Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1851
01.05.2021 - 22:39 Uhr
Zitat von Exposure

Hab ich mir auch schon gedacht.
Dennoch haben mir die ersten 10 Minuten sehr gut gefallen. Jetzt haben sie halt doch zu viele Fehler gemacht. Schade, hatte mich auf ein schönen Fußballabend gefreut.

Jap ich auch. Ich finde die Kieler Mannschaft bzw den Verein aus irgendeinem Grund echt sympathisch und hätte ihnen mehr Erfolg gegönnt.
Taktiktisch |#1852
02.05.2021 - 00:18 Uhr
Zitat von Immerhertha
Zitat von Exposure

Zitat von K_Dot

Zitat von Exposure

Einfach mal den Kielern beim Fußball spielen zu schauen. Ist natürlich alles nicht mit einem Kader den Hertha hat nicht möglich.

Der Kommentar ist nicht gut gealtert.

Hab ich mir auch schon gedacht.
Dennoch haben mir die ersten 10 Minuten sehr gut gefallen. Jetzt haben sie halt doch zu viele Fehler gemacht. Schade, hatte mich auf ein schönen Fußballabend gefreut.

Da ich 2018 nach Schleswig Holstein gezogen bin habe ich seit her eigentlich jedes Spiel der KSV gesehen war auch vor Corona ein paar mal im Stadion. In der bisherigen DFB Pokal Saison ist viel sehr gut gelaufen. Das Spiel heute wird langsam ein wenig zu eindeutig. Man muss aber auch sagen die Kieler hat es noch schlimmer erwischt wie uns. Sie mussten 14 Tage in Quarantäne haben dann 2 Spiele verloren und mussten dann wieder 14 Tage in Quarantäne. Die spielen jetzt halt auch noch DFB Pokal und um den Aufstieg. Die haben es leider nicht leicht.

Dazu wollten sie mitspielen und haben sich nicht hinten reingestellt. Das kann man gegen die Bayern in dieser Saison machen, die sich den Gegner zurechtlegen wenn er tief steht, aber Probleme haben, wenn sich jemand wehrt. Gegen Dortmunder, denen heute auch alles gelungen ist, kannst Du nicht so offen entgegen treten.
Taktiktisch |#1853
04.05.2021 - 09:22 Uhr
Zum Spiel jetzt am Donnerstag gegen den SC Freiburg könnte man bei einigen Position rotieren

Mal gucken ob Platte & Dodi können. Man könnte auch Leckie für Peka bringen und Marton kann ja auch gute Flanken schlagen wie gestern zum Tor von Tousart mit seiner Freistoßflanke, wieso nicht Marton als LV versuchen.

•     •     •

Keep Calm.

Künftige (Dream) Start-11 Saison 25/26: Ernst - Zeefuik, Gechter, Brooks, Ünal - Eichhorn, Seguin - Winkler, Krattenmacher, Reese (c) - Kownacki

Bank: Gersbeck, Leistner, Dudziak, Grönning, Eitschberger, M. Dardai, Schuler, Kolbe,
Demme, Karbownik

#hahohe
Taktiktisch |#1854
21.07.2021 - 13:14 Uhr
Zitat von Price
Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Price

Zitat von ColeWorld

Zitat von Price

Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Price

Zitat von Borse

Zitat von Price

Zitat von Kleeblattsvw

Ein ''seltsames'' Talent, weil man oftmals nicht genau wusste, was man bekommt. Dass er seine fußballerische Ausbildung auf de Toekomst absolviert hat, ist - auch wenn er kein Typ ''Straßenfussballer'' ist - offensichtlich. Er verfügt über eine multifunktionelle Technik, ist gut darin, den Ball mit einem Kontakt weiter zu verarbeiten und in der Lage, beidfüßig abzuschließen/aufzulegen. So ein wenig der Spielertyp Thomas Müller, wenn man will, allerdings auf einem deutlich geringeren Niveau. Er wurde auch schon auf einer defensiveren Position gebracht, war dort aber - auf höherem Niveau - überfordert. Taktisch ist er gegen den Ball nicht gut genug gewesen. Seine Stärke ist eher das Gefühl für Raum und Zeit im letzten Drittel.

Für Ajax wird es bei der vorhandenen Konkurrenz nicht reichen für Ekkelenkamp. Das Mittelfeld ist sowohl mit potenziellen Stammspielern (Gravenberch, Álvarez, Blind, Kudus, Klaassen) als auch mit aufstrebenden Talenten (Taylor, Fitz-Jim, Ünüvar) mehr als ausreichend gut besetzt und anders als die zweite Kategorie Spieler ist Ekkelenkamp jetzt in einem Alter, in dem es ihn in seiner Entwicklung nicht mehr voranbringt, wenn er bei Jong Ajax Minuten bekommt. Ein Abgang erscheint deshalb als für alle Seiten realistischstes und bestes Szenario.

Er ist gewiss kein ''Supertalent'' in der Kategorie wie Frenkie, Donny van de Beek oder jetzt Taylor/Fitz-Jim/Ünüvar, aber bringt dennoch einige interessante Fähigkeiten mit. Wenn regelmäßig spielt und seinen Platz findet, bin ich zuversichtlich, dass er auch im Profibereich die Effektivität aus Jugendzeiten erreichen kann. Ob ihr da der richtige Schritt seid, kann ich schwer beurteilen. Konkurrenz hätte er in Berlin definitiv auch. Bin ein wenig zwiegespalten, aber kann eure Kaderstruktur auch nicht wirklich gut bewerten.

Klingt also eher nach einem Transfer für die Kaderbreite. Wenn man ihn für eine sehr niedrige Ablöse bekommt, macht das sogar Sinn, da uns im ZOM sicherlich sogar 2 Spieler gut tun würden. Es müsste dann allerdings noch eine A-Lösung folgen.

Wir haben aktuell im Kader:
Lucas Tousart (DM)
Santiago Ascacíbar (DM)
Jonas Dirkner (DM)
Suat Serdar (ZM)
Arne Maier (ZM)
Vladimir Darida (ZM)
Kevin-Prince Boateng (OM)
Jonas Michelbrink (OM)

Dazu willst Du noch Ekkelenkamp und eine A-Lösung? Das sind dann 10 Spieler für 3 Positionen.

1) vergleichst du Äpfle mit Birnen
2) ist keiner der für die OM-Position genannten Spieler unantastbar
3) wissen wir alle, dass Pal's Lieblings-System das 4-2-3-1 ist und dafür fehlen ihm aktuell Alternativen

Es würde mich also absolut nicht wundern, wenn noch zwei Spieler kommen, die dort spielen können.

Bis jetzt wurde ein 433 gespielt oder ein 532

Aus Mangel an Alternativen Zwinkernd

Und das weißt du woher genau? Dardai hat in der Vergangenheit nämlich auch ziemlich häufig im 433/4141 spielen lassen.

4-3-3: 3%
4-1-4-1: 5%
4-2-3-1: 63%

Wie kommst du darauf das es weiter gespielt werden soll? Jetzt nur nicht gemacht wird wegen Mangel alternativen?

Wir kennen doch Pal. Der ist einfach kein Freund des 4-3-3 und liebt es den Raum hinter den Spitzen durch einen ZOM zu besetzen. Am Ende wird sich auch ein solches System durchsetzen. Ob jetzt das 4-2-3-1 oder das 3-4-1-2.

Hier ist es glaube Besser.

Hertha möchte ein einheitlich System. Da ist die Frage wie sehr Dardai da freie Hand hat.

Aktull sieht alles nach ein 433/532 aus. Ich glaube nicht das man es teste um dann wieder um zu stellen.

Die Leute für ein 4231 sind genauso da wie für ein 433.
Taktiktisch |#1855
21.07.2021 - 13:21 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von Price

Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Price

Zitat von ColeWorld

Zitat von Price

Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Price

Zitat von Borse

Zitat von Price

Zitat von Kleeblattsvw

Ein ''seltsames'' Talent, weil man oftmals nicht genau wusste, was man bekommt. Dass er seine fußballerische Ausbildung auf de Toekomst absolviert hat, ist - auch wenn er kein Typ ''Straßenfussballer'' ist - offensichtlich. Er verfügt über eine multifunktionelle Technik, ist gut darin, den Ball mit einem Kontakt weiter zu verarbeiten und in der Lage, beidfüßig abzuschließen/aufzulegen. So ein wenig der Spielertyp Thomas Müller, wenn man will, allerdings auf einem deutlich geringeren Niveau. Er wurde auch schon auf einer defensiveren Position gebracht, war dort aber - auf höherem Niveau - überfordert. Taktisch ist er gegen den Ball nicht gut genug gewesen. Seine Stärke ist eher das Gefühl für Raum und Zeit im letzten Drittel.

Für Ajax wird es bei der vorhandenen Konkurrenz nicht reichen für Ekkelenkamp. Das Mittelfeld ist sowohl mit potenziellen Stammspielern (Gravenberch, Álvarez, Blind, Kudus, Klaassen) als auch mit aufstrebenden Talenten (Taylor, Fitz-Jim, Ünüvar) mehr als ausreichend gut besetzt und anders als die zweite Kategorie Spieler ist Ekkelenkamp jetzt in einem Alter, in dem es ihn in seiner Entwicklung nicht mehr voranbringt, wenn er bei Jong Ajax Minuten bekommt. Ein Abgang erscheint deshalb als für alle Seiten realistischstes und bestes Szenario.

Er ist gewiss kein ''Supertalent'' in der Kategorie wie Frenkie, Donny van de Beek oder jetzt Taylor/Fitz-Jim/Ünüvar, aber bringt dennoch einige interessante Fähigkeiten mit. Wenn regelmäßig spielt und seinen Platz findet, bin ich zuversichtlich, dass er auch im Profibereich die Effektivität aus Jugendzeiten erreichen kann. Ob ihr da der richtige Schritt seid, kann ich schwer beurteilen. Konkurrenz hätte er in Berlin definitiv auch. Bin ein wenig zwiegespalten, aber kann eure Kaderstruktur auch nicht wirklich gut bewerten.

Klingt also eher nach einem Transfer für die Kaderbreite. Wenn man ihn für eine sehr niedrige Ablöse bekommt, macht das sogar Sinn, da uns im ZOM sicherlich sogar 2 Spieler gut tun würden. Es müsste dann allerdings noch eine A-Lösung folgen.

Wir haben aktuell im Kader:
Lucas Tousart (DM)
Santiago Ascacíbar (DM)
Jonas Dirkner (DM)
Suat Serdar (ZM)
Arne Maier (ZM)
Vladimir Darida (ZM)
Kevin-Prince Boateng (OM)
Jonas Michelbrink (OM)

Dazu willst Du noch Ekkelenkamp und eine A-Lösung? Das sind dann 10 Spieler für 3 Positionen.

1) vergleichst du Äpfle mit Birnen
2) ist keiner der für die OM-Position genannten Spieler unantastbar
3) wissen wir alle, dass Pal's Lieblings-System das 4-2-3-1 ist und dafür fehlen ihm aktuell Alternativen

Es würde mich also absolut nicht wundern, wenn noch zwei Spieler kommen, die dort spielen können.

Bis jetzt wurde ein 433 gespielt oder ein 532

Aus Mangel an Alternativen Zwinkernd

Und das weißt du woher genau? Dardai hat in der Vergangenheit nämlich auch ziemlich häufig im 433/4141 spielen lassen.

4-3-3: 3%
4-1-4-1: 5%
4-2-3-1: 63%

Wie kommst du darauf das es weiter gespielt werden soll? Jetzt nur nicht gemacht wird wegen Mangel alternativen?

Wir kennen doch Pal. Der ist einfach kein Freund des 4-3-3 und liebt es den Raum hinter den Spitzen durch einen ZOM zu besetzen. Am Ende wird sich auch ein solches System durchsetzen. Ob jetzt das 4-2-3-1 oder das 3-4-1-2.

Hier ist es glaube Besser.

Hertha möchte ein einheitlich System. Da ist die Frage wie sehr Dardai da freie Hand hat.

Aktull sieht alles nach ein 433/532 aus. Ich glaube nicht das man es teste um dann wieder um zu stellen.

Die Leute für ein 4231 sind genauso da wie für ein 433.

Am Ende wird sich ein System durchsetzen, das der Trainer vorgibt und nicht der Verein. Pal besitzt da ja eine nicht unbegründete Sturheit. Das vereinseinheitliche System ist sowieso noch mit viel Zukunftsmusik versehen und vermutlich fängt man damit sowieso erstmal bei den Jugendteams an. Dieses wird außerdem weniger an ein System als viel mehr an eine Spielphilosophie gekoppelt sein.

Meine Vermutung ist weiterhin, dass Pal hier sowieso intern nur eine Art Übergangstrainer ist, der was das Spielsystem angeht freiere Verfügung hat. Aber das ist ein anderes Thema.
Taktiktisch |#1856
21.07.2021 - 13:44 Uhr
Wieso sieht es nach 4-3-3 aus? Warum hat Dardai in den Testspielen dann nicht im 4-3-3 spielen lassen? Da hatte man entweder im 4-2-3-1, 4-4-2 oder mit Dreierkette gespielt.
Taktiktisch |#1857
21.07.2021 - 13:51 Uhr
Die Aufstellung hat erstmal nix mit dem Spielsystem zu tun.
Bei einem 442, 433 oder was auch immer handelt es sich um eine Formation oder Grundordnung.
Sie beschreibt nur, welche Spieler für welchen Raum zuständig ist.

Das Spielsystem beschreibt dann wie diese Räume bespielt werden sollen.
Wenn von einem einheitlichen Spielsystem gesprochen wird ist, in der Regel keine Formation gemeint.
Sondern Ballbesitz- oder Umschaltfußball, flacher oder hoher Aufbau, Pressinglinien, Pressingauslöser etc. etc.
Das Spielsystem kann im 433 das gleiche wie im 4231 sein. Nur sind die Räume da anders besetzt.

•     •     •

Wer das in der willkürlichen, aber konventionellen Anordnung der Grapheme an erster Stelle stehende Zeichen artikuliert, verpflichtet sich dadurch stillschweigend zur subsequenziellen Artikulation des zweiten.

Meine kognitive Aktivität manifestiert meine Existenz
Taktiktisch |#1858
21.07.2021 - 22:41 Uhr
Als Taktik ***** stelle ich mir im Moment die Frage, warum wir nicht auf ein 4-4-2 bzw 3-5-2 als Raute spielen?
Wir haben bis auf Dilrosun keine wirklichen Flügelspieler und müssten viel Geld für die Flügel in die Hand nehmen.
Unser „Spielermaterial für das Zentrum ist da mMn viel ausgewogener und besser geeignet.
Natürlich würden wir ein Kurzpassspiel aufziehen müssen bzw. Schnelle Verlagerungen, aber dafür haben wir doch die richtigen Spieler?!? (Serdar, Cunha, torunarigha, M. Dardai, Tousart, Maier etc)
Ein Cornet könnte auch als Flügelverteidiger spielen und Zeefuik wäre auch ein brauchbarer FV.
Kann mir jemand das genauer erläutern?
Danke
Taktiktisch |#1859
21.07.2021 - 23:10 Uhr
Zitat von FreundeDerNacht
Als Taktik ***** stelle ich mir im Moment die Frage, warum wir nicht auf ein 4-4-2 bzw 3-5-2 als Raute spielen?
Wir haben bis auf Dilrosun keine wirklichen Flügelspieler und müssten viel Geld für die Flügel in die Hand nehmen.
Unser „Spielermaterial für das Zentrum ist da mMn viel ausgewogener und besser geeignet.
Natürlich würden wir ein Kurzpassspiel aufziehen müssen bzw. Schnelle Verlagerungen, aber dafür haben wir doch die richtigen Spieler?!? (Serdar, Cunha, torunarigha, M. Dardai, Tousart, Maier etc)
Ein Cornet könnte auch als Flügelverteidiger spielen und Zeefuik wäre auch ein brauchbarer FV.
Kann mir jemand das genauer erläutern?
Danke

Du hast dir die Frage doch selber beantwortet, von den Spielern die du aufgezählt hast sind 2 aktuell im Kader.
Diese reichen eben nicht aus für ein 442 System aus und generell: schnelles und gepflegtes Kurzpassspiel ist mit Zeefuik, Platte, Mittelstädt, Jastrzembski eben nicht drin.

Was mir bei Dárdai in seinem Dreierkettensystem aufgefallen ist, ist das er es nicht hinbekommen hat, den AVs klar ihre offensiven Aufgaben zu vermitteln, zudem gab es fast immer riesen Lücken zwischen MF und IV, welche dann von den Gegnern hart ausgenutzt wurden. Dies wurde einzig durch tiefere AVs gelöst, was dieses System dann ad absurdum führt.
Ich sehe in einem Dreierkettensystem aktuell kaum eine Alternative, außer vielleicht tief und kompakt stehen, warten und Kick'n'Rush zu praktizieren.

•     •     •

Hertha BSC - Arsenal FC

SV Babelsberg 03 - Seattle Seahawks

Taktiktisch |#1860
22.07.2021 - 15:09 Uhr
Ich glaube Cunha blüht neben Serdar nochmal auf, wenn er da vorne endlich auch mal einen spielstarken Nebenmann hat und nicht wie in der Vergangenheit einen Strafraumstürmer à la Cordoba oder "ick sprint hier durch" wie Lukebakio. Ich bin auch schon immer ein bisschen Fan von Marco Richter, der mMn ebenfalls in einem spielstarken Team deutlich besser funktionieren würde als in Augsburgs Philosophie.

In der Aufstellung hätte ich eigentlich nur 2 Bedenken:
- Klünter: Der Spielaufbau
- Mittelstädt: 1 gegen 1

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.