Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1761
15.03.2021 - 16:33 Uhr
Zitat von Atzenfratze
Mal rein hypothetisch. Haltet ihr es für denkbar, dass Dardai wieder zu "seinem" 4-2-3-1 zurückkehrt, sobald Radonjic und Dilrosun (und Cunha) wieder 100% fit sind? Seine Spielidee besteht ja mehr oder weniger darin, das Zentrum dicht zu machen und dann über schnelle Außenspieler Umschaltsituationen zu generieren. Das wird ja derzeit auch versucht, allerdings mit Schienenspielern in einem 5-3-2, welche offensiv logischerweise nicht so hilfreich sind wie tatsächliche Flügelstürmer.

Die Auswahl der Defensivspieler ist jetzt für meine eigentliche Frage nicht wirklich relevant, ich hoffe aber einfach, dass die Länderspielpause genutzt wird, um Platte bis zum Erbrechen wieder Standards üben zu lassen, eine andere Intention hat seine Aufstellung in diesem Beispiel sonst nicht.

Natürlich ist das denkbar. Vermutlich wird das genau dann passieren, wenn man im 3-5-2 die erste desolate Leistung hinlegt. Dardai wechselt ja bekanntlich genau dann immer seine Systeme. Ob das der Mannschaft hilft, stelle ich in Frage ...

Grundsätzlich fehlen mir aber im 3-5-2 die Verbindungen zw. den Ketten. Bei den Toren gegen Augsburg wurde ja quasi das gesamte MF überspielt. Man kann und darf nicht davon ausgehen, dass man viele weitere Tore dieser Art schießt.

Deswegen hoffe ich auf eine Integration von Guendouzi und Cunha, die beide diese Verbindung der Mannschaftsteile am besten in unserem Kader beherrschen.
Taktiktisch |#1762
15.03.2021 - 17:41 Uhr
Quelle: 11freunde.de
3. Dardai bringt die Fün­fer­kette zurück
Egal ob 4−2−3−1, 4−4−2 oder 4−3−1−2 mit Mit­tel­feld­raute: Unter Lab­badia war die Vie­rer­kette in den meisten Spielen gesetzt. Auch Dardai setzte in der Ver­gan­gen­heit zumeist auf eine Vier-Mann-Abwehr, in den ersten Par­tien hielt er an dieser Vari­ante fest.

Mitt­ler­weile weicht er von der Vie­rer­kette ab. Gegen Borussia Dort­mund und in der Woche zuvor gegen Augs­burg liefen die Ber­liner mit einer Fün­fer­kette auf. Was gegen Augs­burg noch für offen­siven Schwung gesorgt hatte, war in Dort­mund vor allem als Abwehr­riegel gedacht. Aus einem (tiefen) 5 – 3‑2-System heraus ver­suchten sie die Räume im Zen­trum zu ver­sperren und den Gegner auf den Flügel zu leiten. Die Fün­fer­kette soll dem Team mehr defen­sive Sta­bi­lität ver­leihen.

(...)Die Abwehr­kette war zuletzt nicht das Pro­blem.(...)
Zitat von 11Freunde
(...)
2. Hertha spielt pas­siver als unter Lab­badia
(...)
Dardai wählt bei der Hertha hin­gegen einen defen­siven Ansatz. Sein Team zieht sich wesent­lich weiter zurück, als dies unter Lab­badia der Fall war. Gegen Borussia Dort­mund etwa ver­harrten die Ber­liner über nahezu die kom­plette Spiel­zeit am eigenen Straf­raum. Das Schließen der defen­siven Räume stand im Vor­der­grund.

Da die Hertha gegen die Top-Teams der Liga wesent­lich pas­siver auf­trat als unter Lab­badia, sank der Ball­be­sitz des Teams: Unter Lab­badia hatten die Hertha durch­schnitt­lich knapp 53 Pro­zent Ball­be­sitz, unter Dardai liegt dieser Wert bei 44 Pro­zent. Dardai sucht das Heil bisher in der (pas­siven) Ver­tei­di­gung.
(...)
4. Tor­chancen kre­ieren über die Außen
Im Mit­tel­feld setzt Dardai eben­falls auf Geschwin­dig­keit – und auf Kampf­stärke.
(...)
Er steht auf Kämpfer im Mit­tel­feld-Zen­trum.

Nach vorne soll das Spiel eher über die Flügel getragen werden. Die Außen­ver­tei­diger sollen hier nach vorne stoßen. Die Her­thaner spielen viele Bälle den Flügel ent­lang. Diese Spiel­weise hat Dardai schon in der Ver­gan­gen­heit bei der Hertha ange­wandt. Noch führen die Flanken aber selten zu Erfolg, zumal die Taktik gegen den BVB ange­sichts der tiefen Grund­staf­fe­lung selten auf­ging.

5. Spie­le­ri­sche Fra­ge­zei­chen
(...)
Die Offen­sive bleibt die Schwach­stelle der Ber­liner. Auch Dardai schafft es bisher nicht, dem Team die nötige Balance aus defen­siver Sta­bi­lität und offen­siver Durch­schlags­kraft zu ver­schaffen. Gerade das Kon­ter­spiel funk­tio­niert noch nicht so, wie Dardai sich das vor­stellt.(...)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Taktiktisch |#1763
16.03.2021 - 08:27 Uhr
Oh je, unser Mittelfeld ist ganz schön dezimiert.

Man könnte neben Tousart doch mal Jordan ausprobieren. Als Innenverteidiger dürfte er als 6er die gleiche Arbeit verrichten. Hinzu kommt, dass er auch mal gerne den Ball mit Tempo nach vorne treibt, wenn der Raum da ist. Das könnte hilfreich für unsere Offensive sein.

Auf links möchte ich Netz sehen und solche Offensivaktionen wie sie Zeefouik immer wieder zeigt. Kann in der 2. HZ dann für Radonjic gewechselt werden. Maxi ist derzeit für mich nur defensiv zu haben, aber da kommt zu wenig Offensivpower.

Klünter bleibt RV, da Bayer laufstarke Außenbahnspieler hat und er ist wohl der einzige der das Tempo mitgehen kann.

Jav soll Zentral hinter den Stürmern spielen und dort mit seinen Ideen für Offensivaktionen sorgen. Ein anderen haben wir ja im Moment nicht mehr.

Vorne bleibt alles wie es ist. Durch Zeefouik auf rechts, Netz auf links und Jav Zentral erhoffe ich mir mehr Aktionen für unsere Stürmer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 16.03.2021 um 08:33 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1764
16.03.2021 - 08:49 Uhr
Zitat von Pal1975

Man könnte neben Tousart doch mal Jordan ausprobieren. Als Innenverteidiger dürfte er als 6er die gleiche Arbeit verrichten. Hinzu kommt, dass er auch mal gerne den Ball mit Tempo nach vorne treibt, wenn der Raum da ist. Das könnte hilfreich für unsere Offensive sein.

Auf links möchte ich Netz sehen und solche Offensivaktionen wie sie Zeefouik immer wieder zeigt. Kann in der 2. HZ dann für Radonjic gewechselt werden. Maxi ist derzeit für mich nur defensiv zu haben, aber da kommt zu wenig Offensivpower.

Klünter bleibt RV, da Bayer laufstarke Außenbahnspieler hat und er ist wohl der einzige der das Tempo mitgehen kann.

Jav soll Zentral hinter den Stürmern spielen und dort mit seinen Ideen für Offensivaktionen sorgen. Ein anderen haben wir ja im Moment nicht mehr.

Vorne bleibt alles wie es ist. Durch Zeefouik auf rechts, Netz auf links und Jav Zentral erhoffe ich mir mehr Aktionen für unsere Stürmer.

Ja das mit Jordan sehe ich auch so - wie schon in seinem Thread geschrieben smile

Die Frage ist,ob er sich so schnell umstellen kann. Fehler, die er auf der IV einige hatte in letzter Zeit, könnten gut aufgefangen werden und sein Offensivdrang wäre perfekt für das Mittelfeld.

Allerdings ist die Position - wenn ich mich nicht täusche, komplett neu für ihn und so leicht ist die Position nun auch nicht.

Ein Versuch wäre es wert - wenn er sich im Training schon öfter gespielt hat.

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Taktiktisch |#1765
16.03.2021 - 10:14 Uhr
Sind natürlich viele Spieler dabei, welche verletzt waren, aber augenscheinlich stehen die ja wieder auf dem Platz. Ich finde unsere Optionen auf den Flügeln halt zu schlecht, daher der Versuch mit der Raute, wobei das ja noch nie Dardais Taktik war.
Taktiktisch |#1766
16.03.2021 - 13:55 Uhr
Zitat von HBSC91
Sind natürlich viele Spieler dabei, welche verletzt waren, aber augenscheinlich stehen die ja wieder auf dem Platz. Ich finde unsere Optionen auf den Flügeln halt zu schlecht, daher der Versuch mit der Raute, wobei das ja noch nie Dardais Taktik war.

Das Große Problem ist doch, dass du derzeit dort nur Spieler hast, die eigentlich eher als AV zu gebrauchen sind und ihre Stärken eher in der Defensive haben. Wir haben einfach keinen Spieler, der das klassische Spiel auf der Außenbahn beherrscht, bis auf Radonjic und der war bisher nicht zu 100% Fit.
Ansonsten haben wir Dodi und Leckie. Beide sind es nicht. Jav war verletzt. Netz, Zeefouik und Maxi, sowie Platte sind eher spezialisten für die Defensive. Wobei Zeefouik zuletzt immer wieder sher gute Ansätze zeigte, wo er mit Mut ins Dribbling und dann mit Tempo nach vorne geht.
Taktiktisch |#1767
16.03.2021 - 15:04 Uhr
Zitat von mightymouse2003
Zitat von Pal1975

Ja das mit Jordan sehe ich auch so - wie schon in seinem Thread geschrieben smile

Die Frage ist,ob er sich so schnell umstellen kann. Fehler, die er auf der IV einige hatte in letzter Zeit, könnten gut aufgefangen werden und sein Offensivdrang wäre perfekt für das Mittelfeld.

Allerdings ist die Position - wenn ich mich nicht täusche, komplett neu für ihn und so leicht ist die Position nun auch nicht.

Ein Versuch wäre es wert - wenn er sich im Training schon öfter gespielt hat.

Wenn dann wird Marton im ZM spielen, aber ziemlich sicher nicht Torunarigha. Marton hat auch gegen Dortmund schon auf der 6 gespielt, nachdem Alderete eingewechselt wurde.
Taktiktisch |#1768
16.03.2021 - 15:20 Uhr
Also, wenn er sich das zutraut sicherlich auch eine Variante. Dachte mir nur, dass wir nicht unbedingt unsere Abwehr auseinanderreißen sollten. Diese scheint sich ja gut eingespielt zu haben. Daher meine Idee mit Jordan im DM neben Tousart.
Taktiktisch |#1769
16.03.2021 - 15:20 Uhr
Wunschaufstellung , bleibt fast nichts anderes mehr übrig.
Dann kann man noch Dodi, Löwen, Leckie, Mittelstedt, Alderete einwechseln.
Taktiktisch |#1770
16.03.2021 - 17:40 Uhr
Ich würde die kommenden Spiele so aufstellen. Bei Torunarigha habe ich meine Meinung geändert, dass ich ihn nicht zentral spielen lassen würde, da er in der Rolle unter Dardai eh nur zu seinen Nebenleuten passen muss, wodurch sein schwacher rechter Fuß nicht allzu sehr ins Gewicht fallen sollte.

Vorne macht Cordoba die hohen Bälle fest und legt sie ab auf Cunha und Dilrosun, die dann das 1-gegen-1 suchen können, während sie von Netz bzw. Zeefuik, unseren Außenverteidigern mit dem höchsten Offensivdrang, hinterlaufen werden. Zeefuik hat mir in den letzten Spielen auch sehr gut gefallen als Schienenspieler.

Guendouzi sollte langsam mal verstanden haben worum es geht. Eine wirklich Alternative haben wir leider nicht, so lange Khedira noch ausfällt. Einen Arne Maier könnte man jetzt gut gebrauchen zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.