| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
15.09.2025 - 08:35 Uhr
Ohne die Trainingsleistungen der einzelnen Spieler zu kennen, ist so ein Urteil, dass er zwingend andere Spieler hätte einwechseln müssen, nicht sinnvoll zu fällen. Ein Trainer muss auf die Motivation *aller* Spieler achten. Wenn da einer gut trainiert und einer schlecht, und der, der schlecht trainiert, kriegt den Vorzug, ist das ganz sicher keine gute Motivationsstrategie. Das sehen die anderen Spieler dann ja auch.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
15.09.2025 - 10:41 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
V.a. ist Aremu halt ein anderer Spielertyp als Raschl.
Aremu ist die defensivere Option. Und die wollte Lieberknecht kurz vor Schluss auf dem Feld haben. Wahrscheinlich auch, weil Kunze ja schon eine gelbe Karte hatte.
Mit Raschl hätten wir sicherlich ein etwas luftigeres Zentrum erlebt.
Klar kann man jetzt sagen, dass wir ja so kurz vor Schluss schon 3:0 geführt haben und eine Einwechslung Raschls wohl nicht mehr viel geändert hätte.
Aber ganz ehrlich... Lieber spiel ich das Ding konsequent und ruhig runter, als dass ich mich da irgendwie noch in Bredouille bring, nur um nen Spieler gegen seinen Ex-Verein zu bringen.
Man kann vllt noch argumentieren, dass man Abiama statt Tachie hätte bringen können.
Ich habs aber schon im Spieltagsthread geschrieben: Lieberknecht jetzt nen Strick drehen zu wollen, weil er zwei Spieler gegen ihren Ex-Verein nicht gebracht hat... Sorry, aber das ist Quatsch.
V.a. ist Aremu halt ein anderer Spielertyp als Raschl.
Aremu ist die defensivere Option. Und die wollte Lieberknecht kurz vor Schluss auf dem Feld haben. Wahrscheinlich auch, weil Kunze ja schon eine gelbe Karte hatte.
Mit Raschl hätten wir sicherlich ein etwas luftigeres Zentrum erlebt.
Klar kann man jetzt sagen, dass wir ja so kurz vor Schluss schon 3:0 geführt haben und eine Einwechslung Raschls wohl nicht mehr viel geändert hätte.
Aber ganz ehrlich... Lieber spiel ich das Ding konsequent und ruhig runter, als dass ich mich da irgendwie noch in Bredouille bring, nur um nen Spieler gegen seinen Ex-Verein zu bringen.
Man kann vllt noch argumentieren, dass man Abiama statt Tachie hätte bringen können.
Ich habs aber schon im Spieltagsthread geschrieben: Lieberknecht jetzt nen Strick drehen zu wollen, weil er zwei Spieler gegen ihren Ex-Verein nicht gebracht hat... Sorry, aber das ist Quatsch.
Ich will Lieberknecht ja keinen Strich daraus drehen - ich fand es nur sehr daneben. Und so schwach ist Raschl defensiv auch nicht, bzw. so stark ist Aremu defensiv auch nicht, dass man damit argumentieren kann.
Ich glaube auch nicht, dass Aremu die Alternative für Kunze ist, wenn dieser ausfällt.
@Lullaby - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Abiama und Raschl im Training nach deren Performance gegen Darmstadt haben hängen lassen, da ihnen doch klar sein musste, dass sie nun eng an die erste Elf rangerückt sind.
Mag sein, dass eine 6 zu hart ist, aber ich sehe das als Spieler - denn als Raschl oder Abiama wäre ich hochgradig angepisst gewesen.
15.09.2025 - 10:44 Uhr
Als persönliches Zwischenfazit zu Lieberknecht bin ich nach dem gestrigen Spiel zumindest etwas positiv überrascht.
Ich war einer derjenigen, die schon sehr früh in der Saison starke Bedenken bezüglich unseres Spielsystems unter Lieberknecht hatten. Diese Bedenken sind spielerisch keineswegs vollständig entkräftet, aber zumindest stimmen die Ergebnisse. Außerdem ist offensiv durchaus eine gewisse Entwicklung erkennbar.
Da muss man sicher auch ein Stück weit Abbitte bei Lieberknecht leisten. Das hätte ich ihm und der Mannschaft in dieser Form nicht zugetraut. Trotzdem wurde ein wichtiger Punkt erwähnt: Weder war es richtig, sofort seine Entlassung zu fordern, noch ist es jetzt richtig, ihn zum besten Trainer der letzten Dekade zu ernennen. Die Saison ist einfach noch viel zu jung. Das Ganze kann sehr schnell in eine andere Richtung kippen.
Leistungstechnisch sehe ich uns momentan durchaus im Mittelfeld der Tabelle. Mit dem Abstieg werden wir vermutlich wenig zu tun haben. Trotzdem muss sich spielerisch noch etwas entwickeln, wenn wir weiter oben angreifen wollen. Die rote Karte war zweifellos ein willkommenes Geschenk für uns. Man muss diese Überzahl zwar erst ausspielen und die drei Tore erzielen, aber es wäre ein ganz anderes Spiel geworden, wenn nicht schon nach einer Minute die Überzahl entstanden wäre.
Trotz allem bin ich deutlich optimistischer als nach den ersten beiden Spieltagen.
Ich war einer derjenigen, die schon sehr früh in der Saison starke Bedenken bezüglich unseres Spielsystems unter Lieberknecht hatten. Diese Bedenken sind spielerisch keineswegs vollständig entkräftet, aber zumindest stimmen die Ergebnisse. Außerdem ist offensiv durchaus eine gewisse Entwicklung erkennbar.
Da muss man sicher auch ein Stück weit Abbitte bei Lieberknecht leisten. Das hätte ich ihm und der Mannschaft in dieser Form nicht zugetraut. Trotzdem wurde ein wichtiger Punkt erwähnt: Weder war es richtig, sofort seine Entlassung zu fordern, noch ist es jetzt richtig, ihn zum besten Trainer der letzten Dekade zu ernennen. Die Saison ist einfach noch viel zu jung. Das Ganze kann sehr schnell in eine andere Richtung kippen.
Leistungstechnisch sehe ich uns momentan durchaus im Mittelfeld der Tabelle. Mit dem Abstieg werden wir vermutlich wenig zu tun haben. Trotzdem muss sich spielerisch noch etwas entwickeln, wenn wir weiter oben angreifen wollen. Die rote Karte war zweifellos ein willkommenes Geschenk für uns. Man muss diese Überzahl zwar erst ausspielen und die drei Tore erzielen, aber es wäre ein ganz anderes Spiel geworden, wenn nicht schon nach einer Minute die Überzahl entstanden wäre.
Trotz allem bin ich deutlich optimistischer als nach den ersten beiden Spieltagen.
15.09.2025 - 10:48 Uhr
Was mir übrigens bei Lieberknecht viel zu kurz kommt. Er hat Spieler wie Gyamfi und Kim sofort integriert und beide zeigen Top-Leistungen. Gyamfi hatte in den ersten drei Spielen noch einige riskante Aktionen in seinem Spiel, die ich in den letzten beiden Spielen nicht mehr gesehen habe.
Außerdem hat er einen Alidou aus dem Tal der Tränen geholt und auch er zahlt es (hoffentlich dauerhaft) mit Leistung zurück. Und auch wenn es bei Semih bisher nur semi 😉 funktioniert, scheint er sich langsam besser zurechtzufinden. Ich bin da ehrlich. Gyamfi hätte ich diese Leistungen nicht zugetraut. Ich meine auch, dass dieser Transfer von vielen kritisch gesehen wurde.
Jetzt kann man sagen, das ist der guten Arbeit der Kaderplaner zu verdanken oder auch einem Trainer, der die Spieler durchaus entwickeln kann. Bei Kritik sind wir halt auch mal schnell etwas drüber (der Pfälzer ist halt emotional).
Deswegen darf man auch gerne mal Lob aussprechen, für Dinge, die besser laufen, als man vielleicht selbst erwartet hätte. Das hat der Mann aus meiner Sicht auch mal verdient.
Außerdem hat er einen Alidou aus dem Tal der Tränen geholt und auch er zahlt es (hoffentlich dauerhaft) mit Leistung zurück. Und auch wenn es bei Semih bisher nur semi 😉 funktioniert, scheint er sich langsam besser zurechtzufinden. Ich bin da ehrlich. Gyamfi hätte ich diese Leistungen nicht zugetraut. Ich meine auch, dass dieser Transfer von vielen kritisch gesehen wurde.
Jetzt kann man sagen, das ist der guten Arbeit der Kaderplaner zu verdanken oder auch einem Trainer, der die Spieler durchaus entwickeln kann. Bei Kritik sind wir halt auch mal schnell etwas drüber (der Pfälzer ist halt emotional).
Deswegen darf man auch gerne mal Lob aussprechen, für Dinge, die besser laufen, als man vielleicht selbst erwartet hätte. Das hat der Mann aus meiner Sicht auch mal verdient.
15.09.2025 - 11:29 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Ich bin von Lieberknecht dieses Mal richtig enttäuscht! Abiama und Raschl waren letzte Woche Gamechanger. Und trotzdem sitzen sie 90 Minuten auf der Bank - und das gegen ihren Ex-Klub. Mehr kannst Du Spieler eigentlich nicht demotivieren. Zumal es sich angeboten hätte, beide einzuwechseln. Dafür habe ich kein Verständnis!
Ich bin von Lieberknecht dieses Mal richtig enttäuscht! Abiama und Raschl waren letzte Woche Gamechanger. Und trotzdem sitzen sie 90 Minuten auf der Bank - und das gegen ihren Ex-Klub. Mehr kannst Du Spieler eigentlich nicht demotivieren. Zumal es sich angeboten hätte, beide einzuwechseln. Dafür habe ich kein Verständnis!
Hier Eisbär kleines Video für dich. Ab 2:25 kommt Lieberknecht auf das Thema.
https://sport.sky.de/fussball/artikel/lieberknecht-war-ein-schwieriges-spiel/13431016/34350
Gruß Henner
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Henner65 am 15.09.2025 um 11:31 Uhr bearbeitet
15.09.2025 - 14:51 Uhr
Zitat von Old_Icebear
Ritter hat es (zähneknirschend) zu Protokoll gegeben: Es können nicht alle spielen...
Lieberknecht hat ähnliches gesagt. Sowohl in der PK vor als auch danach.
Lieberknecht ist ein Trainer, der in der Startelf auf Stabilität baut und lieber weniger als mehr rotiert
(in Anbetracht der noch immer verbesserungsfähigen Abstimmung nachvollziehbar).
Aber er erkennt Leistung im Trainung und Spiel an.
Emreli nicht in den Kader zu nehmen, Ritter von der Bank zu bringen, waren zwei sehr starke und astrein begründete Maßnahmen.
Keiner aus dem Darmstadtkader hatte es verdient, aus dem Kader zu fliegen. Schon gar nicht die Eingewechselten, die das Spiel gedreht haben. Damit war der Weg in den Kader für Emreli zu.
Mit Skyttä wurde einer der Einwechselspieler mit der Nominierung in die Startelf belohnt, er für das Tor und seine Körpersprache. In Anbetracht Ritters Leistungen war er der Wechsel-Kandidat.
Zweimal Leistungsargumente, keine Politik. Und deutliches Zeichen an die vermeintlich mit gesetzten Kicker im Kader, dass jeder immer Gas geben muss. Am fünften Spieltag nach nem Sieg und auswärts der perfekte Zeitpunkt für dieses Trainerstatement.
Dann zu den Wechseln im Spiel:
Nach 4 Positionswechsel hatte Lieberknecht in der 82. einen Wechsel übrig. Und er belohnt Aremu mit ein paar Minuten. Find ich auch stark. Er hatte ne gute Vorbereitung und seit dem wenig gespielt.
Raschl und Abiama waren letzte Woche nicht mehr Gamechanger als andere. Sicher hätten auch sie Spielzeit verdient. Aber wen von beiden beim Ex-Club hätten 8 Minuten jetzt so viel weiter gebracht?
Ich glaube nicht, dass der negative Effekt jetzt so groß ist wie der positive bei Aremu.
Zumal du ja nur einem Minuten hättest "schenken" können. Acht Minuten. Es mag Spieler geben, die das als demütigende Vorführung werten. Es gibt Spieler, denen ist es egal.
Diese Entscheidung pro Aremu nun im Kontext aller anderen (für mich sehr guten und nachvollziehbaren) Entscheidungen nun so stark zu gewichten, dass am Ende eine Enttäuschung ""ohne Verständnis" übrig bleibt?
Muss jeder für sich entscheiden...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 15.09.2025 um 15:08 Uhr bearbeitet
15.09.2025 - 18:16 Uhr
Zitat von Henner65
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://sport.sky.de/fussball/artikel/lieberknecht-war-ein-schwieriges-spiel/13431016/34350
Gruß Henner
Zitat von Old_Icebear
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://sport.sky.de/fussball/artikel/lieberknecht-war-ein-schwieriges-spiel/13431016/34350
Gruß Henner
Danke - ich hatte das gestern schon gesehen. Es macht es aus meiner (Fußballer-)Sicht nicht besser.
15.09.2025 - 18:28 Uhr
Zitat von Hegermeister
...
Nach 4 Positionswechsel hatte Lieberknecht in der 82. einen Wechsel übrig. Und er belohnt Aremu mit ein paar Minuten. Find ich auch stark. Er hatte ne gute Vorbereitung und seit dem wenig gespielt.
Raschl und Abiama waren letzte Woche nicht mehr Gamechanger als andere. Sicher hätten auch sie Spielzeit verdient. Aber wen von beiden beim Ex-Club hätten 8 Minuten jetzt so viel weiter gebracht?
Ich glaube nicht, dass der negative Effekt jetzt so groß ist wie der positive bei Aremu.
Zumal du ja nur einem Minuten hättest "schenken" können. Acht Minuten. Es mag Spieler geben, die das als demütigende Vorführung werten. Es gibt Spieler, denen ist es egal.
Diese Entscheidung pro Aremu nun im Kontext aller anderen (für mich sehr guten und nachvollziehbaren) Entscheidungen nun so stark zu gewichten, dass am Ende eine Enttäuschung ""ohne Verständnis" übrig bleibt?
Zitat von Old_Icebear
...
Abiama hatte gegen Darmstadt wesentlich mehr Impact als Tachie. Trotzdem wird Tachie eingewechselt - das Ergebnis haben wir gesehen. So hätte Abiama mal die Chance gehabt, 45 Minuten auf seiner eigentlichen Position zu spielen. Hatte er diese Chance bisher überhaupt einmal?
Raschl spielt gegen Darmstadt gut und trifft. Jetzt versetze Dich mal in Raschl - gut gespielt und es geht gegen den Ex-Club. Da machst Du Dir doch berechtigte Hoffnungen - v.a. auch weil Sahin alles andere als überzeugt hatte. Und selbst wenn es nicht für die Startelf reicht, sollte es doch einige Minuten drin sein.
Und laut Dir sind dann 8 Minuten für Aremu eine Belohnung, aber für Raschl wären sie eine Bestrafung. What???
Aremu hatte also eine gute Vorbereitung. Und Raschl? Hatte er eine schlechte?
Für mich als Spieler bleibt diese Entscheidung brutal - und als Trainer hätte ich sicher anders gewechselt.
15.09.2025 - 18:40 Uhr
Was für eine Entwicklung.
Vor 3-4 Wochen wurde die Mannschaft für den Abstiegskampf bewertet, wie oft musste man "Masse statt Klasse" lesen.
Jetzt wirft man dem Trainer vor, dass Abiama keine Spielminuten bekommt und ebenso Raschl bringen muss, obwohl nicht mal Ritter in der Startelf stand.
Das Spiel war für beide Trainer ein "Durcheinander", weil Fürth die schnellste rote Karte aller Zeiten bekam und der Schiedsrichter dann meinte, gefühlt jeden FCK Spieler die Gelbe zeigen zu müssen.
Fazit: TL musste zur Halbzeit Kleinhansl und Tachie bringen. Später dann Joly und Skyttä gelb vorbelastet rausnehmen. Für Raschl und Abiama war an diesem Tag einfach kein Platz oder "Notwendigkeit".
Einfach mal froh sein, dass das Spiel durchaus erfolgreich war und die Mannschaft ohne "Druck" ein Spiel gewinnen konnte.
Vor 3-4 Wochen wurde die Mannschaft für den Abstiegskampf bewertet, wie oft musste man "Masse statt Klasse" lesen.
Jetzt wirft man dem Trainer vor, dass Abiama keine Spielminuten bekommt und ebenso Raschl bringen muss, obwohl nicht mal Ritter in der Startelf stand.
Das Spiel war für beide Trainer ein "Durcheinander", weil Fürth die schnellste rote Karte aller Zeiten bekam und der Schiedsrichter dann meinte, gefühlt jeden FCK Spieler die Gelbe zeigen zu müssen.
Fazit: TL musste zur Halbzeit Kleinhansl und Tachie bringen. Später dann Joly und Skyttä gelb vorbelastet rausnehmen. Für Raschl und Abiama war an diesem Tag einfach kein Platz oder "Notwendigkeit".
Einfach mal froh sein, dass das Spiel durchaus erfolgreich war und die Mannschaft ohne "Druck" ein Spiel gewinnen konnte.
15.09.2025 - 19:43 Uhr
Die Umarmung von Klos und Lieberknecht nach dem 2:0 sprach auch Bände. Gerade bei Klos hatte man den Eindruck, der ist dem Nervenzusammenbruch gerade so entkommen. Der Verein ist echt ein Hexenkessel. Ich will gar nicht wissen, was da los war nach dem 1:0 von Darmstadt. Wie da innerlich schon wieder die Trainersuche im Kopf eingeschaltet hat. Klos hat zwar schon bei internationalen Vereinen gearbeitet, aber der Dampf in Kaiserslautern hat eine andere Qualität. Ist wahrscheinlich oft wie in Bad in flüssigem Stahl.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland