1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#361
18.05.2025 - 18:06 Uhr
Das diese Neubesetzung der Trainerstelle nicht gerade optimal verlaufen ist, kann man fast gar nicht bestreiten. Weder tabellarisch noch spielerisch wurde hier eine „Explosion“ erzeugt. Im Gegenteil. Wir haben nach meinem Empfinden spielerisch und noch erschreckender kämpferisch in den 4 Spielen noch einmal nachgelassen.
Ich würde auch noch nicht so weit gehen und Lieberknecht anzählen. Es wäre aber realitätsfern zubestreiten, dass er nicht leicht angeschlagen bzw. mit einem gewissen Rucksack in die neue Saison geht.
Dafür war das gerade heute eindeutig zu schwach.
Es wäre sicher einfacher gewesen man hätte Anfang die Runde zu Ende machen lassen und dann Lieberknecht von mir aus am morgigen Tag mit einem Knall präsentiert.

Es muss einiges im Sommer passieren und Lieberknecht wird sicher einige Spieler fordern, die er für sein System gut gebrauchen kann. Dann hoffen wir mal auf einen guten Start in die neue Saison. Ansonsten (und das ist die absolute Realität) wird das ganze relativ schnell vorbei sein mit dieser Liaison.

Mir stößt er sehr auf wenn man einem Team ansieht, dass ihnen das Spiel eigentlich mehr oder weniger gleichgültig ist. Sowas sollte kein FCK-Trainer jemals dulden.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#362
18.05.2025 - 18:17 Uhr
Zitat von ecliipz
Zitat von Ratinho66

Bei diesem FCK Umfeld habe ich nach dem heutigen Spiel arge Bedenken das TL eine faire Chance bekommt.
Wie viele hier meinen, ist er jetzt schon verbrannt.
So wird dies einfach nichts in dem Verein.

Ja, weil die Leute einfach zum Teil größenwahnsinnig sind. Der Kader hat einfach überperformt stellenweise. Das sieht man doch an den ganzen Spielen, wo es abwärtsging. Gegen die Topteams bis auf das Paderbornspiel waren wir alle fast deutlich unterlegen in der Rückrunde. Sicher gab es die Möglichkeit die Relegation zu erreichen, die hat aber Anfang mit der Truppe schon verspielt, durch sein permanentes auf die Bremse treten, wenn die Mannschaft in Schwung gekommen ist und nicht Lieberknecht.
Hätte man den Move mit Anfang, so wie es war durchziehen müssen? Nein, auf keinen Fall. Ist das Hengens Handschrift? Ja!
Für mich muss man auch jetzt nicht auf Lieberknecht rumhauen. Der hat bestimmte Spieler auch garantiert nicht mehr eingesetzt, weil sie nächste Saison definitiv nicht mehr für uns spielen würden ( z.B. Bauer & Breithaupt). Ich finde es auch nicht schlecht, wenn man stattdessen so Leuten wie Robinson und Haas Einsatzzeit gibt, um diese näher an den Wettkampf zweite Liga zu führen.
Lasst Lieberknecht jetzt mal in Ruhe arbeiten und Klos einen ordentlichen Kader aufstellen. Viele der Gerüchte haben sich doch gut gelesen. Vor allem die von Märkten, wo wir eher weniger aktiv waren zuvor.

Das ist ja eigentlich alles richtig.
Trotzdem darf mir gerne mal jemand erklären, welchen Plan unser Trainer heute eigentlich verfolgt hat, mit der Startaufstellung, dieser Bankbesetzung und diesen Wechseln:

Wenn Ache offensichtlich angeschlagen ist, wieso startet der dann? Wieso spielen Kleinhansl UND Wekesser? Wieso ist der vom Trainer positiv erwähnte Aremu nicht mal im Kader? Wieso sitzt in Ergänzung zur etwas seltsamen Startaufstellung fast ausschließlich Fallobst, das bei uns noch nie was gerissen hat, neben Junggemüse auf der Bank? Warum wird nach einer Stunde bei Rückstand das Fallobst im Vorteilspack eingewechselt, während bei Spielende die drei einzig ernstzunehmenden Ersatzspieler immer noch auf der Bank schmoren?

Also echt, Trainer: Ich habe ja nicht wirklich fest damit gerechnet, dass wir Köln wegputzen. Ich wäre vor dem Spiel allerdings auch nicht auf die Idee gekommen, dass wir da mehr oder weniger im Narrenkostüm auflaufen. Man kann es sich irgendwo auch schwerer machen, als es sowieso ist.

Jetzt geht's ab in die neue Saison mit 'nem dicken Kater. Unnötig! ugly

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#363
18.05.2025 - 18:58 Uhr
TL hatte für seine 4 Spiele eine solide Punkteausbeute, das steht fest auf der Haben-Seite! Leider haben mir alle Spiele unter ihm nicht gefallen... Aaaaaber: Wir müssen da jetzt mal ganz ruhig bleiben (da schließe ich mich mit ein)!

Erstmal hat TH, und das hab ich befürchte, TL einen schweren Start gegeben den er noch recht gut punktetechnisch gemeistert hat. Dieses Auswechslung des Trainers war so unnötig wie ein Kropf. Ich will jetzt auch nix von den 7 Punkten hören die MA nicht geschafft hätte, das glaube ich nämlich nicht. Man wurde übermütig und hat es deswegen gemacht um noch oben mitzumischen, hat nicht geklappt und das muss sich der Vorstand ankreiden... war sogar etwas Harakiri dabei, hätte TL nur einen Punkt geholt wäre er nämlich schon jetzt komplett angezählt.

Was mir die letzten 4 Spiele gezeigt haben ist das es nicht am Trainer sondern am Kader liegt! Wir hatten zwei Trainer und beide haben es größtenteils über 34 Spiele nicht geschafft eine dominate Spielbestimmende Mannschaft zu Formen. Wir hatten mit Ache einen Stürmer der viel kaschiert hat und in einigen Begegnungen wirklich viel Glück!

Daher kann man TL eigentlich nicht bewerten anhand dieser Saison. Warten wir doch ab wie die nächste Saison mit einem hoffentlich besseren Kader aussehen wird, dann können wir die Arbeit vom Trainer wirklich bewerten.

•     •     •

Keep on running,
and keep on fighting,
run for the best of your life!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#364
18.05.2025 - 19:02 Uhr
Er bekommt ein neuen Kader uns muss liefern, mich hat er bis jetzt auch nicht abgeholt und einige Fragezeichen hinterlassen.

Die Aufstellung von Heute zb oder Kaloc allein auf der Sechs er ist alles andere aber kein Sechser.

Wir werden sehen wie der Kader aussieht, wahrscheinlich sollte nach so ein Umbruch nur ein Ziel geben Klassenerhalt.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#365
18.05.2025 - 19:12 Uhr
Zitat von Scuzzle

Der Kader ist einfach schlecht zusammengestellt. Und dennoch hätte man den großen Wurf schaffen können.

Das sehe ich auch als Hauptproblem. Viel Geld für viel Mittelklasse, die von drei, vier Ausnahmekönnern getragen wird. Sind die nicht auf dem Platz, wird es duster.

Ich hoffe, man fährt jetzt in Bezug auf die Ausrichtung von Trainer und Kader eine einheitliche Linie.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#366
18.05.2025 - 19:25 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Scuzzle

Der Kader ist einfach schlecht zusammengestellt. Und dennoch hätte man den großen Wurf schaffen können.

Das sehe ich auch als Hauptproblem. Viel Geld für viel Mittelklasse, die von drei, vier Ausnahmekönnern getragen wird. Sind die nicht auf dem Platz, wird es duster.

Ich hoffe, man fährt jetzt in Bezug auf die Ausrichtung von Trainer und Kader eine einheitliche Linie.

Beste Grüße
Lullaby

Hoffentlich nicht. Der wirft uns um Jahre zurück und der Trainer, der kommende Saison nach 7-8 Spieltagen neu verpflichtet werden muss, kann dann wieder Beton anrühren lassen.

•     •     •

Zusammenlautern
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#367
18.05.2025 - 19:33 Uhr
Ein Lieberknecht der bereits zweimal in die 1.Liga aufgestiegen ist kann nicht verkehrt sein für den FCK. Er kann eine Mannschaft mitreißen und soweit motivieren das sie über sich hinauswächst. Warum auch nicht mit dem FCK?
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#368
18.05.2025 - 20:21 Uhr
Ich würde gerne mal ein langfristiges Konzept sehen. Lieberknecht ist in sportlicher Hinsicht der Anti- Anfang. Mit dem Aussortieren von Bauer und Breithaupt ist alles gesagt.

•     •     •

Zusammenlautern

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arakorn am 18.05.2025 um 20:22 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#369
18.05.2025 - 20:27 Uhr
Zitat von Arakorn
Ich würde gerne mal ein langfristiges Konzept sehen. Lieberknecht ist in sportlicher Hinsicht der Anti- Anfang. Mit dem Aussortieren von Bauer und Breithaupt ist alles gesagt.

So ist es. TL scheint nach Trainingsleistung aufzustellen, nicht nach Herkunft (aus Liga 1 zum Bsp).

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#370
18.05.2025 - 20:34 Uhr
Ganz schlechter Trainer. Genau zur falschen Zeit.

Der wird jetzt alte Spezis aus Darmstadt und Braunschweig verpflichten lassen und dann wird es stockdunkel auf dem Betze.

Ganz ehrlich war ich noch nie so pessimistisch bezüglich einer neuen Saison.

Eine Mischung aus Balakov, Hildmann und Henke plant jetzt eine Saison.

Unglaublich unprofessionell und kurzsichtig.

Ende September ist dann Schluss mit Lieberknecht.

Das war heute so ein Offenbarungseid und eine komplette Kapitulation gegenüber einem nicht unschlagbaren Gegner!
Wieso wechselt der so? Damit Ache sich für seinen neuen Verein schonen kann??
Wekesser und Kleinhansl als gamechanger auf links??
Kopfballungeheuer Heuer?
Klement? Was für eine fatale Entscheidung auf den immer noch zu hoffen!
Alidou? Wie schade, dass er nicht geliehen ist.
Ranos noch einer der besten, aber warum in den letzten Spielen nicht im Kader?
Was zur Hölle soll Kaloc im defensiven Mittelfeld???
Ritter auf links?

Lieberknecht hat aus meiner Sicht NULL Ahnung von diesem Kader und er entwickelt jegliche spielerischen Ansätze zurück und trifft fatale personelle Entscheidungen!
Ich habe keinerlei Hoffnung, dass dieser Trainer uns in eine positive Saison führen kann.
Kombiniert mit Hengen eine ganz dunkle Zeit, die uns da bevorsteht.
Ich danke den Spielern Krahl, Simoni, Elvedi, Sirch, Ache, Ritter, Hanslik, Yokota, Aremu, Redondo, Kaloc und dem Trainer Anfang (schwieriger Typ) für die sorgenfreie Saison. Von ganzem Herzen.
Es wird mit Lieberknecht die letzte ohne Sorgen sein.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.