| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
08.02.2026 - 12:40 Uhr
Zitat von pacman
Kleinhansl, Wekesser und Hanslik sind noch da.
Gyamerah war kein Stammspieler (verletzt).
Tachie war alles, aber kein Stammspieler.
Deine Beiträge sind voller Falschaussagen und Provokationen.. keine Ahnung wieso du dafür deine Zeit investierst, aber helfen tut das keinen.
Kleinhansl, Wekesser und Hanslik sind noch da.
Gyamerah war kein Stammspieler (verletzt).
Tachie war alles, aber kein Stammspieler.
Deine Beiträge sind voller Falschaussagen und Provokationen.. keine Ahnung wieso du dafür deine Zeit investierst, aber helfen tut das keinen.
Come on... Und wie oft stehen sie auf dem Platz und was wird über die Spieler geschrieben? Wie viel Spielzeit hatten sie im Vergleich? Tachie war Stammspieler, die Saison davon, wie ich schrieb. Und wer hat gespielt als Gyamerah verletzt war? Ronstadt und Zimmer? Links haben sich Wekesser und Kleinhansl abgewechselt. Heuer auch mit 18 Spielen? Die hier allesamt durch den Kakao gezogen wurden.
Dann haben sie immerhin noch mehr Gehalt als deine. Oder soll ich deinen Krahl-Post auspacken? Womit du dich für jeglichen Diskurs disqualifizierst...
08.02.2026 - 12:43 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von NR-10
Aber eine spielerische Lösung auf der Trainerposition scheidet durch die Abwehrneuzugänge aus. Hochstehen ist nicht
Mann gegen Mann bei hochstehender Kette ist mit Rasmussen riskant. So *muss* man das aber auch nicht spielen. Wir standen z.B. unter Runjaic damals mit Heintz, Orban und Torrejón, alles keine Sprintwunder, sehr hoch. Hat trotzdem funktioniert, weil man ne sehr gute Raumaufteilung hatte. Man muss aber so halt auch spielen *wollen*.Aber eine spielerische Lösung auf der Trainerposition scheidet durch die Abwehrneuzugänge aus. Hochstehen ist nicht
Den Vergleich würde ich auch gerne ziehen. Aber ehrlicherweise muss man dazu anmerken, dass 2/3 dieser Kette stattliche Bundesligakarrieren hingelegt haben. Orban ist langjähriger Kapitän und Stammspieler bei einem internationalen Club (auch wenn es RB ist), obwohl viele vlt. Heintz damals noch mehr zugetraut haben. Die Kombi war sehr gut, weil Torrejon als Spanier auch eine in Deutschland zu dem Zeitpunkt noch fremde Dimension mitgebracht hatte: Spieleröffnung, sauberes Passspiel für einen IV. Dazu zwei junge Wilde. Das war klasse.
Ich bin schon sehr nachdenklich geworden, wenn ich mir die PK nach dem Spiel anschaue. Wenn ich als Trainer sage, dass quasi alle meine taktischen Überlegungen, klaren Anweisungen und unter der Woche herausgearbeiteten Hinweise zum Gegner faktisch ignoriert wurden? Früher hätte man von „Lieberknecht erreicht die Mannschaft nicht mehr“ gesprochen.
Darmstadt und Elversberg sind unser Kryptonit, da sahen wir immer schlecht aus. Egal unter welchem Trainer. Aber die Art und Weise, besonders auch auf einer emotionalen Ebene, hinterlässt mich nachdenklich. Da war kein Wille, kein Drive, nix drin. Man hat sich sehr früh ergeben. Und da liegt für mich auch der Hund begraben. Darmstadt hat zahlreiche Spiele mit einem Rückstand gehabt, die vertrauen aber ihrem System und spielen oftmals unbeirrt weiter. Man weiß, dass man noch zu Chancen kommen wird. Bei uns ist das Gegenteil der Fall, besonders auswärts. Kommen wir mit dem ersten Gedanken des Lieberknecht-Spiels nicht zu Erfolg, verliert die Truppe jede Stabilität. Besonders in den Duellen auf Top-Niveau, da kannst du mal ein Tor kassieren. Das bleibt gar nicht aus ob der Qualität der Gegner. In Hannover hat uns der Platzverweis zurück ins Spiel geholt und/oder das Heimpublikum. Auswärts zerfallen wir komplett.
08.02.2026 - 12:46 Uhr
Zitat von Poseur
MA >>> 32 Spiele >>> 1,53 PPS (mit deutlich schwächerem Kader)
TL >>> 28 Spiele >>> 1,57 PPS (marginal besser, bei weniger Spielen
Bei MA waren die Spiele angenehm anzuschauen. Hatte wenig junge Spieler eingesetzt.
TL setzt auf die Jugend. Bei dem Spielstil bluten einem die Augen. Mir hallt es immer noch in den Ohren, wie er nach dem Bielefeld Spiel gesagt hat, in Italien würden ihn die Fans dafür abfeiern 🤪🤪🤪
Wenn wir jetzt fairerweise die komplette Schuld nicht dem Trainer zuschieben, sondern jeder (Mannschaft/Trainer/Sportdirektor/Vorstand/Fans) hat eine Teilschuld an dem Ganzen, dann ist mir ein Trainer, der einen attraktiven Fußball spielen lässt um einiges lieber, als diese Schlaftablettevibes, die wir Woche für Woche sehen.
Das fängt bei PKs an und zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison.
MA >>> 32 Spiele >>> 1,53 PPS (mit deutlich schwächerem Kader)
TL >>> 28 Spiele >>> 1,57 PPS (marginal besser, bei weniger Spielen
Bei MA waren die Spiele angenehm anzuschauen. Hatte wenig junge Spieler eingesetzt.
TL setzt auf die Jugend. Bei dem Spielstil bluten einem die Augen. Mir hallt es immer noch in den Ohren, wie er nach dem Bielefeld Spiel gesagt hat, in Italien würden ihn die Fans dafür abfeiern 🤪🤪🤪
Wenn wir jetzt fairerweise die komplette Schuld nicht dem Trainer zuschieben, sondern jeder (Mannschaft/Trainer/Sportdirektor/Vorstand/Fans) hat eine Teilschuld an dem Ganzen, dann ist mir ein Trainer, der einen attraktiven Fußball spielen lässt um einiges lieber, als diese Schlaftablettevibes, die wir Woche für Woche sehen.
Das fängt bei PKs an und zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison.
Es gab unter Anfang eine gute Phase, vor der Winterpause, da konnte man sich das gut anschauen.
Der Rest war auch für Anfangs Idee vom Spiel (Ballbesitz, spielerische Lösungen, Dominanz) teilweise genauso Grauenhaft, wie wir das in dieser Saison auch schon öfter gesehen haben.
Was diese Rückwärts gewannte Denke hier bringen soll, das erschließt sich mir eh nicht.
Vorbei ist vorbei!
Wir haben im hier und jetzt Probleme, für die es Lösungen braucht, um in Zukunft besser da zu stehen.
08.02.2026 - 13:04 Uhr
Ich habe mir die Pressekonferenz angeschaut, und das „Doch“ am Ende – zusammen mit seiner Körpersprache – sprach Bände. Da tut einem Lieberknecht förmlich leid, und man würde ihn am liebsten in den Arm nehmen. Keine Ahnung, wie lange er selbst mit diesem Druck noch klarkommt. In dieser Verfassung trifft man letztlich auch keine guten Entscheidungen mehr. Natürlich ist es schwer, wenn man emotional so stark mit dem Verein verbunden ist, wieder Abstand zu gewinnen und einen klaren Kopf zu bewahren.
08.02.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Zitat von NR-10
Aber eine spielerische Lösung auf der Trainerposition scheidet durch die Abwehrneuzugänge aus. Hochstehen ist nicht
Mann gegen Mann bei hochstehender Kette ist mit Rasmussen riskant. So *muss* man das aber auch nicht spielen. Wir standen z.B. unter Runjaic damals mit Heintz, Orban und Torrejón, alles keine Sprintwunder, sehr hoch. Hat trotzdem funktioniert, weil man ne sehr gute Raumaufteilung hatte. Man muss aber so halt auch spielen *wollen*.Aber eine spielerische Lösung auf der Trainerposition scheidet durch die Abwehrneuzugänge aus. Hochstehen ist nicht
Schwierig, es hat eben auch was mit der individuellen Qualität zu tun. Hummels war beispielsweise auch bekanntlich nie ein Sprinter, allerdings hatte er immer ein sehr gutes Stellungsspiel und gleiches würde ich auch über die 3 von dir genannten Spieler sagen.
Die Gegentore haben wir aber auch nicht gefressen weil wir zu hoch gestanden haben, das war einfach wieder einmal nicht resolut verteidigt und generell fehlte mir der absolute Wille Tore zu verhindern.
Ich finde wir sind hier eher im mentalen Bereich als im rein taktischen.
08.02.2026 - 13:33 Uhr
Die Frage sollte mal sein wieso Lieberknecht überhaupt noch Fragen von Kaiser beantwortet. Er hat seine Akkreditierung entzogen und Hausverbot beim FCK bekommen . Natürlich kann man ihm nicht verbieten auf Auswärtsspiele zu fahren ,aber man könnte den Trainer doch Mal "briefen"das er keine Antworten mehr gibt .
08.02.2026 - 13:38 Uhr
Netter Kerl, aber der neuen Saison sollte man sich trennen!
So Auftritte wie gestern gehen halt einfach gar nicht dazu, aus meiner Sicht nicht in der Lage, einen Plan B zu haben!
Zu limitiert mit ihm werden wir nichts gewinnen!
So Auftritte wie gestern gehen halt einfach gar nicht dazu, aus meiner Sicht nicht in der Lage, einen Plan B zu haben!
Zu limitiert mit ihm werden wir nichts gewinnen!
08.02.2026 - 13:49 Uhr
So sehr ich mich auf TL gefreut habe und ihm von Herzen eine gute Zeit gewünscht habe, ist die Realität leider so, es wird so nicht für die gesteckten Ziele zu erreichen.
Noch sind wir in dieser Region. Aber die Tendenz geht nicht erst seit der Rückrunde bergab.
Auch wenn wir natürlich vier ganz starke Gegner hatten war dies gestern eine Bankrotterklärung der Mannschaft und vom Trainerstab.
Wie es so auf dem Berg ist, kann es für TL schon gegen Fürth zum „Schicksalsspiel“ werden.
Da sollten alle eine Reaktion zeigen um vielleicht sich auf diesen Plätzen zu etablieren und nicht noch unten reinzurutschen.
Die nächsten Spiele werden es zeigen.
Auf jeden Fall ist da richtig Druck auf dem Kessel.
Noch sind wir in dieser Region. Aber die Tendenz geht nicht erst seit der Rückrunde bergab.
Auch wenn wir natürlich vier ganz starke Gegner hatten war dies gestern eine Bankrotterklärung der Mannschaft und vom Trainerstab.
Wie es so auf dem Berg ist, kann es für TL schon gegen Fürth zum „Schicksalsspiel“ werden.
Da sollten alle eine Reaktion zeigen um vielleicht sich auf diesen Plätzen zu etablieren und nicht noch unten reinzurutschen.
08.02.2026 - 14:00 Uhr
Zitat von Ratinho66
So sehr ich mich auf TL gefreut habe und ihm von Herzen eine gute Zeit gewünscht habe, ist die Realität leider so, es wird so nicht für die gesteckten Ziele zu erreichen.
Bei Schuster gings zur Rückrunde bergab, letztes Jahr gibt's zur Rückrunde bergab, aktuell geht's seit 2 Spielen bergab.
Bei Schuster gab's nach dem Skandalspiel in DüDo einen psychologischen Knacks in der Mannschaft, aktuell könnte man fast unterstellen, dass seit dem 2:2 gegen Schalke auch etwas mit der Mannschaftspsyche passiert ist.
08.02.2026 - 14:05 Uhr
Zitat von Ratinho66
Wir können das weitere Vorgehen doch nicht von dem Spiel gegen Fürth abhängig machen. Was ändert dieses Spiel denn für die Zukunft? Selbst wenn man gewinnt ,bin ich davon überzeugt das wir auswärts weiterhin kein Land sehen mit dieser Taktik und Ausrichtung.
Es geht hier doch nicht darum ob man jetzt das Team gegen den letzten der Tabelle ein bisschen motivieren kann und womöglich ein Sieg dabei rausspringt. Wir sollten das große ganze sehen uns hier die Entwicklung rückläufig.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland