Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Taktiktisch

19.02.2006 - 19:37 Uhr
Taktiktisch |#511
05.09.2020 - 14:18 Uhr
Doan sehe ich eher ganz vorne oder als hängende Spitze.
Er ist neben unsere "Bullen" vorne eine Variante mit einem tiefen Schwerpunkt.
Genau das was wir benötigt haben. Die asiatische Variante von Vata.

•     •     •

Arminia!!!
Taktiktisch |#512
09.09.2020 - 08:58 Uhr
Mit Van der Hoorn hat man einen zusätzlichen Verteidiger gewonnen, um gegen starke Gegner auch einmal ein 5-2-3 zu spielen.
Mit offensiven AV.

----------Cordova - Klos - Doan-----------

------------------- Hartel---------------------

-----------------------Prietl-----------------------

Laursen--------------------------------de Medina

----Nilsson----van der Hoorn----Pieper-----

----------------------Tego----------------------

•     •     •

Arminia!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ugolini am 09.09.2020 um 08:59 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#513
12.10.2020 - 02:12 Uhr
Constantin Eckner beschäftigt sich mit strategischen Zusammenhängen und taktischen Herangehensweisen im Fußball. Er hat ein Faible für tiefergehende Betrachtungen, die über die Darstellung der erzielten Tore und vergebenen Chancen hinausgehen. Eckner schrieb bereits für verschiedene Sportseiten und ist aktuell unter anderem Autor beim Taktikportal Spielverlagerung.de.

In seinem neusten Video auf seinem Youtube-Kanal hat er sich unserer Arminia gewidmet:

https://www.youtube.com/watch?v=r7mRw7OhMoo

Arminia Bielefeld startete überraschend gut in die #Bundesliga-Saison. Was den Bielefeldern bereits gelingt, woran sie in der Offensive noch arbeiten müssen und welche Rolle Arne Maier künftig spielt, das diskutiere ich im neuen Video.

Wer die Zeit hat, sollte sich wirklich mal die 17 Minuten nehmen und sich sein Video ansehen. Er bewertet unsere Transfers, die ersten Spiele, unsere Taktik , unsere Stärken und vorallem auch mögliche Probleme. Meiner Meinung nach sehr interessant und empfehlenswert.
Taktiktisch |#514
12.10.2020 - 11:01 Uhr
Zitat von LostandFound
Constantin Eckner beschäftigt sich mit strategischen Zusammenhängen und taktischen Herangehensweisen im Fußball. Er hat ein Faible für tiefergehende Betrachtungen, die über die Darstellung der erzielten Tore und vergebenen Chancen hinausgehen. Eckner schrieb bereits für verschiedene Sportseiten und ist aktuell unter anderem Autor beim Taktikportal Spielverlagerung.de.

In seinem neusten Video auf seinem Youtube-Kanal hat er sich unserer Arminia gewidmet:

https://www.youtube.com/watch?v=r7mRw7OhMoo

Arminia Bielefeld startete überraschend gut in die #Bundesliga-Saison. Was den Bielefeldern bereits gelingt, woran sie in der Offensive noch arbeiten müssen und welche Rolle Arne Maier künftig spielt, das diskutiere ich im neuen Video.

Wer die Zeit hat, sollte sich wirklich mal die 17 Minuten nehmen und sich sein Video ansehen. Er bewertet unsere Transfers, die ersten Spiele, unsere Taktik , unsere Stärken und vorallem auch mögliche Probleme. Meiner Meinung nach sehr interessant und empfehlenswert.

Sehr interessanter Beitrag! Wäre nicht drauf gestoßen. Habe dort mal einen Kommentar dar gelassen, den ich hier gerne zur Diskussion stelle:

Schön zu sehen, dass die notorisch unterschätzte Arminia auch mal mit ihren konkreten Stärken in Verbindung gebracht wird. Sehr guter Beitrag! Toll, dass Ortega und das gepflegte Aufbauspiel hervorhebt wird. Es trifft sicherlich den Nagel auf den Kopf, dass diese Eigenschaft eine der größten Stärken und zeitgleich eine der größten Schwächen sein kann. Van der Hoorn verleiht Arminia´s Spiel im Vergleich zur letzten Saison eine andere Präsenz und Ruhe, allerdings findet mir Amos Pieper in diesem Beitrag ein bisschen zu wenig Beachtung. Pieper hat für sein Alter ein bemerkenswertes Stellungsspiel und übernimmt eine sehr wichtige Rolle im Aufbau, auch wenn er mit langen Bällen bisher noch nicht aufwarten kann. Zusätzlich widerspreche ich dir einfach mal in der Betrachtungsweise des Sechsers Manuel Prietl. Prietl geht meiner Meinung das Risiko des Eindrehens häufig nicht ein, nicht weil er es sich nicht zutraut oder über ungenügende Ballsicherheit verfügt, sondern weil die nächste Kette zu Doan bzw. Hartel zu weit vom Aufbau entfernt ist. Es entsteht eben dieses von dir angesprochene Loch in der Mitte des Spielfeldes. Zusätzlich ist in der Bundesliga das sichere Aufbauspiel die Grundlage der Mannschaft, weshalb Prietl, wahrscheinlich mit Vorgabe des Trainers, häufig diesen Weg wählt. Arne Maier hingegen wird Prietl in Zukunft nicht ersetzen, sondern eher versuchen, die Position der Sechers zu ergänzen. Genau wie du sagst, Maier kann den Ball nach vorne treiben, natürlich auch aufdrehen, und wird das Aufbauspiel vom letzten Drittel bis ins vordere Drittel lenken. Allerdings sehe ich ihn da eher in der Position der Achters bzw. offensiven Sechers rechts neben Prietl. Maier kann auf dieser Position seine offensiven Fertigkeiten perfekt einbringen. Einerseits wirken diese unterstützend auf Prietl, der dadurch selbst mehr aufdrehen kann und im Aufbau mutiger wird, anderseits hat Maier die Absicherung von hinten und kann Offensiv die Wege gehen, mit einem Doan, mit einem Marcel Hartel die spielerisch sich auch in der Bundesliga nicht verstecken brauchen. Evtl. hast du die Spiele aus der letzten gegen den HSV oder den VFB gesehen bzw. in Erinnerung? Hier hat Fabian Kunze die Rolle des defensiven Sechers eingenommen und Manuel Prietl die offensivere Ausrichtung des Sechsers. Dies waren eigentlich die einzigen Spiele, in denen Arminia mit einer defensiveren Ausrichtung des 4-3-3 aufgelaufen ist. Ich denke, dass Uwe Neuhaus diese Idee ähnlich auch in der Bundesliga praktizieren lassen möchte, nur dass in diesem Fall Arne Maier den offensiveren Part übernehmen wird. Hier gibt es dann sogar noch die Möglichkeit, dass Hartel und Maier sich im Anlaufverhalten abwechseln und Maier offensivere Möglichkeiten erhält. Zumal Hartel mit seinen läuferischen Fähigkeiten und seiner Übersicht auf der Position von Doan seine Stärken noch mehr einbringen kann. Er war nicht umsonst auf dieser Position der beste Vorlagengeber der letzten Saison. Doan wird aus diesen Gründen mM nach eine Position weiter nach Rechts rücken, auch wenn er seine Stärken auf der bisherigen Position vielleicht noch ein wenig besser ausnutzen kann. Ich hoffe trotzdem, dass Doan sich weiterhin sehr frei zwischen den Linien bewegen darf und nicht den klassischen Außenspieler darstellen wird. Für die Außenbahn scheint er bisher ein wenig zu langsam. Allerdings kann er auf der Außenposition mit seiner Dribbelstärke den Weg nach Innen gehen und noch häufiger seine Abschlussstärke suchen bzw. die Flanken auf Klos oder den eingerückten Cordova bzw. bald Voglsammer suchen. Cordova ist für mich auch lange nicht so unangefochten wie du es hier darstellst. Ich denke, dass er auf lange Sicht gegen Voglsammer das Duell verliert und eine Konkurrenz zu Fabian Klos darstellen wird.
Taktiktisch |#515
11.11.2020 - 20:33 Uhr
Die Umstellung auf die 5er-Kette wird denke ich auch unumgänglich sein!

Es wird erwartungsgemäß gegen Leverkusen ja ein ähnliches Spiel, wie gegen den BVB. Die Parallelen im System und im Spiel könnten ja ähnlicher nicht sein. Und rückblickend haben wir das mit der 5er-Kette ja auch, zumindest was die Defensivarbeit angeht, aus dem Spiel heraus sehr gut erledigt. Die Umschwaltbewegung war in diesem Spiel dann das Problem. Dafür sollte man ja aber in der Vorbereitung auf das Spiel jetzt ausreichend Zeit haben, um daran zu arbeiten.

Wenn man die Spiele gegen Berlin und gegen Dortmund vergleicht, dann stellt man fest, dass wir gegen Berlin ein extrem hohe "Pressinglinie" hatten, oftmals schon am 16er von Berlin. Ich habe das Wort extra in Gänsefüßchen gestetzt, da wir überhaupt keinen Zugriff auf den Ball und den Gegenspieler hatten und immer mindestens einen Schritt zu spät waren, was von Außen betrachtet ziemlich halbherzig aussah. Dadurch war unsere Pressinglinie mehr als leicht zu überspielen, was sich dann natürlich auch im Endresultat bemerkbar gemacht hat.

Gegen Dortmund standen wir aus dem Spiel heraus eigentlich relativ sicher. Für meinen Geschmack haben wir uns allerdings auf Dauer viel zu weit hinten reindrängen lassen und haben oft erst circa 10 Meter hinter der Mittellinie angefangen Druck auf den Gegner aufzubauen. Dadurch war der Weg bei einem Ballgewinn natürlich dann extrem weit und Klos hat es gegen Hummels überhaupt nicht geschafft den Ball mal festzumachen, so dass die anderen Offensivspieler nachrücken konnten.

Es wird also gegen Leverkusen und vermutlich auch in den Spielen darauf sehr wichtig sein, dass wir erstmal defensiv sicher stehen. Dieses Pressingverhalten aus der 2. Bundesliga dürfte mit unserem aktuellen Rucksack extrem schwer umzusetzen sein. Daher bitte wieder die 5-er Kette.

Lassen wir die Gegner im Optimalfall bis zur Mittellinie kommen und über wir dann geschlossen Druck aus. So stehen wir nicht ganz so tief, wie gegen Dortmund. Zumindest sollten wir geschlossen etwas weiter vorrücken.

In der Umschaltbewegung wird es meiner Meinung nach unfassbar wichtig sein, dass Klos es endlich schafft die Bälle vorne fest zu machen und zu halten. Ein Stilmittel könnte es sein, dass er sich dafür auf die Außen fallen lässt, den Ball hält bis die Kreativen um Doan und Hartel nachrücken und anschließend kann er sich wieder in Richtung Zentrum begeben.

Das zumindest wären meine Optimierungsgedanken, wenn ich die Spiele um Dortmund und Berlin kombiniere.
Taktiktisch |#516
12.11.2020 - 00:06 Uhr
Da wir meiner Meinung zu wenig gute Passspieler haben, würden wir mit einem 3er Mittelfeld noch weniger Präsenz im Mittelfeld zeigen. Das heißt noch weniger kreative Möglichleiten herbeiführen.
Für jeden Gegner sehr leicht zu verteidigen.
Die Defensivreihen brauchen sich dann fast nur auf Doan und Hartel konzentrieren.
Für mich wäre das zu einfältig.

Aber das Problem sitzt noch tiefer bei uns.
Hartel und auch Prietl hinken Ihren Erwartungen meilenweit hinterher.
Gerade Prietl hat kaum noch Offensivaktionen, da er nur noch Verteidigen muss.
Eigentlich sehe ich das klassische 3-5-2 mit einer Doppelsechs als überholt, aber in unserer Situation sehe ich es für angebracht. Allerdings fehlt mir dann immer noch der DM, der auch mal gezielt einen langen Ball oder ein schnelles Umschaltspiel anspielen kann.
Maier wurde für mich jetzt zu früh gebracht...hätte ich niemals gemacht.
Jetzt hat man den Jungen vermutlich schon verbrannt.

Consbruch oder Niemann, die in der Vorbereitung überzeugen konnten, wurden bisher fast oder gar nicht eingesetzt. Niemann auf links oder Consbruch als OM, hätten eine Chance verdient.

Vogi, würde ich auf keinen Fall bringen! Bitte erst nach dem Leipzigspiel langsam wieder heranführen.

•     •     •

Arminia!!!
Taktiktisch |#517
12.11.2020 - 09:17 Uhr
Ich möchte mal den Gedanken von HorstKirch aufgreifen aus dem "Quo vadis" Thread.
Mit seiner Meinung, dass wir unbedingt mannschaftliche Geschlossenheit benötigen gehe ich zu 100 konform.

Wenn wir mannschaftlich so geschlossen auftreten wie letzte Saison, ist es denke ich mal irrelevant ob 3er, 4er oder 5er Kette. Bin generell aber ein verfechter der 4er Kette und würde auch so spielen lassen.

Tego im Kasten ist klar, Brunner ist einfach ein stabiler RV, Lucoqui hat es auch deutlich besser gemacht als Laursen. Im Zentrum sind Pieper und Nilsson eingespielt. vdH ist qualitativ sicherlich stärker als Nilsson, aber unser Schwede versteht sich mit Pieper und Tego blind. Daher würde ich mich für Jok entscheiden.
Davor ist für mich die Doppel 6 unerlässlich. Prietl mit seiner Erfahrung, Kunze ist eher technisch besser und Kopfballstark.
Die restlichen 4 sind für die Tore da...überspitzt gesagt. Ich bin in dieser Saison kein Fan von Hartel. Nichtsdestoweniger war auch er Teil der Mannschaft aus dem letzten Jahr und weiß wo Klosi hinläuft.
Links Soukou wenn Vogi nicht fit ist. Rechts Doan als einziger Neuzugang weil er einfach technisch einer ist, den die Mannschaft sonst nicht hat.
Taktiktisch |#518
12.11.2020 - 13:45 Uhr
Zitat von DSC4EVER

Wenn wir mannschaftlich so geschlossen auftreten wie letzte Saison, ist es denke ich mal irrelevant ob 3er, 4er oder 5er Kette. Bin generell aber ein verfechter der 4er Kette und würde auch so spielen lassen.

Tego im Kasten ist klar, Brunner ist einfach ein stabiler RV, Lucoqui hat es auch deutlich besser gemacht als Laursen. Im Zentrum sind Pieper und Nilsson eingespielt. vdH ist qualitativ sicherlich stärker als Nilsson, aber unser Schwede versteht sich mit Pieper und Tego blind. Daher würde ich mich für Jok entscheiden.
Davor ist für mich die Doppel 6 unerlässlich. Prietl mit seiner Erfahrung, Kunze ist eher technisch besser und Kopfballstark.
Die restlichen 4 sind für die Tore da...überspitzt gesagt. Ich bin in dieser Saison kein Fan von Hartel. Nichtsdestoweniger war auch er Teil der Mannschaft aus dem letzten Jahr und weiß wo Klosi hinläuft.
Links Soukou wenn Vogi nicht fit ist. Rechts Doan als einziger Neuzugang weil er einfach technisch einer ist, den die Mannschaft sonst nicht hat.

Das hört sich in der Theorie alles ganz gut an, aber so einfach ist das aus meiner Sicht nicht.
Das fängt schon bei der mannschaftlichen Geschlossenheit an. Die bekommt man nicht eben so in der 1. Liga hin, das haben die bisherigen Spiele gezeigt. Daher spielt die Taktik, gerade defensiv, für mich eine gewichtige Rolle. Hatte ich in dem anderen Thread auch schon geschrieben, dass ich ganz klar für die 5er-Kette (defensiv) votieren würde. Offensiv kann man das dann auch als 3er-Kette interpretieren. Vielleicht bekommen wir dann mal die Mitte dicht.

Doppel 6 wäre gut und schön, wenn wir denn 2 erstligataugliche 6er hätten. Kunze sehe ich da bestenfalls als Backup, was ja schon seine Rolle in der 2. Liga war. An Prietl geht z.Zt. kein Weg vorbei, aber auch er ist noch nicht voll in der 1. Liga angekommen.

Und nicht zu vergessen die Baustelle Sturm, wo wir jetzt mit 4 Toren aus 7 Spielen die wenigsten Treffer aller 18 Teams erzielt haben... ich denke Uwe Neuhaus wird sich in allen Bereichen Gedanken machen müssen und ich bin gespannt, wie das dann nach der Länderspielpause gegen Leverkusen aussieht!
Taktiktisch |#519
16.11.2020 - 16:20 Uhr
Warum Arminia von den Gegnern längst durchschaut ist
von Jörg Weber
Zitat von NW
(...)
Ob dabei der Aufbau über die beiden Innenverteidiger oder eine Dreierreihe mit einem Sechser, zum Beispiel Manuel Prietl erfolgt, ist nicht immer entscheidend. Wichtig ist es, im Mittelfeld Spieler mit Blickrichtung zum gegnerischen Tor in Ballbesitz zu bringen. Das kann auch durch den Gewinn zweiter Bälle nach langem Pass gelingen.
(...)
Apropos Ballgewinne: Diese gelangen den Bielefeldern in den jüngsten Spielen zu selten. Manuel Prietl war der einzige Spieler, der das schaffte und nach eigenen Ballverlusten ins Gegenpressing ging. Gegen Leverkusen und Leipzig braucht es dafür mehrere Spieler, denn die sehr offensive Ausrichtung der beiden Spitzenteams bietet den Arminen Räume zum Kontern.
(...)
Vielleicht sollte in bestimmten Spielphasen eine mutigere Variante gewählt werden und auch der Gegner vor dem eigenen Tor unter Druck gesetzt werden. Allerdings mit mehr Überzeugung und Konsequenz als in Berlin. Beim Angriffspressing müssen alle Spieler mitmachen und bis zur gegnerischen Hälfte vorrücken.
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Taktiktisch |#520
17.11.2020 - 15:18 Uhr
Zitat von Juan-Lede
Warum Arminia von den Gegnern längst durchschaut ist
von Jörg Weber
Zitat von NW

...)
Ob dabei der Aufbau über die beiden Innenverteidiger oder eine Dreierreihe mit einem Sechser, zum Beispiel Manuel Prietl erfolgt, ist nicht immer entscheidend. Wichtig ist es, im Mittelfeld Spieler mit Blickrichtung zum gegnerischen Tor in Ballbesitz zu bringen. Das kann auch durch den Gewinn zweiter Bälle nach langem Pass gelingen.
(...)
Apropos Ballgewinne: Diese gelangen den Bielefeldern in den jüngsten Spielen zu selten. Manuel Prietl war der einzige Spieler, der das schaffte und nach eigenen Ballverlusten ins Gegenpressing ging. Gegen Leverkusen und Leipzig braucht es dafür mehrere Spieler, denn die sehr offensive Ausrichtung der beiden Spitzenteams bietet den Arminen Räume zum Kontern.
(...)
Vielleicht sollte in bestimmten Spielphasen eine mutigere Variante gewählt werden und auch der Gegner vor dem eigenen Tor unter Druck gesetzt werden. Allerdings mit mehr Überzeugung und Konsequenz als in Berlin. Beim Angriffspressing müssen alle Spieler mitmachen und bis zur gegnerischen Hälfte vorrücken.
(...)

Ich muß gestehen, dass ich durchaus Gefallen daran finde, wenn man das Umschaltspiel noch stärker aktiviert.

Beim Gegenpressing sehe ich aber die Gefahr, selbst ausgekontert zu werden, dabei müssen die Gegner nicht unbedingt Leverkusen oder Leipzig heißen, auch die anderen Bundesligisten wissen, wie man schnell vor's Tor kommt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.