1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2431
09.02.2026 - 14:35 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Zitat von Olivarius

Ja, eben Skyttä und ein nicht fitter Berisha. Aber ist das genug gegen ein Topteam wie Darmstadt?

Meiner Meinung war klar das wir unsere Spielanlage nicht ändern werden, Belege dafür gab es bereits in der Vorrunde wo Prrajin fehlte.
Wie kommt man jetzt darauf das wir Mitten in der Saison plötzlich alles ändern?
Kein Vorwurf an dich, die Frage geht eher Richtung Hengen/Klos.

Ich frage mich eher wieso wir von Anfang an und mit einem fitten Prtajin nicht konstant versucht haben unser Mittelfeld ins Spiel einzubinden. Wir haben uns im Prinzip selbst dieser Skärte beraubt. Wenn ich mich recht erinnere, hat es gegen Münster teilweise sehr gut geklappt.

Also meiner Meinung nach gibt man entweder Lieberknecht die Spieler die er anscheinend zwingend braucht, oder man holt einen Trainer der zu den Spielern passt.
Auf mich wirkt es jedenfalls so als würde da nicht alles zusammenpassen.
Ich bezweifle halt das sich dies jetzt noch ändern wird und nur auf die Karte Hoffnung setzen möchte ich eigentlich weniger und ist in meinen Augen wenig professionell.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2432
09.02.2026 - 14:47 Uhr
Zitat von Olivarius

Also meiner Meinung nach gibt man entweder Lieberknecht die Spieler die er anscheinend zwingend braucht, oder man holt einen Trainer der zu den Spielern passt.
Auf mich wirkt es jedenfalls so als würde da nicht alles zusammenpassen.
Ich bezweifle halt das sich dies jetzt noch ändern wird und nur auf die Karte Hoffnung setzen möchte ich eigentlich weniger und ist in meinen Augen wenig professionell.

Es gäbe eine 3. Variante, wenn Trainer sein Spielstil zum vorhandenen Personal anpasst. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, dann ist er so wie so fehl am Platz. Und momentan sieht es halt so aus. Ich denke mittlerweile auch, dass TL Teile der Kabine schon verloren hat und er selbst macht auch noch aktiv mit. Kapitän Ritter 90min auf der Bank, obwohl auf dem Feld gar nichts läuft und man zur Pause 0:2 zurückliegt, das kann nicht gut ausgehen. Wenn er nicht fit wäre, sollte er auch nicht auf die Bank, wenn fit, dann sollte er auch spielen. Dass Ritter in der Woche vorsichtshalber eine Trainingseinheit abgebrochen hat, sollte keine Ausrede sein.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2433
09.02.2026 - 14:52 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Zitat von Laudan

Zitat von Hellstroem

Falls man von Lieberknecht nicht mehr überzeugt ist, sollte man das schnell beenden.
Zumal eine reizvolle Alternative mit Steffen auf dem Markt ist.

Das Goldene Ananas und neuen Trainer verbrennen Argument sehe ich nicht.
Die gewonnene Zeit um die Mannschaft kennenzulernen und endlich mal ein System zu installieren wäre Gold wert mit Blick auf die neue Saison. Kein Fan würde Wunderdinge erwarten.
Mit kleinen spielerischen Fortschritten wären wir doch schon zufrieden.

Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob Steffen bereit wäre nach der Bauchlandung in Bremen.

Hatte Steffen außer in Elversberg malErfolg gehabt?

Hatte Wagner von Elv vorher Erfolge gehabt? Oder Kohfeld, bevor er im Bremen unterschrieben hat? Oder Muslic, Eichner, Thioune und wie sie alle heißen? Manche von denen waren vorher irgendwo in der 3. Liga, in NLZ´s oder Ausland unterwegs. Wie Newtrial gestern schrieb, haben alle Trainer gleiche Ausbildung. Bei manchen klappt es dann, bei manchen nicht. Und jetzt mit dem Zitat von Thomas Hengen von letzter Woche abzuschließen: "Wenn Entscheidungen anstehen, ist es besser, eine schlechte als gar keine zu treffen. Wenn du Angst vor einer Entscheidung hast, weil sie hinterher falsch sein könnte, wirst du nie vorankommen. Das oberste Ziel ist und war auch immer, das Maximum für den Verein rauszuholen".

Ich hoffe, er handelt jetzt auch so.

Auch wenn ich die Nachfolgersuche zum aktuellen Zeitpunkt für... naja... seltsam erachte, aber hier muss was klar gestellt werden:

Steffen mit Kohfeld, Thioune oder Eichner zu vergleichen, halte ich für maximal falsch.

Eichner, Kohfeld und Thioune waren alles interne Lösungen, die vorher als Jugendtrainer in ihren Vereinen gute bis sehr gute Arbeit geleistet haben. Die waren alle erstmal als Interimslösung angedacht, haben sich dann aber bei ihren Vereinen für mehr bewiesen und wurden so Profitrainer.
Keiner von denen hatte vorher einen anderen Verein auf Profiniveau trainiert.

Bei Steffen ist das anders.
Der war vor Elversberg bei den Stuttgarter Kickers, Preußen Münster und Chemnitz (Profibereich). Bei den Kickers wars ganz ordentlich. Am Ende hats für 90 Spiele und einen Punkteschnitt von 1,57 gereicht. Es gelang aber kein Aufstieg und auch kein Landespokalgewinn. Am Schluss wurde er dann nach sechs Liganiederlagen in Folge entlassen.
In Münster wurde er nach 28 Spielen und einem Punkteschnitt von 1,04 und in Chemnitz nach 23 Spielen und 0,83 PPS entlassen. Bei Bremen waren es jetzt 23 Spiele und 0,9 PPS.
Elversberg war also der absolut positive Ausreißer seiner Karriere. Und wenn man sich die Elversberger jetzt anschaut, sieht man, dass es wohl nicht (nur) an Steffen lag.

Muslic ist in der Liste völlig fehl am Platz. Der trainierte vorher über zwei Jahre in der belgischen ersten Liga.

Und ja, Vincent Wagner hatte vor seinem Engagement in Elversberg Erfolg. Er stieg in der letzten Saison mit Hoffenheim II in die 3. Liga auf, nachdem er vorher zweimal mit denen dritter in der Regio Südwest wurde.

Also Steffen ist ja ein wirklich sympathischer Typ und ja, er hat in Elversberg schon gute Arbeit geleistet. Aber zur Wahrheit gehört halt auch, dass er bei drei seiner fünf Profitrainerstationen nach nicht mal 30 Spielen und einem Punkteschnitt von 1 oder deutlich schlechter entlassen wurde.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2434
09.02.2026 - 15:03 Uhr
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass alle dieser Trainer vorher irgendwo in NLZ, Ausland oder unteren Ligen unterwegs waren.

Übrigens: Steffen wäre nicht mein Favorit.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2435
09.02.2026 - 15:53 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass alle dieser Trainer vorher irgendwo in NLZ, Ausland oder unteren Ligen unterwegs waren.

Meiner Schon!!

•     •     •

Einmal Lautern immer Lautern!!!

Dieser Post wurde mithilfe eines Spracherkennungsprogramms erstellt. Etwaige Fehler in Orthografie und Interpunktion sind aufgrund der diesbezüglichen Fehlinterpretation des Programms zu entschuldigen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2436
09.02.2026 - 16:23 Uhr
Zitat von Hephaistos1

Würdet ihr Alexander Bugera den Trainerposten zutrauen?
Punktetechnisch schneidet er bei uns in der zweiten ja gut ab. Und den Verein kennt er ja auch bestens.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2437
09.02.2026 - 16:26 Uhr
Jeder, aber bitte kein Alex Bugera.

Seine "Chancen" hat er so was von in den Sand gesetzt. Ich glaube er ist der Aufgabe einfach nicht gewachsen. Seine Welt sind die jungen talentierten Spieler und das ist auch gut so.

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2438
09.02.2026 - 16:26 Uhr
Diese Stille heute am Berg ist für mich bezeichnend. Würde mich nicht wundern wenn es noch eine Meldung gibt zur Trennung...
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2439
09.02.2026 - 16:30 Uhr
Zitat von moussa
Zitat von Hephaistos1

Punktetechnisch schneidet er bei uns in der zweiten ja gut ab. Und den Verein kennt er ja auch bestens.

Hat er schon einen Trainerschein bekommen? ich glaube immer noch nicht, aber bin mir nicht sicher.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#2440
09.02.2026 - 16:44 Uhr
Zitat von moussa

Nein, aus mehreren Gründen:

1. Bugera hat selbst erst letztes Jahr in einem Kicker-Interview betont, dass er sich als Jugendtrainer sieht. Seine Zeit als Co-Trainer bei den Profis habe ihm gezeigt, dass er nicht mehr mit fertigen Spielern arbeiten will.

2. Hat nicht den notwendigen Trainerschein um höher als Oberliga zu trainieren.

3. Mit solchen qualitativ überdurchschnittlichen Kadern mit der Zweiten zu performen ist nix, was man zu hoch hängen sollte. Bis auf die Top 3 hat man es nur mit Gegnern zu tun, die aus reinen Amateurfußballern bestehen. Bei allem Respekt, da MUSS man als Zweitvertretung eines Profiklubs im Endeffekt ganz oben in der Tabelle stehen.

4. Er steht für brutal offensiven Hurra-Fußball im 4-2-3-1, nicht selten am Rande des völligen Harakiri. Mit einem für seine Bedürfnisse zusammengestellten Kader, in welchem er selbst dann noch manchmal ziemlich unkonventionelle Aufstellungen wählt (Jean Zimmer als IV bspw.), der dann auch noch qualitativ deutlich über dem Rest anzusiedeln ist und eingespielt ist, dann kann das auf einem gewissen Level funktionieren. In der zweiten Liga rennt man mit sowas in meinen Augen absolut jedem Gegner ins offene Messer.

Fazit: Bugera wird man beim FCK nicht als Profitrainer sehen und wenn man alle Punkte berücksichtigt ist das auch besser so.

•     •     •

Die Breite an der Spitze ist dichter geworden. (Berti Vogts)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.