1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2401
08.02.2026 - 23:43 Uhr
Für mich persönlich hat TL fertig. So sympathisch er auch ist. Es wird gegen Schiris geschimpft und den VAR, gestern moniert er die Einstellung der Mannschaft. Auch wenn ich das Spiel leider nicht sehen konnte, ist es für einen Trainer auch wichtig, das er sich auf Spielsituationen einstellen kann und darauf reagiert. Als ich gestern die Aufstellung gesehen habe, wusste ich dass das in die Hose geht.

Wer gegen gute Mannschaften, wie Hertha und Darmstadt, die Ligakonkurrenten sind, zusammen 10!! Gegentore bekommt, gegen Elversberg 3 Tore frisst, sich im Spiel gegen Schalke bei 2:0 Führung in Schalke vercoacht, Düsseldorf ebenso und dann noch offensiv in den Interviews von Aufstieg spricht, hat für mich den Blick auf die Tatsachen verloren.

Die Gegner haben uns ausgeguckt und das Risiko das wir im Spiel gehen mit Mann gegen Mann Verteidigung ist zu groß!! Das kann man machen, wenn es mal läuft... Wenn Du dann aber in wichtigen Spielen diese Zweikämpfe nicht gewinnst, frisst Du schnell mal so viele Gegentore wie es zuletzt der Fall war. Das ist immernoch ein Mannschaftssport und kein 1 gegen 1 der Mannschaftsteile. Auch das wir regelmäßig unser spielstarkes Mittelfeld mit langen Bällen überbrücken in der Offensive und in der Defensive völlig blank sind ist für mich seit Wochen und Monaten unbegreiflich. Standards völlig ungefährlich... Mir fällt ein Freistoßtor von Sircho ein und weiter?? Was hat uns letzte Saison noch so stark gemacht?? Richtig, Standards! Wir haben hinten große Kanten drin, warum schaffen wir es nicht Eckball oder Freistoßtore zu machen??

Klar haben wir auch gute Spiele unter Lieberknecht gemacht, aber das was er hier liefert rein vom Coaching ist für mich nicht ausreichend und auch nur eine Frage der Zeit bis wir gegen den nächsten Gegner 4, 5 oder 6 Gegentore bekommen. In einigen Spielen fühle ich mich als Fan bei dieser Ausrichtung bloßgestellt, weil es für mich offensichtlich ist und wenn wir in solchen Spielen untergehen seltenst etwas dagegen getan wird.

Unsere Spieler sind zumindest nicht so schlecht, das man sich von Gegnern abschlachten lassen muss. Spiele wie in Braunschweig, Berlin, Bielefeld, jetzt Darmstadt, das ist einfach zu viel des Guten und auch dieses Loblied auf unsere Abgänge in der letzten PK vor dem Spiel sind zwar nett gemeint, kann ich aber nicht nachvollziehen, weil diese Spieler nahezu kaum Spielzeit hatten, zu Recht teilweise. Alles Gute für die Jungs, aber mir fehlt hier so ein bisschen das kitzeln an den letzten 10% die uns in den Spielen fehlen und der Plan B falls Plan A mal nicht funktioniert. Mir ist das viel zu viel wir haben uns alle lieb und so tolle Charaktere im Team!! Toll, aber wo ist das Winner-Mindset, wo ist der Kampf und das unbequeme, abgesehen dann wenn das Tor 3 Minuten überprüft wird?

Wir spielen durchaus eine solide Saison, bin aber der Meinung, das die Spieler mehr im Köcher haben. Deshalb bitte ablösen und Horst Steffen holen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2402
08.02.2026 - 23:50 Uhr
Zitat von Old_Icebear
(...)
Anscheinend hältst Du unsere Wintertransfers für schlecht. Kannst Du mir erläutern, was Dich an der Transferperiode stört und was Du anders gemacht hättest? Mich würde Deine Meinung wirklich interessieren.

Ich halte unsere Wintertransfers keineswegs für schlecht, ganz im Gegenteil (mal abgesehen vom letzten Panikkauf im Sturm, eventuell).

Was ich für schlecht halte, ist, eine Mannschaft nach dem Ende der Halbserie auf links zu drehen, um den Aufstieg zu erzwingen, nachdem man bis zur Winterpause in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen war, mit einem Kader, von dem man das - jedenfalls bezogen auf die Kaderbreite - weder erwarten konnte noch durfte.

Machen wir uns doch nichts vor: Die GF hat diese recht kostspieligen Transfers zu diesem Zeitpunkt doch nicht als "Vorgriff auf die neue Saison" gemacht und räumt dem Trainer jetzt Zeit ein. Die wollen "da oben" aufsteigen, und zwar sofort. Ruhige Arbeit sieht für mich anders aus.

Was ich anders gemacht hätte? Ich hätte den Kaderneubau im Sommer in Angriff genommen, statt in der Winterpause Erfolgsdruck zu schüren und - voraussichtlich - den nächsten Trainer zu verbrennen.
Und es ist ja nicht das erste Mal. Dass die Transfers diesmal mehr potentielle Qualität aufweisen als in den letzten Winterpausen, ändert an der überhasteten Vorgehensweise nur wenig. Die Mannschaft hatte und hat einfach nicht genug Zeit, sich aufeinander einzustellen, um solide um den Aufstieg mitzumischen. Der Zug ist doch jetzt schon abgefahren.
Und im Sommer ist dann wieder die Hälfte weg - inklusive Trainer, vermutlich.

Und nein, @Ivo_Ilicevic, ich glaube tatsächlich nicht, dass die Transfers auf Betreiben des Trainers erfolgt sind. Der durfte die abnicken, das war's dann aber auch mit der "Absprache".

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2403
09.02.2026 - 00:15 Uhr
Zitat von bongarce
Zitat von Old_Icebear

(...)
Anscheinend hältst Du unsere Wintertransfers für schlecht. Kannst Du mir erläutern, was Dich an der Transferperiode stört und was Du anders gemacht hättest? Mich würde Deine Meinung wirklich interessieren.

Ich halte unsere Wintertransfers keineswegs für schlecht, ganz im Gegenteil (mal abgesehen vom letzten Panikkauf im Sturm, eventuell).

Was ich für schlecht halte, ist, eine Mannschaft nach dem Ende der Halbserie auf links zu drehen, um den Aufstieg zu erzwingen, nachdem man bis zur Winterpause in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen war, mit einem Kader, von dem man das - jedenfalls bezogen auf die Kaderbreite - weder erwarten konnte noch durfte.

Machen wir uns doch nichts vor: Die GF hat diese recht kostspieligen Transfers zu diesem Zeitpunkt doch nicht als "Vorgriff auf die neue Saison" gemacht und räumt dem Trainer jetzt Zeit ein. Die wollen "da oben" aufsteigen, und zwar sofort. Ruhige Arbeit sieht für mich anders aus.

Was ich anders gemacht hätte? Ich hätte den Kaderneubau im Sommer in Angriff genommen, statt in der Winterpause Erfolgsdruck zu schüren und - voraussichtlich - den nächsten Trainer zu verbrennen.
Und es ist ja nicht das erste Mal. Dass die Transfers diesmal mehr potentielle Qualität aufweisen als in den letzten Winterpausen, ändert an der überhasteten Vorgehensweise nur wenig. Die Mannschaft hatte und hat einfach nicht genug Zeit, sich aufeinander einzustellen, um solide um den Aufstieg mitzumischen. Der Zug ist doch jetzt schon abgefahren.

Und nein, @Ivo_Ilicevic, ich glaube tatsächlich nicht, dass die Transfers auf Betreiben des Trainers erfolgt sind. Der durfte die abnicken, das war's dann aber auch mit der "Absprache".

Schauen wir uns doch mal die Transfers und die Gründe für sie an:

Rasmussen - Kim fällt aus. Keine Ahnung wie lange noch. Rasmussen ist der Ersatz für Kim.

Chernev - Ist der Ersatz für Elvedi.

Bassette - Wir hatten im Sturm doch nur Hanslik und Prtajin. Es ist aus meiner Sicht nur logisch, hier noch jemanden zu holen. Bei Emreli weiß man ja auch nicht, wann der wieder kommt und ob Lieberknecht ihn lässt.

Berisha - Ist der Ersatz für Prtajin.

Ist für mich alles nachvollziehbar. Was wäre die Alternative gewesen.

Den Faktor Zeit lasse ich nicht gelten! Elversberg kriegt das beispielsweise hin und auch Paderborn. Warum wir nicht? Das sind alles Fußballer - die machen nichts anderes als Fußball zu spielen. Da wird es ja wohl möglich sein, in nicht allzu langer Zeit mindestens ein System einzuüben, beziehungsweise sich aufeinander einzustellen. Die müssen doch nicht eine neue Sportart erlernen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2404
09.02.2026 - 00:31 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Zitat von bongarce

Zitat von Old_Icebear

(...)

Rasmussen - Kim fällt aus. Keine Ahnung wie lange noch. Rasmussen ist der Ersatz für Kim.

Bassette - Wir hatten im Sturm doch nur Hanslik und Prtajin. Es ist aus meiner Sicht nur logisch, hier noch jemanden zu holen. Bei Emreli weiß man ja auch nicht, wann der wieder kommt und ob Lieberknecht ihn lässt.

Den Faktor Zeit lasse ich nicht gelten! Elversberg kriegt das beispielsweise hin und auch Paderborn. Warum wir nicht? Das sind alles Fußballer - die machen nichts anderes als Fußball zu spielen. Da wird es ja wohl möglich sein, in nicht allzu langer Zeit mindestens ein System einzuüben, beziehungsweise sich aufeinander einzustellen. Die müssen doch nicht eine neue Sportart erlernen.

Ich finde schon das uns ein Abwehrbiss schon gut gestanden hätte, ob dies Chernev oder Rasmussen sein kann muss sich erst noch zeigen.
Bassettee dagegen ist meiner Meinung nach einfach am Ziel vorbei, als alleinige Spitze bringt er uns rein gar nichts und die Wandspielerposition ist unterbesetzt, ich sehe da auch ehrlich gesagt weder Hanslik noch Emereli.
Eigentlich haben wir jetzt 4 Stürmer die eher eine 2. Spitze sind und keinen Wand-Spieler.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2405
09.02.2026 - 01:43 Uhr
Zitat von Old_Icebear

Okay, Eisbär - if you try to push me:

Chernev - ist der Ersatz für Kim. (Leihspieler für Leihspieler, und erste IV-Verpflichtung des Winters)

Rasmussen - wurde nach Elvedis Abgang verpflichtet. Ich hätte Elvedi nicht in die Greuther Wüste geschickt, sondern ihn im Kader behalten. Da taucht er ja im Sommer vermutlich sowieso wieder auf. Rasmussen war ein teurer Transfer, mehr kann und will ich momentan nicht über ihn sagen.

Bassette - sinnvolle Leihe zur Ergänzung. Kann man machen, in der Hoffnung auf eine Qualitätssteigerung. Ist ein anderer Spielertyp als ein Tachie oder Abiama, hat jedoch bislang auch nicht wesentlich mehr gezeigt. Die beiden Unerwünschten sind wir jetzt "los", Abiama vorläufig, Tachie endgültig. Letzteren wollten die Magdeburger echt gerne haben. Haben die keine Ahnung?

Berisha - Verpflichtung angeblich unabhängig von der causa Prtajin. Okay, nehmen wir mal so hin. Verpflichtung eines Stürmers mit vermutlich Bundesliga-Salär. Teuer, auch ohne Ablösezahlung. Impact bislang? Keiner, aber kann man nach einem Spiel auch nicht zwingend erwarten.

Was haben wir also unterm Strich?
Verpflichtung eines IV-Leihspielers als Ersatz für einen IV-Leihspieler, beide eventuell nach Saisonende wieder weg. Einen eigenen IV mit Vertrag bereits im Sommer verliehen, einen in der Winterpause, dafür einen IV mit deutlich höherem Gehalt fest verpflichtet.

Im Sommer einen RV als Reaktion für die Verletzung des neuen RV geliehen. Zuerst scheinbarer Volltreffer, seitdem stark abgebaut. Die neue Festverpflichtung ohne Spielpraxis aufgrund Verletzung, Leihspieler mit stark absteigender Formkurve und im Sommer wohl wieder weg.

Im Sommer einen polarisierenden Offensiv-Wandervogel fest verpflichtet, erst kaum berücksichtigt, dann verletzt. Perspektive? Dickes Fragezeichen. Als Ersatz ein Leihspieler, eigene Sturmalternativen fast alle verliehen/abgegeben, da "nicht stark genug". Sturmbesetzung aktuell: Bassette, Hanslik, Berisha. Plus den oben erwähnten Wander- und Wundervogel. Er, Bassette und Berisha bislang Fremdkörper im Team. Damit steigen wir vielleicht nächste Saison auf, aber diese garantiert nicht mehr.

Kurz gesagt: Die Abwehr ist eine Dauerbaustelle, der Sturm ebenfalls. Der Mittelfeldmotor kommt auch in die Jahre, aber zumindest dort hat der Ersatz zumindest teilweise erstmal gezündet. Allerdings so gut, dass man befürchten kann, der verabschiedet sich im Sommer bereits wieder.

Du lässt den "Faktor Zeit" nicht gelten? Du führst als Gegenbeispiel Elversberg und Paderborn an? Ja was unterscheidet die denn von uns? Klar, auch dort gibt es Fluktuation. Aber Spieler, die dorthin kommen, finden ein Gerüst vor, in dem sie eine bestimmte Rolle oder Position besetzen können. Bei uns finden sie bloß eine Bauanleitung a la Ikea vor, die dann obendrein noch jede Saison von einem anderen Hersteller gedruckt wird.

Klar muss es für Profis grundsätzlich "möglich sein, in nicht allzu langer Zeit mindestens ein System einzuüben, beziehungsweise sich aufeinander einzustellen." Die Frage ist halt, wie lange "nicht allzu lange Zeit" sein darf, besonders, wenn die Mitspieler andauernd wechseln und die Truppe massiv unter Erfolgsdruck steht. Und wenn kaum einer auf dem Platz ist, der die Marschrichtung vorgibt, wenn's mal nicht so läuft. Das ist doch ein einziges Kartenhaus, aber eins, das jetzt im Winter wieder mit dem Ziel "Aufstieg" gebaut wurde.
Oder denkst du wirklich, in der Chefetage lehnen sich nun alle entspannt zurück und beobachten interessiert, wie ihre Neuzugänge sich im weiteren Saisonverlauf so entwickeln, ganz unabhängig vom Tabellenplatz?

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2406
09.02.2026 - 08:40 Uhr
So, habe jetzt mal zwei Nächte über die ganze Sache geschlafen. Bin froh, dass ich nicht wie ursprünglich geplant im Stadion war. So konnte ich zumindest nach dem Spiel direkt ins Bett. smile

Zur Diskussion um den Trainer:

Aus meiner Sicht ist es falsch jetzt über der Trainer zu diskutieren. Mit Torsten Lieberknecht haben wir endlich mal wieder einen Trainer der den Verein lebt und der es auch geschafft hat mal wieder junge Spieler einzubinden. Ja, er hat - das sehe ich auch so - durchaus fragwürdige Entscheidungen getroffen. Aber ich denke das wird er rückblickend auch selbst gemerkt haben.

Problematischer als die ersten vier Spiele der Rückrunde waren für mich eher die letzten Spiele vor der Winterpause. Da haben wir aus meienr SIcht richtig schlecht gespielt und teilweise auch falsch aufgestellt. Jetzt haben wir in der Rückrunde gegen 4 Top-Teams gespielt. Gegen Hannover war es solala, gegen Schalke richtig gut und gegen Elversberg und Darmstadt schlecht. Das soll keine Ausrede sein, aber mit Ausnahme des H96-Spiels hatten wir in allen drei weiteren Spielen nicht unbedingt das Match-Glück auf unserer Seite. Fragwürdiger Ausgleich auf Schalke, die Situation vor der HZ gg Elversberg und gegen Darmstadt früh der dumme Fehler von Joly.

Entscheidend für mich ist jetzt, dass der Trainer aus diesen vier schweren Spielen seine Schlüsse zieht und wir gegen die jetzt vermeindlich leichteren Gegner punkten und ordentlich spielen. Gerade Darmstadt hat jetzt mal wieder gezeigt, dass es durchaus sinnvoll sein kann auch in kritischen Phasen mal am Trainer festzuhalten und nicht direkt in den Panikmodus zu gehen. Ich kenne ein paar eingefleischte Dramstadt-Fans und die hätten Kohfeld in der Rückrunde nach fast jedem Spiel rausgeworfen.

Ich vertrete da vielleicht eine Einzelmeinung, aber generell fand ich unsere Spielanlage gegen Darmstadt nicht sooooo schlecht wie sie hier gemacht wurde. Die Darmstädter waren eben sehr viel galliger und haben ihre Offensivaktionen in einer unheimlich starken Konsequenz zu Ende gespielt. ...und von vielen dummen Einzelfehlern von uns profitiert

Lange Rede kurze Sinn: Für mich kommt ne Trainerdiskussion aktuell zu früh. Man sollte dem Trainer jetzt mal die Rückrunde geben und dann am Ende der Saison ehrlich analysieren.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2407
09.02.2026 - 08:52 Uhr
Ich denke auch, dass der Stuhl von TL angeklickt ist. Ich interpretiere das aus seinen Aussagen nach Spirlende, die sehr nach Selbstschutz klagen, sowie aus den Aussagen Krahls, die mir den Trainer schätzen zu wollen schien. Ich kann mich irren, es war mein Eindruck.

Ist ein Wechsel sinnvoll? Ich meine nein. Zusatzkosten sind das eine. Aber ich denke nicht, dass wir oben angreifen können. Weder mit TL noch mit jemand anderem. Ich drnke auch nicht, dass wir unten reinrutschen, egal mit wem. Daher bringt ein Wechsel keinen Mehrwert.
Stattdessen sollte TL 5 Spiele weitermachen. Wenn es läuft, plant man mit ihm die nächste Saison. Wenn es nicht läuft, sucht man einen Nachfolger für den 1. Juli, der dann auch möglichst in die Saisonplanung einbezogen wird. Ja, dann wäre TL ein Trainer auf Abruf, aber die Karten lägen auf dem Tisch.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2408
09.02.2026 - 09:56 Uhr
Zitat von Mister_Niceguy
Für mich persönlich hat TL fertig. So sympathisch er auch ist. Es wird gegen Schiris geschimpft und den VAR, gestern moniert er die Einstellung der Mannschaft. Auch wenn ich das Spiel leider nicht sehen konnte, ist es für einen Trainer auch wichtig, das er sich auf Spielsituationen einstellen kann und darauf reagiert. Als ich gestern die Aufstellung gesehen habe, wusste ich dass das in die Hose geht.

Wir spielen durchaus eine solide Saison, bin aber der Meinung, das die Spieler mehr im Köcher haben. Deshalb bitte ablösen und Horst Steffen holen.

Nichts gegen Horst Steffen, aber:

- er kommt gerade selbst etwas "zermürbt" aus Bremen
- diese Saison gehts, da lege ich mich 100% fest, um die goldene Ananas.
- wenn wir ihn holen, laufen wir Gefahr ihn bereits vor dem Anfang der neuen Saison zu verbrennen.

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2409
09.02.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von Poseur
Zitat von Mister_Niceguy

Nichts gegen Horst Steffen, aber:

- er kommt gerade selbst etwas "zermürbt" aus Bremen
- diese Saison gehts, da lege ich mich 100% fest, um die goldene Ananas.
- wenn wir ihn holen, laufen wir Gefahr ihn bereits vor dem Anfang der neuen Saison zu verbrennen.

Goldene Ananas wie oft hat Hengen und Klos eigentlich Interviews gegeben, bei der sie die Endplatzierung und die Wichtigkeit in Bezug Fernsehgelder betont haben? ...
Wenn man dennoch von goldener Ananas schreibt, dann erklärt das auch deine Meinung hinsichtlich Trainertausch und anderem...

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2410
09.02.2026 - 10:17 Uhr
Abstieg wäre ein SUPER GAU
Aufstieg wäre die Krönung.

Plätze 6-10 sind für mich die sogenannte goldene Ananas!

So einfach ist das.

Wenn wir Platz 6 schaffen und etwas mehr Geld einstreichen dürfen, oder auf Platz 10 landen und eben weniger Kohle erhalten. Für die Saison 26/27 ist zu vernachlässigen.

Fakt ist auch, egal ob mit Stallgeruch oder ohne, wenn die Leistung auf dem Platz nicht stimmt, dauert es nicht lange, bis man fliegt.

TL ist durch. Auch wenn er gegen Fürth seine letzte Chance bekommt, was soll diese bewirken? Gegen Paderborn gibts dann wieder ne Klatsche daheim.

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Poseur am 09.02.2026 um 10:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.