1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#671
12.08.2025 - 15:29 Uhr
Was mir mittlerweile besonders positiv bei Lieberknecht auffällt, ist die Mühe die er sich außerhalb des Fußballplatzes macht.
Gestern war er aus dem nichts auf einmal bei „Dein FCK“ auf YouTube zu Gast.
Er besucht ständig die U23 Spiele im Stadion, ist mit fast allen Journalisten bereits per Du, ist ständig in Podcasts, Zeitungsinterviews. Er gibt sich wirklich sehr viel Mühe und vertritt den FCK wie kaum ein anderer Trainer zuvor. Das muss man ihm lassen.

Ich bin ja der felsenfesten Meinung, dass ein Traditionsverein immer 1-2 Local Spieler oder Leiter im Team braucht. Die bringen den neuen immer mit, wer der FCK ist und was diesen Verein auszeichnet. Das ist nochmal was anderes, wenn du als Spieler nach Lautern kommst und die leuchtenden Augen eines Spielers siehst, der dir vom FCK erzählt. Daher finde ich auch wichtig, dass die Spieler im FCK Museum waren und die Geschichte des Vereins kennen gelernt haben.
Mit Zimmer hattest du schon einen FCK Ultra, mit Niklas Martin einer aus der Region, Hanslik, Redondo und Ritter haben den FCK bereits eingeimpft und kennen den Verein mittlerweile fast genauso gut, wie wir Fans. Die verstehen mittlerweile sogar den Dialekt. Und jetzt hast du noch Lieberknecht der den Verein sehr gut kennt. Auch Hengen kommt aus der Pfalz. Wir haben zurzeit sehr viele Local Versntwortliche in allen Teilen des Vereins. Vorstand, Trainer, Spieler, in der U23. Mit Haas kommt der nächste Pfälzer der sich langsam an Team heran führt.

Sowas kann eben auch Spieler mitreißen, die den FCK kaum kennen. Krahl wirkt mittlerweile auch fest mit dem Verein verwurzelt.
Klar gibt’s Kandidaten wie Ache oder Yokota die hauptsächlich an ihre eigene Karriere denken, aber es gibt eben auch Spieler wie Ritter, Hanslik oder Redondo die FCK durch und durch sind. Redondo hat auf der Tribune am Samstag mitgezittert, als wäre er von kleinauf im FCK Trikot aufgewachsen. Die Kinder rennen durchgehend im FCK Trikot rum.
So Kandidaten die ich sehe, die sich von so einer Mentalität mitnehmen lassen, sind zum Beispiel ein Kunze, ein Elvedi usw die den Verein fühlen.

Deshalb ist dieses böse Wort „Stallgeruch“ gar nicht mal so schlecht.

Natürlich muss Lieberknecht trotzdem liefern. Das ist alles keine Sache, die dich vorm Rauswurf retten sollten. Der Fußball ist trotzdem grauenhaft, ich hoffe aber das er besser wird, wenn die Spieler mit der Zeit den Fußball von Lieberknecht verstehen und die Automatismen verinnerlicht werden.

Zurzeit würde ich mit keinem Trainer lieber große Erfolge feiern, als mit Lieberknecht, vielleicht noch Hildmann, dem hätte ich es damals auch gegönnt.

Ansich macht Hengen viel richtig, was die Struktur rund um den Verein angeht. Hoffentlich funktioniert es.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#672
12.08.2025 - 19:05 Uhr
oder in Kurzform: Lautrer Weg 🤟
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eugel420 am 12.08.2025 um 19:06 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#673
22.08.2025 - 19:25 Uhr
Ich wollte nur ganz kurz meine Verwunderung ausdrücken, wie man mit dieser Startelf so schlecht spielen kann.
Fußball würde ich diese Sportart mittlerweile nicht mehr nennen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#674
22.08.2025 - 19:28 Uhr
TL ist nicht gut! MA und DS fand ich menschlich und fachlich um Längen besser.

•     •     •

>>>Be not over much wicked, neither be thou foolish: why shouldest thou die before thy time?<
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#675
22.08.2025 - 19:28 Uhr
Wenn das ganze spielerisch so weitergeht, ist er bis Mitte September Geschichte! Ich will ihn jetzt noch nicht anzählen, aber ich kann mich an kein einziges gutes Ligaspiel unter ihm erinnern. Ich hoffe die Mannschaft straft mich lügen und dreht das Ding noch in Elversberg.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#676
22.08.2025 - 19:31 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Ich wollte nur ganz kurz meine Verwunderung ausdrücken, wie man mit dieser Startelf so schlecht spielen kann.

Vor allem ist das wieder genau das gleiche Schema und das ist einfach taktisch zu wenig. Die Aussen offensiv doppelt und dann entweder Flanken (heute besonders schlecht) oder halb hoch diagonal, auch heute schlecht.

Damit beraubt man der Mannschaft das Fussball spielen, wenn die besten Spieler in der Mitte immer aussen sind. Das ist einfach nur richtig schlecht taktisch und einfach nur Plan A. Man sieht bei Elbersberg, Bewegung und schnelles flaches Spiel. Das könnten wir technisch auch, aber nur wenn man sie lässt.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#677
Hackt mal auf Lieberknecht rum. Wer kam den auf die Idee ihn zu verpflichten? Wer hat den versucht mit Gyamerah, Wekesser und Alidou den Aufstieg zu erzwingen?

Wer wird in 4 Wochen wenn die Mannschaft weiter verliert wieder einen Konzepttrainer zu verpflichten, wahrscheinlich mit einem komplett anderen System?

Leute macht euch nicht komplett lächerlich. Das Problem heißt nicht Lieberknecht. Zumindest nicht vorrangig. Wenn man bereit ist eine sportliche Linie einzuführen, die dauerhaft konsistent ist und diese auch "Entschuldigung gegen ***** en wie uns" in Foren und sozialen Medien zu verteidigen, der wird dauerhaft nie Erfolg haben.

Der 1.FC Kaiserslautern hat ein Führungsproblem und das ist auch und vor allem auf die mangelhafte sportliche Kenntnis der Investoren zurückzuführen und im nächsten Schritt dann auf Thomas Hengen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 22.08.2025 um 19:32 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#678
Zitat von Koooooi
Wenn das ganze spielerisch so weitergeht, ist er bis Mitte September Geschichte! Ich will ihn jetzt noch nicht anzählen, aber ich kann mich an kein einziges gutes Ligaspiel unter ihm erinnern. Ich hoffe die Mannschaft straft mich lügen und dreht das Ding noch in Elversberg.

Dass Krahl wieder den dummen Fehler macht wie gegen Rom, kann TL nicht verhindern.

HZ wäre 0:0 gewesen

•     •     •

FCKLER-FT
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#679
Ist es das was Hengen und Klos für den FCK möchten, Thorsten mag ein feiner Kerl sein nur überlebt er den 10 Spieltag hier wahrscheinlich nicht.

Drittes Spiel und wieder keine Chancen aus dem Spiel, das wirkt einfach total planlos in der Offensive.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#680
22.08.2025 - 19:32 Uhr
Zitat von fck98
Zitat von KaliKaloc

Vor allem ist das wieder genau das gleiche Schema und das ist einfach taktisch zu wenig. Die Aussen offensiv doppelt und dann entweder Flanken (heute besonders schlecht) oder halb hoch diagonal, auch heute schlecht.

Damit beraubt man der Mannschaft das Fussball spielen, wenn die besten Spieler in der Mitte immer aussen sind. Das ist einfach nur richtig schlecht taktisch und einfach nur Plan A. Man sieht bei Elbersberg, Bewegung und schnelles flaches Spiel. Das könnten wir technisch auch, aber nur wenn man sie lässt.

Ja.

Aber jetzt bitte irgendwie zumindest einen Punkt holen. Bitte 🙏
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.