| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
09.02.2026 - 10:19 Uhr
Zitat von Poseur
Abstieg wäre ein SUPER GAU
Aufstieg wäre die Krönung.
Plätze 6-10 sind für mich die sogenannte goldene Ananas!
So einfach ist das.
Wenn wir Platz 6 schaffen und etwas mehr Geld einstreichen dürfen, oder auf Platz 10 landen und eben weniger Kohle erhalten. Für die Saison 26/27 ist zu vernachlässigen.
Deine Meinung ist halt komplett entgegengesetzt zu der von Klos und Hengen und ist schlichtweg falsch.. du kannst hier aber weiter im AFD Style so sinnloses und falsches Zeug posten und mit dem Zusatz versehen "so einfach ist das"..
So einfach ist das.
Wenn wir Platz 6 schaffen und etwas mehr Geld einstreichen dürfen, oder auf Platz 10 landen und eben weniger Kohle erhalten. Für die Saison 26/27 ist zu vernachlässigen.
09.02.2026 - 10:36 Uhr
Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Poseur
So einfach ist das.
Deine Meinung ist halt komplett entgegengesetzt zu der von Klos und Hengen und ist schlichtweg falsch.. du kannst hier aber weiter im AFD Style so sinnloses und falsches Zeug posten und mit dem Zusatz versehen "so einfach ist das"..Abstieg wäre ein SUPER GAU
So einfach ist das.
Hier gehts um Fußball. Wieso du jetzt mit AfD um die Ecke kommst, weiß ich nicht.
Für die Saison 2025/26 hat der 1. FC Kaiserslautern das Ziel ausgegeben, sich weiterzuentwickeln und mindestens den 7. Platz der Vorsaison zu bestätigen oder zu verbessern. Der Kader wurde als stark genug eingeschätzt, um im oberen Drittel (Position 3 bis 7) anzugreifen, wobei bei optimalem Verlauf sogar noch mehr möglich sein soll. Das Ziel war und immer noch ist eine solide Saison, in der man sich als erster Verfolger der direkten Aufstiegsplätze etabliert. (unter dem Radar fliegend)!
Stand jetzt: Minimalziel Platz 7 wurde erreicht
Tendenz: absteigend und negativ, sogar Minimalziel ist in Gefahr
Optimaler Verlauf: nicht gegeben, da Verletzungspech und viele individuelle Fehler
Transferbilanz 2. Liga
Darmstadt: + 2,55 Mio.
Schalke: + 5,35 Mio.
Paderborn: + 10,80 Mio.
Elversberg: + 7,03 Mio.
Hannover: + 6,98 Mio.
Hertha: +13,55 Mio.
FCK: + 2,35 Mio.
KSC: + 2,65 Mio.
Bochum: +5,80 Mio.
Nürnberg: + 11,12 Mio.
Nur Arminia, Münster, Dresden und Fürth sind was die Bilanz angeht schlechter als wir. Und die stehen alle unten drin!
Unter diesen Gesichtspunkten sehe ich unser bis dato erreichtes Minimalziel als eher dürftig! Mittlerweile sind wir eine 2. Liga Mannschaft, die sich etabliert hat. Mit dem Kader, den Ausgaben und der Fanbase darf man etwas mehr erwarten als eine "solide Saison" und Platz 7.
09.02.2026 - 11:39 Uhr
Zitat von Poseur
Hier gehts um Fußball. Wieso du jetzt mit AfD um die Ecke kommst, weiß ich nicht.
Für die Saison 2025/26 hat der 1. FC Kaiserslautern das Ziel ausgegeben, sich weiterzuentwickeln und mindestens den 7. Platz der Vorsaison zu bestätigen oder zu verbessern. Der Kader wurde als stark genug eingeschätzt, um im oberen Drittel (Position 3 bis 7) anzugreifen, wobei bei optimalem Verlauf sogar noch mehr möglich sein soll. Das Ziel war und immer noch ist eine solide Saison, in der man sich als erster Verfolger der direkten Aufstiegsplätze etabliert. (unter dem Radar fliegend)!
Optimaler Verlauf: nicht gegeben, da Verletzungspech und viele individuelle Fehler
Transferbilanz 2. Liga
Nur Arminia, Münster, Dresden und Fürth sind was die Bilanz angeht schlechter als wir. Und die stehen alle unten drin!
Unter diesen Gesichtspunkten sehe ich unser bis dato erreichtes Minimalziel als eher dürftig! Mittlerweile sind wir eine 2. Liga Mannschaft, die sich etabliert hat. Mit dem Kader, den Ausgaben und der Fanbase darf man etwas mehr erwarten als eine "solide Saison" und Platz 7.
darum geht es nicht.. es geht mir um deinen Post mit der goldenen Ananas. Und dass die Spielzeit eben nicht zu Ende ist, nur weil man denkt, der Aufstiegszug sei abgefahren ! Zitat von Buggy_FCK
Zitat von Poseur
So einfach ist das.
Deine Meinung ist halt komplett entgegengesetzt zu der von Klos und Hengen und ist schlichtweg falsch.. du kannst hier aber weiter im AFD Style so sinnloses und falsches Zeug posten und mit dem Zusatz versehen "so einfach ist das"..Abstieg wäre ein SUPER GAU
So einfach ist das.
Transferbilanz 2. Liga
Und wenn du schon so ne Korrelation anbringst, solltest du hier nicht das tatsächliche Kaderbudget im Vergleich zu den anderen Teams aufmalen? was willst du denn jetzt mit deiner Transferbilanz aufzeigen?
09.02.2026 - 11:40 Uhr
Zitat von Poseur
Warum ist das zu vernachlässigen?
Es geht da um TV-Gelder in Millionenhöhe. Das sind Gelder, die einfach so (netto) fließen und ohne weitere Bedingung planerisch zur Verfügung stehen. Für die Kaderplanung macht das selbstverständlich erhebliche Unterschiede, ob ich beispielsweise 2 Millionen mehr oder weniger zur Verfügung habe.
Insofern ist da selbstverständlich jeder Punkt relevant. Davon ab erwarte ich von jedem Profi in diesem Geschäft, dass er immer und jedes Spiel gewinnen will.
09.02.2026 - 12:49 Uhr
Mal abgesehen davon, dass TL sich wohl den größten Druck selbst auferlegt, muss man meiner Meinung nach mal ein bisschen Luft aus der DIskussion nehmen. Durch den Ausfall von Ivan hatten wir vorne ein klaffendes Loch - Hansi kann ihn nicht 1:1 ersetzen, Berisha auch nicht - noch dazu ist er eben nicht bei 100 %.
Was hat TL also gemacht, um das Team auf Darmstadt vorzubereiten? Richtig, er hat sich eine neue Herangehensweise überlegt und die Mannschaft dementsprechend aufgestellt. Mein erster Gedanke am Samstag war „Ok, wir rühren offensichtlich den Beton an“. Ich denke so ging es den meisten - 9/11 Spielern waren schließlich eher defensiv orientiert.
Am Ende brechen uns zwei Dinge das Genick:
1. Krasse individuelle Fehler - vor allem von Joly und Rasmussen. Beim 3:0 war es dann das Kollektiv. Am Ende nimmt das dann eine Dynamik an, die du nicht mehr stoppst, wenn du nicht dran glaubst.
2. Die neu (und unnötig) zusammengewürfelte Abwehr. Einen Neuen (Chernev) kriegst du integriert, wenn deine Nebenleute funktionieren. Bei Zweien, die dann noch mit dem (meist) soliden, aber leichtsinnigen Gyamfi zusammenspielen, wird es ein Ding der Unmöglichkeit. Dann stehst du mal falsch, du sprichst dich nicht ausreichend ab, die Kommandos fehlen, usw.
Folglich hat TL dann versucht das zu retten, indem er Sirch wieder zurückzieht - leider ohne Chernev oder besser noch Rasmussen zu erlösen.
Ich fasse zusammen: Man hat sich einen Plan zurechtgelegt, man hat was ausprobiert. Und nach nicht mal drei Minuten hat Joly das Konstrukt mit dem Allerwertesten eingerissen. Das ist bitter, aber kommt vor. Ja, der Trend, der böse Trend, er ist nicht gut. Aber wie erklärt man sich dann Hannover und auch Schalke, wo wir einen guten Zusammenhalt hatten, wo jeder für den anderen mitgelaufen ist?
Wir sollten mal aufhören hier nur in Schwarz und Weiß zu denken.
Was hat TL also gemacht, um das Team auf Darmstadt vorzubereiten? Richtig, er hat sich eine neue Herangehensweise überlegt und die Mannschaft dementsprechend aufgestellt. Mein erster Gedanke am Samstag war „Ok, wir rühren offensichtlich den Beton an“. Ich denke so ging es den meisten - 9/11 Spielern waren schließlich eher defensiv orientiert.
Am Ende brechen uns zwei Dinge das Genick:
1. Krasse individuelle Fehler - vor allem von Joly und Rasmussen. Beim 3:0 war es dann das Kollektiv. Am Ende nimmt das dann eine Dynamik an, die du nicht mehr stoppst, wenn du nicht dran glaubst.
2. Die neu (und unnötig) zusammengewürfelte Abwehr. Einen Neuen (Chernev) kriegst du integriert, wenn deine Nebenleute funktionieren. Bei Zweien, die dann noch mit dem (meist) soliden, aber leichtsinnigen Gyamfi zusammenspielen, wird es ein Ding der Unmöglichkeit. Dann stehst du mal falsch, du sprichst dich nicht ausreichend ab, die Kommandos fehlen, usw.
Folglich hat TL dann versucht das zu retten, indem er Sirch wieder zurückzieht - leider ohne Chernev oder besser noch Rasmussen zu erlösen.
Ich fasse zusammen: Man hat sich einen Plan zurechtgelegt, man hat was ausprobiert. Und nach nicht mal drei Minuten hat Joly das Konstrukt mit dem Allerwertesten eingerissen. Das ist bitter, aber kommt vor. Ja, der Trend, der böse Trend, er ist nicht gut. Aber wie erklärt man sich dann Hannover und auch Schalke, wo wir einen guten Zusammenhalt hatten, wo jeder für den anderen mitgelaufen ist?
Wir sollten mal aufhören hier nur in Schwarz und Weiß zu denken.
09.02.2026 - 13:02 Uhr
Zitat von WK1900
Ich fasse zusammen: Man hat sich einen Plan zurechtgelegt, man hat was ausprobiert.
Ich fasse zusammen: Man hat sich einen Plan zurechtgelegt, man hat was ausprobiert.
Warum hat man sich für Elversberg wieder nen anderen Plan zurechtgelegt,obwohl das Ganze gegen Hannover und Schalke relativ gut funktioniert hat.So Aktionen entstehen aus Unsicherheit und nicht wenn man von seinen Vorgaben überzeugt ist.
09.02.2026 - 13:09 Uhr
Hast du dir vielleicht schon mal überlegt, dass die individuellen Fehler von viel Rotation kommen? Oder davon, dass die Spieler für diese Spielweise gar nicht ausgebildet wurden?
Und das Argument "Prtajin verletzt" ist auch zu billig. Wir haben 27 Spieler. Wenn wir nicht in der Lage sind ein Tor zu erzielen, nur weil unser beste Stürmer ausfällt, dann hat der Trainer viel falsch gemacht.
TL ist jetzt seit 10 Monaten und 2 Transferperioden da. In der Zeit hat er 13 neue Spieler bekommen, wo er auch mitentschieden hat.Fast alle Spieler ohne Perspektive sind weg. Jetzt die Frage ohne Fanbrille: was hat sich gebessert seitdem? Praktisch nichts.. Viele Spieler laufen mittlerweile ihrer Form hinterher. Woher kommt das? Es passiert immer mal wieder, dass Spieler nicht in Form sind, schließlich sind wir alle Menschen, aber doch nicht fast die ganze Mannschaft.
Mir geht es nicht primär um die Klatsche von Samstag, es zieht sich schon seit Monaten. In wie viel Spielen konnten wir wirklich überzeugen? Die kann man auf einer Hand zählen, wenn man ehrlich ist. Zumindest haben bis dahin Ergebnisse gepasst, aber auch das ist seit paar Monaten nicht mehr gut. 11 Punkte in 10 Spielen - das ist Punkteschnitt eines Absteigers. Historische Pleite im Pokal sei hier auch erwähnt.
So hart es klingt, ich wäre für einen Trainerwechsel mit der Hoffnung, dass es ein Mal auch bei uns passiert, was in vielen anderen klappt.
Und das Argument "Prtajin verletzt" ist auch zu billig. Wir haben 27 Spieler. Wenn wir nicht in der Lage sind ein Tor zu erzielen, nur weil unser beste Stürmer ausfällt, dann hat der Trainer viel falsch gemacht.
TL ist jetzt seit 10 Monaten und 2 Transferperioden da. In der Zeit hat er 13 neue Spieler bekommen, wo er auch mitentschieden hat.Fast alle Spieler ohne Perspektive sind weg. Jetzt die Frage ohne Fanbrille: was hat sich gebessert seitdem? Praktisch nichts.. Viele Spieler laufen mittlerweile ihrer Form hinterher. Woher kommt das? Es passiert immer mal wieder, dass Spieler nicht in Form sind, schließlich sind wir alle Menschen, aber doch nicht fast die ganze Mannschaft.
Mir geht es nicht primär um die Klatsche von Samstag, es zieht sich schon seit Monaten. In wie viel Spielen konnten wir wirklich überzeugen? Die kann man auf einer Hand zählen, wenn man ehrlich ist. Zumindest haben bis dahin Ergebnisse gepasst, aber auch das ist seit paar Monaten nicht mehr gut. 11 Punkte in 10 Spielen - das ist Punkteschnitt eines Absteigers. Historische Pleite im Pokal sei hier auch erwähnt.
So hart es klingt, ich wäre für einen Trainerwechsel mit der Hoffnung, dass es ein Mal auch bei uns passiert, was in vielen anderen klappt.
09.02.2026 - 13:14 Uhr
Zitat von WK1900
Einen Neuen (Chernev) kriegst du integriert, wenn deine Nebenleute funktionieren. Bei Zweien, die dann noch mit dem (meist) soliden, aber leichtsinnigen Gyamfi zusammenspielen, wird es ein Ding der Unmöglichkeit. Dann stehst du mal falsch, du sprichst dich nicht ausreichend ab, die Kommandos fehlen, usw.
Einen Neuen (Chernev) kriegst du integriert, wenn deine Nebenleute funktionieren. Bei Zweien, die dann noch mit dem (meist) soliden, aber leichtsinnigen Gyamfi zusammenspielen, wird es ein Ding der Unmöglichkeit. Dann stehst du mal falsch, du sprichst dich nicht ausreichend ab, die Kommandos fehlen, usw.
Das war aber die Entscheidung von Lieberknecht die Abwehr komplett neu zusammenzuwürfeln. Ohne Not hat man Sirch, die vielleicht einzigste Konstante hinten drin auf eine fremde Position gesetzt, hat damit Abwehr verunsichert und Sirch selbst keinen gefallen mit der neuen Position getan. Am einfachsten wäre wohl gewesen eine Kette aus Sirch, Chernev und Rasmussen zu bilden, auch weil dies qualitativ unsere beste Konstellation werden könnte.
Und ja, die Situation um Joly ist sehr unglücklich, aber ich muss doch auch einen Plan B haben? Was wäre dann gewesen wenn Darmstadt nach drei Minuten nach einer Ecke getroffen hätte? Auch gegen Elversberg hatte ich überhaupt nicht das Gefühl, dass wir in der zweiten Halbzeit mit zehn Mann irgendwas entgegensetzen konnten. Unglückliche Situationen oder individuelle Fehler gehören eben dazu, nur scheint das Konstrukt dermaßen risikoreich bzw. labil aufgebaut zu sein, dass jeder kleinste Rückschlag das Spiel verliert. Ich bin ja wirklich bis heute froh, dass der Hannoveraner damals bei Sahin am Trikot gezupft hat, sonst hätten wir das Spiel vermutlich nicht gewonnen.
Bzgl. des Trends und der Punktgewinne gegen Hannover & Schalke: Die wenigsten kritisieren glaube ich den Zusammenhalt, eher die Ergebniskrise, schwankende Auftritte, keine klar erkennbaren Fortschritte, den Spielstil trotz spielerischer Möglichkeiten und taktische Mängel.
09.02.2026 - 13:16 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Hast du dir vielleicht schon mal überlegt, dass die individuellen Fehler von viel Rotation kommen? Oder davon, dass die Spieler für diese Spielweise gar nicht ausgebildet wurden?
Okay, aber welcher Spieler aus Prtajin strahlt denn wirklich Torgefahr aus?
Wie du sagst zieht sich dies seit Monaten, meiner Meinung nach sind wir extrem abhängig von eben Prtajin und Skyttä, jetzt ist die Frage was dagegen tun?
Im Endeffekt gibt bzw. gab es genau 2 Möglichkeiten, entweder man holt in der Offensive die Qualität und Quantität dazu um einen Ausfall zu kompensieren, oder man hinterfragt das ganze Grbilde und kommt zu dem Schluss das man vielleicht eine Neuausrichtung braucht.
Passiert ist allerdings in dieser Hinsicht fast gar nichts, natürlich hat man Bassette dazu geholt, ob dieser von seinem Profil und jetzt in dieser Situation weiterhelfen kann sei Mal dahingestellt.
09.02.2026 - 13:28 Uhr
Zitat von Olivarius
Wie du sagst zieht sich dies seit Monaten, meiner Meinung nach sind wir extrem abhängig von eben Prtajin und Skyttä, jetzt ist die Frage was dagegen tun?
Im Endeffekt gibt bzw. gab es genau 2 Möglichkeiten, entweder man holt in der Offensive die Qualität und Quantität dazu um einen Ausfall zu kompensieren, oder man hinterfragt das ganze Grbilde und kommt zu dem Schluss das man vielleicht eine Neuausrichtung braucht.
Passiert ist allerdings in dieser Hinsicht fast gar nichts, natürlich hat man Bassette dazu geholt, ob dieser von seinem Profil und jetzt in dieser Situation weiterhelfen kann sei Mal dahingestellt.
Spieler, die Torgefahr ausstrählen? Skyttä zum Beispiel. Seit kurzem Berisha, der eher spielende Stürmer, als Zielspieler ist. Standardstore trainieren, wir haben sehr viele Spieler im Kader, die über 1,85m sind und manche sogar über 1,90m. Wie kann es sein, dass wir letzte Saison eine der besten Teams waren was Standardtore angeht und diese Saison noch keinen Treffer nach einer Ecke erzielen konnten? Das ist irgendwie unbegreiflich. Trainieren wir überhaupt keine Standards?
Und falls du vorne gar keinen Zielspieler mehr hast, dann musst du versuchen über das Mittelfeld diesen Ausfall zu fangen. Spieler dazu haben wir ja. Was bringen die alle Flanken und langen Bälle aus der Abwehr, wenn du vorne keinen Abnehmer hast? Ich schrieb schon vom Samstagspiel, entscheident wird sein, ob TL an seinem Kick & Rush hält oder ob er versucht die Spieler so einzusetzen, wo sie ihre Stärken ausspielen können. Ergebnis kennen wir ja.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland