Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1811
13.04.2021 - 12:51 Uhr
Ich bin echt gespannt, wie wir am Wochenende gegen Mainz auflaufen. Im MF-Zentrum hat man mit der Rückkehr von Tousart, der guten Leistung von Santi und der Abhängigkeit eines Leaders wie Khedira jetzt echt die Qual der Wahl.

Die Maizer kommen unglaublich gerne über Tiefenpässen in die Halbräume. Das mit einer 3er- bzw. 5er-Kette zu verteidigen ist fast schon Pflicht. Ich gehe deshalb davon aus, dass wir wieder im 3-4-3 auflaufen.

Die Aufstellung oben ist ein Mix aus Wunsch- und erwarteter Aufstellung. In der Offensive wünsche ich mir einfach, dass Lukebakio durch Piatek ersetzt wird. Wir werden gegen Mainz nicht viele Umschaltsituationen bekommen wodurch für mich Lukebakio sowieso obsolet wird. Durch die Berücksichtigung von Radonjic erwarte ich deutlich mehr Flanken, was einem Stürmerpaar wie Cordoba und Piatek nur entgegenkommen kann. Andreerseits muss man schauen, wie Radonjic defensiv zurecht kommt. Da die Mainzer aber wie gesagt eher über Umschaltsituationen ihre Chancen kreieren, kann sein extremer Speed hier nicht schaden und er wird vermutlich mehr durch "Ablaufen" verteidigen, als über Zweikämpfe direkt.

Die Berücksichtigung von Klünter erklärt sich auch ausschließlich über sein Tempo. Schaut man sich mal die Tore der Mainzer gegen Köln an (die zugegen alle 3 wunderschön waren), braucht es dieses Tempo auch. Ein Stark wäre auf RIV deshalb der falsche Mann. Er sollte im Zentrum bleiben. Bei Marton bin ich mir noch nicht ganz so sicher, wie viel Tempo er im Vergleich zu Jordan mitbringt. Jordan scheint mir aber insgesamt noch nicht ganz gewappnet für den Abstiegskampf zu sein und Marton bringt aktuell deutlich mehr Selbstvertrauen mit.

Das Zentrum wird wie gesagt zur Qual der Wahl. Dardai hat die fehlende Reife moniert. Sollte Khedira Luft für 60 Minuten haben, ist sein Start11-Einsatz ja quasi sicher. Auch Tousart scheint bei Dardai eigentlich gesetzt zu sein, weshalb ich davon ausgehe, dass er den stark aufspielenden Santi verdrängt. 2 ebenbürtigen Wechseloptionen im Zentrum zu haben kann aber nicht schaden.

Auf Links muss Mittelstädt weichen. Maxi steht jetzt schon seit einigen Spielen völlig neben sich. Ich bin kein Fan von Plattenhardt aber ich verspreche mir von ihm mehr Sicherheit und die ein oder andere Flanke. Dass wir hier wirklich niemanden ohne Bauchschmerzen aufs Feld schicken können unterstreicht den Handlungsbedarf auf dieser Position für die nächste Transferperiode (anderes Thema).

Den Sturm würde ich umstrukturieren. Mainz deckt nämlich die Halbräume recht gut ab. Cunha und Lukebakio sollten nicht wie zuletzt über diese kommen. Lieber sehe ich Cunha hinter den Spitzen. Er scheint mir generell im Zentrum besser aufgehoben zu sein. Hier kann er einfach für deutlich mehr Unruhe sorgen. Im Zentrum lauern dann 2 Stürmer auf Hereingaben gegen 3 IVs. Ein Stürmer wäre hier einfach zu wenig.

Taktisch steht man vor einer Mammutaufgabe. Mainz wird uns den Ball überlassen und allein durch unsere Spielertypen werden wir diesen auch länger halten wollen. Grundsätzlich sind liegen die Stärken beider Teams eher in Umschaltsituationen. Ich würde mich deswegen nicht wundern, wenn wir gerade in der Anfangsphase ein recht zerfahrenen Kick-and-Rush von beiden Teams sehen. Je länger das Spiel andauert, desto mehr Kontrolle werden wir aber übernehmen wollen und gerade deshalb müssen wir hellwach sein. Ballverluste gilt es unbedingt zu vermeiden. Ich schiele da gerade auf unsere AVs und auf Cunha. Durch eine Ruhepol wie Khedira und mittlerweile auch Tousart im Zentrum bin ich aber optimistisch, dass wir nicht die selben Fehler wie gegen Gladbach machen.

Zur Torchancen werden wir diesmal vermutlich aber eher durch die individuelle Klasse unserer Spieler kommen müssen, als durch Konter. Diese wird Mainz nämlich kaum zulassen, so tief wie sie stehen. Gerade deshalb können Cunha im Zentrum und Radonjic über den Flügel spielentscheidend werden. Zeefuik wäre mir hier einfach nicht durchsetzungsstark genug. Schaffen wir es im 1vs.1 mal 1-2 Mainzer stehen zu lassen, werden sie Räume in die Tiefe ergeben. Mit Piatek und Cordoba gibt es gleich zwei Stürmer, die diese auszunutzen wissen. Jedenfalls auf dem Papier.

Aber gerade weil Mainz in letzter Zeit so wenig Chancen zulässt, werden es wieder einmal die Standards sein, die das Zünglein an der Waage darstellen. Ihre letzten 3 Gegentreffer haben sie ausschließlich nach solchen Situationen kassiert. Ob uns das jetzt Hoffnung machen soll, überlasse ich jedem selbst - irgendwann muss aber der Knoten ja mal platzen. Cu ha sollte nur bitte keine Ecken und Freistöße mehr schießen.

Fazit:
Auf dem Papier sind die Mainzer der Favorit. Sie sind werden uns den Ball überlassen und auf Umschaltmomente lauern. Und ein paar Großchancen werden sie sich so ganz sicher erspielen. Eine frühe Führung wäre deshalb Gold wert, da Mainz den Matchplan dann anpassen muss. Mit Khedira und Tousart hätte man auch die nötige Reife im Zentrum, um damit umzugehen. Sollten wir nicht früh in Führung geraten, wird es erwartungsgemäß ein Spiel mit viel Ballbesitz, was nicht gerade unsere Paradedisziplin ist. Trotzdem haben wir genug Qualität auf dem Platz, um jederzeit ein Tor erzielen zu können.

Mein Bauchgefühl ist nicht gut - maximal ein 1:1, womit ich aber absolut leben könnte. Eine Niederlage gilt es mit allem was wir haben zu vermeiden.
Taktiktisch |#1812
29.04.2021 - 14:29 Uhr
Soooo, hier meine "Wunschaufstellung" für die nächsten Spiele - Mission Klassenerhalt!
Mir ist zwar bewusst das vermutlich viel rotiert werden muss, jedoch wäre ein Grundgerüst aus einem Teil dieser Spieler meiner Meinung nach sehr wichtig - alles andere sorgt für Unruhe.

Tor: Meiner Meinung nach der bessere Keeper, wird auch mal laut und motiviert die Leute, dazu der Hauptpunkt: Rune hat Corona und man weiß da nicht wie es Gesundheitlich aussieht, deshalb auf Nummer sicher gehen

LIV: Dardai für mich die Überraschung der Saison, hat wunderbare Werte und hat einen unglaublichen Spielaufbau (vorher hatten wir gefühlt keinen vernünftigen Spielaufbau von hinten), über Zweikämpfe, Kopfballduelle ect. brauchen wir nicht reden - das macht er!

ZIV: Zu Stark braucht man aktuell spielerisch auch nichts sagen, muss eventuell nur noch die Mannschaft ein bisschen mehr anpeitschen und lauter werden

RIV: Ich bevorzuge Jordan vor Klünter (der seinen Job mMn. überraschend gut gemacht hat) und Boyata (weil ihn würde ich wenn überhaupt eher als ZIV sehen, wo er mit Stark korrelieren würde, und Stark im ZDM fand ich katastrophal), da er extrem Kopfball- (vielleicht schaffen wir es diese Saison doch noch ein Tor nach Ecke zu machen? zwinker ) und Zweikampfstark ist, dazu auch jemand der einen sehr guten Spielaufbau hat. Einzige "Gefahr": Jordan ist immer für ein dummes Foul oder ein Handspiel gut, aber hoffen wir einfach mal das Beste.

LV/LM: Mittelstädt ist hier nur gesetzt weil Platte Corona & Luca Netz einen Mittelfußbruch hat und ich die Leistungsfähigkeit nicht einschätzen kann, sonst würde ich Platte ihm vorziehen, da mangelts an Alternativen. Jedoch muss man sagen dass Maxi auf dem Papier mit die besten Stats in der Liga hat, was ich mir selbst nicht erklären kann (Wahrnehmung/Realität unterschiedlich)

RV/RM: Deyo sollte hier nach seinen letzten Leistungen gesetzt sein, hinten sehr solide und mittlerweile auch echt starke Ansätze nach vorne!

ZDM: In der aktuellen Situation brauchen wir einen richtigen Leader wie Khedira, deshalb ist er bei mir 100% gesetzt. Immer als er auf dem Feld stand hat man eine drastische Änderung unserer Spielweise wahrgenommen, immer sehr solide, ruhig am Ball, spielt klug und peitscht das Team voran - meiner Meinung nach kann Khedira, sofern er Gesund bleibt, der Schlüssel für den Klassenerhalt sein!
Dann sehe ich Santi aufgrund seines Kampfes in der aktuellen Situation ein kleines Stück vor Tousart, man sollte ihn für seine Leistung gegen Gladbach weiterhin das Vertrauen schenken, in der Hoffnung dass er weiterhin an seine Leistungen anknüpfen kann.

ZOM: Über Cunha brauchen wir nicht reden, in der Mitte meiner Meinung nach stärker als auf den außen, hat mehr Platz & Freiräume

ST: Cordoba sollte auch aufgrund seiner Leistungen gesetzt sein, auf ihn ist immer Verlass und alleine seine körperliche Präsenz ist schon Gold wert, Bälle festmachen und ab gehts auf Stürmer 2: Dilrosun!
Ich würde tatsächlich Jav wählen weil ich mit Piatek und Dodi so Semi-zufrieden bin, an manchen Tagen Bombe, an anderen Totalausfall. Und da Jav es vielleicht nochmal allen Beweisen will wäre das eine gute Möglichkeit, er ist meiner Meinung nach auch der einzige Spieler neben Cunha der mit einer Einzelaktion ein Spiel entscheiden kann. In Kombination mit Cordoba und einem Cunha auf der 10 Stelle ich mir das schon extrem geil vor.

Wir hätten bei der Aufstellung immernoch gute Backups, welche ich dann auch gerne sehen würde: Tousart, Dodi, Jessic, Radonjic, Klünter &Guendouzi (da bin ich skeptisch, in letzter Zeit mMn. katastrophal)

Alles für den Klassenerhalt!! 100% geben!!

•     •     •

• • •
Wunschformation 2017/2018
----------------------------Jarstein------------------------------
Weiser-----------Rekik----------Stark----------Platte
---------------Skjelbred-------------Darida--------------------

Leckie--------------------------------------------------Lazaro
--------------------Ibisevic-------Selke------------------
Taktiktisch |#1813
29.04.2021 - 17:07 Uhr
Sehe ich weitgehend genauso. Nur bei zwei Positionen würde ich andere Spieler bevorzugen.

1. Torunarigha ist Linksfuß. Daher passt er einfach nicht als RIV. Sollte Boyata fit sein, ist er gesetzt. Er ist nicht umsonst Kapitän. Daran führt nichts vorbei. Und ist er nicht fit, dann muss halt Klünter noch mal ran.

2. Auf der Doppelsechs neben Khedira sehe ich Tousart. Er wühlt vielleicht nicht so wie Ascacibar, aber bei ihm sieht vieles einfach durchdachter aus.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Taktiktisch |#1814
29.04.2021 - 17:19 Uhr
Zitat von Raubgraf
Sehe ich weitgehend genauso. Nur bei zwei Positionen würde ich andere Spieler bevorzugen.

1. Torunarigha ist Linksfuß. Daher passt er einfach nicht als RIV. Sollte Boyata fit sein, ist er gesetzt. Er ist nicht umsonst Kapitän. Daran führt nichts vorbei. Und ist er nicht fit, dann muss halt Klünter noch mal ran.

2. Auf der Doppelsechs neben Khedira sehe ich Tousart. Er wühlt vielleicht nicht so wie Ascacibar, aber bei ihm sieht vieles einfach durchdachter aus.

Würd ich mit d´accord gehen zwinker

•     •     •

• • •
Wunschformation 2017/2018
----------------------------Jarstein------------------------------
Weiser-----------Rekik----------Stark----------Platte
---------------Skjelbred-------------Darida--------------------

Leckie--------------------------------------------------Lazaro
--------------------Ibisevic-------Selke------------------
Taktiktisch |#1815
29.04.2021 - 17:32 Uhr
Ich denke, dass dies die stärkste Elf ist, wenn alle (außer Netz) fit sind.

Gegen Mainz wird man allerdings sicher nicht mit dieser Mannschaft auftreten, da Boyata wohl vorerst noch etwas Aufbautraining mit Ball braucht und auch Dodi zwischendurch Sportverbot hatte. Diese beiden könnten durch Klünter und Dilrosun ersetzt werden. Im Zentrum stellt sich die Frage ob Khedira die Belastung mitgehen kann, mit Sicherheit wird er aber eine Option für die zweite Hälfte werden.

Von den Namen her muss man sich auch vor einer berauschten Mainzer Mannschaft nicht verstecken und auch Freiburg, so wie Bielefeld sollten machbar sein. 9 Punkte und dann gegen S04 aus dem Abstiegskampf verabschieden stark
Taktiktisch |#1816
29.04.2021 - 19:51 Uhr
Zitat von vanscap

Von den Namen her muss man sich auch vor einer berauschten Mainzer Mannschaft nicht verstecken und auch Freiburg, so wie Bielefeld sollten machbar sein. 9 Punkte und dann gegen S04 aus dem Abstiegskampf verabschieden stark

Von den Namen her muss sich auch der FC Bayern vor einer berauschten Mainzer Mannschaft nicht verstecken. Das Ergebnis ist bekannt.

Ich hoffe mal das wir gegen die 05er mindestens(!) 1 Punkt holen. Freiburg und Bielefeld sehe ich auch als machbar an. S04 wird man sehen wie die Mannschaft den Empfang der "Fans" verarbeitet und vor allem wer dann aufm Platz steht. Dennoch ist ein Sieg gg S04 Pflicht.

Übrigens schaue ich grad so nebenbei bei DAZN Barca vs. Granada. Vor dem Spiel gab der Kommentator dann folgenden Satz von sich : "Du warst ja auch im Meisterkampf, mit der Hertha gegen die Bayern!" Was mich zwar kurzzeitig verwirrte, dann aber war klar das unser ehemaliger, Maximilian Nicu, da als Experte bei ist.

Irgendwie schön das einem mal wieder ins Gedächtnis gerufen wird das wir auch mal andere Kämpfe als den gg den Abstieg hatten. grins
Taktiktisch |#1817
30.04.2021 - 08:24 Uhr
Denke das wäre unsere Startelf, die gegen Mainz alles mitbringt.

Auf unseren Flügeln gibt es genügend Qualität, die Cordoba und Piatek füttern können.

Boyata wird bei gelegenheit eingewechselt, denn ich denke er benötigt noch Kurzeinsätze für die Startelf.

Ansonsten haben wir noch Zeefouik, Maxi, Jessic, Redan, Ascacibar, Darida und Torun für mögliche Wechsel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 30.04.2021 um 08:28 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1818
30.04.2021 - 08:27 Uhr
Zitat von Pal1975

Das halte ich für absolut fatal. Beide Offensiven außen haben wenig bis kein devensivverhalten. So bekommen wir reichlich zu tun hinten vor dem Tor.
Taktiktisch |#1819
30.04.2021 - 08:32 Uhr
Zitat von Immerhertha
Zitat von Pal1975

Das halte ich für absolut fatal. Beide Offensiven außen haben wenig bis kein devensivverhalten. So bekommen wir reichlich zu tun hinten vor dem Tor.

Ja und Maxi und Zeefouik bringen nicht ganz so viel nach vorne wie es sein soll. Wobei Zeefouik schon eher als Maxi. Dennoch kommt einfach zu wenig über die Flügel und unser Spiel wäre so etwas besser in der Breite.

Dann sollten wir eher in einer 4er Kette und einer Spitze spielen.
Taktiktisch |#1820
30.04.2021 - 08:38 Uhr
Wäre es so besser?
Denke jedoch nicht dass man wieder auf die 4er Kette umstellt, denn damit haben wir zuletzt ganz gut ausgesehen. Dennoch gegen Mainz vielleicht ein gutes Mittel. 1 Punkt zum Auftakt würde uns schon reichen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.