1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#351
18.05.2025 - 17:34 Uhr
Zitat von Ratinho66
Bei diesem FCK Umfeld habe ich nach dem heutigen Spiel arge Bedenken das TL eine faire Chance bekommt.
Wie viele hier meinen, ist er jetzt schon verbrannt.
So wird dies einfach nichts in dem Verein.

Ja, weil die Leute einfach zum Teil größenwahnsinnig sind. Der Kader hat einfach überperformt stellenweise. Das sieht man doch an den ganzen Spielen, wo es abwärtsging. Gegen die Topteams bis auf das Paderbornspiel waren wir alle fast deutlich unterlegen in der Rückrunde. Sicher gab es die Möglichkeit die Relegation zu erreichen, die hat aber Anfang mit der Truppe schon verspielt, durch sein permanentes auf die Bremse treten, wenn die Mannschaft in Schwung gekommen ist und nicht Lieberknecht.
Hätte man den Move mit Anfang, so wie es war durchziehen müssen? Nein, auf keinen Fall. Ist das Hengens Handschrift? Ja!
Für mich muss man auch jetzt nicht auf Lieberknecht rumhauen. Der hat bestimmte Spieler auch garantiert nicht mehr eingesetzt, weil sie nächste Saison definitiv nicht mehr für uns spielen würden ( z.B. Bauer & Breithaupt). Ich finde es auch nicht schlecht, wenn man stattdessen so Leuten wie Robinson und Haas Einsatzzeit gibt, um diese näher an den Wettkampf zweite Liga zu führen.
Lasst Lieberknecht jetzt mal in Ruhe arbeiten und Klos einen ordentlichen Kader aufstellen. Viele der Gerüchte haben sich doch gut gelesen. Vor allem die von Märkten, wo wir eher weniger aktiv waren zuvor.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#352
18.05.2025 - 17:43 Uhr
Dass der Trainerwechsel einer der dämlichsten in der Fußballgeschichte war, ist ja Fakt. Man steigt ja nicht auf, nur wenn man offensiv kommuniziert, dass man aufsteigen will. Man steigt auf, wenn man eine gute Mannschaft hat, die alles gibt und gut eingestellt wird. Wir haben einen viel zu schwachen Kader um aufzusteigen, Anfang hat aber so ziemlich das Maximum raus geholt, ist dann Opfer seines eigenen Erfolgs geworden. Dieses Märchen, dass er zu defensiv kommuniziert hat, wird nicht wahrer, je öfter man es wiederholt.

Wir sind die beste Heimmannschaft, die beiden letzten Heimsiege waren im Vergleich aber schwach. Und Auswärts bekommen wir die ganze Rückrunde kein Bein auf den Boden. Da geben sich die desolaten Vorstellungen die Klinke in die Hand.

Man kann einfach keinen Erfolg erzwingen. Man braucht mal 2-3 Jahre um etwas aufzubauen. Das hat man Anfang untersagt und jetzt ist Lieberknecht da.

Lieberknecht hat natürlich auch mit dem äußert unausgeglichenen Kader zu kämpfen, jetzt ist aber eine große Chance da, diesen umzubauen.

Ich hoffe einfach, dass wir als FCK ruhig bleiben, wenn es mal wieder 8-9 Spiele nicht die perfekte Punkteausbeute gibt.

•     •     •

Timsson
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#353
18.05.2025 - 17:46 Uhr
Zitat von ecliipz
Zitat von Ratinho66

Bei diesem FCK Umfeld habe ich nach dem heutigen Spiel arge Bedenken das TL eine faire Chance bekommt.
Wie viele hier meinen, ist er jetzt schon verbrannt.
So wird dies einfach nichts in dem Verein.

Ja, weil die Leute einfach zum Teil größenwahnsinnig sind. Der Kader hat einfach überperformt stellenweise. Das sieht man doch an den ganzen Spielen, wo es abwärtsging. Gegen die Topteams bis auf das Paderbornspiel waren wir alle fast deutlich unterlegen in der Rückrunde. Sicher gab es die Möglichkeit die Relegation zu erreichen, die hat aber Anfang mit der Truppe schon verspielt, durch sein permanentes auf die Bremse treten, wenn die Mannschaft in Schwung gekommen ist und nicht Lieberknecht.
Hätte man den Move mit Anfang, so wie es war durchziehen müssen? Nein, auf keinen Fall. Ist das Hengens Handschrift? Ja!
Für mich muss man auch jetzt nicht auf Lieberknecht rumhauen. Der hat bestimmte Spieler auch garantiert nicht mehr eingesetzt, weil sie nächste Saison definitiv nicht mehr für uns spielen würden ( z.B. Bauer & Breithaupt). Ich finde es auch nicht schlecht, wenn man stattdessen so Leuten wie Robinson und Haas Einsatzzeit gibt, um diese näher an den Wettkampf zweite Liga zu führen.
Lasst Lieberknecht jetzt mal in Ruhe arbeiten und Klos einen ordentlichen Kader aufstellen. Viele der Gerüchte haben sich doch gut gelesen. Vor allem die von Märkten, wo wir eher weniger aktiv waren zuvor.

Danke für einen positiven und realitätsnahen Post.
Diese Untergangstimmung ist hier der pure Wahnsinn,
Ohne hier alles gut zu finden, aber Kaderstärke und Endplazierung ist schon mehr als ich erwartet habe.
Jetzt heißt es aufräumen im Kader und vielleicht einen Krahl und Sirch halten, dann noch 8 Stammspieler verpflichten (Kunze ist schon einer für mich) und die restlichen Kaderspieler versuchen noch irgendwie loszuwerden und den einen oder anderen behalten „müssen“ und dann schauen wir weiter.
Leute, einfach sacken lassen und dann schauen wir weiter,

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#354
18.05.2025 - 17:46 Uhr
Wer Lieberknecht jetzt versuch anzuzählen, läuft massiv am Leben vorbei.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#355
18.05.2025 - 17:49 Uhr
Nach dem Spiel wird es nicht einfach ihn, sorry aber da war kein Wille keine Motivation selbst Regensburg hat dort ein Punkt erkämpft.

Nur eins ist klar sollte lieberknecht scheitern, muss Hengen auch seine Koffer packen ich sehe bis jetzt keine Verbesserung zu Anfang auch wenn wir glücklich gepunktet haben.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#356
18.05.2025 - 17:49 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Offen gesagt: wenn ein auf Platz 6 stehende Trainer entlassen wird, weil die vermeintliche spielerische Weiterentwicklung nicht gegeben ist… Ja, dann muss man auch über einen Lieberknecht diskutieren, der zwar sicherlich sieben Punkte geholt hat…

Aber weder Einstellungstechnisch, noch spielerisch irgendeinen impact gebracht hat. Von einer generellen positiven Grundstimmung für die kommende Runde spreche ich ja schon gar nicht.

•     •     •

Kaiserslautern!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Master_K am 18.05.2025 um 17:50 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#357
18.05.2025 - 17:51 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Am Tod aber wahrscheinlich auch.

Das war genauso wenig wie unter Markus Anfang.

Man sollte sich besser jetzt von Thomas Hengen und Torsten Lieberknecht trennen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#358
18.05.2025 - 17:57 Uhr
Lieberknecht hat die Mannschaft kurzzeitig ergebnistechnisch in die Spur gebracht. Das allerdings mit Schalke und Darmstadt gegen solche Gegner, bei denen ohnehin nicht viel zusammengeht. Ich bin nicht sicher, ob man nicht auch in der alten Zusammensetzung die beiden Heimspiele gezogen hätte.

Lieberknechts Personalentscheidungen musste man des Öfteren nicht verstehen. Anfang und er geben und nehmen sich da meiner Meinung nach wenig. Seine personellen Maßnahmen (Reaktivierung von Ronstadt, Raschl, Klement; Aussortieren von Bauer und Gyamerah) fruchteten nur sehr bedingt. Die, die unter ihm mehr gefragt waren, waren nun auch nicht besser als ihre Vorgänger.

Die unerklärliche Fehleranfälligkeit unserer Defensive wurde nicht besser. Das wäre aber die Grundvoraussetzung gewesen, um die zwölf benötigten Punkte zu holen. Wahrscheinlich muss man einsehen, dass mit diesem Kader gegen den Ball einfach nicht mehr geht, da in jedem Spiel immer einer für einen kapitalen Bock gut ist. Das sollte man dann allerdings auch in die Bewertung von Anfangs Arbeit einbeziehen. Und die Hengens Arbeit.

Das, was mich persönlich mit Blick auf die nächste Saison aber wirklich nachdenklich macht, ist die Art und Weise, wie Lieberknecht das Spiel eröffnen lässt. Sicherlich keine populäre Meinung, aber mich erinnert das sehr stark an den Fußball unter Schuster im Kalenderjahr 2023. Maximal statisch, keine Idee, wie man ins zweite Drittel kommt, am Ende steht das Langholz auf den Mittelstürmer. Das war selbst in schwachen Spielen unter Anfang besser.

Man konnte Anfang mit Blick auf den Saisonverlauf und die Punkteausbeute ab Ende Februar wohl entlassen. Möglicherweise war es auch mit Blick auf die tabellarische Lage richtig, die Minimalchance zwingen zu wollen und deshalb den Impuls „Trainerwechsel“ zu setzen. Dass dieser Schritt mit der Entscheidung für Lieberknecht besonders gut aufgegangen wäre - das sehe ich unter Berücksichtigung der Leistungen in den letzten Wochen nicht so.

Mit Blick auf die neue Saison hoffe ich sehr, dass er mit dem dann hoffentlich runderneuerten Kader mehr Finesse im Köcher hat, als er in dem bisherigen - fairerweise sehr überschaubaren - Zeitraum hat zeigen können. Ich befürchte ansonsten einen Rückfall in einen sehr biederen Fußball, mit dem wir wieder kurz- noch mittelfristig erneut mit den diesjährigen Tabellenregionen zu tun haben werden. Die Situation in diesem Sommer, die sowohl Risiken als auch Chancen bietet, gilt es nun zu nutzen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#359
18.05.2025 - 18:00 Uhr
Zitat von Forever_FCK

Zitat von Ivo_Ilicevic

Man sollte sich besser jetzt von Thomas Hengen und Torsten Lieberknecht trennen.

Ich war gegen den Trainerwechsel bei Anfang aber man muss einfach festhalten, dass wenn der Vorstand von MA nicht überzeugt war und nicht bereit in die nächste Saison mit ihm zu gehen, dass man hier zur richtigen Zeit gewechselt hat. TL hatte nun einige Wochen Zeit die Mannschaft kennenzulernen, Schwachstellen zu identifizieren und kann nun beitragen, die Mannschaft neu zu formen. Aufstieg wäre ein großes Bonus gewesen aber seit letztem Spieltag hat man gewusst, dass die Chance sehr gering war, ich kann daher die Wut einiger Fans nicht wirklich nachvollziehen.

Ich persönlich wäre mit MA in die nächste Saison gegangen aber TL ist nun da und man muss jetzt zusammenhalten und nicht wieder die nächste Sau durchs Dorf jagen, wie gefühlt jedes Jahr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von T0rpedo am 18.05.2025 um 18:04 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#360
18.05.2025 - 18:03 Uhr
Zitat von T0rpedo
Zitat von Forever_FCK

Zitat von Ivo_Ilicevic

Ich war gegen den Trainerwechsel bei Anfang aber man muss einfach festhalten, dass wenn der Vorstand von MA nicht überzeugt war und nicht bereit in die nächste Saison mit ihm zu gehen, dass man hier zur richtigen Zeit gewechselt hat. TL hatte nun einige Wochen Zeit die Mannschaft kennenzulernen, Schwachstellen zu identifizieren und kann nun beitragen, die Mannschaft neu zu formen. Aufstieg wäre ein großes Bonus gewesen aber seit letztem Spieltag hat man gewusst, dass die Chance sehr gering war, ich kann daher die Wut einer Fans nicht wirklich nachvollziehen.

Ich persönlich wäre mit MA in die nächste Saison gegangen aber TL ist nun da und man muss jetzt zusammenhalten und nicht wieder die nächste Sau durchs Dorf jagen, wie gefühlt jedes Jahr.

Es geht nicht um die Niederlage.
Es geht um die Art und Weise.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.