlechtes ingame coaching“ und „hat seine Lieblinge“ wurde bisher jedem Trainer hier vorgeworfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matteno am 10.05.2026 um 13:55 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4729
10.05.2026 - 13:49 Uhr
Es wird ja nach jeder Saison alles analysiert. Die Zielvorgabe ist besser wie Platz 7 und ich denke dieses Ziel werden wir verfehlen. Wie die entsprechenden Gremien damit umgehen, werden wir dann ja sehen .
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4730
10.05.2026 - 14:10 Uhr
Zitat von Martin1993

Ja es waren 3 unschöne Spiele. Aber das passiert überall. Da kann oft ein Trainer auch wenig ändern.

Es ist halt nicht ganz nachvollziehbar, weshalb man Antwerpen und auch Anfang nach drei unschönen Spielen entlässt, und bei Lieberknecht auf Kontinuität pocht, obwohl er sowohl tabellarisch als auch spielerisch schlechter da stand. Er bekommt sozusagen eine zweite Chance, die man anderen nicht zugestand. Und bbegründet wird das mit der Förderung der eigenen Jugend.

Ich bin das erste Mal in 37 Jahren zu keinem Spiel mehr in der Rückrunde ins Stadion. Die Spiele der Hinrunde waren teilweise trotz klarer Heimsiege so etwas von langweilig zum Anschauen. Dann kam der Offenbarungseid gegen Magdeburg und komischerweise waren die 20 Minuten Aufholjagd zum Ende, obwohl nicht erfolgreich, die unterhaltsamste Phase der ganzen Hinrunde.

Mich holt das nicht ab, vom Ergebnis unabhängig. Daher sehe ich Lieberknecht kritisch und frage mich halt, wie das plötzlich besser werden könnte. Wir sind nicht Braunschweig oder Darmstadt. Ebenso wenig Mainz, Freiburg oder auch Heidenheim und Elversberg. Kein Wunder, dass ein Sahin in Elversberg funktionierte und bei uns Probleme hat. Wir brauchen Leistungsträger von ähnlichen Vereinen, die unsere.DNA besitzen. Aber eben auch einen Trainer, der das vorlebt.

Hat Lieberknecht bei mir noch Kredit? Eher wenig, aber er hatte ehrlich gesagt auch noch nie viel. Aber es kann ja noch werden. Ich erwarte inzwischen auch keine Wunder mehr..Das müde Gekicke gegen Bielefeld war nicht grandios, aber wir können darauf aufbauen. Drei bis vier so Spiele zu Saisonbeginn, nicht schön, aber zu Null mit drei Punkten. Dann kann es plötzlich klicken und vielleicht entwickelt sich dann doch noch Schritt für Schritt eine Spielkultur, auch wenn es schwer vollstellbar ist.

Auf Schalke hatte das vor einem Jahr auch keiner gedacht. Gut, die haben auch den Trainer gewechselt. Jetzt muss Lieberknecht halt schauen, dass er sich quasi neu erfindet. Denn eines ist klar, sollte dieser Schlafwagenfußball weitergehen, wird es spätestens ab Oktober ungemütlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rotkehlchen am 10.05.2026 um 14:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.