Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#561
01.03.2021 - 10:30 Uhr
Zitat von Floxcs
Bisschen anderer Vorschlag meinerseits. Ich erläutere es kurz:

De Medina: schon oft gesagt, für mich der griffigere AV, ist in den Zweikämpfen. Wenn wir mal eine Phase haben wo wir mal unsicher sind und der Gegner länger den Ball hat kann so ein zweikampfstarker AV das Team vielleicht mitreißen selber zweikämpfe zu holen.

Seufert: Kunze fällt in einem wichtigen Spiel leider aus, muss ich sagen war sehr Dämlich sich bei nem 0:2 Rückstand da noch gelb abzuholen. Seufert fordert nach Einwechselungen immer wieder den Ball, gute Übersicht und Präzision, hat mal einen Startelf Einsatz verdient.

Vlap: verleiht uns ein wenig mehr Kreativität, Kann gegen den Ball auch im 442 anlaufen neben Vogi

Gebauer: Doan bräuchte mal eine Pause finde ich. Mit Gebauer, okugawa und voglsammer haben wir vorne eine sehr hohe Geschwindigkeit um die langsame Abwehr von Union zu bezwingen. Gebauer ist sicher kein besserer Spieler als Doan, wenn er mit seiner Geschwindigkeit eingesetzt wird kann er eine Waffe sein

Vogi: so leid es mir tut, Klos sehe ich leider leider immer negativer. Ja, er kann gut die Bälle fest machen, aber die Qualität hilft uns bei der Flügelbesetzung einfach überhaupt nicht. Dazu auch noch keine gute Technik und auch die Pässe teilweise sehr schlecht gespielt.

Mit Vogi erhoffe ich mir dass wir ihn durch Pässe von seufert und Vlap steil hinter die Abwehr schicken wo er sich mir seinem Körper und Geschwindigkeit sicherlich sehr gut durchsetzen kann. Vlap hat ein super Auge für diese steilen Läufe, nur macht sie der Stürmer einfach viel zu selten.

Okugawa: stellt sich durch Vogi ST von selber auf. Auch er kann mit seiner Geschwindigkeit gegen die Abwehr von Union sicherlich einiges bewirken.

Also die Schnelligkeit von Gebauer ist doch bisher ein Gerücht. Am Anfang wurde das mal gesagt. Gesehen hab ich es noch nicht.
Taktiktisch |#562
01.03.2021 - 10:50 Uhr
Zitat von felix9300
Zitat von Floxcs

De Medina: schon oft gesagt, für mich der griffigere AV, ist in den Zweikämpfen. Wenn wir mal eine Phase haben wo wir mal unsicher sind und der Gegner länger den Ball hat kann so ein zweikampfstarker AV das Team vielleicht mitreißen selber zweikämpfe zu holen.

Seufert: Kunze fällt in einem wichtigen Spiel leider aus, muss ich sagen war sehr Dämlich sich bei nem 0:2 Rückstand da noch gelb abzuholen. Seufert fordert nach Einwechselungen immer wieder den Ball, gute Übersicht und Präzision, hat mal einen Startelf Einsatz verdient.

Vlap: verleiht uns ein wenig mehr Kreativität, Kann gegen den Ball auch im 442 anlaufen neben Vogi

Gebauer: Doan bräuchte mal eine Pause finde ich. Mit Gebauer, okugawa und voglsammer haben wir vorne eine sehr hohe Geschwindigkeit um die langsame Abwehr von Union zu bezwingen. Gebauer ist sicher kein besserer Spieler als Doan, wenn er mit seiner Geschwindigkeit eingesetzt wird kann er eine Waffe sein

Vogi: so leid es mir tut, Klos sehe ich leider leider immer negativer. Ja, er kann gut die Bälle fest machen, aber die Qualität hilft uns bei der Flügelbesetzung einfach überhaupt nicht. Dazu auch noch keine gute Technik und auch die Pässe teilweise sehr schlecht gespielt.

Mit Vogi erhoffe ich mir dass wir ihn durch Pässe von seufert und Vlap steil hinter die Abwehr schicken wo er sich mir seinem Körper und Geschwindigkeit sicherlich sehr gut durchsetzen kann. Vlap hat ein super Auge für diese steilen Läufe, nur macht sie der Stürmer einfach viel zu selten.

Okugawa: stellt sich durch Vogi ST von selber auf. Auch er kann mit seiner Geschwindigkeit gegen die Abwehr von Union sicherlich einiges bewirken.

Also die Schnelligkeit von Gebauer ist doch bisher ein Gerücht. Am Anfang wurde das mal gesagt. Gesehen hab ich es noch nicht.

Stimmt schon, aber das liegt auch daran dass wir ihn überhaupt nicht mit steilen Bällen mal auf die Reise schicken wo er das ausspielen könnte. Ich erinnere mich noch an seinen ersten start-11 Einsatz gegen die Bayern wo er bei hohen Bällen hinter die Abwehr den durchaus schnellen IVs von Bayern davon gelaufen ist.
Taktiktisch |#563
01.03.2021 - 11:10 Uhr
Zitat von Floxcs
Zitat von felix9300

Zitat von Floxcs

Stimmt schon, aber das liegt auch daran dass wir ihn überhaupt nicht mit steilen Bällen mal auf die Reise schicken wo er das ausspielen könnte. Ich erinnere mich noch an seinen ersten start-11 Einsatz gegen die Bayern wo er bei hohen Bällen hinter die Abwehr den durchaus schnellen IVs von Bayern davon gelaufen ist.

Dafür müsste er erstmal mit Tempo los laufen. Hab ich bisher nicht gesehen.
Taktiktisch |#564
01.03.2021 - 16:36 Uhr
Alternativ zu Cordova -> Klos
Alternativ zu Nilsson -> V d H
Taktiktisch |#565
02.03.2021 - 13:55 Uhr
Ist überhaupt bekannt, welches System Kramer bevorzugt? Fände ich mal interessant für die Spekulationen um die Ausrichtung in den nächsten Partien. Könnte mir aber vorstellen, dass jetzt Maier mal zum Zuge kommt, der kann mit Sicherheit was, aber gehört ebene nicht zu Neuhaus Lieblingen.
Taktiktisch |#566
02.03.2021 - 13:59 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Ist überhaupt bekannt, welches System Kramer bevorzugt? Fände ich mal interessant für die Spekulationen um die Ausrichtung in den nächsten Partien. Könnte mir aber vorstellen, dass jetzt Maier mal zum Zuge kommt, der kann mit Sicherheit was, aber gehört ebene nicht zu Neuhaus Lieblingen.

Der mag wohl 433 bzw. 4231 also keine großen Änderungen.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Taktiktisch |#567
02.03.2021 - 14:48 Uhr
Zuletzt hat er meine ich 4-3-3 gespielt, glaube ich auch das er da relative flexibel ist, je nach Material. Was ich aber sicher glaube, das Lucoqui nun häufiger spielen wird. Er kennt ihn aus Düsseldorf und hatte ihn auch zur Nationalelf danach geholt.

Ich denke das er viel von ihm hält.

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Taktiktisch |#568
02.03.2021 - 14:54 Uhr
Zitat von pistolero79
Zuletzt hat er meine ich 4-3-3 gespielt, glaube ich auch das er da relative flexibel ist, je nach Material. Was ich aber sicher glaube, das Lucoqui nun häufiger spielen wird. Er kennt ihn aus Düsseldorf und hatte ihn auch zur Nationalelf danach geholt.

Ich denke das er viel von ihm hält.

Von Lucoqui halte ich persönlich auch sehr viel. Kein Durchstarter wie Clauss, kein Seitenlinie-Beackerer wie Hartherz, aber völlig konstant. Ob es für Liga 1 reicht, kann ich mir im Moment noch nicht so richtig vorstellen.

Liga 2 allerdings auf jeden Fall.

Fand es in der Vergangenheit immer schade, dass er nicht mehr Spielzeit bekommen hat.
Taktiktisch |#569
04.03.2021 - 18:02 Uhr
Kramers Spielphilosophie: Arminia wird mutiger und dynamischer
von Jörg Weber
Zitat von NW
(...)
Geprägt durch die Spielidee von Trainern wie Ralf Rangnick und Julian Nagelsmann wird Frank Kramer zu einem Vorwärtsverteidigen tendieren, um den Druck auf den Ball zu erhöhen und dem Gegner Raum und Zeit zu nehmen. Er wird häufiger auf ein hohes Pressing setzen, um bei Ballgewinnen kürzere Wege zum gegnerischen Tor zu haben. Agieren, anstatt zu reagieren könnte das neue Credo werden.
(...)
Hier wird Frank Kramer ansetzen und versuchen, das Positionsspiel zu verbessern. Ob das mit zwei Sechsern wie Manuel Prietl und Fabian Kunze möglich ist, die lieber das Spiel vor sich haben als mit dem Rücken zum Gegner zu agieren, wird sich in den Trainingseinheiten zeigen.

Bei seiner erfolgreichsten Trainerstation in Fürth ließ Kramer häufig in einem 4:4:2 mit zwei Sechsern spielen. Elementare Aktionen im Offensivspiel sind ein guter erster Kontakt, ein scharfes Passspiel und Dribblings in die Bewegung. Frank Kramer wird diese Elemente schärfen.

Das richtige Umschaltverhalten nach Ballverlust hat Kramer gleich in seiner ersten Einheit thematisiert (...) Kramer wird versuchen, die Dynamik nach Ballgewinnen weiter zu erhöhen.
(...)
Beim Umschalten nach Ballverlust ist das Gegenpressing das wichtigste Stilmittel aller RB-Mannschaften. Hier wird Frank Kramer seine Erfahrungen in der Akademie von Red Bull Salzburg und in den DFB-Nachwuchsmannschaften nutzen.
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Taktiktisch |#570
08.03.2021 - 15:39 Uhr
Ich fand die Idee in Halbzeit Eins mit Raute wirklich sehr interessant und könnte auch für die zukünftigen Spiele eine Option sein.

Ich spare mir die einzelne Nennung der positiven Aspekte, war nämlich grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Punkt gegen Union.

Was mir nicht so gut gefallen hat gegen Union sind die folgende Punkte:

1 Cordova
Man kann ihm wirklich seinen Einsatzwillen nicht absprechen, aber er wirkt doch oft sehr unglücklich im Abschluss, in der Ballbehandlung und seiner Übersicht. Für mich hat er mit Ausnahme seiner Athletik die Qualität für Liga 1 noch nicht nachweisen können. Anstelle von Cordova würde ich den Platz in der Spitze neben Klos gerne an Vlap verteilen. Dadurch, dass Klos oft mehrere Gegenspieler bindet, würde ihm ein spielstarker Spieler meiner Meinung nach sehr gut zu Gesicht stehen.

2 10er
Dadurch, dass Vlap eine Position weiter nach vorne rutscht, sollte die 10er Position meiner Meinung nach mit Doan besetzt werden. Wie bereits von anderen Usern thematisiert fällt auf dem Flügel seine fehlende Geschwindigkeit stärker auf. Im Zentrum sind die Wege zum Tor kürzer und ein erfolgreiches Dribbling führt schneller zu einer gefährlichen Situation. Ein klassischer 10er ,aufgrund fehlender Spielgestaltung, ist er natürlich nicht.

3 Okugawa
Hat mir auf der 8er Position überhaupt nicht gefallen. Wenn ich es richtig gesehen habe ist er in keinen Zweikampf richtig reingekommen. Ich glaube diese Position wäre wirklich ideal mit Hartel zu besetzen. Seine schwachen Leistungen waren in dieser Saison meiner Meinung nach sehr stark dem System geschuldet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.