1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#701
22.08.2025 - 20:43 Uhr
Das war jetzt das siebte Ligaspiel und es ist im Spiel nach vorne noch genau so einfallslos wie im ersten Spiel gegen Schalke. Wenn es wenigstens Ansätze gäbe, die Hoffnung machen. Wenigstens das ist sicherlich auch unter Berücksichtigung der vielen Neuen mit Startelfambitionen nicht zu viel verlangt. Mir fehlt gerade auch die Phantasie, wie das mit der Zeit besser werden sollte. Damit das Geduldsargument greift, muss ja zumindest eine Basis erkennbar sein...

Defensiv sehe ich mit Blick auf die heutige Partie auch keine nennenswerten Fortschritte. Irgendeiner schießt immer einen kapitalen Bock, und dass man strukturell weniger anbieten würde, sehe ich auch nicht. Sei kombinationssicher und geh früh drauf, dann kommst du gegen den FCK immer zu Chancen. Das ist haargenau das, was wir seit fast drei Jahren veranstalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 22.08.2025 um 20:45 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#702
Der Schlechtere Schuster. Absolutes Missverständnis, nachdem man mit Anfang auf dem richtigen Weg war. Man hatte nahezu immer das Gefühl, dass wir ein Tor schießen können. Jetzt fragt man sich, wie man überhaupt ein Tor aus dem Spiel heraus erzielen möchte. Wahnsinn....

•     •     •

„Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... Den Rest habe ich einfach verpraßt.”

-George Best-
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#703
Das Elend geht natürlich noch drei bis sieben Spieltage so weiter aber im Grunde weiß bereits jetzt jeder, dass da nicht mehr viel kommt. Es war absehbar, leider.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#704
Zitat von nordishLautrer
Einzige Hoffnung gerade: auch unter Anfang fing es relativ mau an und besserte sich nach einer Systemumstellung.

Mehr kann ich gerade nicht „finden“

In drei Spielen kein einziges Tor aus dem Spiel heraus. Das ist schon echt trübe, muss selbst ich als Optimist sagen.

Wir haben unter Anfang in den ersten drei Spielen 7 Punkte geholt. So viel dazu.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#705
22.08.2025 - 20:44 Uhr
Zitat von StefanE
Man muss schon sagen Saisonübergreifend waren das mit TL überwiegend schwache Spiele. Ich glaube nicht das er so die Vorrunde überlebt wenn sich nichts tut. Da waren bis jetzt wirklich keine guten Ansätze in der Offensive dabei... wenn das gegen Darmstadt wieder so aussieht wird die Luft nach 4 Spiele schon verdammt dünn, aber man muss leider sagen: zurecht!

Gegen Darmstadt werden wir, wenn wir so wie bis dato spielen, komplett untergehen. Gyamfi muss immer das Kopfballduell nehmen, ist damit aus der Mitte raus. Und Hornby wird ihn permanent dort rausziehen. Warum Kunze nie in diese Kopfballduelle geht, mit nahezu identischer Größe ist für mich total schleierhaft. Es ist entweder Kim, der dort in den Zweikampf muss oder Gyamfi. Somit hast du direkt immer einen der 3er Kette weg und eine Bahn, die du offen hast, wo dann deine schnellen Spieler das Spiel breit machen können. Das konnte man jetzt in jedem Spiel begutachten. Die ELV hat sich das heute gut zum Vorteil gemacht und verdient gewonnen. Lieberknecht muss sich ganz schnell was einfallen lassen, weil das ist bis dato fast gar nichts.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#706
Zitat von BamboleoFan
Lieberknecht raus !!! Sofort heute Abend.

Bin ich auch dafür! Verstehe zwar, dass Lieberknecht erstmal die Defensive stabilisiert und das finde ich ist auch tatsächlich in Ordnung defensiv.

Aber offensiv wären die Spieler und auch Situationen besser, wenn es wie Franz Beckenbauer "geht's raus und spielt Fussball" gehandhabt wäre. Das spricht 0 für den Trainer, da kann er Pfälzer sein, oder sonst noch was. Das ist offensiv 0 Plan und dann ist man sogar noch mit dem Elfer und der Situation danach mit Tachie etwas am Drücker und dann wird Elvedi fur Skytaä eingewechselt. Sorry aber das zeigt der Mannschaft, lässt uns mauern und das obwohl man die Chance hat ein Spiel zu drehen.

Gibt es denn keinen Trainer der defensiv stabil spielen lässt und vorne mit der Mamnschaft Fussball spielen kann? So einen Trainer brauchen wir!

Auch das man einen Ritter alle Standards schießen lässt und damit einen Skytaä, der darum gebettelt hat, immer aussen vor lässt, ist total daneben. Wieviele Ecken und Freistoß hatte der und nichts hat gewirkt. Als Trainer du darfst 3x dann ist ein anderer dran!

Haas finde ich übrigens auch richtig schwach, keine einzige Flanke zum Mann gebracht, sondern meilenweit weg. Zumindest war er defensiv gut, das ist ja die Hauptsache bei dem Trainer!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#707
3 Ligaspiele ohne einen strukturierten Angriff, der in einer Torchance endet.

Gab es das in der Geschichte des FCK schon mal?

Ich kann mich nicht erinnern.

Normalerweise geht es bei einem neuen Trainer zunächst mal bergauf. Bei diesem Trainerwechsel wurde es um 180 Grad schlechter in allen Belangen. Kommt mir nicht mit stabiler Abwehr, ohne Krahl und Schiri geht das mindestens 1:4 aus und das wäre völlig verdient gewesen.

Ich bleibe dabei, unter Anfang haben wir den besten und erfolgreichsten Fußball der letzten 10 Jahre gespielt, ihn nach zwei schwachen Auswärtsauftritten bei Teams, wo wir sowieso nie was holen, zu entlassen, war einer der dümmsten Moves aller Zeiten.

Darmstadt dürfte dann schon ein Endspiel werden. Diese Leistungen sind indiskutabel.

•     •     •

Timsson
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#708
22.08.2025 - 20:46 Uhr
Lieberknecht hat das die Woche schön gesagt bei der PK:

„Bei neuen Trainern erkennst du immer paar Spiele lang noch die alte Handschrift“. Das erklärt die torreichen Spiele gegen Schalke, Darmstadt und Karlsruhe in der Vorsaison. Alles was danach kam spiegelt eindrucksvoll die Handschrift von TL wieder. Zwei herausgespielte Torchancen in drei Spielen, dass sagt denke ich alles aus.
Verletzungen hin oder her, ich erkenne ja nicht mal den Plan wie man auf dem Spiel heraus zu Chancen finden will.

Ich hab’s vorhin schon gesagt, ich hoffe Klose hält noch bisschen durch. Fliegt der vor Lieberknecht, ahne ich ganz schlimmes.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#709
Zitat von purgatorio
Wir haben unter Anfang in den ersten drei Spielen 7 Punkte geholt. So viel dazu.

Gegen zwei Fastabsteiger und einen Absteiger.

Der Lieberknecht-Ball ist unattraktiv, langweilig und erfolglos. Schlechte Voraussetzungen.

•     •     •

Und dann lassen mers knacken!
HIER REGIERT DER FCK!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#710
Zitat von purgatorio
Zitat von nordishLautrer

Einzige Hoffnung gerade: auch unter Anfang fing es relativ mau an und besserte sich nach einer Systemumstellung.

Mehr kann ich gerade nicht „finden“

In drei Spielen kein einziges Tor aus dem Spiel heraus. Das ist schon echt trübe, muss selbst ich als Optimist sagen.

Es war spielerisch aber grottig. Das meinte ich. Viele wollten ihn entlassen.

Unter lieberknecht waren es übrigens auch 7 Punkte aus den ersten drei Spielen

Aber ich sage auch gar nicht, dass es ähnlich laufen eines. Ich brauche gerade nur irgendeinen Strohhalm!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.