Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1801
10.04.2021 - 23:40 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Zitat von scoutingreport

Um dieser Tage mal etwas positives festzustellen; mit Santi und Tousart hat man definitiv ein ZM, ZDM von int. Format.

Dazu einen 8er bzw. Strategen und das schaut in diesem Bereich top aus.

Guendozi bloß schnell zurück nach London. Für darida ist auch kein Platz.

Finde ich nicht. Wir müssen mehr Spieler in die gegnerische Box kriegen. Cordoba ist häufig der einzige im gegnerischen Strafraum, während andere Mannschaften bei teilweise 5 Spieler im Strafraum platzieren. Cunha, Lukebakio, Ascacibar und Tousart halten sich alle lieber außerhalb des Strafraums auf.

Das sind unterschiedliche Aspekte.

Das Problem, bzw. die Lösung für den Mangel den du ansprichst ist die fehlende Qualität auf den offensiven außen.
Taktiktisch |#1802
11.04.2021 - 00:56 Uhr
Zitat von scoutingreport
Zitat von HaHoHertha

Zitat von scoutingreport

Um dieser Tage mal etwas positives festzustellen; mit Santi und Tousart hat man definitiv ein ZM, ZDM von int. Format.

Finde ich nicht. Wir müssen mehr Spieler in die gegnerische Box kriegen. Cordoba ist häufig der einzige im gegnerischen Strafraum, während andere Mannschaften bei teilweise 5 Spieler im Strafraum platzieren. Cunha, Lukebakio, Ascacibar und Tousart halten sich alle lieber außerhalb des Strafraums auf.

Das Problem, bzw. die Lösung für den Mangel den du ansprichst ist die fehlende Qualität auf den offensiven außen.

Wir spielen doch meistens gar nicht mit offensiven Außen. Deswegen müssten bei Flanken von den Schienenspielern eigentlich 4 zentrale Spieler in den gegnerischen 16er. Cunha hält sich aber zu 99% außerhalb davon auf und über Ascacibar und Tousart brauchen wir da gar nicht erst zu reden. Vor zwei Jahren hatten wir dafür noch Grujic.

Und für spielerische Lösungen durchs Zentrum sind Cunha, Ascacibar und Tousart auch nicht gerade die richtigen. Bei dem ZM braucht man sich also nicht zu wundern, wenn offensiv nichts läuft.
Taktiktisch |#1803
11.04.2021 - 08:29 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Zitat von scoutingreport

Zitat von HaHoHertha

Zitat von scoutingreport

Wir spielen doch meistens gar nicht mit offensiven Außen. Deswegen müssten bei Flanken von den Schienenspielern eigentlich 4 zentrale Spieler in den gegnerischen 16er. Cunha hält sich aber zu 99% außerhalb davon auf und über Ascacibar und Tousart brauchen wir da gar nicht erst zu reden. Vor zwei Jahren hatten wir dafür noch Grujic.

Und für spielerische Lösungen durchs Zentrum sind Cunha, Ascacibar und Tousart auch nicht gerade die richtigen. Bei dem ZM braucht man sich also nicht zu wundern, wenn offensiv nichts läuft.

Andererseits habe ich das Gefühl, dass man gar nicht übers Zentrum eröffnen will. Es gab gestern genug Situationen, in denen ich mir gedacht habe Spiel doch den Ball ins Zentrum. Es wird immer wieder der weg über die Schienenspieler gewählt oder der lange Ball. Auch Guendouzi kippt ja gerne nach links ab, um sich so die Bälle zu holen und Alderete hat Dardai rausgenommenen, weil er immer übers Zentrum eröffnen wollte. Die Frage ist halt, warum das so ist. Dardai wird das Risiko vermutlich zu groß sein.
Taktiktisch |#1804
11.04.2021 - 10:20 Uhr
Gegen Mainz würde ich 3 personelle Wechsel vornehmen.

Platte für Maxi, da durch Platte vielleicht doch mal die ein oder andere brauchbare Flanke in den Strafraum wandern könnte. Dazu ist Maxi aktuell wieder ein bisschen neben sich.

Radonjic für Zeefuik. Nemanja machte das gegen Gladbach, als er reinkam ziemlich gut. Er bringt den Willen und den Biss mit. Eigentlich kein Schienenspieler, aber bei der Eintracht im 3-5-2 spiel Kostic auch über Links diesen Part und macht das top. Zudem kann sich die taktische Anweisung bei Gegenangriffen auch in eine 4er Kette um Platte, Dardai, Stark und Klünter umwandeln.

Deyo kann eine kleine Pause nicht schaden. War gegen Union und auch gegen Gladbach gestern nicht so prall. Mit NR kam dann definitiv mehr Wind rein.

Piatek für Dodi. Gegen Mainz werden wir kaum Umschaltmomente bekommen. Es wird eher ein Abnutzungskampf werden und da ist für mich Kris in der Box besser aufgehoben, der dann doch vielleicht mal die ein oder andere Chance wittert und abschließt.

Zudem würde ich im ZM neben Tousart wieder Santi ranlassen. Santi ist kein Spieler für Ballbesitzfußball, aber gegen Mainz wird es eher körperlich, wo es auf spielerische Elemente nicht so ankommen wird. Matteo sehe ich für solche Spiele nicht so geeignet.

Sami ist wieder bei mir erstmal außen vor, weil ich ihn gestern wo er kam nicht so die Impulse reinbrachte, wie ich es mir wünschte und mir zudem Santi sehr gut gefiel. Gehe in der Personalie von der Momentaufnahme aus. Wiederum kann es auch anders werden, wenn Khedira dann von Anfang an wieder ran darf. Da kann man in ein Spiel auch wieder ganz anders drauf einwirken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 11.04.2021 um 10:25 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1805
11.04.2021 - 11:09 Uhr
Platte für Maxi sehe ich wie du. Er machte keine soliden Spiele und Platte hat gestern nichts anbrennen lassen. Er bekam aber auch nicht viel Arbeit. Die Flanken und die Qualität bei ruhenden Bällen könnte da ebenfalls den Ausschlag geben.

Radonjic sehe ich noch nicht in der Startelf. Zeefuik Fand ich solide wenn auch nicht mit den großen Impulsen nach vorn. Man hat ihn aber gestern und gegen nicht in sein Tempo kommen lassen. Dadurch wird er nicht mehr so auffällig. Für die Balance fände ich daher Deyo wichtiger und vielleicht kann er gegen Mainz mehr Dampf machen.

Guendouzi musste ich Abbitte leisten da ich ihm abgesprochen habe, dass er in "harten" Partien die nötige Robustheit mitbringt. Gestern fand ich ihn sehr gut wenn auch er im Laufe des Spiels immer müder und unneffektiver wirkte. Es wird aber ein Kopf an Kopf Rennen ums Zentrum. Sami sehe ich da allerdings auch nicht in der Startelf, sondern auch in der Joker Rolle.

Dodi würde ich auch gerne auswechseln aber die fehlende breite im Kader macht sich da bemerkbar. Mit Piatek haben wir einen Strafraumstürmer aber wer füttert ihn? Wenn man das mehr forciert und Cordoba und Piatek konsequent die Box besetzen, kann das klappen. Ich habe aber die "Befürchtung" dass Dodi weiterhin das Vertrauen erhält. Er ist zwar nicht auffällig aber zuletzt hat er Tore und Vorlagen geliefert...nennen wir es Mal das "Ronny-Phänomen" zwinker

Bin aber sehr gespannt wie sich Mainz und Köln heute trennen werden. Bei einer Niederlage sollte es das für Gisdol gewesen sein, das könnte die Kölner Mannschaft vielleicht nochmal "aufwecken". Wobei die Kölner wohl gleiches Problem haben wie wir. Der Kader ist mies zusammengestellt und da kann kaum ein Trainer sehr erfolgreich mit arbeiten.

•     •     •

Fahne Pur! Hertha Pur! Zeigt es endlich!

Danke für alles Lucien und Harry!
Taktiktisch |#1806
11.04.2021 - 11:23 Uhr
Ich weiß nicht, ob es in diesen thread so richtig rein passt, aber es ist doch nicht normal, dass wir wir Ecken und Freistöße so ungefährlich sind. Jede Mannschaft hat einstudierte Ideen, wie sie bei Ecken und Freistöße vor geht. Wir haben einige Kopfballstarke Spieler im Kader, aber wenn wir mal eine Ecke bekommen (gestern 10 Stück!) Weiß man eigentlich, dass man die Chance eigentlich gar nicht ausspielen braucht. Das sind auch die Tore, die uns fehlen. Gestern hätte genau so ein Tor nach einem Standard den Sieg gebracht. Durch diese ungefährliche Standards sind uns sicherlich an die 5 Punkte bereits verloren gegangen und ich persönlich würde den Fokus auf genau diese Standards in der kommenden Woche legen.

Unsere nächsten Gegner werden sich sicherlich alle tief in die eigene Hälfte stellen und die Räume eng machen. Wir sind keine Mannschaft , die derzeit das Spiel an sich reißen kann. Dafür haben wir ein zu schlechtes Passspiel und einen großen Mangel an technischen Fehlern in der Ballan- und -mitnahme. Gladbach hat es gestern gut gezeigt, wie sie mit zwei Konterszenen uns gut ausgespielt haben. Wenn wir in den Standardsituationen nicht mehr Ertrag raus holen, werden wir meist kaum mehr als einen Punkt mitnehmen. Das ist leider meine Befürchtung.
Taktiktisch |#1807
11.04.2021 - 11:27 Uhr
Zitat von Martinsson91
Ich weiß nicht, ob es in diesen thread so richtig rein passt, aber es ist doch nicht normal, dass wir wir Ecken und Freistöße so ungefährlich sind. Jede Mannschaft hat einstudierte Ideen, wie sie bei Ecken und Freistöße vor geht. Wir haben einige Kopfballstarke Spieler im Kader, aber wenn wir mal eine Ecke bekommen (gestern 10 Stück!) Weiß man eigentlich, dass man die Chance eigentlich gar nicht ausspielen braucht. Das sind auch die Tore, die uns fehlen. Gestern hätte genau so ein Tor nach einem Standard den Sieg gebracht. Durch diese ungefährliche Standards sind uns sicherlich an die 5 Punkte bereits verloren gegangen und ich persönlich würde den Fokus auf genau diese Standards in der kommenden Woche legen.

Unsere nächsten Gegner werden sich sicherlich alle tief in die eigene Hälfte stellen und die Räume eng machen. Wir sind keine Mannschaft , die derzeit das Spiel an sich reißen kann. Dafür haben wir ein zu schlechtes Passspiel und einen großen Mangel an technischen Fehlern in der Ballan- und -mitnahme. Gladbach hat es gestern gut gezeigt, wie sie mit zwei Konterszenen uns gut ausgespielt haben. Wenn wir in den Standardsituationen nicht mehr Ertrag raus holen, werden wir meist kaum mehr als einen Punkt mitnehmen. Das ist leider meine Befürchtung.

Kann was die Ecken betrifft nur zustimmen. Das Problem bei der Ungefährlichkeit der Ecken ist schlicht, dass der Gegner derzeit zu Ecken klären kann ohne was befürchten zu müssen. Damit sind unsere Flügelangriffe leichter zu verteidigen. Ein Thema was wir von Schwäche zur Stärke wandeln müssen, wenn das Ziel perspektivisch erstes Tabellendrittel ist.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Taktiktisch |#1808
11.04.2021 - 15:40 Uhr
Zitat von Exposure

Andererseits habe ich das Gefühl, dass man gar nicht übers Zentrum eröffnen will. Es gab gestern genug Situationen, in denen ich mir gedacht habe Spiel doch den Ball ins Zentrum. Es wird immer wieder der weg über die Schienenspieler gewählt oder der lange Ball. Auch Guendouzi kippt ja gerne nach links ab, um sich so die Bälle zu holen und Alderete hat Dardai rausgenommenen, weil er immer übers Zentrum eröffnen wollte. Die Frage ist halt, warum das so ist. Dardai wird das Risiko vermutlich zu groß sein.

Das Dardai Alderete rausnahm liegt glaube nicht mit einer zentralen Spieleröffnung zusammen. MMn hängt es damit zusammen, dass Dardai mehr auf Sicherheit im Spielaufbau legt. So wie es Marton momentan macht, seine Spieleröffnungen sind doch recht präzise, dass sehe ich bei Omar etwas anders. Seine haben immer ein gewisses Risiko, welches im negativen Fall oft Ballverluste im Mittelfeld bedeuten würde. An sich find ich es aber gut das Omar so viel probiert.

•     •     •

Rise into the light and fade to the night. Sick of being told how to run your life. Their rules, they're fools, empty words they promise so much. The present status quo remains untouched.

If you want the world, use your mind, take control. Feel the strength, rise from within.
If you really want it the world is yours.

Arch Enemy
Taktiktisch |#1809
11.04.2021 - 16:11 Uhr
Zitat von ThorOdinson
Zitat von Exposure

Das Dardai Alderete rausnahm liegt glaube nicht mit einer zentralen Spieleröffnung zusammen. MMn hängt es damit zusammen, dass Dardai mehr auf Sicherheit im Spielaufbau legt. So wie es Marton momentan macht, seine Spieleröffnungen sind doch recht präzise, dass sehe ich bei Omar etwas anders. Seine haben immer ein gewisses Risiko, welches im negativen Fall oft Ballverluste im Mittelfeld bedeuten würde. An sich find ich es aber gut das Omar so viel probiert.

Ich habe mal mitbekommen das die Rausnahme von Alderete mit deren sprachlichen Fähigkeiten zu tun hat, wir haben zu viele Spieler auf dem Feld, die nicht eine gemeinsame Sprache sprechen, hier wurde schon beim Transfer von Alderete nichtmal darauf geachtet.

•     •     •

Hallo zusammen :D
Taktiktisch |#1810
11.04.2021 - 19:27 Uhr
Zitat von Unkelzapf
Zitat von ThorOdinson

Zitat von Exposure

Ich habe mal mitbekommen das die Rausnahme von Alderete mit deren sprachlichen Fähigkeiten zu tun hat, wir haben zu viele Spieler auf dem Feld, die nicht eine gemeinsame Sprache sprechen, hier wurde schon beim Transfer von Alderete nichtmal darauf geachtet.

https://www.ligainsider.de/omar-alderete_22262/matteo-guendouzi-und-omar-alderete-bei-hertha-bsc-in-der-kritik-300492/

Hier einer der Berichte kurz nach der Herausnahme von Alderete.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.