1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#751
22.08.2025 - 21:38 Uhr
Zitat von Newtrial
Lieberknecht und Sahin bei Sky mit ähnlichen Aussagen: Der Plan war, vorwärts zu verteidigen, ins eins gg. eins zu gehen und insbesondere das Zentrum dicht zu machen, durchzuschieben, die Zehnerräume zu besetzen und die Spieleröffnung mit langen Bällen auf die Außen zu gestalten. A und O bei dieser Idee seien aber Intensität und Mut, die in Hz 1 leider komplett gefehlt hätten. Mit Beginn von Hz 2 habe man das dann besser gemacht.

Die kurzen "Spieleröffnungen" mit Krahl waren klar gegen die Absprachen!

Ich bin ja etwas irritiert, wenn man mit den guten Fußballern, die wir haben, nicht auch versucht, Fußball zu spielen. Da kommt dann hinzu, dass man aus Ballgewinnen in gefährlichen Räumen heraus ganz schlecht umschaltet.

Mehr Intensität ist das, was ich mir auch in Hinblick auf die Neuverpflichtungen erhofft habe. Davon ist bis jetzt noch nicht viel zu bemerken.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#752
22.08.2025 - 21:49 Uhr
Wir sind 120 Kilometer und mehr als ELV gelaufen und 56 Prozent der Zweikämpfe gewonnen. Fehlende Intensität ist da eine schlechte Ausrede für den gezeigten Drecksfußball.

Bei der beschriebenen Spielidee kann man auch nur mit dem Kopf schütteln. Unser jüngster und unerfahrenster Spieler soll also die Offensive über die linke Außenbahn schultern? Ein Spieler ohne große Dribblingqualität? Mit maximal durchschnittlichen Flanken? Während man gleichzeitig nur Emreli als Abnehmer in der Box hat? Da muss sich keiner über 9 % Flankengenauigkeit wundern. Das ist selbsterklärend. Prtajin ist jetzt auch nicht 5 Minuten vorm Spiel ausgefallen und Hanslik wäre dafür auch nicht wesentlich besser als Emreli geeignet. Wo ist da eine Idee, die Skyttä, Ritter, Sahin und co beinhaltet und deren Stärken berücksichtigt?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BarcaKL am 22.08.2025 um 21:49 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#753
22.08.2025 - 21:54 Uhr
Wenn ich sehe welchen erfrischenden Fussball sie in Münster mit Alexander Ende spielen,ohne viel Geld mit einer No Name Truppe und sehe dann was wir unter Lieberknecht anbieten,sollte die Entscheidung einer Trennung schnell folgen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#754
22.08.2025 - 22:05 Uhr
Wenn Lieberknecht entlassen wird, nach einer Darmstadt Pleite, dann ist genau mit Schließung des Transfersfensters der Kader wieder zu. Unabhängig davon das man wieder eine Vorbereitung weggeworfen hat und Chaoslautern in allen Medien wieder das zentrale Argument sein wird. Der neue Trainer muss dann wieder mit etwas arbeiten, dass er nicht zu verantworten hat.

Wer übernimmt dafür auf Managementebene die Verantwortung?

Und ich möchte gerne wissen, wie diejenigen die näher am Verein dran sind aktuell Eimen Baffoun einschätzen. Kann er die Truppe 1-2 Spieltage führen und würde er das überhaupt wollen?

Meine Bedingungen für eine Entlassung von Lieberknecht wären.

1. Ein Nachfolger kann systematisch etwas mit dem Team anfangen
2. Man hat einen Übergangstrainer wie Baffoun um bei der Suche nicht unter Druck zu geraten
3. Die Suche wird in keinster Weise mehr von Thomas Hengen geführt.

Alles andere wäre für mich der nächste Schritt ins Chaos. Dann braucht man gar nicht den Trainer wechseln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 22.08.2025 um 22:07 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#755
22.08.2025 - 22:18 Uhr
Habe mir TL´s Interview nach dem Spiel angehört:

- 1. HZ hatten wir keine Bereitschaft gezeigt, die hohe Intensität zu fahren (Hannover war genauso)
- waren total mutlos mit dem Ball in der 1. HZ
- so wie wir uns zeigen wollten, haben wir überhaupt nicht gemacht
- bei den Eckstößen waren wir nicht präsent

Im Grunde genommen sucht er keine Ausreden, er weißt und spricht es an, dass wir schlecht waren, aber da fehlt es an Feuer! Iwie sehr lethargisch und passiv der Kollege.

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#756
22.08.2025 - 22:32 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Wenn ich sehe welchen erfrischenden Fussball sie in Münster mit Alexander Ende spielen,ohne viel Geld mit einer No Name Truppe und sehe dann was wir unter Lieberknecht anbieten,sollte die Entscheidung einer Trennung schnell folgen.

Als ob Hengen eine solch mutige Entscheidung treffen würde. Das wäre den Investoren doch nie "gut" genug. Guck doch mal nach Elversberg. Da kommt der Trainer von Hoffenheim II. Bei uns ist es wichtig, dass er aus Haßloch kommt und das Volk jubelt.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#757
22.08.2025 - 22:33 Uhr
Zitat von Josh_Simpson
Wenn Lieberknecht entlassen wird, nach einer Darmstadt Pleite, dann ist genau mit Schließung des Transfersfensters der Kader wieder zu. Unabhängig davon das man wieder eine Vorbereitung weggeworfen hat und Chaoslautern in allen Medien wieder das zentrale Argument sein wird. Der neue Trainer muss dann wieder mit etwas arbeiten, dass er nicht zu verantworten hat.

Und ich möchte gerne wissen, wie diejenigen die näher am Verein dran sind aktuell Eimen Baffoun einschätzen. Kann er die Truppe 1-2 Spieltage führen und würde er das überhaupt wollen?

2. Man hat einen Übergangstrainer wie Baffoun um bei der Suche nicht unter Druck zu geraten

Alles andere wäre für mich der nächste Schritt ins Chaos. Dann braucht man gar nicht den Trainer wechseln.

Problem bei uns ist, dass im mächtigen Beirat sportliche Expertise fehlt.
Briegels Philosophie was Fußball betrifft ist leider nicht mehr aktuell.
Zu den restlichen 4 spare ich mir ein Kommentar.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#758
22.08.2025 - 22:37 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Zitat von Josh_Simpson

Problem bei uns ist, dass im mächtigen Beirat sportliche Expertise fehlt.
Briegels Philosophie was Fußball betrifft ist leider nicht mehr aktuell.
Zu den restlichen 4 spare ich mir ein Kommentar.

Ja und es gibt keinen Druck von außen, wir haben einen e.V der quasi sportlich nicht existent ist. Wir brauchen bei der nächsten JHV mal wieder kritische Leute und viel mehr Feuer. Aktuell ist die Einstellungsvoraussetzung kurz gesagt das Maul zu halten.

Es gibt strukturell soviel was in diesem Verein nicht stimmt und keine Sau juckt sich dran. Die Leute sind ruhig, solange es irgendwie weiter geht.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#759
22.08.2025 - 22:38 Uhr
4 spiele - Tore (Roma inbegriffen)…

Das ist richtig ernst und bitter…

•     •     •

Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole Rot-Weiss, Ole
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#760
22.08.2025 - 22:39 Uhr
Zitat von Ozelot
Zitat von BamboleoFan

Als ob Hengen eine solch mutige Entscheidung treffen würde. Das wäre den Investoren doch nie "gut" genug. Guck doch mal nach Elversberg. Da kommt der Trainer von Hoffenheim II. Bei uns ist es wichtig, dass er aus Haßloch kommt und das Volk jubelt.

War Markus Anfang eigentlich auch aus Hassloch und Dirk Schuster ?
Also wenn Hengen doch eins gezeigt hat dann ne verdammt kurze Zündschnur bei den Trainern (ich möchte das nicht als Lob aussprechen sondern meines Erachtens als Fakt).

Wie gesagt. Spieltag 3 und die Bude bei uns brennt lichterloh, jetzt schon. Das hat man sich höchst selbst eingebracht.

Ich bin hier normal der Erste der um Geduld bittet, der Erklärungen sucht wieso was so ist und der Hoffnungen herstellt warum was besser wird. Hier geht mir das komplett abhanden. Zu schlecht der Fußball. Zu Mut und Ideenlos.

Finde es auch Schade, weil Lieberknecht sicherlich vom Typ her hier her passt und Ihm das sicherlich auch selbst nicht leicht fällt das quasi nix fruchtet. Aber so können wir nicht weitermachen. Wenn wir erstmal im Tabellenkeller fest stecken wird das ne ganz üble Saison. Es gilt hier unbedingt rechtzeitig gegen zu steuern.

Ich wäre mehr als froh, TL hat hierzu gegen Darmstadt eine Idee wie das plötzlich deutlich (!) besser aussieht, da ich davon ausgehe das er da sicher noch Trainer sein wird. Allein mir fehlt vollkommen der Glaube.

Wie im anderen Thread geschrieben: Räumt zügig das Saisonziel ab. War wohl eh schon weltfremd und ist es jetzt definitiv. Konzentriert euch Punkt für Punkt Richtung 40 Punkte und schaut irgendwie nicht in den Keller zu rutschen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.