1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4681
09.05.2026 - 06:42 Uhr
Zitat von WK1900
Zitat von Ollowain

Zitat von Betzemaster

Zitat von Klingenstaedter

Der Kontrast zwischen dem Stadionerlebnis und dieser selbstreferenziellen Echokammer hier ist ungefähr so wie das Foyer im 5-Sterne-Hotel gegenüber den vollgeschissenen Klohäuschen an irgendwelchen Autobahnparkplätzen.

So arme Würstchen, die dem Trainer Niveaulosigkeit andichten, um im nächsten Satz auf unterirdische Art und Weise eigene Spieler zu beleidigen, kann ich mir ohne die Erdung mit vernünftigen Menschen im Stadion definitiv nicht die nächsten Monate geben.

Ich bewundere ja noch diejenigen, die dagegen anschreiben. Ich hab es einfach sein lassen, verschenkte Zeit und Perlen vor die Säue obendrauf. Was da von den Ollowains, FrancisBegbies und 94-Minutes auf russischem Troll-Niveau um die Ecke kommt, kann doch kein seriöser User hier ernst nehmen. Lächerliche Wortkotze, sonst nix.

Schade, dass die Mods da nicht rigoros durchgreifen...

Frei nach Forrest Gump's Mama: Dumm ist, wer dummes schreibt.

Gruß

Komisch das es bei allen die gegen TL sind Wortkotze reden…
Und alle die mit der Leistung heute zufrieden sind oder denken mit so einer Leistung wie heute steigen wir auf kann ich nur sagen aufwachen… mit der Leistung aus der Rückrunde spielen wir ohne wenn und aber gegen den Abstieg und wenn ihr denkt das heute war Trendwende gratuliere ich euch.
Das heute war ein schwaches Spiel gegen einen schwachen Gegner wo wir Glück haben das wir 2 Tore aus 2 Aktionen aber das war kein wirklicher Druck usw.
Pressing schwach
Zweikämpfe Durchschnitt
Ballbesittz naja
Aber ein Plan in der Abwehr war da wieder nicht zu sehen…
Ein konstruktiver Aufbau mit konsequentem Offensivspiel war nicht zu sehen…

Wer die Leistung von heute feiert, damit zufrieden ist…
Und will das wir nächstes Saison so spielen willkommen im Abstiegskampf!!!!

Beeindruckend, wie Orthographie und Inhalt hier konsequent auf demselben Niveau bleiben. Sorry, der Deutschlehrer in mir konnte sich nicht beherrschen!

Ansonsten bleibt nur die Frage, wo irgendjemand das Spiel heute als gut beschrieben hat - ich will gar nicht sagen „gefeiert“, weil das ja noch unmöglicher wäre.

Muss richtig ärgerlich sein, dass wir gewonnen haben oder?

Ärgerlich ist nur, dass wir Leute in Entscheidungspositionen haben, die nur, weil sie jemanden mögen, die Augen vor einer rasanten Entwicklung nach unten verschließen. Das ist ärgerlich.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4682
09.05.2026 - 07:05 Uhr
Sehr enttäuschendes Statement von Torsten in Richtung Schramm. Ja, er hatte einige Fehler in seinem Spiel, aber wenn das bei einem Startelf-Debüt dann so eine medienöffentliche Resonanz des Trainers zur Folge hat, dann sage ich nur: Kamga raus! Bei dem gab es den nötigen "Welpenschutz" und er wurde nach einem absolut unterirdischen Debüt zurecht mit Applaus aufgebaut und musste sich auch von seinem Trainer in der PK solche Worte nicht anhören.

Ein Kunze baut auch zunehmend Bockmist und hatte zuletzt sogar einen spielentscheidenden Fehler drin, der kriegt so etwas auch nicht zu hören. Schramm war heute beileibe nicht der schwächste FCK-Spieler. Wenn ich da sehe, was Bassette (von der knappen Abseitssituation abgesehen) in seinem "stets bemüht"-Modus abliefert, dann war das für mich zum Beispiel eine klar schwächere Leistung als die von Schramm.

Ich stoße mich aber dennoch gar nicht so sehr an der sachlichen Bewertung der Leistung von Schramm, sondern an der Ungleichbehandlung und unangemessenen Strenge. Wie gesagt: Wenn man das so streng bewertet, dann hätte ich von einem Kamga bereits genug gesehen und er würde keine zweite Chance mehr erhalten. Finde bzw. fände ich in beiden Fällen absolut unangemessen, da trainerseitig so streng medienöffentlich zu bewerten. Wirklich sehr enttäuschendes Statement vom Trainer.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 09.05.2026 um 07:06 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4683
09.05.2026 - 07:39 Uhr
Zitat von NR-10

Ärgerlich ist nur, dass wir Leute in Entscheidungspositionen haben, die nur, weil sie jemanden mögen, die Augen vor einer rasanten Entwicklung nach unten verschließen. Das ist ärgerlich.

Es bleibt das exakt gleiche gequirlte Blabla - auch wenn man es zig Mal wiederholt.
Ich wär gerne so beratungsresistent wie ihr - muss sich echt geil anfühlen auf alle Kritik an eurem Geschreibsel, sachlich wie unsachlich, einfach mit Ignoranz zu reagieren und immer wieder die gleichen Worte in neuer Hülle hier ins Forum zu quaken.

Schönes Wochenende! Ich zieh mich hier dann zurück und überlass den Experten das Forum. Und für dich noch einen Rat, den ich von Ted Lasso geklaut habe: „Be curious, not judgemental.“
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4684
09.05.2026 - 07:42 Uhr
@Newtrial Was hat er bezüglich Schramm gesagt? Im TV sah es sehr ordentlich aus und ist gegenüber Robinson meiner Meinung nach nicht abgefallen. Wie du schon ansprachst, waren andere nicht besser. Generell war es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wir heute wieder einmal in Führung gegangen sind und dadurch nicht mehr in Gefahr geraten sind – vor allem dank eines sehr starken Krahl.

Also ein typisches Spiel unter Lieberknecht. Gestern hat zumindest mal wieder die Motivation gestimmt, was beim letzten Heimspiel der Saison auch zu erwarten war. Daher ist die Aussagekraft beschränkt. Wären die Leistungen auf diesem Niveau durchschnittlich gewesen, wäre er auch nicht so schnell in die Kritik geraten. Spielerisch war das natürlich weiterhin ausbaufähig, aber wenigstens ist eine gewisse Ordnung und Staffelung zu erkennen.

Allgemein würde ich empfehlen, dass alle jetzt mal wieder einen Gang zurückschalten. Ansonsten wird hier vermutlich wieder zugemacht. Die letzten paar Seiten waren von beiden Seiten nicht sehr zielführend …
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 09.05.2026 um 07:46 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4685
09.05.2026 - 07:43 Uhr
Schön war es nicht, aber wenigstens erfolgreich. Gerade für unsere Abgänge freut es mich ungemein, dass man sich auf diesem Wege verabschieden konnte, ganz ohne Störfeuer wegen einer Niederlage oder eines unbefriedigenden Spiels.

Ansonsten gibt es da wenig, was man nun anführen könnte. Man hat gegen einen wirklich schwachen Gegner ähnliche Probleme gehabt wie in den letzten Monaten auch. Aus dem Spiel heraus lief bei uns verdammt wenig zwingendes zusammen, dass beide Tore nach wirklich genialen Einzelaktionen von Ritter fallen, passt da absolut ins Bild. Dazu passt auch, dass wir trotz des Elfmeters einen xG-Wert von 1,53 haben, Bielefeld mit 1,38 nur knapp hinter uns liegt. Denn spielerisch war da im Grunde kein großer Unterschied zu bemerken. Optisch sah man es jedenfalls nicht, dass da eine Mannschaft gegen den Abstieg spielt, während die andere noch vor wenigen Wochen in die Bundesliga wollte.

Dennoch beruhigt der Sieg natürlich die Gemüter, auch wenn die Halbwertszeit solcher Erfolge meist gering sind. Für mich war es aber ein perfekter Abend im Stadion - bestes Wetter, gute Stimmung, die Verabschiedung einiger Vereinshelden, ein Sieg im fast ausverkauften Stadion - was will das Fan-Herz denn mehr?
Ob das ganze jetzt aber taugt da für nächste Saison irgendwelche Aussagen zu treffen, sei mal dahingestellt.

Für den Thread hier muss ich aber sagen, dass mich die Vehemenz auf beiden Seiten nervt. Ja, hier gibt es 3-4 User (oder zumindest Accounts), deren Mehrwert gleich Null liegt und deren Hauptbeschäftigung wohl in der Provokation und der unablässigen Wiederholung der immer gleichen Aussagen liegt. Die kann und darf man gerne ignorieren, der FCK und auch Lieberknecht werden daran nicht untergehen.
Nichts desto trotz reibe ich mich persönlich aber auch an der Arroganz und dem hohen Ross mancher auf der vermeintlichen Gegenseite, die sämtliche - sachliche (!) - Kritik am Trainer da in einen Topf werfen, um am Ende auf vermeintliche Ratten und Heckenschützen - um Stefan mal zu zitieren - draufhauen und andere abzukanzeln. Natürlich immer der Ansicht, dass man selbst durchgehend richtig liegt und die Weisheit gepachtet hat. Ob diese Attitüde am Ende wirklich angenehmer oder weniger spaltend ist, darf auch diese Seite mal hinterfragen.

An der Stelle mal ein Shoutout an @Lullaby , mit dem die Diskussionen auch dann Spaß machen und stets auf Augenhöhe erfolgen, auch wenn man nicht einer Meinung ist. Für mich bist du der Hanslik des Forums 😘

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4686
09.05.2026 - 08:10 Uhr
Zitat von WK1900
Zitat von NR-10

Es bleibt das exakt gleiche gequirlte Blabla - auch wenn man es zig Mal wiederholt.
Ich wär gerne so beratungsresistent wie ihr - muss sich echt geil anfühlen auf alle Kritik an eurem Geschreibsel, sachlich wie unsachlich, einfach mit Ignoranz zu reagieren und immer wieder die gleichen Worte in neuer Hülle hier ins Forum zu quaken.

Schönes Wochenende! Ich zieh mich hier dann zurück und überlass den Experten das Forum. Und für dich noch einen Rat, den ich von Ted Lasso geklaut habe: „Be curious, not judgemental.“

Wünsche ich dir auch, danke. TED Lasso würde ich vorziehen, bei ihm war eine positive Entwicklung zu erkennen.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4687
09.05.2026 - 08:27 Uhr
Zitat von Newtrial
Sehr enttäuschendes Statement von Torsten in Richtung Schramm. Ja, er hatte einige Fehler in seinem Spiel, aber wenn das bei einem Startelf-Debüt dann so eine medienöffentliche Resonanz des Trainers zur Folge hat, dann sage ich nur: Kamga raus! Bei dem gab es den nötigen "Welpenschutz" und er wurde nach einem absolut unterirdischen Debüt zurecht mit Applaus aufgebaut und musste sich auch von seinem Trainer in der PK solche Worte nicht anhören.

Ich nehme das Statement ehrlich gesagt genauso wahr, wie @Huksley das beschrieben hat. Im Grunde genommen zeigt Lieberknecht, dass er hohe Erwartungen an Schramm hat und weiß, dass er mehr drauf hat.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4688
09.05.2026 - 08:35 Uhr
Ich möchte an der Stelle auch anmerken, dass das taktisch gestern absolut einwandfrei war vom Trainer. Sirch gegen Momuluh war ein großartiger Schachzug, den hätte Rasmussen vermutlich nicht so gut verteidigt bekommen. Rasmussen hat dafür die Mitte gut zu gemacht. Auch die Grundausrichtung, offensiv zu starten, nach der Führung aber den Bielefeldern ein Spiel aufzuzwingen, das sie überhaupt nicht mögen, war genau der richtige Ansatz. Spielerisch war das *natürlich* schwach, was in Anbetracht der Personalsituation aber nicht verwundern darf. Schließlich hat unsere gesamte Stamm-Viererreihe im Mittelfeld gefehlt.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4689
09.05.2026 - 08:42 Uhr
Zitat von Hemdl

An der Stelle mal ein Shoutout an @Lullaby , mit dem die Diskussionen auch dann Spaß machen und stets auf Augenhöhe erfolgen, auch wenn man nicht einer Meinung ist. Für mich bist du der Hanslik des Forums 😘

Danke. Ich hab meine Zaubermittel, um den Blutdruck unten zu halten. Sonst würde das nicht klappen.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#4690
09.05.2026 - 08:45 Uhr
Hopp, Leute, ganz ehrlich!
Das Statement von Torsten Lieberknecht zu David Schramm ist alles andere als ein Abkanzeln gewesen. Er sagt ja selber, dass er den Spieler im Training schon besser gesehen hat als heute und dass der heutige Auftritt im Pflichtspiel im Vergleich dazu nur "okay" war. Das zeigt doch implizit, wie viel Lieberknecht von Schramm prinzipiell hält und dass er eigentlich noch viel mehr von ihm erwartet. Er hat es auch mit freundlicher Stimme gesagt - da klang nichts Gereiztes oder Verärgertes mit.

Außerdem hat Schramm ja trotz seines gestern teils fehlerhaften Spiels auch keinen spielentscheidenden Fehler gemacht, sondern die Partie gemeinsam mit dem Team gewonnen. Da darf man dann ruhig auch ein bisschen kritisch-fordernd sein als Trainer - zumal Lieberknecht sicher weiß, was für ein Typ David Schramm ist und welche Tonart bzw. welche Art von Ansage er braucht oder zumindest verträgt.

Ein Vergleich mit Enis Kamga verbietet sich für mich hier - der hatte nun mal leider in seinem allerersten Spiel einen Spiel-mitentscheidenden Fehler gemacht und musste hinterher aufgebaut werden. Nur aufgebaut werden. Nichts anderes.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 09.05.2026 um 08:47 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.