| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
22.08.2025 - 22:41 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Problem bei uns ist, dass im mächtigen Beirat sportliche Expertise fehlt.
Briegels Philosophie was Fußball betrifft ist leider nicht mehr aktuell.
Zu den restlichen 4 spare ich mir ein Kommentar.
Zitat von Josh_Simpson
Wenn Lieberknecht entlassen wird, nach einer Darmstadt Pleite, dann ist genau mit Schließung des Transfersfensters der Kader wieder zu. Unabhängig davon das man wieder eine Vorbereitung weggeworfen hat und Chaoslautern in allen Medien wieder das zentrale Argument sein wird. Der neue Trainer muss dann wieder mit etwas arbeiten, dass er nicht zu verantworten hat.
Wer übernimmt dafür auf Managementebene die Verantwortung?
Und ich möchte gerne wissen, wie diejenigen die näher am Verein dran sind aktuell Eimen Baffoun einschätzen. Kann er die Truppe 1-2 Spieltage führen und würde er das überhaupt wollen?
Meine Bedingungen für eine Entlassung von Lieberknecht wären.
1. Ein Nachfolger kann systematisch etwas mit dem Team anfangen
2. Man hat einen Übergangstrainer wie Baffoun um bei der Suche nicht unter Druck zu geraten
3. Die Suche wird in keinster Weise mehr von Thomas Hengen geführt.
Alles andere wäre für mich der nächste Schritt ins Chaos. Dann braucht man gar nicht den Trainer wechseln.
Wenn Lieberknecht entlassen wird, nach einer Darmstadt Pleite, dann ist genau mit Schließung des Transfersfensters der Kader wieder zu. Unabhängig davon das man wieder eine Vorbereitung weggeworfen hat und Chaoslautern in allen Medien wieder das zentrale Argument sein wird. Der neue Trainer muss dann wieder mit etwas arbeiten, dass er nicht zu verantworten hat.
Wer übernimmt dafür auf Managementebene die Verantwortung?
Und ich möchte gerne wissen, wie diejenigen die näher am Verein dran sind aktuell Eimen Baffoun einschätzen. Kann er die Truppe 1-2 Spieltage führen und würde er das überhaupt wollen?
Meine Bedingungen für eine Entlassung von Lieberknecht wären.
1. Ein Nachfolger kann systematisch etwas mit dem Team anfangen
2. Man hat einen Übergangstrainer wie Baffoun um bei der Suche nicht unter Druck zu geraten
3. Die Suche wird in keinster Weise mehr von Thomas Hengen geführt.
Alles andere wäre für mich der nächste Schritt ins Chaos. Dann braucht man gar nicht den Trainer wechseln.
Problem bei uns ist, dass im mächtigen Beirat sportliche Expertise fehlt.
Briegels Philosophie was Fußball betrifft ist leider nicht mehr aktuell.
Zu den restlichen 4 spare ich mir ein Kommentar.
Nenne mir mal einen Beirat im Deutschen Profifußball, in dem sportliche Kompetenz vorhanden ist. Wir haben einen Geschäftsführer Sport und einen Sportdirektor, die sollten das besetzen von Planstellen im Profikader inklusive der Übungsleiter beherrschen. Leider scheinen das die Leute in Elversberg, Magdeburg oder Münster mit viel geringeren Mitteln sehr viel besser zu können.
22.08.2025 - 22:44 Uhr
Ich finde sogar Schommers besser als Lieberknecht.
22.08.2025 - 22:50 Uhr
Einige hier haben Lieberknecht als Menschenfänger bezeichnet, der ein Kollektiv schaffen kann.
Davon sehe ich bisher überhaupt nichts.
Null komma null.
Wenn man einen kleinen Funken erkennen könnte und die Kaderplanung irgendwie mit seinen Ideen matchen würde, würde ich sagen: Bitte gebt ihm Zeit, das wird noch richtig gut werden. Ruhig Blut, wir brauchen etwas Nachhaltigkeit und können etwas aufbauen.
Doch es ist bisher absolut nichts zu erkennen.
Schade
Null komma null.
Wenn man einen kleinen Funken erkennen könnte und die Kaderplanung irgendwie mit seinen Ideen matchen würde, würde ich sagen: Bitte gebt ihm Zeit, das wird noch richtig gut werden. Ruhig Blut, wir brauchen etwas Nachhaltigkeit und können etwas aufbauen.
Schade
22.08.2025 - 23:12 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Einige hier haben Lieberknecht als Menschenfänger bezeichnet, der ein Kollektiv schaffen kann.
Null komma null.
Schade
Null komma null.
Schade
"Nachhaltigkeit" und "etwas aufbauen" sind Bezeichnungen die zu unserem Verein absolut nicht passen!
Die Chance hier eine klare Linie zu fahren war im Frühjahr da und was machen die Verantwortlichen?
Genau, man wird absolut überheblich und pfeifft auf ausgerufene Saisonziele und die vorgegebene Philosophie, um den Trainer der eine funktionierende Mannschaft und das erreichen der Saisonziele vorweisen kann 4 Spieltage vor Saisonende vor die Tür zu setzen!
Sry aber da kann man sich echt nur an den Kopf fassen und sich fragen was dieser Größenwahn soll?
Es hat scheinbar absolut niemand aus den letzten 20 Jahren was gelernt, in denen uns genai diese Überheblichkeit fast in die Regionalliga gebracht hätte.
Um zu Lieberknecht zu kommen...
Auf mich wirkte er in der Pressekonferenz sehr sehr nachdenklich und ratlos. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass er wenn die nächsten 2 - 3 Spiele ebenfalls so laufen, von sich aus die Reißleine zieht und hin schmeißt.
Er hat in meinen Augen das Problem, dass er einen Kader hat in dem viele Spieler nicht in sein System passen. Er muss so gesehen die Scheiße auslöffeln, die andere gebaut haben, weil wir Spieler im Kader haben, mit denen er nicht arbeiten kann oder will und die dies auch schon gesagt bekommen haben.
Ich wünsche es ihm, dass er noch irgendwie die Kurve kriegt, kann es mir aber nur schwer vorstellen...
22.08.2025 - 23:18 Uhr
Stand jetzt ist die Enttäuschung zu TL natürlich riesig. Man hat sich nach seiner Verpflichtung eine eingeschworene Truppe gewünscht, die in jedem Spiel das Messer zwischen den Zähnen hat, aggressiv Ist, defensiv gut steht. Und schnell und schnörkelos nach Ballgewinn nach vorne spielt. Aber davon ist absolut nix zu sehen. 2 Tore nach VAR-Elfmetern und nahezu keine klare Torchancen in 3 Spielen ist viel zu wenig. Zusätzlich eine löchrige Defensive. So wird man nicht viel Punkte holen. Ich hoffe wie nahezu Jeder hier, dass sich was ändert, sonst werden die üblichen Mechanismen greifen.
22.08.2025 - 23:39 Uhr
TL ist ein wahnsinnig sympathischer Typ und m.E. einfach zur falschen Zeit am richtigen Ort. Wäre er nach dem Aufstieg hier gewesen, dann hätte seine Spielweise wie die Faust aufs Auge gepasst. Er hätte etwas etablieren können.
Aber zu Hengens Vorstellung von spielerischer Weiterentwicklung passt es halt einfach 0,0 und das müsste spätestens jetzt -auch wenns es vorher schon allgemein bekannt war- allen Beteiligten klar sein.
Kein offensives Konzept, Langholz auf nicht vorhandene Zielspieler und und und..
Ich könnte das Geschriebene der Mitforisten wiederholen, aber da ist der Konsens ja homogen.
Dennoch muss ich abschließend nochmals anmerken wie erschreckend ideenlos diese Truppe sich heute -wieder- präsentiert hat. Das hat mich fast an schlimmste Drittligazeiten erinnert.
Wir bekamen früher auf die Mütze wenn wir aufem Dorf in der Jugend im Mittelfeld, respektive auf den Außen nur rumstanden und keine Laufwege angeboten hatten. Und was machen die Jungs vom FCK da? Nicht auszudenken.
Von der wackeligen Defensive ganz zu schweigen.
Aber auch von den Spielern selbst kommt halt wenig Eigeninitiative. Aber wie Fritz Fuchs sagte: Wir haben ja einen der besten Kader der Liga..
Das wird mal wieder ne harte Spielzeit, aber wie sinds ja gewohnt..
Aber zu Hengens Vorstellung von spielerischer Weiterentwicklung passt es halt einfach 0,0 und das müsste spätestens jetzt -auch wenns es vorher schon allgemein bekannt war- allen Beteiligten klar sein.
Kein offensives Konzept, Langholz auf nicht vorhandene Zielspieler und und und..
Ich könnte das Geschriebene der Mitforisten wiederholen, aber da ist der Konsens ja homogen.
Dennoch muss ich abschließend nochmals anmerken wie erschreckend ideenlos diese Truppe sich heute -wieder- präsentiert hat. Das hat mich fast an schlimmste Drittligazeiten erinnert.
Wir bekamen früher auf die Mütze wenn wir aufem Dorf in der Jugend im Mittelfeld, respektive auf den Außen nur rumstanden und keine Laufwege angeboten hatten. Und was machen die Jungs vom FCK da? Nicht auszudenken.
Aber auch von den Spielern selbst kommt halt wenig Eigeninitiative. Aber wie Fritz Fuchs sagte: Wir haben ja einen der besten Kader der Liga..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Saarlaenna am 22.08.2025 um 23:44 Uhr bearbeitet
22.08.2025 - 23:58 Uhr
Zitat von Saarlaenna
TL ist ein wahnsinnig sympathischer Typ und m.E. einfach zur falschen Zeit am richtigen Ort. Wäre er nach dem Aufstieg hier gewesen, dann hätte seine Spielweise wie die Faust aufs Auge gepasst. Er hätte etwas etablieren können.
Beschreibst du hier wirklich Lieberknecht? Also ich aus Duisburg muss sagen,dass wir unter ihm nach dem Abstieg aus der 2. Liga in die 3. Liga,den schönsten Fussball seit 20 Jahren oder länger gesehen haben. Das war Offensiv unglaublich stark und jeder Spieler wurde besser als er kam. Dann kam Corona und Sportdirektor Grlic hat viele falsche Entscheidungen getroffen,unter anderem keinen Ersatz für den damals wohl besten RV der Liga Josh Bitter geholt sondern auf Budimbu gesetzt,der vorher nie RV spielte. Am Ende hat man einen sicher geglaubten Aufstieg hergeschenkt und in der darauffolgenden Saison kam ein Fehltransfer nach dem anderen. TL ist ein wahnsinnig sympathischer Typ und m.E. einfach zur falschen Zeit am richtigen Ort. Wäre er nach dem Aufstieg hier gewesen, dann hätte seine Spielweise wie die Faust aufs Auge gepasst. Er hätte etwas etablieren können.
Will sagen,ich habe TL nicht als Trainer in Erinnerung der nur hoch und weit nach vorne bolzen will sondern genau das hat,was du ansprichst. Ein Offensivkonzept und vorallen Dingen kann er eine Mannschaft weiterentwickeln. Wie sonst wäre er so lange bei Braunschweig gewesen und das auch teilweise mit überragendem Fussball?
In den wenigen Jahren wird er seinen Stil wohl nicht so radikal geändert haben.. oder doch?
Oder der Kader ist vielleicht doch gerade Offensiv nicht so stark und die individuelle Klasse fehlt für eure Ansprüche?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Friemersheimer am 23.08.2025 um 00:00 Uhr bearbeitet
23.08.2025 - 00:00 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich bin ja etwas irritiert, wenn man mit den guten Fußballern, die wir haben, nicht auch versucht, Fußball zu spielen. Da kommt dann hinzu, dass man aus Ballgewinnen in gefährlichen Räumen heraus ganz schlecht umschaltet.
Mehr Intensität ist das, was ich mir auch in Hinblick auf die Neuverpflichtungen erhofft habe. Davon ist bis jetzt noch nicht viel zu bemerken.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Newtrial
Lieberknecht und Sahin bei Sky mit ähnlichen Aussagen: Der Plan war, vorwärts zu verteidigen, ins eins gg. eins zu gehen und insbesondere das Zentrum dicht zu machen, durchzuschieben, die Zehnerräume zu besetzen und die Spieleröffnung mit langen Bällen auf die Außen zu gestalten. A und O bei dieser Idee seien aber Intensität und Mut, die in Hz 1 leider komplett gefehlt hätten. Mit Beginn von Hz 2 habe man das dann besser gemacht.
Die kurzen "Spieleröffnungen" mit Krahl waren klar gegen die Absprachen!
Lieberknecht und Sahin bei Sky mit ähnlichen Aussagen: Der Plan war, vorwärts zu verteidigen, ins eins gg. eins zu gehen und insbesondere das Zentrum dicht zu machen, durchzuschieben, die Zehnerräume zu besetzen und die Spieleröffnung mit langen Bällen auf die Außen zu gestalten. A und O bei dieser Idee seien aber Intensität und Mut, die in Hz 1 leider komplett gefehlt hätten. Mit Beginn von Hz 2 habe man das dann besser gemacht.
Die kurzen "Spieleröffnungen" mit Krahl waren klar gegen die Absprachen!
Ich bin ja etwas irritiert, wenn man mit den guten Fußballern, die wir haben, nicht auch versucht, Fußball zu spielen. Da kommt dann hinzu, dass man aus Ballgewinnen in gefährlichen Räumen heraus ganz schlecht umschaltet.
Mehr Intensität ist das, was ich mir auch in Hinblick auf die Neuverpflichtungen erhofft habe. Davon ist bis jetzt noch nicht viel zu bemerken.
Beste Grüße
Lullaby
Als ich Ritter, Sahin und Skyttä in der Aufstellung sah, dachte ich mir das gibt ein gutes Kombinationsspiel in der Zentrale. Aber es bleibt mir auch ein Rätsel, wie man mit solchen Spielern so einen strukturloses Gebolze hinlegen kann.
Ich sage es ungern, aber kommt nach TL ein Trainer der einigermaßen Fußball spielen lässt, blüht die Truppe auf. Der Kader an sich ist nicht so schlecht wie ihn viele machen. Aber vielleicht bricht er auch selbst mit einigen seiner Prinzipien und schafft die Wende. Wenn wir noch mal mit dieser Spielanlage ins Rennen gehen, gibt es wieder was auf die Mütze von den Lilien.
23.08.2025 - 00:03 Uhr
Ritter, Sahin und Skyttä = Basler, Sforza und Djorkaeff.
Das hat damals schon auf dem Platz nicht geklappt.
Das hat damals schon auf dem Platz nicht geklappt.
23.08.2025 - 00:17 Uhr
Die Schuld TL zu zuschieben, ist mir viel, viel zu einfach.
Natürlich, der selbe TL der überall mittel-langfristig erfolgreich war und was aufbauen konnte, eben jener scheitert bei uns hier im Rekordtempo.
Natürlich, der selbe TL der mit Darmstadt in einer viel schwierigeren Liga mit einem brutalen Schalke, Werder, HSV und guten Heidenheim sowie Pauli die 2. stärkste Offensive der Liga mit 71(!!!) Toren aufbietet, eben jener scheitert hier bei uns mit 3 Spielen und 0 Toren aus dem Spiel heraus.
Merkt ihr eigentlich noch was? Die Probleme haben sich seit JAHREN angedeutet, die ganzen Paniktransfers, die individuell schon nix drauf haben und zum System mal sowas von gar nicht passen. Dazu dann diese beschissenen Trainerwechsel, von der einen Spielidee zur anderen.
Dann dieses Geschwätz von Top 6. Wie realitätsfremd ist Thomas Hengen eig? Man ich hab wirklich so die Schnauze voll.
Da passt hinten und vorne gar nix mehr zusammen. Wir haben Spieler für gefühlt alle Systeme die der Fußball mittlerweile aufzubieten hat. Nur halt eben 2-3 davon jeweils.
Wir haben nicht mal nen gescheites Backup für die Schienen, aber wir spielen mit 3er Kette. Und unser Stammspieler auf Links ist ein Spieler der gerade noch im Amateurfußball in Oberliga unterwegs war. In welchem Fiebertraum lebe ich hier eig? Haas macht es ja nicht mal schlecht aber dass kann ja keine ernsthafte Kaderplanung gewesen sein.
Aber ja lasst uns einen TL rausschmeißen, den nächsten Deppen holen, vlt. Mal mit ner 4er Kette wieder probieren und Flügelspieler. Ach warte, haben wir sowas überhaupt im Kader? Und wenn wir ohne 10er, ohne 8er oder was weiß ich alles spielen, ist Skytta dann ein Opfer des Systems. Und Ritter? Ach ne den setzen wir ja dann auf Linksaußen ein...
Mir tun die Fans leid. Ich tue mir selbst leid. Diese bodenlose Frechheit da 3 Spieltage in Folge zu sehen zu bekommen, mir bluten die Augen.
EDIT: Ich sage nicht mal dass TL frei von Schuld ist. Aber bei uns kann nicht mal ein einziger Spieler eine gescheite Flanke schlagen. Wie soll da irgendein Trainer erfolgreicher sein? Ich hasse den Spruch zwar aber muss ihn mal selber bringen: Da kann Pep Guardiola Trainer sein, es würde nicht besser werden. Gegen Darmstadt knallts, der Betze wird verdammt unruhig sein, ich rechne mit Unmut und heftigen Pfiffen wenn wir zur Halbzeit dann 0:1-0:2 zurückliegen. Und vlt. muss TL nach dem Spiel schon gehen und es wird trotzdem nicht besser werden weil der nächste Trainer vor dem gleichen Desaster steht.
Natürlich, der selbe TL der überall mittel-langfristig erfolgreich war und was aufbauen konnte, eben jener scheitert bei uns hier im Rekordtempo.
Natürlich, der selbe TL der mit Darmstadt in einer viel schwierigeren Liga mit einem brutalen Schalke, Werder, HSV und guten Heidenheim sowie Pauli die 2. stärkste Offensive der Liga mit 71(!!!) Toren aufbietet, eben jener scheitert hier bei uns mit 3 Spielen und 0 Toren aus dem Spiel heraus.
Merkt ihr eigentlich noch was? Die Probleme haben sich seit JAHREN angedeutet, die ganzen Paniktransfers, die individuell schon nix drauf haben und zum System mal sowas von gar nicht passen. Dazu dann diese beschissenen Trainerwechsel, von der einen Spielidee zur anderen.
Dann dieses Geschwätz von Top 6. Wie realitätsfremd ist Thomas Hengen eig? Man ich hab wirklich so die Schnauze voll.
Da passt hinten und vorne gar nix mehr zusammen. Wir haben Spieler für gefühlt alle Systeme die der Fußball mittlerweile aufzubieten hat. Nur halt eben 2-3 davon jeweils.
Wir haben nicht mal nen gescheites Backup für die Schienen, aber wir spielen mit 3er Kette. Und unser Stammspieler auf Links ist ein Spieler der gerade noch im Amateurfußball in Oberliga unterwegs war. In welchem Fiebertraum lebe ich hier eig? Haas macht es ja nicht mal schlecht aber dass kann ja keine ernsthafte Kaderplanung gewesen sein.
Aber ja lasst uns einen TL rausschmeißen, den nächsten Deppen holen, vlt. Mal mit ner 4er Kette wieder probieren und Flügelspieler. Ach warte, haben wir sowas überhaupt im Kader? Und wenn wir ohne 10er, ohne 8er oder was weiß ich alles spielen, ist Skytta dann ein Opfer des Systems. Und Ritter? Ach ne den setzen wir ja dann auf Linksaußen ein...
Mir tun die Fans leid. Ich tue mir selbst leid. Diese bodenlose Frechheit da 3 Spieltage in Folge zu sehen zu bekommen, mir bluten die Augen.
EDIT: Ich sage nicht mal dass TL frei von Schuld ist. Aber bei uns kann nicht mal ein einziger Spieler eine gescheite Flanke schlagen. Wie soll da irgendein Trainer erfolgreicher sein? Ich hasse den Spruch zwar aber muss ihn mal selber bringen: Da kann Pep Guardiola Trainer sein, es würde nicht besser werden. Gegen Darmstadt knallts, der Betze wird verdammt unruhig sein, ich rechne mit Unmut und heftigen Pfiffen wenn wir zur Halbzeit dann 0:1-0:2 zurückliegen. Und vlt. muss TL nach dem Spiel schon gehen und es wird trotzdem nicht besser werden weil der nächste Trainer vor dem gleichen Desaster steht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dannyzk am 23.08.2025 um 00:34 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland