1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1961
20.12.2025 - 22:15 Uhr
Zitat von Vic Dorn
Ich bin diese ständige Trainer-wechsel-dich-Karusselfahrt allmählich leid. Ich war mit dem Rauswurf von Schuster nicht einverstanden. Mit dem Rauswurf von Anfang auch nicht. Und wurde es hinterher jeweils besser? Nein.

Ich gehe sogar noch weiter: auch mit dem Antwerpen-Rauswurf war ich alles andere als einverstanden. Wieso? Weil ich bei allen genannten Trainern das Gefühl hatte, dass sie für den Moment das beste aus dem vorhandenen Kader rausholen.

Bei Lieberknecht ist das erstmals anders:
Zitat von Lullaby
Generell fuchst mich immer wieder, dass wir trotz guter Fußballer im Kader vor allem auf lange Bälle und hohes Pressing setzen. Dazu rücken fünf bis sechs Feldspieler konsequent vorne drauf und wenn der Gegner es schafft, das Pressing zu überspielen, haben wir zu viele Gleichzahl-Situationen.

Ja, die Jugendarbeit muss man ihm zu Gute halten. Sportlich hatte ich aber nie den Eindruck, dass er den Kader optimal ein- und aufstellt. Anfang beispielsweise würde ich mit diesem Kader ansehnlicheren und erfolgreicheren Fußball zutrauen.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1962
20.12.2025 - 22:30 Uhr
Ich kann es, ehrlich gesagt, nicht mehr lesen. Wir haben 27 Punkte aus 17 Spielen geholt. Mit einem Kader, der, ebenfalls ehrlich gesagt, auch nur für 16 Punkte gut gewesen wäre.

Jetzt geht es hier wieder los mit „Trainer muss weg“ etc. Wir lernen einfach nichts aus der Vergangenheit. Der Kader ist nichts besonderes und gerade in den letzten Wochen auch noch mit einer ewig langen Verletzenliste garniert. Wie wollen wir denn mit dem Personal „tollen“ Fusball spielen?

Der einzige, der fusballerisch in der Lage ist etwas auf höherem Niveau zu leisten ist Skyttä. Der Rest ist vor allem langsam und/oder technisch minderbemittelt. Da könntest du Guardiola hinsetzen und der würde keinen besseren Fußball aus der Truppe rausholen. Wir kratzen und beißen, wir haben Wucht und Emotion. Mit diesem Kader sind wir damit am Maximum angekommen.

Hier wird immer damit argumentiert, dass jeder Trainer aus Scheisse Gold machen kann. Dem ist nicht so. Aus unserer momentanen Offensivabteilung kommt lediglich Skyttä regelmäßig am Gegenspieler vorbei. Der Rest kann das einfach nicht. Siehe zum Beispiel Tachies „großartiges“ Dribbling im 16er heute.

Lieberknecht holt nahezu das Maximum aus der Truppe raus. Und wir hatten auch eine gehörige Portion Pech in der Hinrunde. Verletzungen, nahezu alle knappen VAR-Entscheidungen liefen gegen uns, etc. Mit ein wenig mehr Glück haben wir 32 Punkte und sind mitten drin.

Schaut euch doch mal Schalke an. Die spielen denselben Stiefel und kombinieren sich nicht traumhaft durch die Liga. Die haben aber defensiv eben nochmal ein bißchen Qualität mehr am Start. In dem Spiel heute fangen die eben kein oder nur ein Tor und gewinnen 2:1. Mit demselben Fußball.

Behaltet doch endlich mal die Nerven.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1963
20.12.2025 - 22:30 Uhr
Zitat von Ozelot

Ja, die Jugendarbeit muss man ihm zu Gute halten. Sportlich hatte ich aber nie den Eindruck, dass er den Kader optimal ein- und aufstellt. Anfang beispielsweise würde ich mit diesem Kader ansehnlicheren und erfolgreicheren Fußball zutrauen.

27 Punkte halte ich in Anbetracht der Verletzungsmisere für völlig ok. Der Kader ist etwas breiter besetzt als letzte Saison, aber mit Tomiak und Ache hat man zwei Spieler verloren, die in der Liga zur absoluten Leistungsspitze zählen. Da kommt aus dem aktuellen Kader lediglich Skyttä hin. Man überperformed nicht, aber das will ich auch nicht erwarten. und für Ansehnlichkeit kann man sich nix kaufen.

In der Spielanlage müssen wir aber variabler werden. Gerade wenn Prtajin fehlt, muss mehr auf strukturiertes Aufbauspiel über die technisch starken Akteure gesetzt werden statt nur auf Pressing und Flanken.

Beste Grüße
Lullaby
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1964
20.12.2025 - 22:41 Uhr
Dass er Jugendspieler einbaut und unser Fitnessproblem in den Griff bekommen hat.
Das halte ich ihm zugute.

Für die Kritikpunkte müsste ich mir richtig Zeit nehmen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1965
20.12.2025 - 22:44 Uhr
Wir haben mit Skyttä und Prtajin zwei Spieler die aus Halbchancen und durch individuelle Klasse überdurchschnittlich viele Tore machen, damit wurde Ache adäquat ersetzt. Tomiak ist kein Verlust, Sirch ist um Klassen besser.

Wir hatten zwischendurch auch gute Spiele, aber spätestens seit dem Nürnbergspiel ist das spielerisch leider gar nichts mehr, hoch und weit, kein Konzept, falsche Ausrichtung. Diese Spielweise muss sich dringend ändern, das ist nicht zukunftsfähig, wir spielen unter normalen Umständen nicht mehr wie unter Schuster gegen den Abstieg, als dass eine solche Spielweise angemessen wäre. Zumal im Gegensatz zu unter Schuster unsere Standards mehr als nur harmlos sind...

•     •     •

- parkthebus92 -

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1966
20.12.2025 - 23:54 Uhr
Zitat von kogler_hansi77

Dass er Jugendspieler einbaut und unser Fitnessproblem in den Griff bekommen hat.

Den Fitnesspunkt gebe ich ihm . Aber wo hat er denn Jugendspieler eingebaut und wie wollen wir eingebaut definieren? Haas okay...der ist Stammspieler geworden ,weil Kleinhansl/Wekesser nicht besser sind und Redondo verletzt.

Und dann hat er notgedrungen Hofmeister,Gibs und Müller mal in den Kader berufen 2-3 mal.
Aber : Er wechselt heute Sahin aus und bringt einfach Tachie dafür anstatt das man Hofmeister mal die Chance gibt. Da zählt für mich das Argument nicht er würde junge Spieler einbauen. Wir haben sich jetzt schon mehrfach gesehen das Tachie nicht Mal 3 .Liga Niveau hat und das wahrscheinlich sein Vertrag am Ende der Saison ausläuft. Mit welcher sch... Berechtigung darf ein Tachie Spielzeit bekommen und zb ein Hofmeister nicht ?
Die Frage sollte man TL mal stellen. Und dazu noch Fragen ob die jungen Spieler schlechter sind wie ein Abiama oder Tachie...!
Dazu bringt er heute Raschl...Raschl...!!!!! 10 mal vorher hat er ihn immer wieder ignoriert und heute wirft er ihn rein und zieht auch diesen einem Jugendspieler vor.

Lieberknecht hat einfach keinerlei Plan was Wechsel und Mannschaftsführung angeht. Er ist taktisch dermaßen limitiert ,das er nicht Mal in der Lage ist im Spiel auf 4er Kette umzustellen. Ein Schuster hat das öfters gemacht übrigens ,aber von TL sieht man Nur stur die 3er Kette mit Langholz .

Ich hab einfach die Schnauze voll von solchen blendern als Trainer die bisschen daher labern sie lieben Dampfnudeln und neue Woi ...und das fanvolk klatscht dafür.

Es ist ein knallhartes Geschäft und Lieberknecht hat mehrfach grauenhaft ausgewechselt und hat auswärts keinerlei Idee wie man ein Spiel gewinnen will.
Dann muss ich mir noch nach dem Bielefeld Spiel anhören das es heute wichtig war die null zu halten. Peinlich war das sonst gar nix. Bielefeld hat doch gelacht das wir am Ende auf Zeit gespielt haben! Dieses Spiel wäre auch fast verloren gegangen...hab vorhin schon die Frage gestellt...wäre es auch ein akzeptables Spiel wenn man 1:0 verloren hätte?

Das sind alles genügend Gründe ihn endlich zu entlassen,total egal ob übermorgen Weihnachten ist oder nicht !
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BamboleoFan am 20.12.2025 um 23:56 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1967
21.12.2025 - 00:01 Uhr
Mir kann doch keiner erzählen, dass Wir mit diesen Spielern keinen besseren Fussball spielen könnten. Ritter, Skyttäa, Sirch, Sahin, Joly sind mit Sicherheit gute Fussballer. Dazu noch Arbeiter mit Kunze, Haas und Hanslik. Das sieht für mich als Laien nach keiner schlechten Mischung aus. Aber wenn wir den Ball nur nach vorne bolzen kann doch keinerlei Spiel aufgezogen werden. Man sieht doch was gehen kann wenn unsere Jungs mal losgelassen werden. Klar fehlen dann auch mal ein Kim und Prtajin. Aber spätestens seit dem Braunschweig-Spiel werden Wir kontinuierlich schlechter. Wo sind die Doppelpässe und hinterlaufen auf der Außenbahn? Keinerlei Pressing. Riesige Lücken zwischen den Mannschaftsteilen. Dazu keinerlei Aggressivität in den Zweikämpfen. Der Atik mag ein guter Fussballer sein. Aber er spielt fast nur gegen Uns wie Maradona. Der muss da mal von unterschiedlichen Spielern auf die Schlappen bekommen, dass Er die Lust verliert. Und wenn etwas die Mannschaften unter Lieberknecht eigentlich ausgezeichnet hat war es Aggressivität, Herz und eine kompakte Abwehr. Daher kann man eigentlich nur enttäuscht sein. Ein guter Trainer, der mehr als nur Plan A (Kick&Rush) hat, lässt mit dieser Truppe definitiv einen besseren Ball spielen. Deshalb sehe ich nicht nur in der Kaderbreite sondern auch auf der Trainerbank definitiv Handlungsbedarf.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1968
21.12.2025 - 00:38 Uhr
Zitat von BamboleoFan
Zitat von kogler_hansi77

Den Fitnesspunkt gebe ich ihm .

gegen Braunschweig: 117:122
gegen Dresden: 115:117
gegen Bielefeld: 106:115
gegen Magdeburg: 115:117

Das waren unsere letzten Laufwerte. Jeweils klar weniger als der Gegner gelaufen.

Ich bleibe nach dieser Rückrunde auch dabei, dass wir letzte Saison kein Fitness-Problem als Team, sondern maximal auf individueller Ebene hatten und dass die besseren Werte zu Saisonbeginn andere Gründe hatten. Passende Schienenspieler = mehr Bewegung die Linie hoch und runter. Neuzugänge wie Skyttä und Sahin, die Kilometer fressen. Zudem mehr Nettospielzeit in einigen Partien mit 10-15 Minuten Nachspielzeit. Ohne diesen Faktor lassen sich Unterschiede von 18 Kilometern innerhalb von 2-3 Wochen nicht erklären.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1969
21.12.2025 - 06:47 Uhr
Die Spieler auf unserer Bank die angeblich nicht gut genug sind für TL waren untere anderem Trainer teilweise Stammspieler. TLs Kader ist relativ deutlich der beste Kader, den wir auf dem Papier seit Aufstieg hatten. Ache hin oder her, der hatte in der letzten Hinrunde auch nicht mehr Tore als Prtajin oder Skyttä. Und jetzt wird auch noch Tomiak als angeblicher Gamechanger herangezogen, der TL ja fehlen würde. Punktetechnisch ist es fürs Ziel gerade so im Rahmen, aber spielerisch haben wir mit dem oberen Drittel der Tabelle gar nichts zu tun. Wir spielen mMn den schlechtesten Ball seit Aufstieg.

Der „Spiel“stil, wenn man es überhaupt so nennen kann, des Trainers passt nicht zur Mannschaft. Er ändert diesen nicht, ob aufgrund von Sturheit oder Unvermögen, kann ich nicht beantworten. Aber es ist wirklich nicht kompliziert, das als das Probleme zu erkennen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von domatidi am 21.12.2025 um 06:49 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1970
21.12.2025 - 08:01 Uhr
Zitat von domatidi
Die Spieler auf unserer Bank die angeblich nicht gut genug sind für TL waren untere anderem Trainer teilweise Stammspieler. TLs Kader ist relativ deutlich der beste Kader, den wir auf dem Papier seit Aufstieg hatten. Ache hin oder her, der hatte in der letzten Hinrunde auch nicht mehr Tore als Prtajin oder Skyttä. Und jetzt wird auch noch Tomiak als angeblicher Gamechanger herangezogen, der TL ja fehlen würde. Punktetechnisch ist es fürs Ziel gerade so im Rahmen, aber spielerisch haben wir mit dem oberen Drittel der Tabelle gar nichts zu tun. Wir spielen mMn den schlechtesten Ball seit Aufstieg.

Der „Spiel“stil, wenn man es überhaupt so nennen kann, des Trainers passt nicht zur Mannschaft. Er ändert diesen nicht, ob aufgrund von Sturheit oder Unvermögen, kann ich nicht beantworten. Aber es ist wirklich nicht kompliziert, das als das Probleme zu erkennen.

Das oben genannte stimme ich dir sehr gerne zu aber das der Trainer nicht zu uns passt da stimme ich dir nicht zu denn der Trainer gibt die Anweisung wenn die Spieler das nicht annehmen kann der Trainer auch nichts dazu da muss man die Spieler stück weit auch in die Verantwortung nehmen nicht immer alles der Trainer ist Schuld.

•     •     •

Wie sieht es aktuell mit der Fanfreundschaft zwischen 1.FC Kaiserslautern und mit euch Löwen in dem Jahr 2025 aus denn ich sehe keine Fanfreundschafts Schals mehr noch eine gemeinsame Fahne weiß Jemand von euch liebe Löwen was aktuell los ist zwischen dem FCK&1860 denn ich bin Lautern Fan und mag 1860 München einfach mega.

Liebe Grüße FC Kaiserslautern Fan und viel Erfolg euch das ihr in Liga 2 kommt und würde mich sehr freuen über Antworten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.