1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#821
23.08.2025 - 14:14 Uhr
Unter TL haben wir jetzt 7 mal „Braunschweig" gesehen. Dieser halb verstolperte Angriff von Abiama und Tachie ist nach 3 Spielen der beste Angriff gewesen. Hätten wir nicht die Schalker Anti-Fußballer unter Flutlicht am Betze bekommen, stünde man jetzt auf dem letzten Platz. Die noch moderate Gegentorzahl hat auch rein gar nichts mit uns zu tun. Das 1:0 in Hannover war eigentlich ein Witz und hätte 3-4:0 ausgehen müssen, Schalke hat gegen tiefstehende Gegner keine Idee und gestern müssen auch wieder 3-4 Tore fallen. Da steht nichts stabiler als unter Markus Anfang, nur haben wir jetzt wieder Ballbesitzphasen wie ein Absteiger und der Gegner dadurch mehr Chancen.

Wir sind 16/17 mal beinahe mit einem Torverhältnis von 29:33 abgestiegen. Momentan weiß ich nicht, wie man auf 29 Tore kommen soll und unser Spiel sieht defensiv weniger nach 33 Gegentoren als nach 50+ aus. Und es liegt an unserer Idee mit Ball, das war auch in den guten Phasen der letzten Jahre nie besser als graues Mittelmaß, aktuell sehe ich aber kein Team, das schlechter spielen würde als wir. Bei Dresden und co mag dann die individuelle Qualität nicht reichen, aber das ist bei uns keine Ausrede. Wir müssen auch nicht über einen Stürmer diskutieren. Der bekäme aktuell eh keinen einzigen Ball in aussichtsreicher Position.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#822
23.08.2025 - 14:18 Uhr
Zitat von Buggy_FCK

Zitat von BetzeFan93

Zitat von Buggy_FCK

Zitat von BetzeFan93

Das Wort „Abrissbirne“ trifft es perfekt. Das dachte ich mir damals beim Schalke Spiel auch. Wie konntest du innerhalb von 1 Woche diesen sauberen Ball von Anfang, in dem die meisten Spiele pures Spektakel waren, bis auf 1,2 Ausnahmen, innerhalb einer Woche so über den Haufen reißen, dass kein Pass mehr ankommt und das ganze Spiel nur noch über hoch und weit läuft.
Die zwei spielerisch schlechtesten Heimspiele der gesamten Saison waren beide unter Lieberknecht letzte Saison. .

Ich unterstelle dir ein Defizit in deiner Wahrnehmung!
Unter Anfang waren die meisten Spiele pures Spektakel? Ähm Braunschweig vergessen?
Spektakel.. ja das war es teilweise, aber eben auf Kosten der Defensive. Erinnerst du dich an das Spiel gegen Fürth am Anfang? Fürth hat uns große Teile dieses Spieles an die Wand gespielt und zwar in einer Art und Weise, wie man das vorher seit unseres Aufstieges nicht bestaunen durfte.

Die 2 spielerisch schlechtesten Spiele.. mit Abstand.. unter Lieberknecht? Ähm Braunschweig?
Woher kommt das, dass es sich in den Köpfen so festgesetzt hat, dass Anfang ein Trainer war, der guten Offensivfußball hat spielen lassen? Ich kann das echt nicht verstehen.

Überdenke lieber deine eigene Wahrnehmung.
Ich rede explizit von den Heimspielen und das Spiel daheim gegen Braunschweig war ein Fest. Wir haben 90 Minuten Braunschweig an die Wand gespielt mit 3:1 geführt auch wenn Braunschweig am Ende nochmal das Anschlusstor gemacht hat.
Bis auf auswärts Regensburg und Braunschweig gab es kein Spiel wo offensiv nichts ging.
Das war schonmal was ganz anderes wie 7 Ligaspiele unter Lieberknecht und alle 7 katastrophal schlecht ohne eine einzige Druckphase, zudem eine katastrophale Vorbereitung.

Der Anfang Ball war richtig gut. Wir haben kombiniert, richtig coole Konter gehabt und es war immer was los.
Natürlich litt die Defensive darunter, dafür war der Betze immer ausverkauft, man hatte 90 Minuten Emotionen und war gefesselt.
Unter Anfang gabs eben mal ein 4:3 wo man sich über die Abwehrfehler ärgerte, aber auch offensiv richtig drückte und man daheim teilweise ein Feuerwerk abgebrannt hat.
Willst du das jetzt ernsthaft mit Lieberknecht vergleichen? Nenne mir ein Spiel bisher unter TL in der wir mal 10 Minuten gedrückt haben und der Gegner angeknockt war?
Mit TL steht die Defensive vielleicht etwas besser, dafür spielen wir das Stadion leer. Noch so ein Heimspiel gegen Darmstadt und ich sage dir, gegen Münster daheim sind nur noch 32-35k im Stadion. Dann hast du deine tolle Defensivarbeit.

Spielerisch war Anfang der beste Trainer seit Kosta Runjaic und wegen Druck vieler Fans auf die Verantwortlichen und auch wegen der Ungeduld der Investoren, haben wir am Ende Anfang verloren, der hier richtig was aufgebaut hätte.

Titz hat sich übrigens auch mal gerne mehrere Gegentore gefangen. Nur zur Info und Titz hatte immer mal ein Spiel zum vergessen drin, wie das 1:5 gegen Münster und trotzdem im Gesamt Schnitt über die gesamte Saison hat Magdeburg den besten Fußball gespielt von allen Teams.

Wie gesagt. Ich habe von 17 Heimspiele letzte Saison geschrieben und da waren die beiden Spiele gegen Schalke und Darmstadt unter TL die spielerisch schlechtesten aller Heimspiele. Auch die 2 Niederlagen letzte Saison daheim gegen Hertha und Nürnberg waren spielerisch um Welten besser.

sorry, aber das ist völliger Humbug. Anfang hatte am Anfang extrem viel Dusel, das war Alles.
Wir standen in den Spielen unter Anfang am Anfang offen wie ein Scheunentor und 20 M vor der Kiste war defensiv überhaupt nicht besetzt. Iwann hat er dann diese Spielweise einkassiert und dann mit Nichten mehr offensiv gespielt. Sein ganzer Plan lag lediglich darin, auf die Unterschiedsspieler Ache und Yokota zu setzen, alles andere war heiße Luft.
Wekesser dürfte wahrscheinlich heute noch unter ihm rumstolpern. Das Spiel in Braunschweig war das traurigste seit Dimmi Grammozis.
Gott bin ich froh, dass dieser Schmierlappen bei uns kein Trainer mehr ist.

Aber das hat nun nur noch wenig mit Torsten zu tun. Der jetzt einfach auch mal die richtigen Knöpfe drücken muss. Sowas wie gestern will ich einfach nicht mehr sehen!

Da sieht man doch schon den Punkt
„Der Torsten“
„Anfang der Schmierlappen“
Dazu ist alles gesagt. Du gehst Anfang an und verteidigst Lieberknecht, weil du hier voll nach Sympathie gehst.

Du willst nicht mehr so ein Spiel wie gestern sehen? Waren die anderen 6 Spiele besser? Alle waren emotionslos ohne jegliche Torchance.

Unter Anfang hatten wir übrigens einen Torschussschnitt von 18 pro Spiel.
Bei Anfang kriegen wir zurzeit nichtmal 3-4 Schüsse aufs Tor pro Spiel hin.
Wie kommst du da auf „unter Anfang war mitnichten die Offensiv Arbeit besser?“
Wie verblendet bist du mit dem Anfang Hass?
Denk an das Nürnberg Spiel, wir haben es verloren, aber wir haben 90 Minuten ein Powerplay abgefeuert. Nürnberg kam gar nicht aus dem 16er. Wir hatten über 30 Torschüsse.
Denkst du ernsthaft solche Spiele wie das 2:2 vs Hamburg, 3:4 gegen Hertha, 3:2 vs Braunschweig, 1:2 vs. Nürnberg, 2:2 vs Magdeburg, 3:0 vs Schalke, 4:2 vs Fürth und viele mehr hätten wir unter TL gesehen? Die Spiele wären alle 0:0 und 0:1 ausgegangen mit 2-3 Torschüsse
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 23.08.2025 um 14:19 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#823
23.08.2025 - 14:47 Uhr
Ich weiß nicht wieso wir im TL thread nun über MA reden (dessen Entlassung ich für falsch hielt und ihm gern weiter bei uns gesehen hätte). Lassen wir TL mal noch 3, 4Spiele, dann weiß man mehr. Vielleicht lernt er ja wie MA noch dazu.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#824
23.08.2025 - 14:51 Uhr
Zitat von ViennaFCK
Ich weiß nicht wieso wir im TL thread nun über MA reden (dessen Entlassung ich für falsch hielt und ihm gern weiter bei uns gesehen hätte). Lassen wir TL mal noch 3, 4Spiele, dann weiß man mehr. Vielleicht lernt er ja wie MA noch dazu.

Bei gleichbleibender Leistung wird er keine 3-4 Spiele mehr haben, da bin ich mir nahezu Sicher. Wüsste auch nicht was man mehr wissen soll wenn man diese Art von Folter ähhh Fußball noch 4 Spiele sehen muss.
Wie gesagt. Entweder ne 180 Grad Drehung (wie auch immer die gelingen soll, da fehlt mir jegliche Fantasie) unter TL oder ein neuer Übungsleiter.

Abstiegskampf bzw. Abstieg ist wesentlich teurer als schlechte Presse weil wir schon wieder nach kurzer Zeit einen Trainer entlassen haben.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#825
23.08.2025 - 15:02 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von ViennaFCK

Bei gleichbleibender Leistung wird er keine 3-4 Spiele mehr haben, da bin ich mir nahezu Sicher. Wüsste auch nicht was man mehr wissen soll wenn man diese Art von Folter ähhh Fußball noch 4 Spiele sehen muss.
Wie gesagt. Entweder ne 180 Grad Drehung (wie auch immer die gelingen soll, da fehlt mir jegliche Fantasie) unter TL oder ein neuer Übungsleiter.

Abstiegskampf bzw. Abstieg ist wesentlich teurer als schlechte Presse weil wir schon wieder nach kurzer Zeit einen Trainer entlassen haben.

Ich sehe halt auch nichts was einem ansatzweise Hoffnung machen könnte. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, wann wir mal in 3 Ligaspielen quasi keine Torchance hatten.

Also entweder legt man nochmal richtig nach auf dem Transfermarkt oder man sollte das intern schonungslos analysieren.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#826
23.08.2025 - 15:05 Uhr
Zitat von BetzeBlut
Zitat von Lautrer1900

Zitat von ViennaFCK

Ich sehe halt auch nichts was einem ansatzweise Hoffnung machen könnte. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, wann wir mal in 3 Ligaspielen quasi keine Torchance hatten.

Also entweder legt man nochmal richtig nach auf dem Transfermarkt oder man sollte das intern schonungslos analysieren.
was bringt es denn noch Spieler zu holen wenn der Trainer eine Taktik vorgibt die den Spielern jegliche Kreativität raubt ? Können noch 3 Offensive holen ,wenn es nur lange Bälle hagelt dann ändert das nichts .
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#827
23.08.2025 - 15:06 Uhr
Ich frage mich ob selbst wenn gewollt Lieberknecht überhaupt in der Lage ist, seinen Fußball jetzt umzustellen. Er wirkt mir in seinen Ideen doch schon sehr limitiert, unsere Statik ändern sich nicht großartig sobald wir in Rückstand geraten oder zwingend einen draufsetzen müssten. Den PKs nach würde ich behaupten, dass Lieberknecht den Hauptfokus beim Erzielen von Toren auf Standartsituationen legt und insbesondere bei Heimspielen vorallem auf den Push von den Fans setzt. Aufgrund seiner Erfahrung finde ich das schon sehr, sehr dünn was uns TL anbietet und vermute das er eben nicht sehr viel aus seinen vorherigen Stationen reflektiert hat.

Wie viele auch, glaube ich das das Heimspiel gegen Darmstadt richtungsweisend wird. Nicht das es zwingend die weitere Anstellung von Lieberknecht nach dem Spiel bestimmt, aber ich denke das es bei gleichbleibenden Leistungen zu einer unaufhaltsamen Dynamik kommen wird. Das hatte ich auch schon mal gesagt. Spielst du wenigstens einen halbwegs guten Fußball, der grundlegend mutig ist, hast du hier einen gewissen Kredit. Alles andere funktioniert auf dem Betze eigentlich schon nach spätestens den zweiten Spiel nicht, sofern nicht wenigstens die Ergebnisse passen. Unterm Strich juckt das auch niemanden mehr, ob du der beste Schwätzer bist und die Pfalz oder den FCK zum Himmel lobst, eher wird dir das noch zum Verhängnis.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#828
23.08.2025 - 15:07 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Zitat von BetzeBlut

Zitat von Lautrer1900

Zitat von ViennaFCK

was bringt es denn noch Spieler zu holen wenn der Trainer eine Taktik vorgibt die den Spielern jegliche Kreativität raubt ? Können noch 3 Offensive holen ,wenn es nur lange Bälle hagelt dann ändert das nichts .

Man könnte eine Kante holen und einen schnellen zweiten Stürmer, dann kann TL auch weiterhin die Bälle nach vorne prügeln lassen. Sahin und Skyttä hätte man sich dann zwar sparen können, aber wenn Hengen/ Klos nach dieser Offenbarung weiterhin an TL festhalten wäre das die zweite Wahl Lösung aus meiner Sicht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#829
23.08.2025 - 15:19 Uhr
Lieberknecht-Ball ist schlimmer als der der Fussball unter Saibene, Frontzeck & Schommers.

Schlimmster Fussball seit Henke.

Handeln jetzt !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#830
23.08.2025 - 15:23 Uhr
Leider hat die Kaderplanung diese Woche Priorität hier können wir nicht nebenbei auch noch ein neuen Trainer suchen, das kommt dann erst die Woche drauf nach der Darmstadt Pleite wenn der 01.09. vollendet ist...hoffentlich kommt bis dahin nicht der Miro auf den Markt!

•     •     •

"Also ganz ehrlich,ich werd hier nicht mehr spielen!"
Paul Breitner 1973 nach der 7:4 pleite auf dem Betzenberg.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SuperTeufel22 am 23.08.2025 um 15:24 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.