Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Teamumbau 15/16

11.02.2015 - 09:27 Uhr
Teamumbau 15/16 |#301
24.05.2015 - 20:51 Uhr
Ich habe hier ja mal längere Beiträge geschrieben, deswegen versuche ich es heute mal übersichtlicher Zunge raus
Zunächst einmal finde ich die Diskussion hier sehr interessant bisher und hoffe, sie verläuft das gesamte Transferfenster so differenziert smile

Also, Situation Tor:
Zieler, Tschauner, Königsmann.
Soweit kein Handlungsbedarf, es sei denn:
-man traut Königsmann kein komplettes Bundesligaspiel zu (im unwahrscheinlichen Falle einer Verletzung/Sperre beider Torhüter)
-Zieler verlässt uns noch (wovon ich erstmal nicht ausgehe).
Passt soweit.

Situation Abwehr Innen:
Marcelo ist Ok - gut, Schulz auch, Felipe spielt nicht so die Überrolle, ist als Spielertyp aber nicht verkehrt, dennoch gehe ich irgendwie von einer Trennung aus. Weiß nicht, ob das mit ihm so passt. Ist halt auch wegen seiner Verletzungen leider nie die Verstärkung geworden, die man benötigt. Als Backup maximal ok. Hoffmann, auf ihn freue ich mich. Schrieb bereits im Sané Thread, das ich mir bei einem aktiven Ansatz beide zusammen vorstellen könnte. Kein zwingender Handlungsbedarf, wenn:
-Hoffmann zur neuen Saison wieder fit ist bzw er sein altes Niveau erreichen kann
-man einen reaktiven Ansatz verfolgt (dafür sind unsere IV denke ich noch in Ordnung)

Dennoch wäre grundsätzlich bei einer Trennung von Felipe ein weiterer Transfer eines IV - ideal mit linkem Fuß - nicht undenkbar. Nicht zwingend nötig, aber man könnte die Mannschaft schon verstärken.

Vorschläge: Kempf von Freiburg, Schwaab

Abwehr außen:
Albornoz ok - gut, dahinter mit Prib ne alternative. Pander verlässt uns, Prib wird vielleicht im Mittelfeld eingeplant, da wäre vielleicht ein günstiger Back-up nicht schlecht. So Kaliber Sofian Chahed damals.
Auf der anderen Seite bin ich mit Sakai nicht soooo sehr zufrieden und gehe ohnehin nach den Worten dufners von ner Trennung aus. Bin ich mittlerweile nicht mehr böse drum. Rankovic kehrt zurück, der soll nicht so schlecht gespielt haben. Könnte unter Umständen die Rolle als Back-up ausfüllen. Auf der Position sehe ich Handlungsbedarf in Form eines Stammspielers und, wenn man Rankovic erneut die Rolle nicht zutraut, auch da gerne einen günstigen Back-up. Schmiedebach sehe ich dort als verschenkt an.
Vorschläge: Sorg, Sakai (VFB)

Mittelfeld defensiv.
Andreasen wird uns denke ich verlassen, Hirsch spielt aktuell keine richtige Rolle mehr, ich denke er wird wieder vermehrt U23 spielen. Schmiedebach und Gülselam bleiben sowie im Prinzip Sané.
Da würde ich 2 Spieler(typen) gut finden. Im zentralen Mittelfeld haben wir mMn definitiven Verbesserungsbedarf.
Die Spieler sind Darida und bei einem Hamburger Abstieg Diaz. Diaz als guter und intelligenter Aufbauspieler, Darida als technisch guter Verbindungsspieler. Auch nen Ansatz, um Stindl mit zu ersetzen. Nicht direkt, sondern kollektiv.
Also hier 2 konkrete Wünsche:
Diaz, Darida

Mittelfeld offensiv (zentral und außen):
Stindl geht, etliche weitere Spieler verlassen uns. Bittencourt, Kiyotake, Prib, Karaman bleiben.
Da sehe ich gerade auf den Außen Handlungsbedarf. Prib plane ich nicht unbedingt als stammspieler ein, Kiyotake ist schwierig in der Einbindung, da muss man gucken, wo man ihn aufstellt. Karaman als (interessantes) Talent, Bittencourt hoffentlich in der neuen Saison verbessert in der Handlungsfindung und im Torabschluss.
Dringender Handlungsbedarf!

Hoffmann, Rybus gerne auch mal angucken (wäre als inverser Rechtsaußen vielleicht interessant), Aigner heftig anbaggern, ggf. Gourcuff (wenn überhaupt interessiert), Schmid (wenn nicht zu teuer, aber scheinbar schon in Hoffenheim),

Sturm: Bin ich mit Joselu grundsätzlich nicht unzufrieden, wenn wir aber in der neuen Saison den reaktiven Ansatz verfolgen sollten wir uns trennen (gilt auch für z.B. Kiyotake), da er dafür nicht geeignet ist. Sobiech ist irgendwie nen cooler Typ, würde ihn auch gerne behalten. Ya Konan hat seine Rolle meiner Meinung nach ganz ok ausgefüllt und darf gerne bleiben, wenn er nicht zu teuer ist. Dennoch wäre es unter umständen nicht schlecht, über nen neuen Stürmer nachzudenken, da fallen mir z.B. ein:
Kachunga (als back-up), Mehmedi.

Würde z.B. folgendes ergeben:
Abgänge:
Miller, Almer, Pander, Schlaudraff, Stankevicius, Briand, Pereira, Andreasen, (Hirsch), Schulze, Stindl, (Sakai)
10 - 12
Zugänge z.B.:
IV, Backup LV, neuer RV, (Backup RV), DM, ZM, LOM, RM, ST (8-9) (Positionen nicht zu ernst nehmen, spielt gerade in der Offensive mMn nicht soooo die Überrolle hinsichtlich unseres Bedarfs und der Stindl Lücke)
Kempf, Backup LV, Sorg, (Backup RV) Diaz, Darida, (Gourcuff), Hoffmann, Schmid, Backup ST
Folgende Elf inklusive Ersatzspieler:
----------------------------------------Zieler-----------------------------------------
Sorg---------------Hoffmann-----------------------Sané-------------Albornoz
(BackupX)-------(Marcelo)-----------------(Schulz/Kempf)-----------(BackupX)
------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------Schmiedebach-------------------Diaz-------------------------
---------------------(Darida)-------------------------(Gülselam)-------------------
------------------------------------------------------------------------------------------
Schmid------------------------------Hoffmann------------------------Kiyotake- (Hoffmann/Kiyotake durchaus diskutabel
(Bittencourt)-------------(Kiyotake, dafür anderer links)---(Prib/Karaman)----
----------------------------------------Joselu------------------------------------------
----------------------------------(Sobiech/Dieter/X)--------------------------------

Die Offensive gestaltet sich durchaus schwierig, liegt vor allem an der Einbindung Kiyotakes. Hoffmann kann ich mir unter Umständen auch in ner zentralen Rolle vorstellen, kann natürlich unter anderen Umständen gerne links spielen. Insofern ist die Offensivreihe noch diskutabler als der Rest. Ich wollte auch nur Möglichkeiten aufzeigen. Das wären natürlich durchaus relevante Investitionen, die sich aber denke ich durchaus auszahlen würden.
Durch die vielen Abgänge hätten wir jetzt die Gelegenheit, die 2. Reihe auszutauschen, durch die Gehaltseinsparungen auch Zeit den Kader zu stärken. Teure Bankdrücker wie z.B. Schlaudraff verlassen uns. Der Kader wäre kleiner, das Gesamtniveau aber höher, flexibler und in der Spitze sowie breite besser. Alles Spieler, die ganz gut passen würden, allerdings überwiegend zu einem aktiven Ansatz, den ich ja nach wie vor für sinnvoll halte.
Netter Nebeneffekt: Das team ist auch jünger. Wird sich nicht direkt auf das Feld auswirken, ist aber nicht schlecht, nen klaren Kern zu haben, der auch/noch entwickelbar ist und unter diesen Umständen auch eine Zeit zusammenspielt, damit die Mechanismen (immer weiter) verbessert werden. Ebenso netter Nebeneffekt wäre, dass man prinzipiell bei den jüngeren Spielern auch die Möglichkeit hat, ne Ablöse zu bekommen.
Insofern der Altersdurchschnitt der Abgänge:
29,28 Jahre (Stindl und Sakai einberechnet)
Altersdurchschnitt der Zugänge:
23,67 (Transfers der Backups noch nicht eingerechnet
Also ne klare Tendenz erkennbar.
Teamumbau 15/16 |#302
24.05.2015 - 21:48 Uhr
Zitat von Alex-
Würde deiner Analyse bezüglich der negativen Eigenschaften zustimmen. Allerdings möchte ich behaupten, dass du die Wichtigkeit von seinen positiven Eigenschaften unterschätzt. Schwaab mag in der Spieleröffnung besser sein als er (wobei Marcelos Passquote i.d.R. zumindest in Ordnung ist), aber Marcelo hat dafür eine enorme physische Präsenz und rettet der Abwehr auch oft genug mit leicht riskanten, aber immer präzisen Tacklings den Hals. Für mich ist er ein absoluter Fels in der Brandung, der immer hart spielt, aber nie überhart. So hat er abgesehen von der Schiedsrichterbeleidigung gegen Hoffenheim und der Notbremse im DFB-Pokal auch noch keinen Platzverweis gesammelt. Insbesondere hat er nie nach einer gelben Karte eine gelb-rote Karte gesehen, was ich ihm hoch anrechne.

Bezüglich der Spieleröffnung erhoffe ich mir von Hoffmann stärkere Akzente, zumal dieser ja auch teilweise im DM/ZM eingesetzt wurde und durchaus Potenzial in dieser Hinsicht hat. Wenn man über Schwaab nachdenkt, dann meiner Meinung nach am besten nur, wenn Hoffmann tatsächlich nicht mehr richtig fit werden sollte. Hatte die Stuttgarter bei meiner Planung aber erstmal bewusst außen vorgelassen, da sie sich ja ebenfalls gerettet haben und nicht zu Transfers unter Wert gezwungen sind.

Sané würde ich dahingegen nicht in die Innenverteidigung zurückbeordern, da man ihm damit einiger Stärken beraubt z.B. ist er enorm pressingresisten und kann sich auch mal gegen 2-3 Gegenspieler durchsetzen, was in der Innenverteidigung aber viel zu riskant wäre. Außerdem will er ja wohl auch selber lieber im Mittelfeld spielen und hat diese Forderung in der Rückrunde mit ganz starken Argumenten untermauert.

Ich möchte Marcelos Fähigkeiten auch auf gar keinen Fall gering schätzen und würde ihm definitiv eine gute Saison attestieren. Generell bin ich von seiner Steigerung gegenüber der vergangenen Spielzeit enorm begeistert und gleiches gilt auch für andere Spieler (Zieler, Schmiedebach, Sané, Stindl etc.), sodass sich dieser Absatz über ihn vermutlich deutlich negativer ließt als geplantsmile Am liebsten würde ich ihn ebenfalls gerne behalten und ohne Pressingdruck (ist ja wie gesehen theoretisch reduzierbar) ist er auch am Ball in Ordnung. Nur finde ich gewisse Traits einfach per se merkwürdig an ihm und würde manche Momente einfach gerne verstehen.

Hoffmann ist auf jeden Fall passsicher und vorausschauend aber auch nur begrenzt kreativ, sodass er als möglicher Spieler für den Aufbau vermutlich nicht für den mega Boost gegenüber einem Marcelo oder Schulz bedeuten würde. Aber ein Upgrade kann er darstellen und generell freue ich mich ebenfalls auf seine Rückkehr.
Transfers von Stuttgart zu tätigen ist in der Tat enorm schwierig bis beinahe unmöglich, wenn man keine absoluten Mondpreise zahlen möchte. Zumal sich theoretisch alle Spieler beim neuen Trainer wieder in den Vordergrund drängen können. Auch ein Sakai, welcher unter unter Stevens zuletzt alles andere als eine gewichtige Rolle spielte und vielleicht Wechselgedanken entwickelt haben könnte. Aber die haben so viele coole Spieler das es einfach gemein ist da nicht ein bisschen schmökern zu könnensmile

Sané ist in meinen Augen ein kleines zweischneidiges Schwert. Na klar finde ich seine Entwicklung in dieser Rückrunde erst einmal stark und so ein Spieler birgt auf der Sechs zudem ein enormes Ablösepotential. Wenn er noch ein bisschen stabilisierender wirken und taktisch besser werden könnte, würde ich weniger den Gedanken an mögliche Anpassungen hegen. Wird ja vielleicht noch.

Zitat von Alex-
Bezüglich Wittek würde ich auf ( http://www.transfermarkt.de/talente-amp-amp-der-eigene-nachwuchs/thread/forum/19/thread_id/163984/page/53#anchor_413681 ; Beitrag #1041 ) verweisen. Er ist ein ähnlicher Spielertyp wie Albornoz, technisch gut und offensiv stark, dafür mit Problemen in der Defensive. Die Frage ist natürlich auch, wie häufig er überhaupt zum Einsatz kommen würde und ob er sich unter diesen Umständen weiterentwickeln kann. Pander beispielsweise (der defensiv ja ebenfalls eher mäßig ist) kam gerade mal 8 mal zum Einsatz, davon 5 Mal an den ersten 8 Spieltagen, an denen Albornoz teilweise ins Mittelfeld musste, und dreimal im weiteren Saisonverlauf, allerdings jeweils nur durch Einwechslung für insgesamt 28 Minuten.

Danke dir für den Link. Da Wittek laut den teilweisen Zusammenfassungen seiner Karriere diese Saison nicht durchgängig einen Stammplatz bei 1860 für sich beanspruchen kann, käme vielleicht selbst eine Backup-Rolle in Liga eins ein wenig zu früh. Letztlich dürfte es für einen jungen Spieler auch hinsichtlich der Entwicklung besser sein, öfter in der zweiten Liga zu spielen als in der höheren auf der Bank zu sitzen.

Zitat von Alex-
Der RC Lens ist übrigens aus der Ligue 1 abgestiegen, so dass ein Gbamin auch im Bereich des Möglichen liegen sollte. Weiß aber nicht, wer an dem alles dran ist.

Auf jeden Fall dürfte man ihn auf dem Schirm haben, wenn Dufners irgendwann einmal beschriebene Connections in die französische Liga (es wird ja gern viel Zeug geschrieben) auch nur ansatzwiese stimmen sollten. Möglicherweise auch eher eine Alternative für die Innenverteidigung, dafür kenne ich ihn zu wenig.

Zitat von Alex-
Zu Sané habe ich ja schon einiges geschrieben. Gegen Diaz hätte ich nichts einzuwenden, allerdings ist er wohl auch nur realisierbar, wenn die Hamburger absteigen, so dass wir diese Diskussion am besten bis zur Relegation vertagen. Groß ist mittlerweile vermutlich DER Spieler der Ingolstädter. Extrem starke Standards, selbst torgefährlich und auch mit ganz starken Pässen. Bin gespannt auf seine Leistungen in Liga 1. Yabo dahingegen kann ein Spiel auch aufbauen, ist aber eher der Typ Schmiedebach und besticht vor allem mit großer Dynamik und Schnelligkeit. Nach Ansicht vieler KSC Fans hat er eine eher dürftige Rückrunde gespielt, was ich nicht unbedingt in Frage stellen will. Habe übrigens eben nochmal in deren Forum quergelesen und laut einem Insider (also einer sehr unsicheren Quelle) steht sein Abgang nach Frankfurt schon fest. Nun ja, mal schauen.

Eine weitere Kurzbeschreibung von Groß wäre von Spielverlagerung: "Oftmals herauskippender Achter, stark in engen Situationen und bei Weiterleitungen." Könnte ganz lustig sein, wobei ich solch krasse Leistungssprünge von einem auf das andere Jahr immer komisch finde. Ich bin mal ehrlich und gebe zu, dass ich ihn bis zu dieser Saison trotz vorheriger Zweitligajahre überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

Zitat von Alex-
Pione Sisto dahingegen wäre eine absolute Bombe. Extrem dynamisch, hervorragend im Dribbling, feine Technik, kann gut flanken und ist auch torgefährlich. Ich weiß, dass man auf Videos nicht so viel geben darf und die dänische Superliga auch nicht die allerstärkste Liga ist, aber hier mal eins über ihn:

https://www.youtube.com/watch?v=U9Xab1diXzo

Hätte allerdings wohl vorher mal googlen sollen, was die neuesten Presseberichte sagen: Porto, Arsenal, Juve und Barca sollen mittlerweile an ihm dran sein. Damit hätte sich das Thema eigentlich schon erledigt, zumal wahrscheinlich noch viel mehr Vereine interessiert sind. Für uns spräche nur, dass Hannover recht nah an Dänemark ist (wobei ich nicht weiß, seit wann er eigentlich in Dänemark ist) und dass wir eine gute Zwischenstation sein könnten. Wirklich glauben kann ich an den Transfer aber nicht mehr, selbst wenn wir Interesse bekunden sollten.

Vermutlich wirklich unrealistischtongue
Aus solchen Zusammenschnitten kann aber immerhin ein paar generelle individuelle Fähigkeiten ableiten. Gut finde ich ja seine enge Ballführung. Bei einem Rudnevs kann man ja bsüw. auch grob ableiten, dass er im Umgang mit der Murmel ein kleiner Körperklaus istsmile
Zitat von Alex-
Hm, da müsste ich jetzt stundenlanges Bildmaterial der vergangenen Saison sichten, das mir nicht zur Verfügung steht Lachend Allerdings hatte er meiner Erinnerung nach auch gestern einige Ansätze in der Richtung, die aber nicht funktioniert haben. Außerdem ist noch das Hinspiel in Berlin dunkel in meinem Hinterkopf. Wo würdest du ihn denn am ehesten einsetzen? Dynamik brauchts ja für die Außenposition in der Regel auch.

Puh, schwierig und ich gebe zu, alles andere als wirkliche Lösungen anbieten zu können (kann ich kompetenzmäßig schon einmal überhaupt nicht). Auf der linken Halbposition mit einem größeren Zentrumsfokus fand ich ihn zum Kombinieren mit Joselu und Stindl gar nicht so verkehrt. Mit ein paar besseren Verbindungsspielern bestimmt auch auf der Zehn bei eigenem Ball nicht falsch, wenn man ihn zu ein paar Kombinationen in eng bespielbaren Bereichen abholt. Meine Hoffnung ist ja noch immer, dass er vielleicht auch gegen den Ball irgendwie entwickelbar ist. Einigermaßen intelligentes Pressing gepaart mit einer angemessenen Kondition kann man sich doch bestimmt irgendwie aneignen. Vielleicht ist das aber auch nur Träumerei.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
Teamumbau 15/16 |#303
24.05.2015 - 22:11 Uhr
Auf mögliche Verpflichtungen will ich noch gar nicht so genau eingehen, denn das habe ich ja auch schon mal gemacht und aktuell werden so manche der Namen auch von Euch genannt. Ich hatte auch schon einiges zum Lizenzspielerbudget geschrieben und ein wenig erörtert, welche Möglichkeiten wir im Sommer haben.

Ich hatte in diesen Posts geschrieben, dass wir bei den Neuverpflichtungen am Ende jeweils ca. 3 Millionen vom Jahresetat haben. Um das nochmal aufzunehmen, nochmal eine kurze Erklärung! Was das genau bedeutet. Nehmen wir einmal an, dass ein Spieler eine Millionen im Jahr verdient und man schließt einen Vertrag über 4 Jahre. Die verbleibenden 2 Millionen des Jahresetats wird auf die Ablösesumme aufgerehnet, so dass dieser Spieler dann sogar eine Summe von acht Millionen kosten könnte. OK, ein Spieler für diese Ablöse bekommt auch mehr Gehalt, aber es zeigt unsere Möglichkeiten. Man muss auch nicht bei jedem die Summe ausnutzen, dafür ergibt sich aber auch die Chance für ein bis zwei Toptransfers, wenn man denn möchte.

Bedarf kann sich fast auf jeder Position ergeben und vieles davon wird sich erst in den kommenden Wochen entscheiden. Ich denke auch, dass wir duchaus das ein oder andere Talent haben, auch in der ersten Mannschaft. Es kann und muss fast ausschliesslich um wirkliche Verstärkungen gehen. Wenn über eine Verpflichtung nachgedacht wird, dann sollte der neue Spieler mindestens das Potential des jetzigen Stammspielers haben (Tsschauner war eine Ausnahme) oder zumindest das Potential haben diesem auf Augenhöhe innerhalb eines Jahres zu begegnen. Aktionen wie zuletzt mit den Hoffenheimtalenten kann man für die zweite Mannschaft machen, aber sich nicht zu viel davon erwarten.

Wenn man dann aber über diese möglichen Spieler nachdenkt, dann hat man immer bei der Verpflichtung Konkurrenten. Aus diesem Grund muss nun mal erst die Basis geschaffen werden und diese bedeutet eine belastbare Struktur. Es muss klar sein, welcher Trainer mit welcber Philosophie und in der kommenden Saison führt und welches Management wir haben. Bleibt Dufner? Kommt Rettig als Geschäftsführer? Die Kompetenzen müssen ganz klar erkenntlich sein und auch der Plan dahinter. Diese Vereiensführung muss dann auch eine Lösung fur das Fanproblem finden. Es darf nicht noch eine Saison geben, bei der wir o lang nicht die Unterstützung bekommen. Ein Spieler braucht auch den Jubel wenn es braucht und Fans die hinter dem Verein stehen. Dadurch entsteht auch Verbundenheit, welche sicherlich auch einigen im Moment fehlt.
Erst wenn diese Hausaufgaben gemacht sind, dann hat man auch die Chance die anzuvisierenden Spieler zu bekommen. Ansonsten hilft nur Geld, was die Durchschnittsqualität wieder senkt. Wir müssen Spieler finden, welche den Weg mit uns gehen wollen und nicht ein Sprungbrett bei uns sehen.

Jetzt muss sich der Verein ausrichten. Wir können da heraus kommen, aber auch im Chaos wie Hamburg und in Ansätzen Bremen versinken. Die jetzigen Verantwortlichen durfen sich nicht auf politische Spielchen einlassen, sondern müssen zum Wohl des Vereins agieren. Klingt einfach, ist aber kein leichter Weg.
Teamumbau 15/16 |#304
24.05.2015 - 22:12 Uhr
Die entscheidende Frage wird doch sein, ob Kind die abgelaufene besch...Saison
als "Betriebsunfall" ansieht nach dem Motto...

"Das war nur Pech das wir da unten reingerutscht sind, die Mannschaft ist/war wesentlich stärker als das was sie gezeigt hat.." und bräuchte Ergo nur ein paar kleine Verstärkungen....

Das wäre mein persönliches Horrorszenario denn dann streiten wir uns mit Darmstadt und Ingolstadt um Platz 16Weinend

Oder aber hoffentlich die Erkenntnis das diese Truppe qualitativ viel zu gut eingeschätzt wurde, und nun ein (gewaltiger) Umbruch in der kommenden Saison mit (hoffentlich neuem Sportdirektor) kommen muß um oben beschriebenes Szenario zu vermeiden..!!

Ich fürchte das 96 weiter vor sich hinwurschtelt, dazu ist der wichtigste Spieler auch noch weg. Das könnte die nächste düstere Saison werden. Das wäre die 3. in Folge...! Ich hoffe ich irre mich....
Teamumbau 15/16 |#305
25.05.2015 - 09:00 Uhr
Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Auch wenn MK nicht den super Fussballsachverstand in sich trägt, eine Vorstellung wie es weiter geht hat er durchaus.

Er hat ja z.b zum Trainer auch klare Vorstellungen. Wer ihm keine Idee präsentiert wird auch keine Chance bekommen.
Ob das unter dem Strich dann gut bis sehr gut wird....abwarten.

Jedoch sollten wir auch erkennen das wir Platz 13 erreicht haben.
Mitlerweile ein Platz an den wir uns durchaus gewöhnen müssen.
Soll es weiter nach oben gehen muss schon sehr viel positiv laufen.

Für das nächste Jahr wünsche ich mir einfach zwei solide Runden ohne Monate auf einen Sieg warten zu müssen.
Dann sind 40 Punkte auch schnell erreicht und alles ist gut.
Teamumbau 15/16 |#306
25.05.2015 - 09:35 Uhr
Ganz so dramatisch wie einige hier sehe ich unseren Kader nicht.
Natürlich ergeben sich auch bei mir einige Fragezeichen und hinzu kommen alte und neue Schwachstellen die man ausmerzen "muss".

Um mal beim positiven zu beginnen..
Keiner weiß was unterm neuen Trainer mit Bittencourt und Joselu passiert. Hier ist ein "riesiges" Potential welches uns in dieser Rückrunde gefehlt hat. Auch mit Hoffmann bekommen wir in der IV einen "Neuzugang".
Außerdem drängte sich am Ende besonders ein Karaman auf. Hinzu kommt das ein Albornoz und Prib durchaus eine deutlich stärkere Rolle spielen könnten als diese Saison. Ich traue Prib durchaus zu eine Entwicklung wie Stindl zu nehmen.
Und vergessen wir nicht Sane, dieser kann auf den defensiven Part auf der 6 nächste Saison sicher ausüben.

Jetzt zu unseren Problemen und möglichen Lösungsansetzen. Fangen wir hinten an.
Auf der RV Position brauchen wir Verstärkung. Stojanovic wäre eine Option. Hier ist jedoch guter Rat teuer.
In der IV brauchen wir mMn ein Talent mit größerem Potential. Kempf und Gbamin sind hier für mich Kandidaten.
Für die offensive 6 gibt es mMn auch ein klares Profil. Kreativität und Torgefahr fehlen hier augenscheinlich. Mein Wunschspieler wäre Darida, natürlich gäbe es auch hier Alternativen.
Auf den Außen haben wir Prib und Leo, das ist nin nicht DIE Breite, obwohl ich eine grundsätzliche Qualität sehe. Was hier mMn dringend geholt werden muss ist Speed. Wir brauchen ganz dringend Tempo. Torgefahr sollte auch vorhanden sein, ebenso wie die Fähigkeit konstant einen gescheiten Pass zu spielen.
Hier würde ich links den ablösefreien Sako von Wolverhampton vorschlagen. Kein soo großes Risiko und wie oben erwähnt traue ich Prib noch etwas zu. Karamans Position kann ich noch nicht final beurteilen, das wird der Trainer sehen müssen. Für die rechte Seite habe ich einen klaren Wunschspieler. Eindhovens Narsingh bringt alles mit was uns fehlt. Einen gewaltigen Speed, Torgefahr und das Auge für den Mitspieler.
Im Zentrum ist mMn der geringste Bedarf, FALLS Hiroschima fit ist und man einen 8er holt(Darida). Gourcuff schwebt mir hier im Kopf rum, aber systemabhängig könnte auch Karaman hier ne HS geben.
Im Sturm ist das eigentlich recht fix erklärt, oder eben auch nicht. Entweder man geht mit Joselu in die neue Saison, womit ich gut leben kann und verlängert mit Didi oder man trennt sich von beiden und holt 2 Neue.
Wen man dann holen würde? In Belgien läuft einiges rum aber hier will ich mich noch nicht wirklich mit nem Nachfolger beschäftigen. Ob wir da überhaupt was brauchen steht halt auf nem anderen Papier.

•     •     •

Zweimal Deutscher Meister, einmal Pokalsieger, jetzt halt 2.Liga...HSV.

Derbytime!
Teamumbau 15/16 |#307
25.05.2015 - 10:04 Uhr
Also ich muss sagen, mein Wunschspieler für die 6er Position wäre ganz klar Pascal Groß, seine Scorerwerte sind der Hammer und wir hätten gleich den gesuchten Leader.
Hat doch auch nur noch bis 2016 Vertrag.
Kann man da wirklich nichts machen?Lachend
Teamumbau 15/16 |#308
25.05.2015 - 10:55 Uhr
Zitat von Stindlinho96
Also ich muss sagen, mein Wunschspieler für die 6er Position wäre ganz klar Pascal Groß, seine Scorerwerte sind der Hammer und wir hätten gleich den gesuchten Leader.
Hat doch auch nur noch bis 2016 Vertrag.
Kann man da wirklich nichts machen?Lachend

Ich fürchte nicht. Er spielt in jedem Fall in der nächsten Saison erstklassig und ist absolut gesetzt im Mittelfeld der Ingolstädter. Was können wir ihm denn bieten, was Ingolstadt nicht auch kann?

- Europäischen Fußball: sind wir derzeit weit von entfernt

- Geld: Ingolstadt hätte sicherlich die Mittel, um ihn nicht schlechter zu bezahlen als wir es könnten

- Perspektive: Bei uns steht derzeit weder ein Trainer noch ein Manager für die nächste Saison fest.

- Stammplatz: Hat er bei Ingolstadt sowieso.

Derzeit gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund, warum er Interesse an einem Wechsel zu uns haben sollte, zumal er sich nächste Saison mit Ingolstadt durch gute Leistungen auch für einen Top 7 oder Top 5 Club empfehlen kann.

Zitat von SergioPinto96
Ich habe hier ja mal längere Beiträge geschrieben, deswegen versuche ich es heute mal übersichtlicher Zunge raus
Zunächst einmal finde ich die Diskussion hier sehr interessant bisher und hoffe, sie verläuft das gesamte Transferfenster so differenziert smile
Also, Situation Tor:
Zieler, Tschauner, Königsmann.
Soweit kein Handlungsbedarf, es sei denn:
-man traut Königsmann kein komplettes Bundesligaspiel zu (im unwahrscheinlichen Falle einer Verletzung/Sperre beider Torhüter)
-Zieler verlässt uns noch (wovon ich erstmal nicht ausgehe).
Passt soweit.

Zustimmung.

Zitat von SergioPinto96
Situation Abwehr Innen:
Marcelo ist Ok - gut, Schulz auch, Felipe spielt nicht so die Überrolle, ist als Spielertyp aber nicht verkehrt, dennoch gehe ich irgendwie von einer Trennung aus. Weiß nicht, ob das mit ihm so passt. Ist halt auch wegen seiner Verletzungen leider nie die Verstärkung geworden, die man benötigt. Als Backup maximal ok. Hoffmann, auf ihn freue ich mich. Schrieb bereits im Sané Thread, das ich mir bei einem aktiven Ansatz beide zusammen vorstellen könnte. Kein zwingender Handlungsbedarf, wenn:
-Hoffmann zur neuen Saison wieder fit ist bzw er sein altes Niveau erreichen kann
-man einen reaktiven Ansatz verfolgt (dafür sind unsere IV denke ich noch in Ordnung)
Dennoch wäre grundsätzlich bei einer Trennung von Felipe ein weiterer Transfer eines IV - ideal mit linkem Fuß - nicht undenkbar. Nicht zwingend nötig, aber man könnte die Mannschaft schon verstärken.
Vorschläge: Kempf von Freiburg, Schwaab

Dass ich Sané nicht (mehr) in der Innenverteidigung sehen möchte, hatte ich schon an anderer Stelle erläutert. Bei Marcelo bin ich wiederum anderer Meinung, da er in deiner Aufstellung nur Ersatz ist. Meiner Meinung nach sollte er grundsätzlich immer spielen. Es reicht auch, wenn man einen Innenverteidiger hat, der gut im Aufbau ist, schließlich sind wir nicht der FC Bayern München (und selbst dort - naja, lassen wir das). Ich würde die defensiven Fähigkeiten von Marcelo jedenfalls nie gegen den Spielaufbau eines Schwaab austauschen wollen. Dafür stehen wir auch viel zu oft unter Bedrängnis. Ich glaube auch, dass manch einer sich noch wundern würde, wie sehr Marcelo der Mannschaft fehlen könnte. Bezüglich Felipe würde ich dir zustimmen, wäre ein guter Backup, man kann sich aber auch trennen, wenn er es denn möchte.

Einen Kempf würde man übrigens sicher nicht holen, da mit dieser auf der Bank Platz nimmt. Also man könnte das vielleicht machen, aber das ergäbe wiederum für Kempf keinen Sinn. Könnte mir ihn dafür aber gut neben Marcelo vorstellen, da Schulz nicht mehr jünger wird und man bei Hoffmann sehen muss, wie er zurückkommen kann. Wir werden aber auch sicher nicht der einzige interessierte Verein sein und in Liga 2 hätte er zumindest einen Stammplatz bei einem Aufstiegsaspiranten sicher. In jedem Fall eine interessante Alternative.

Zitat von SergioPinto96
Abwehr außen:
Albornoz ok - gut, dahinter mit Prib ne alternative. Pander verlässt uns, Prib wird vielleicht im Mittelfeld eingeplant, da wäre vielleicht ein günstiger Back-up nicht schlecht. So Kaliber Sofian Chahed damals.
Auf der anderen Seite bin ich mit Sakai nicht soooo sehr zufrieden und gehe ohnehin nach den Worten dufners von ner Trennung aus. Bin ich mittlerweile nicht mehr böse drum. Rankovic kehrt zurück, der soll nicht so schlecht gespielt haben. Könnte unter Umständen die Rolle als Back-up ausfüllen. Auf der Position sehe ich Handlungsbedarf in Form eines Stammspielers und, wenn man Rankovic erneut die Rolle nicht zutraut, auch da gerne einen günstigen Back-up. Schmiedebach sehe ich dort als verschenkt an.
Vorschläge: Sorg, Sakai (VFB)

Ich hoffe zwar, dass Hiroki uns erhalten bleibt, wollte aber vor allem kurz ein paar Worte zu Sorg sagen. An ihm wird auch jede Mannschaft, die in der Tabelle über uns steht, mehr oder minder interessiert sein. Insbesondere die Schalker sollen schon lange an ihm interessiert sein und würden wirklich dringend noch jemanden für die rechte Seite benötigen, denn sobald Uchida ausfällt - was diese Saison des öfteren der Fall war - ist da Gelsenkirchen in Not. Selbst die Bayern könnten ihn als Backup halbwegs gebrauchen, da man als Rechtsverteidiger für die nächste Saison momentan nur Rafinha hat. Jedenfalls möchte ich damit zum Ausdruck bringen, dass ich nicht glaube, dass man eine Chance auf Sorg hat, zumal unser Verein durch die gerade abgelaufene Saison auch nicht unbedingt attraktiver geworden ist. Man wird wohl ein Regal tiefer greifen müssen, soll heißen beispielsweise Zimmer/Gbamin/Stojanovic.

Zitat von SergioPinto96
Im zentralen Mittelfeld haben wir mMn definitiven Verbesserungsbedarf.
Die Spieler sind Darida und bei einem Hamburger Abstieg Diaz. Diaz als guter und intelligenter Aufbauspieler, Darida als technisch guter Verbindungsspieler. Auch nen Ansatz, um Stindl mit zu ersetzen. Nicht direkt, sondern kollektiv.
Also hier 2 konkrete Wünsche:
Diaz, Darida

Bei Diaz muss man erstmal schauen, was der HSV in der Relegation macht. Sollten sie drin bleiben, dann könnte man ihn meiner Meinung nach gleich vergessen. Außer Labbadia plant nicht mit ihm, aber diesen Anschein sehe ich nicht. Darida können wir gerne versuchen und würde ich auch sofort mit Kusshand nehmen. Nur wird er wohl ähnlich viel wie Joselu und Kiyo kosten und wir werden wiederum beileibe nicht die einzigen sein, die sich um ihn bemühen. Muss man mal schauen smile
Zitat von SergioPinto96
Mittelfeld offensiv (zentral und außen):
Stindl geht, etliche weitere Spieler verlassen uns. Bittencourt, Kiyotake, Prib, Karaman bleiben.
Da sehe ich gerade auf den Außen Handlungsbedarf. Prib plane ich nicht unbedingt als stammspieler ein, Kiyotake ist schwierig in der Einbindung, da muss man gucken, wo man ihn aufstellt. Karaman als (interessantes) Talent, Bittencourt hoffentlich in der neuen Saison verbessert in der Handlungsfindung und im Torabschluss.
Dringender Handlungsbedarf!
Hoffmann, Rybus gerne auch mal angucken (wäre als inverser Rechtsaußen vielleicht interessant), Aigner heftig anbaggern, ggf. Gourcuff (wenn überhaupt interessiert), Schmid (wenn nicht zu teuer, aber scheinbar schon in Hoffenheim)

Wenn du mehr über Rybus erzählen könntest, wäre ich sehr interessiert! Gourcuff wäre natürlich als Stammspieler für das zentrale offensive Mittelfeld grundsätzlich sehr interessant, ich kann aber nicht einschätzen, wie da die Chancen stehen. Aigner hat eigentlich keinen Grund zu uns zu wechseln, insbesondere stehen wir ggü. Frankfurt eher schlechter da als im letzten Sommer. Der junge Mann von Dortmund heißt übrigens Hofmann, den würde ich bekanntermaßen auch sehr gerne hier sehen. Ist aber wie gesagt nur möglich, wenn Tuchel nicht mit ihm plant. Zu Schmid hatte ich mich ebenfalls schon geäußert - toller Fußballer, aber wenn er wirklich so heimatverbunden ist, sind wir einfach nicht die optimale Adresse für ihn.

Zitat von SergioPinto96
Sturm: Bin ich mit Joselu grundsätzlich nicht unzufrieden, wenn wir aber in der neuen Saison den reaktiven Ansatz verfolgen sollten wir uns trennen (gilt auch für z.B. Kiyotake), da er dafür nicht geeignet ist. Sobiech ist irgendwie nen cooler Typ, würde ihn auch gerne behalten. Ya Konan hat seine Rolle meiner Meinung nach ganz ok ausgefüllt und darf gerne bleiben, wenn er nicht zu teuer ist. Dennoch wäre es unter umständen nicht schlecht, über nen neuen Stürmer nachzudenken, da fallen mir z.B. ein:
Kachunga (als back-up), Mehmedi.

Dann gehst du weiterhin von einem sich fallen lassenden und mitspielenden Stürmer aus oder? Klingt ja auch später in deinem Beitrag noch so. Zumindest Mehmedi (ob realistisch oder nicht sei mal dahingestellt) würde auch für genau diese Rolle in Frage kommen. Sollte aber Frontzeck Trainer bleiben und taktisch gegenüber den letzten Spielen nichts grundlegend ändern, wird das wohl nichts. An anderer Stelle wurde ja schon diskutiert, inwiefern Flanken generell ineffizient sind, ich will mich da auch gar nicht weiter einmischen, aber ein bisschen gefährlicher würden Flanken zumindest werden, wenn man auch einen klassischen Stoß- oder Strafraumstürmer hätte. Das ist bei uns (neben Briand, der uns nach deiner Planung verlässt) am ehesten noch Sobiech, allerdings bedingt durch Verletzungen und wenig Spielpraxis auf überschaubarem Niveau. Wenn man diesen Ansatz also weiterverfolgen würde, würde ich mir da eher einen anderen Spielertyp wünschen.
Teamumbau 15/16 |#309
25.05.2015 - 10:56 Uhr
Auch auf die Gefahr hin mir als "Neuling" die Sympathien gleich zu verscherzen, bin ich der Meinung das (fast) der gesamte Kader ne einzige Baustelle ist.

Wir haben von Anfang November ist Anfang Mai nur ein jämmerliches Spiel gewonnen.
Das kann nicht nur am Trainer liegen, das zeigt m.M nach die "Qualität" dieses Kaders.

Zur Erinnerung, schon die vorherige Saison war auch schon ziemlich bescheiden und nicht zu sagen besch...bis einschließlich dem Braunschweig-Spiel (28. Spieltag..!?)

Auf welche Spieler können wir bauen, was macht einen Hoffnungsfroh das wir ne bessere nächste Saison erleben..??

Fangen wir hinten an...

Schulle wird garantiert nicht mehr schneller/besser in seinem "gesetzten" Alter.
Ihn würde ich nur noch als Backup einplanen.
Also mindestens 1 qualitativ guter IV muß kommen, da Felipe ne Wundertüte bleiben wird und Hoffmann m.M. nach viel zu überschätzt wird da Hüftsteif und unbeweglich ohne Ende.

Wir brauchen 2 AV.

Sakai immer wieder mit Aussetzern und Albornorz zwar technisch beschlagen aber defensiv immer wieder mit groben Patzern die zu Gegentoren führen (Ließ sich aktuell, nur ein Beispiel, von Petersen beim 2:1 austanzen).

Im DM brauchen wir endlich mal nen Spielstarken 6er besser zwei. Schmiedebach kann das nicht, Sane hat völlig andere Qualitäten, Andreasen zu alt und wird (hoffentlich) jetzt seine Karriere in Dänemark beenden...Es sei ihm gegönnt...

Nen Stindl Ersatz, selbstverständlich...Einer der im Mittelfeld alles spielen kann.
Nen Stindl² halt....

Auf den Außenbahnen haben wir rechts/links nur 2 Spieler mit Bittencourt und Prib. Da brauchen wir natürlich auch noch was..!!

Und im Sturm?? Auf Joselu dann "plötzlich" setzen..? Und Briand verlängern..??

Nein, da müssen wir auch was machen. Schließlich soll die Truppe ja verstärkt werden..!!
Teamumbau 15/16 |#310
25.05.2015 - 11:01 Uhr
Zitat von marcih
Ganz so dramatisch wie einige hier sehe ich unseren Kader nicht.
Natürlich ergeben sich auch bei mir einige Fragezeichen und hinzu kommen alte und neue Schwachstellen die man ausmerzen "muss".
Um mal beim positiven zu beginnen..
Keiner weiß was unterm neuen Trainer mit Bittencourt und Joselu passiert. Hier ist ein "riesiges" Potential welches uns in dieser Rückrunde gefehlt hat. Auch mit Hoffmann bekommen wir in der IV einen "Neuzugang".
Außerdem drängte sich am Ende besonders ein Karaman auf. Hinzu kommt das ein Albornoz und Prib durchaus eine deutlich stärkere Rolle spielen könnten als diese Saison. Ich traue Prib durchaus zu eine Entwicklung wie Stindl zu nehmen.
Und vergessen wir nicht Sane, dieser kann auf den defensiven Part auf der 6 nächste Saison sicher ausüben.
Jetzt zu unseren Problemen und möglichen Lösungsansetzen. Fangen wir hinten an.
Auf der RV Position brauchen wir Verstärkung. Stojanovic wäre eine Option. Hier ist jedoch guter Rat teuer.
In der IV brauchen wir mMn ein Talent mit größerem Potential. Kempf und Gbamin sind hier für mich Kandidaten.
Für die offensive 6 gibt es mMn auch ein klares Profil. Kreativität und Torgefahr fehlen hier augenscheinlich. Mein Wunschspieler wäre Darida, natürlich gäbe es auch hier Alternativen.
Auf den Außen haben wir Prib und Leo, das ist nin nicht DIE Breite, obwohl ich eine grundsätzliche Qualität sehe. Was hier mMn dringend geholt werden muss ist Speed. Wir brauchen ganz dringend Tempo. Torgefahr sollte auch vorhanden sein, ebenso wie die Fähigkeit konstant einen gescheiten Pass zu spielen.
Hier würde ich links den ablösefreien Sako von Wolverhampton vorschlagen. Kein soo großes Risiko und wie oben erwähnt traue ich Prib noch etwas zu. Karamans Position kann ich noch nicht final beurteilen, das wird der Trainer sehen müssen. Für die rechte Seite habe ich einen klaren Wunschspieler. Eindhovens Narsingh bringt alles mit was uns fehlt. Einen gewaltigen Speed, Torgefahr und das Auge für den Mitspieler.
Im Zentrum ist mMn der geringste Bedarf, FALLS Hiroschima fit ist und man einen 8er holt(Darida). Gourcuff schwebt mir hier im Kopf rum, aber systemabhängig könnte auch Karaman hier ne HS geben.
Im Sturm ist das eigentlich recht fix erklärt, oder eben auch nicht. Entweder man geht mit Joselu in die neue Saison, womit ich gut leben kann und verlängert mit Didi oder man trennt sich von beiden und holt 2 Neue.
Wen man dann holen würde? In Belgien läuft einiges rum aber hier will ich mich noch nicht wirklich mit nem Nachfolger beschäftigen. Ob wir da überhaupt was brauchen steht halt auf nem anderen Papier.

Die genannten Baustellen/Schwachstellen sehe ich ähnlich an. Kurz genannt sind für mich auf RV, DM (oder auch ZM - offensiver 6er bzw. 8er) und zwei Außenbahnspieler LM(LF) und RM (RF) Topspieler zu verpflichten. Bei einem Joselu Abgang natürlich auch im Sturmzentrum.

Zum gegebenen Budget würde ich es so einschätzen, dass man ähnlich, wie im letzten Jahr investiert - das ist auch zwingend notwendig! Round about 15 Millionen schweben mir vor, da man dieses Jahr viele der gutverdienenden Altlasten los wird.

Bei den potenziellen Neuzugängen würde ich um ehrlich zu sein gar nicht so extrem nur auf die BuLi schauen, eher im nahen Ausland ( Niederlande, Belgien, Polen, Norwegen, Frankreich). Dort bekommt man oft noch Spieler, die ein top Preis-Leistungsverhältnis hergeben.

Zu meinen konkreten Vorstellungen bzgl. der Verpflichtung für die o.g. Baustellen:

RV: P. Stojanovic ( Maribor) , Jean-Daniel Akpa Akpro (Toulouse) , Dimitri Kevin Cavaré (Lens) , ggf. auch Jean Zimmer (K´Lautern) oder Martin Linnes (Molde FK) , die beiden letzteren vermutlich eher vorerst als BU aber die anderen Namen hätten genug Potenzial für die Startelf. Kostenpunkt hier ca. 2-3 Millionen ggf. bei einem Sakai Abgang nochmals 2 Millionen.

DM/ZM (offensiver 6er bzw. 8er):
Meine Favouriten wären hier Markus Henriksen und Stefan Johansen. Beide sehr torgefährlich für ihre Position und mit extrem viel Übersicht. Einen Darida oder Tonny Vilhena ( Vertrag endet jetzt , aber finanzierbar? bzw. wirklich zu bekommen?) fände ich ebenfalls sehr interessant. Auch ein André André von Vitória Guimarães SC wäre sehr interessant (ggf. auch für einen 10er). Egal, wen wir dort primär holen werden, würde ich mich definitiv um Pascal Groß bemühen. Er hat eine bombastische 2.Liga Saison gespielt und wäre eine Verstärkung in der Quantität, als auch Qualität ( wenn er denn seine Leistungen bestätigt). Schmiedebach könnte man durch eine Groß Verpflichtung ggf. als RV einplanen.

RM,RF/LM,LF:
Die Flügelspieler müssen richtig Qualität mitbringen. Für mich müssen die Neuverpflichtungen hier Torgefahr ausstrahlen, dynamisch, schnell und trickreich sein. Kurz gesagt, sie müssen gute Scorer sein oder sich noch dorthin relativ schnell entwickeln können. Ein Daniel Wass wäre hier für mich ein Idealeinkauf. Er bringt alles mit, was uns überwiegend in der aktuellen Saison abging. Weitere Kandidaten wären für mich Frank Acheampong (RSC Anderlecht) , Mubarak Wakaso (Celtic / Kazan) , Cédric Bakambu (Bursaspor) und Paul-José Mpoku ( Cagliari/Al Arabi). Für die Flügelspieler müssen so ca. 4-5 Millionen pro Transfer einkalkuliert werden ggf. kann man durch sehr entgegenkommende Vertragskonstellationen (z.B nur noch 1 Vertragsjahr) ein Schnäppchen machen.

ST/MS:
Hier würde soweit nochmal abwarten, was sich noch auf dem Transfermarkt ergibt. Bei einem Joselu Abgang müsste man natürlich handeln. Aktuell wüsste ich nicht, wie es um die Höhe einer Ablösesumme aussähe, daher kann man noch nicht einschätzen, in welche Höhe man hier ggf. investieren würde. Bei 6 Millionen Ablöse würde ich 4-5 reinvestieren in den ST/MS und die übrigen 1-2 Millionen für die anderen Baustellen nehmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.