1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#651
10.08.2025 - 00:27 Uhr
Zitat von bongarce
Zitat von KaliKaloc

...)
Das Thema Lieberknecht ist sehr schnell Geschichte. Abwarten
Angsthasenfußball kam in Kaiserslautern noch nie gut an

Genau. Abwarten. Guter Plan, das, so nach Spieltag 2.

Meine Empfehlung daher: Jetzt geh' mal abwarten. Das hast du dir bestimmt verdient. War sicher ein anstrengender Tag für dich heute.

Jep es gibt auch Fans, die schauen sich dieses Elend auch noch live an.
Aber hast Recht
So schaut Betze-Fußball aus
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#652
10.08.2025 - 00:41 Uhr
Zitat von KaliKaloc
Zitat von bongarce

Zitat von KaliKaloc

...)

Meine Empfehlung daher: Jetzt geh' mal abwarten. Das hast du dir bestimmt verdient. War sicher ein anstrengender Tag für dich heute.

Aber hast Recht

Was bin ich stolz darauf, mir als Fan dieses Spiel live im Stadion angeschaut zu haben.
Auch letzte Woche schon in Hannover.

Es gibt hier im Forum leider einige User, die denken, sie seien Fans... sind sie aber nicht.

Und was ist uns Fans das? Genau, völlig egal.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#653
10.08.2025 - 01:00 Uhr
Zitat von pacman
Zitat von KaliKaloc

Zitat von bongarce

Zitat von KaliKaloc

...)

Aber hast Recht

Was bin ich stolz darauf, mir als Fan dieses Spiel live im Stadion angeschaut zu haben.
Auch letzte Woche schon in Hannover.

Es gibt hier im Forum leider einige User, die denken, sie seien Fans... sind sie aber nicht.

Und was ist uns Fans das? Genau, völlig egal.

Schön noch solche Kommentare zu lesen.
Dies zeichnet die wahren Fans aus. Es ist sicherlich nicht alles gut, aber wir sollten alle etwas zuversichtlicher in die Zukunft schauen,

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#654
10.08.2025 - 01:11 Uhr
Bei aller berechtigten Kritik muss man fairerweise auch sagen das er 9 Punkte aus 3 Heimspielen geholt hat. Ich hoffe man holt offensiv noch 1-2 Spieler um mehr Alternativen zu haben ,dann wird es automatisch besser.
Der Fußball ist natürlich ziemlich mau,aber entscheidend sind die Punkte . Wenn die Mannschaft damit punktet,hat auch der Trainer ein gutes Standing bei der Truppe.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#655
10.08.2025 - 01:54 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Bei aller berechtigten Kritik muss man fairerweise auch sagen das er 9 Punkte aus 3 Heimspielen geholt hat. Ich hoffe man holt offensiv noch 1-2 Spieler um mehr Alternativen zu haben ,dann wird es automatisch besser.
Der Fußball ist natürlich ziemlich mau,aber entscheidend sind die Punkte . Wenn die Mannschaft damit punktet,hat auch der Trainer ein gutes Standing bei der Truppe.

So ist es. Heute die zweite Halbzeit war mal für mich der erste Schritt (hoffentlich!) in die richtige Richtung. Erste Halbzeit Not gegen Elend. Aber die zweite, da hab ich zumindest eine Mannschaft gesehen die Gas gibt , die wollte , die sich rein gehauen hat und die sich meines Erachtens die Punkte damit verdient hat.

Defensiv war das sehr stabil (gegen auch biedere Schalker). Offensiv ist deutlich Luft nach oben, aber auch da waren ein paar Spielzüge dabei in Halbzeit 2. Hier sollten wir dran arbeiten uns weiter einzuspielen.

Respekt an Lieberknecht für den Mut Mika Haas von Beginn an zu bringen, da wird man dann auch mal belohnt 👍️
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#656
10.08.2025 - 10:05 Uhr
Zitat von Lautrer1900
Zitat von BamboleoFan

So ist es. Heute die zweite Halbzeit war mal für mich der erste Schritt (hoffentlich!) in die richtige Richtung. Erste Halbzeit Not gegen Elend. Aber die zweite, da hab ich zumindest eine Mannschaft gesehen die Gas gibt , die wollte , die sich rein gehauen hat und die sich meines Erachtens die Punkte damit verdient hat.

Defensiv war das sehr stabil (gegen auch biedere Schalker). Offensiv ist deutlich Luft nach oben, aber auch da waren ein paar Spielzüge dabei in Halbzeit 2. Hier sollten wir dran arbeiten uns weiter einzuspielen.

Respekt an Lieberknecht für den Mut Mika Haas von Beginn an zu bringen, da wird man dann auch mal belohnt 👍️

Danke für diesen beiden Kommentare!
Da lässt sich (Diskussionstechnisch) drauf aufbauen, was in den aktuellen Tagen leider selten genug ist.

TL hat 9 Punkte aus 3 Heimspielen geholt und zudem die Abwehr deutlich stabilisiert. Gerade gestern gegen Schalke war das (bis auf die 1-2 Ballverluste im Spielaufbau) wirklich ein ganz starker Auftritt in der Defensive.
Mehr gelaufen, mehr Ballbesitz, mehr Zweikämpfe gewonnen, bessere Passquote und dabei weniger Foul gespielt als der Gegner! Klare Torchancen haben wir keine zugelassen! Selbst in der Nachspielzeit, in der wir letzte Saison oft gezittert haben, hatte ich nie das Gefühl, dass es noch mal eng wird. Genau das haben wir ja in der letzten Saison gefordert, da wir die Schießbude der Liga waren. Auch gegen Hannover war das defensiv sicherer als in den Jahren vorher(auch wenn das insgesamt eine sehr schwacher Auftritt von uns war!)! Das ist im Vergleich zur letzten Saison also eine deutliche Entwicklung!
Klar ist aber auch, die defensive Stabilität geht aktuell auf Kosten der Offensive!
Der Spielaufbau wirkt sehr pomadig, die Lauf und Passwege sehr improvisiert und wir kommen einfach zu selten zu klaren Abschlüssen. Das mag an der mangelnden Qualität unserer Außen liegen, aber auch daran, dass TL scheinbar sehr spezielle Anweisungen für die Offensive gibt. @Lullaby hat das im Spieltagsthread gut analysiert!
Klar ist auch, dass unser Fußball in den ersten beiden Spielen nicht unbedingt attraktiv war. Das war er aber letzte Saison auch nicht und im Gegensatz zur "Anfang"-Zeit, haben wir aktuell ein stabiles defensives Grundgerüst, auf dem wir in Ruhe aufbauen können um die Offensive zu stärken, da wir nicht in jedem Spiel 3-4 Tore machen müssen um Punkte zu holen.

Jetzt kommt sicherlich wieder das Argument, dass man auf dem Betzte lieber 4:3 als 1:0 gewinnt.....
Das mag sein, aber wenn unser Ziel das obere Tabellendrittel und langfristig der Aufstieg ist, dann funktioniert das nur über eine stabile Defensive und nicht über einen Wundersturm mit löchriger Käseabwehr (wie in der vergangenen Saison)!
H96 wird es uns vormachen. In der letzten Saison defensiv die stärkste Mannschaft und in dieser Saison sind sie (für mich) Aufsteiger Nr.1.

Zu den Fans kann ich nur sagen: Klar lieben wir Spektakel und heiße Fights bei Flutlicht. Aber am Ende zieht nichts so sehr wie der Erfolg. Der Betzte war unter Anfang nicht voll weil wir so attraktiven Fußball gespielt haben, sondern weil der Aufstieg möglich war. Das würde sich, sofern wir unter TL erneut ins Aufstiegsrennen eingreifen können (eventuell in der kommenden Saison), auch wieder so sein.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#657
10.08.2025 - 12:16 Uhr
Ich verstehe wirklich das Problem einiger hier nicht.

Das größte Problem der letzten Jahre war immer (!) die Defensive. Egal wer da kam oder ging, man war die Schießbude der Liga.
Jetzt schafft es Lieberknecht genau diese Baustelle offensichtlich recht erfolgreich anzugehen, obwohl noch bis vor 7 Tagen darüber geunkt wurde, dass man aus den ersten 4 Spielen sicherlich 0 Punkte holen würde, man ohne neue Leute in der Defensive da nix holen wird und man da keine solide Defensive aufbauen wird. Tatsächlich haben mit Schalke und Hannover zwei der besten Offensiven der Liga so gut wie nichts gegen diese Defensive zu Stande gebracht. Wenn das keine Weiterentwicklung ist, was dann?
Und in der Offensive wird man jetzt halt noch die Balance reinbringen müssen, das ist doch klar. Immerhin wurde da ja auch Personell deutlich mehr getan und die neuen Spieler müssen da eben noch eingebunden werden. Skyttä wird hier sicherlich in den Planungen eine gewichtige Rolle einnehmen, dass gestern mit Prtajin ein Fixpunkt kurzfristig ausgefallen war, wird da auch nicht hilfreich gewesen sein. Nichts desto trotz konnte man in den 2 Spielen doch aber schon sehen, wie wertvoll technisch beschlagene Spieler wie Emreli, Sahin oder eben ein Abräumer wie Kunze schon jetzt sind und noch werden können.
Dass das alles jetzt noch ein paar Wochen brauchen wird - na und? Bei dem Auftaktprogramm gilt es das Beste daraus zu machen, das ist eben kein Kindergartenprogramm wie im letzten Jahr. Festzuhalten bleibt aber, dass man jetzt 3 Punkte absolut verdient geholt hat, die Defensive sich erstaunlich sicher zeigt und man das gleich gegen zwei bärenstarke Mannschaften beweisen konnte.
Gerade am Anfang der Saison wackeln viele Mannschaften noch und hadern mit ihren Feinheiten und Abstimmungen. Düsseldorf ist doch das beste Beispiel aktuell. Auch die Nürnberger sind ja nicht wirklich gut aus den Startlöchern gekommen.

Ich bin jedenfalls guter Dinge, dass man vorne auch noch zulegen wird. Für Panik sehe ich überhaupt keinen Grund.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#658
10.08.2025 - 12:37 Uhr
Zitat von Hemdl
Ich verstehe wirklich das Problem einiger hier nicht.

Das größte Problem der letzten Jahre war immer (!) die Defensive. Egal wer da kam oder ging, man war die Schießbude der Liga.
Jetzt schafft es Lieberknecht genau diese Baustelle offensichtlich recht erfolgreich anzugehen, obwohl noch bis vor 7 Tagen darüber geunkt wurde, dass man aus den ersten 4 Spielen sicherlich 0 Punkte holen würde, man ohne neue Leute in der Defensive da nix holen wird und man da keine solide Defensive aufbauen wird. Tatsächlich haben mit Schalke und Hannover zwei der besten Offensiven der Liga so gut wie nichts gegen diese Defensive zu Stande gebracht. Wenn das keine Weiterentwicklung ist, was dann?
Und in der Offensive wird man jetzt halt noch die Balance reinbringen müssen, das ist doch klar. Immerhin wurde da ja auch Personell deutlich mehr getan und die neuen Spieler müssen da eben noch eingebunden werden. Skyttä wird hier sicherlich in den Planungen eine gewichtige Rolle einnehmen, dass gestern mit Prtajin ein Fixpunkt kurzfristig ausgefallen war, wird da auch nicht hilfreich gewesen sein. Nichts desto trotz konnte man in den 2 Spielen doch aber schon sehen, wie wertvoll technisch beschlagene Spieler wie Emreli, Sahin oder eben ein Abräumer wie Kunze schon jetzt sind und noch werden können.
Dass das alles jetzt noch ein paar Wochen brauchen wird - na und? Bei dem Auftaktprogramm gilt es das Beste daraus zu machen, das ist eben kein Kindergartenprogramm wie im letzten Jahr. Festzuhalten bleibt aber, dass man jetzt 3 Punkte absolut verdient geholt hat, die Defensive sich erstaunlich sicher zeigt und man das gleich gegen zwei bärenstarke Mannschaften beweisen konnte.
Gerade am Anfang der Saison wackeln viele Mannschaften noch und hadern mit ihren Feinheiten und Abstimmungen. Düsseldorf ist doch das beste Beispiel aktuell. Auch die Nürnberger sind ja nicht wirklich gut aus den Startlöchern gekommen.

Ich bin jedenfalls guter Dinge, dass man vorne auch noch zulegen wird. Für Panik sehe ich überhaupt keinen Grund.

Ich finde generell sollte man sich von dem Gedanken verabschieden das man zum Saisonbeginn bereits den perfekten Fußball spielt.
In dieser Liga schafft es in der Regel kein Team vom Start bis zum Finish richtig gut zu spielen. Wichtig ist zunächst einmal das man eine gewisse Balance auf das Feld bekommt und vor allem die Punkte mit nimmt.
Danach kann man die nächsten Schritte gehen, meiner Meinung nach war vor allem unter Anfang das Problem, dass wir den 2. vor dem 1. Schritt machen wollten und nicht zunächst eine solide Defensive implementiert hatten. Das war so lange kein Problem wie die Offensive funktioniert hat.
Der Ansatz zunächst die defensiven Grundlagen zu festigen, halte ich für den nachhaltigeren Ansatz, sicherlich wird es trotzdem wichtig werden, danach auch in der Offensive den nächsten Schritt zu gehen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#659
10.08.2025 - 12:47 Uhr
TL hat gestern - sagen wir es vornehm - "sehr aktiv gecoacht" (einschließlich Rückenverletzung) und hat unmittelbar nach dem Spiel laut Sky die Mannschaft erst noch etwas länger versammelt und um einen Aufschub der Interviews gebeten. Der wusste ganz genau, worum es gestern ging und was die Stunde geschlagen hatte: Es ging um nichts weniger als eine Weichenstellung. Die Gefahr, dass wir uns nach einer harmlosen Offensivleistung zuhause mit einem Punkt zufriedengeben müssen - und dadurch in Selbstzweifel und eine Negativspirale reinrutschen - musste dringlichst abgewendet werden. So ist der Berg eben. So sind die Verantwortlichen und Investoren. Und so ist auch ein Großteil der Fans.

Die Situation ist auch immer noch prekär. Selbst mit dem Elfmetertor im Hintergrund und einer dann mutigeren Offensivleistung haben wir uns so gut wie gar nichts an Chancen herausgespielt. Das ist wirklich, wirklich alarmierend. Die improvisierten Lösungen auf den offensiven Außenpositionen haben auch nicht gegriffen. Und Torsten ist der letzte, der dies alles nicht erkennen würde.

Das Alarmierende ist, dass es nicht so aussieht, als hätten die Spieler seine offensive Spielidee nur noch nicht begriffen, sondern eher so, als würde er ihnen funktionsunfähige Vorgaben machen. Man habe - so wie in Minute 2 - hinter die Abwehrkette des Gegners kommen wollen, was aber leider nur dieses eine Mal geklappt hätte. Ja klar, weil das eine Spielidee ist, für die du sprintstarke Spieler brauchst. Von der Sorte haben wir aber nur den komplett neben seinen Schuhen stehenden Redondo, der zurecht nicht gespielt hat. Also was ist dann für eine Spielidee, für die ich gar nicht über das geeignete Personal verfüge? Wir müssen offensiv doch zentrumslastig agieren!

Gestern ging es nochmal gut, aber so kannst du nicht in die kommenden Spiele gehen. Ohne Schienenspieler und ohne Wandspieler brauchst du keine langen Bälle von hinten rauszukloppen. Wer soll die denn bitte festmachen? Wir haben technisch starke Zentrumsspieler wie Sahin, Skyttä und Ritter. Die musst du im Kombinationsspiel einsetzen! Und dann machst du erst vorne mit Spielern wie Prtajin, Emreli und Hanslik in einem Dreiersturm das Spiel wieder breiter und wirst dadurch unausrechenbarer. Das wäre m.E. zumindest ein Offensivansatz, für den wir auch das geeignete Personal hätten.

Aber Torsten ist on fire und weiß ganz genau, was die Stunde geschlagen hat. Und dass er sich auf diesem Sieg in einem klassischen 0:0-Spiel absolut nicht ausruhen kann. Dieses eine Mal ging es gut, ein fehlendes oder untaugliches Offensivkonzept mit Glück, Cleverness (Hanslik) und Leidenschaft zu kompensieren und die Punkte am Berg zu behalten. Gut, dass jetzt erstmal Pokal ist! Danach muss TL ein neues Offensivkonzept auf den Platz bringen, denn das, was er da in einer langen Vorbereitung und in zwei Spieltagen geplant und umgesetzt hat, funktioniert nicht und ist nicht einmal im Ansatz auch nur erkennbar gewesen. Und das ist halt viel zu wenig, da lasse ich mich von dem gestrigen Sieg auch nicht blenden.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 10.08.2025 um 12:50 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#660
10.08.2025 - 13:06 Uhr
Sehe das so vor dem Spieltag hat jeder gesagt. Schalke ist so stark die werden uns überrollen wie sie Hertha platt gemacht haben.
Also bis vor den 16er sah das für mich nicht verkehrt aus. Und Haas hat in meinen Augen ein besseres Spiel gemacht als Redondo.
Und wenn Alidou das am Schluss richtig ausspielt geht es mindestens 2:0 aus.
Was alle hier bedenken müssen das Spiel der Offensive muss sich erstmal einspielen. Das Mittelfeld muss sich erstmal daran gewöhnen keinen Abnehmer wie Ache im Spiel zu haben, der mit seiner Wucht und seiner Abschlussstärke immer für einen Tor aus dem Nichts gut war.
Und nochmal kurz einen Bogen zum Anfang zu spannen. Wir hatten bestimmt mehr Ballbesitz mit ihm aber wie oft wurde der Ball hinten bloß hin und hergeschoben und vom Mittelfeld zurück gespielt in die Abwehr ohne gefährlich zu werden. Gestern sah ich zwar mehr Fehlpässe aber es wurde mutiger nach vorne gespielt als zurück gepasst. Und wenn wir unter Anfang nach hinten gespielt haben dann wurde es immer gefährlich weil der Gegner pressen konnte und unsere Abwehr in Verlegenheit brachte und wir so oft ein Tor kassiert haben. Das alles war gestern nicht der Fall und wenn die neuen Spieler sich noch besser kennenlernen was laufwege angeht bin ich sicher das wir wirklich jede Mannschaft vor Probleme stellen können. Aber die Spieler müssen sich erst richtig kennenlernen. Und wenn diese Offensive mit Emreli und Prtajin funktioniert bin ich auch zuversichtlich das wir schwerer auszurechnen sind als mit Ache und seiner Wucht.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fck_Fan am 10.08.2025 um 13:12 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.