Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1781
18.03.2021 - 09:07 Uhr
Zitat von chileherthaner
Zitat von 17-Renate

Gegen Leverkusen seh ich mit der Aufstellung die größten Erfolgschancen. Ihre spielstarkes Zentrum sollten Santi und Tousart + notfalls die 3er Kette aufhalten und gegen Ihre schnellen Außen, sind Maxi und Klünter aufgrund ihres Tempos und der Erfahrung in der Defensive die beste Wahl. Peka für Zeefuik vor allem aufgrund der mangelnden Erfahrung auf dem Platz durch den Ausfall von Vladi und weil ich es nur fair fände, Schwolli nach Runes Patzer wieder eine Chance zu geben - wir erinnern uns das Dardai Rune nur reingebracht hat, weil Schwolli ohne Patzer viele Gegentore fing.

Offensiv wird das dann ohnehin wieder "lang hauen und hoffen" wobei wir hier wenigstens noch schnelle Außen haben, die als Unterstützung nachrücken können und unser Sturm/ZOM auch mal einen Ball festmachen kann, um wenigstens mal Standards rauszuholen und/oder für Entlastung zu sorgen.

Je nach Verlauf dann Dodi, Radonjic, Jav rein - viel mehr bleibt ja auch nicht.

Bayer hat alles andere als einen Lauf - wenn Bielefeld das nutzen kann, sollten wir das auch schaffen, deshalb bin ich vielleicht auch schon wieder zu optimistisch.

Warum sollte denn Zeefuik nach überragender Leistung wieder rausrotieren? Wenn es um Tempo geht, steht er ja eigentlich kaum jemanden nach. Und Klünter ist als RIV deutlich besser zu gebrauchen als Peka.

Überragend? Weil er ohne Fehler blieb? Er wurde auch nicht umsonst nach einer Stunde ausgewchselt - er hat meiner Meinung nach ein gutes Spiel gemacht, wobeo seine Messlatte bei mir auch höher liegt, aber nichts was ihn zum gesetzten Spieler macht.

Auf rechts haben wir Klünter, Peka und Zeefuik - da Vladi fehlt, würde ich den erfahrenen Peka bevorzugen und bei der Wahl zwischen Zeefuik und Klünter zieht Zeefuik bei mir den Kürzeren, da Klünter doch mehr Tempo hat und defensiv einen Tick stabiler ist.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Taktiktisch |#1782
18.03.2021 - 09:30 Uhr
Zitat von 17-Renate

Zitat von chileherthaner

Zitat von 17-Renate

Gegen Leverkusen seh ich mit der Aufstellung die größten Erfolgschancen. Ihre spielstarkes Zentrum sollten Santi und Tousart + notfalls die 3er Kette aufhalten und gegen Ihre schnellen Außen, sind Maxi und Klünter aufgrund ihres Tempos und der Erfahrung in der Defensive die beste Wahl. Peka für Zeefuik vor allem aufgrund der mangelnden Erfahrung auf dem Platz durch den Ausfall von Vladi und weil ich es nur fair fände, Schwolli nach Runes Patzer wieder eine Chance zu geben - wir erinnern uns das Dardai Rune nur reingebracht hat, weil Schwolli ohne Patzer viele Gegentore fing.

Offensiv wird das dann ohnehin wieder "lang hauen und hoffen" wobei wir hier wenigstens noch schnelle Außen haben, die als Unterstützung nachrücken können und unser Sturm/ZOM auch mal einen Ball festmachen kann, um wenigstens mal Standards rauszuholen und/oder für Entlastung zu sorgen.

Bayer hat alles andere als einen Lauf - wenn Bielefeld das nutzen kann, sollten wir das auch schaffen, deshalb bin ich vielleicht auch schon wieder zu optimistisch.

Warum sollte denn Zeefuik nach überragender Leistung wieder rausrotieren? Wenn es um Tempo geht, steht er ja eigentlich kaum jemanden nach. Und Klünter ist als RIV deutlich besser zu gebrauchen als Peka.

Überragend? Weil er ohne Fehler blieb? Er wurde auch nicht umsonst nach einer Stunde ausgewchselt .

Nein er wird immer ausgewechselt damit eine Umstellung auf 4-3-3 erfolgen kann, das ist nämlich eine der wenigen Möglichkeiten um Dodi und Dilrosun gleichzeitig einwechseln zu können. Im 3-5-2 kann weder Dodi noch Dilrosun als Schienenspieler agieren.
Taktiktisch |#1783
18.03.2021 - 09:33 Uhr
Wunschaufstellung
Marton spielt selbstverständlich als linker DM-Spieler
Und Tousart als rechter.
Die richtige Zuordnung in der Wunschaufstellung klappt irgendwie nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hertha_united am 18.03.2021 um 09:42 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1784
18.03.2021 - 10:16 Uhr
Hey Leute,

hier mein Vorschlag für die erste 11, ich lehne mich aus dem Fenster und sage: mit der Elf kannst du jeden schlagen. Es ist bei Hertha vor allem wichtig wer nicht spielt: Mittelstädt, Lukebakio und Klünter (Stark auf der 6).

Vorab, ich schaue mir jedes Spiel seit Jahren an. Ich lebe diesen Verein und habe gegen keinen Spieler etwas persönlich oder dergleichen, mir geht es einzig und allein um den Verein und die Chance Spiele zu gewinnen.

Stark auf der 6: Katastrophale Leistungen gezeigt, kein Spielaufbau, keine Zweikampftiming. Brauchen wir nicht mehr weiter auszuführen, ist zum Glück keine Alternative mehr (dieses Experiment wurde trotzdem viel zu lang durchgezogen!). Bestes Beispiel dafür, dass jemand der vor Jahren (in der Jugend) mal auf der 6 gespielt hat noch lange nicht qualifiziert ist, diese Position nun wieder zu bekleiden.

Mittelstädt: Schwache Körperhaltung, wirkt immer unsicher am Ball, verkrampft. Maxi kommt (noch nicht) aus der Rolle des Talents raus. Ein typischer Fall von guten Fußballern, die in heutigen Nachwuchsleistungszentren ausgebildet wurden. Taktisches Verständnis gut, Straßenfußballerqualitäten nicht vorhanden. Keine Kreativität zu erkennen mal einen Gegenspieler auszuspielen. Ständiges reklamieren, bekommt der Gegner einen Einwurf sofort totaler Frust, was sich auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.
Bei Maxi sehe ich aber noch die Chance, dass er wieder besser wird, wenns bei der gesamten Mannschaft wieder besser läuft. Ich glaube er hängt wirklich am Verein und leidet, weshalb er auf keinen Fall Fehler machen möchte. Das bremst.

Lukebakio: Ganz kurz: absolute Katastrophe. Seit Monaten. Trotzdem Danke für den Elfer gegen Augsburg..
Wenn ich bei Maxi schwache Körpersprache schreibe weiß ich gar nicht was ich hier noch sagen soll. Dodi würde ich als Trainer explizit filmen lassen und ihm jeden Montag sein Werk zeigen. Auch er ist sicherlich nicht in Topform aber bei ihm hat wirklich keine Aktion Hand und Fuß. Muss sich viel eher von Bällen trennen. Bei ihm glaube ich an keine Besserung, ich glaube seine Spielweise ist so verfestigt, dass ich hoffe es wird ein Käufer gefunden. Absolut keine Hilfe im Abstiegskampf.

Klünter: Sicherlich für viele eine Überraschung aber Klünter hat für mich kein Bundesligaverteidigerniveau. Ist für mich eher Athlet als Fußballer. Wahnsinnig schnell und kann auch mal den ein oder anderen vernünftigen Ball spielen aber seine Kernaufgabe, dass verteidigen ist mangelhaft. Viele falsche Entscheidungen im Positionsspiel. Bsp: Heimspiel Augsburg: Augsburg hat in Halbzeit 1 zwei Chancen und macht daraus ein Tor und ein Pfostenkopfball. Bei beiden Aktionen kommt Klünter, obwohl sehr schnell, zu spät. Er kommt sehr oft zu spät. Das sind Riesenfehler. Alderete aufstellen, weil der ein Raubein ist und auch mal eklig spielt. Das brauchen wir, weil deutsche Schiedsrichter sowas belohnen.
Wo wir bei Cunha sind: Ich bin der Meinung, dass Cunha ein unfassbarer Fußballer ist, den es so vielleicht einmal unter Hunderten gibt. Aber er wird in Deutschland nicht glücklich werden, weil deutsche Spielleiter Spiele so leiten, dass Leute wie er die Lust am Fußball verlieren. Spielt Cunha einen Gegenspieler aus wird er gefoult. Gelbe Karten gibts erst nach unzähligen Fouls. Deshalb sieht der Fußball in Deutschland so aus, wie er aussieht aber das ist ein andere Thema. Es werden Mannschaften, die nur reinkloppen mehr belohnt, als Mannschaften, die spielerische Ansätze bevorzugen. Frankfurt hat am Anfang der Saison nur geschruppt, Union machts die ganze Zeit. Ich finde es mehr als verständlich das Cunha frustriert ist. Aber auch das bringt uns nicht weiter...

Finde es super, das Zeefuik mal einer richtige Chance bekommt und meiner Meinung nach spielt er gut!
Dilrosun auch ein toller Fußballer. Leider zu verletzungsanfällig. Wenn er fit ist würde er bei mir wahrscheinlich immer spielen.
Plattenhardt würde ich aufstellen und ihm sagen er soll so spielen wie früher. Aus jeder Lage das Ding in den Strafraum flanken. Das ist nicht schön aber ist ein einfach Ansatz um gefährlich vors Tor zu kommen, grad mit zwei Stürmern. Mit Ibisevic hats doch auch oft geklappt. Außerdem noch Ecken und Freistoß Training für Platte. Das ers kann hat er bewiesen. Das wir einen brauchen hat die Mannschaft bewiesen.

So, mein Frust von der Seele geschrieben grins.

Freu mich trotzdem jedes Wochenende wenn meine Hertha spielt... Bis Sonntag!
Taktiktisch |#1785
18.03.2021 - 10:48 Uhr
Für mich ist es bisher unerklärlich, dass man es oftmals in 90 Minuten nicht schafft min. 10 mal auf das gegnerische Tor zu schießen. Wir schaffen es oftmals nicht den Ball überhaupt mal zum und besonders in den Strafraum des Gegners zu befördern. Beim Konterlauf gibt es so viele Räume, die man nutzen kann um gefährlich nach vorne zu stoßen, aber sie werden nicht gesehen, besetzt oder genutzt. Man verstrickt sich dann in unnötige Zweikämpfe, weil keine Anspielstationen vorhanden sind, verliert den Ball oder bremst den Konter und spielt den sicheren Ball nach hinten. Das alles ist doch kein Offensivfußball mehr. Da stehen Jungs auf dem Platz die haben seit ihrer Jugend nur offensiv gespielt, aber davon sieht man nichts.

Ich frage mich wie es wohl im Training aussieht?

Schießt man da auch kein einziges Tor oder schafft es mal mit einem guten Konter zu einem Torerfolg oder einer gefährlichen Torchance?

Das kann mir doch keiner erzählen das die Jungs das nicht können. Ein vernüftiges Paßspiel mit wenig Ballberührungen, wo die Spieler ohne Ball sich vom Gegner lösen und dem Ballführenden Angebote machen. Das sind Basics in jedem Training einer Jugendmannschaft. Die Profis dürften sowas unzählige Male gemacht haben in ihrer bisherigen Laufbahn und das lässt sich nicht mehr abrufen? Das müsste automatisch in jedem Kopf sein und eigentlich von selbst gehen.

Auch das Problem mit den Flanken oder Standards. Das diese oftmal zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum landen sollten, ist doch sicherlich auch jedem bekannt und wo landen unsere meist? Die kommen meist nicht einmal über den ersten Pfosten hinaus oder sind viel zu lang und gehen in Richtung Eckfahne (ggü.) oder sie werden so dicht vor das Tor gezogen, dass der Torwart nur noch die Arme ausstrecken muss. Da wo der Ball am gefährlichsten ist, steht niemand.
Es muss doch Spieler geben die das vernünftig hinbekommen. Und wenn nicht dann trainiert man es eben in Extraschichten, genau wie das Offensivspiel. Irgendiwe komisch die heutige Generation, aber hauptsache das Geld kommt pünktlich jeden Monat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 18.03.2021 um 10:56 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1786
18.03.2021 - 11:18 Uhr
Zitat von Hertha_united
Zitat von 17-Renate

Zitat von chileherthaner

Zitat von 17-Renate

Überragend? Weil er ohne Fehler blieb? Er wurde auch nicht umsonst nach einer Stunde ausgewchselt .

Nein er wird immer ausgewechselt damit eine Umstellung auf 4-3-3 erfolgen kann, das ist nämlich eine der wenigen Möglichkeiten um Dodi und Dilrosun gleichzeitig einwechseln zu können. Im 3-5-2 kann weder Dodi noch Dilrosun als Schienenspieler agieren.

Wenn das die einzige Begründung ist, könnte Zeefuik als RAV auch draufbleiben und Künter geht runter. Da er aber einfach defensiv zu anfällig ist, geht er, also erhält Klünti für mich den Vorzug und Peka, wie gesagt, aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Erfahrung ebenfalls.

DZ macht nach seinen Paradiesvogel-Auftritten unter Bruno, 2 solide Spiele unter Pal und wird hier als gesetzt gesehen.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Taktiktisch |#1787
20.03.2021 - 17:07 Uhr
Taktisch ist es jetzt höchste Zeit ins Risiko zu gehen und mehr Offensiv- als Defensivspieler zu bringen. Bleiben wir beim Dardaischen Reaktionsfußball steigen wir direkt ab. Die Aufstellung morgen wird uns da schon eine deutliche Richtung aufzeigen.
Taktiktisch |#1788
22.03.2021 - 08:20 Uhr
Das einzige was ich nach wie vor kaum verstehe und das hat man gestern wieder deutlich gesehen, dass man viel zu tief steht und dem Gegner zu viel Platz im Zentrum überlässt. Pal hat es zig mal angesprochen, aber die Jungs reagieren kaum. Es wird nicht herausgerückt und Druck auf den Ballführenden gemacht. Gendouzi trabt oftmals locker in einem Sicherheitsabstand neben her, anstatt giftig zu sein und Druck auszuüben. Da müssen die Mittelfeldspieler viel aggressiver sein. Ab der Mittellinie ist Kampfgebiet und da muss man Druck ausüben und den Gegner zu Fehlern zwingen. Aber jetzt hat man ja wieder 2 Wochen Zeit genau das abzustellen.

Die Standards waren auch leider wieder eine Katastrophe. Da wurden die Bälle oftmals blind in den 16er geschlagen, wo niemand stand. Irgendwie hat man das Gefühl. die Jungs sind damit völlig überfordert. Da weiß niemand wo er zu stehen hat und die Bälle kommen dort auch nie hin, wo es im Ansatz schon mal gefährlich werden kann.

Auch einige lange Bälle, sei es von Jarstein, Stark oder Maxi waren eine Katastrophe. Man hat das Gefühl man schaut nicht einmal, ob auch dort jemand ist, der den Ball bekommen kann. Das sind völlig unnötige Ballverluste. Dann lieber kurze Bälle um in Ballbesitz zu bleiben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 22.03.2021 um 08:36 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1789
22.03.2021 - 08:33 Uhr
Zitat von Pal1975
Das einzige was ich nach wie vor kaum verstehe und das hat man gestern wieder deutlich gesehen, dass man viel zu tief steht und dem Gegner zu viel Platz im Zentrum überlässt. Pal hat es zig mal angesprochen, aber die Jungs reagieren kaum. Es wird nicht herausgerückt und Druck auf den Ballführenden gemacht. Gendouzi trabt oftmals locker in einem Sicherheitsabstand neben her, anstatt giftig zu sein und Druck auszuüben. Da müssen die Mittelfeldspieler viel aggressiver sein. Ab der Mittellinie ist Kampfgebiet und da muss man Druck ausüben und den Gegner zu Fehlern zwingen. Aber jetzt hat man ja wieder 2 Wochen Zeit genau das abzustellen.

Da muss man auch mal Niklas in die Verantwortung nehmen. Er ist der Kapitän und am Ende auch in der idealen Position die Höhe der Ketten zu kommunizieren.
Taktiktisch |#1790
22.03.2021 - 08:41 Uhr
Zitat von Price
Zitat von Pal1975

Da muss man auch mal Niklas in die Verantwortung nehmen. Er ist der Kapitän und am Ende auch in der idealen Position die Höhe der Ketten zu kommunizieren.

Es geht ja nicht um die Abwehr selbst sondern um die Vorderleute aus dem Mittelfeld. Wenn der Gegner noch an der Mittellinie stehen, warten wir am eigenen Strafraum auf den Gegner, anstatt die Räume eng zu machen und ihn vorher schon energischer zu attackieren. Wie gesagt Guendouzi fällt mir dabei sehr deutlich auf, dass er eben selten die 1-2 Meter auf den Ballführenden nicht energischer geht , sondern immer schön mit Sicherheitsabstand neben hertrabt. Als später Ascacibar drin war, sah das viel giftiger aus.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.