Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#1741
26.02.2021 - 11:15 Uhr
Irgendwie erschließt sich mir nicht, warum die Offensive seit so langer Zeit nicht in die Gänge kommt. Hatten die ganzen Trainer zu unterschiedliche Vorstellungen? Selbst wenn dem so wäre müssten doch Cunha, Lukebakio, Piatek und Co langsam wissen, wie die Laufwege bei den jeweiligen Mitspielern sind und wie man den anderen in Szene setzen kann. Das kann doch wirklich nicht unmöglich sein.
Taktiktisch |#1742
26.02.2021 - 12:15 Uhr
Zitat von HBSC91
Irgendwie erschließt sich mir nicht, warum die Offensive seit so langer Zeit nicht in die Gänge kommt. Hatten die ganzen Trainer zu unterschiedliche Vorstellungen? Selbst wenn dem so wäre müssten doch Cunha, Lukebakio, Piatek und Co langsam wissen, wie die Laufwege bei den jeweiligen Mitspielern sind und wie man den anderen in Szene setzen kann. Das kann doch wirklich nicht unmöglich sein.

Das ist das was ich ja sage, da müsste eigentlich in jedem Spiel das doppelte an Torschüssen kommen und oftmals ist es ja dann so, dass sich der Erfolg dann einstellt, weil man dann eben auch mal trifft. Aber in jedem Spiel max. 3-5 Großchancen haben und hoffen, dass davon mal eine reingeht ist halt zu wenig. Man muss sich das Glück einfach mal erarbeiten und das findet eben nicht statt. Die Offensivbemühungen sehen oftmals völlig Planlos, wie bei einer Schülermannschaft, aus.
Taktiktisch |#1743
26.02.2021 - 12:26 Uhr
Zitat von HBSC91

Da fehlt es einfach an Qualität, oder die Spieler werden falsch eingesetzt.

Lukebakio ist kein RA, der Mann zieht immer nach innen, das hat mittlerweile auch die gesamte Bundesliga mitbekommen. Der Mann ist klassischer Konterstürmer und gehört eigentlich in den MS und nicht auf den Flügel, nur haben wir da ausser Leckie, der lange verletzt war, keine Alternativen.

Bei Piatek fange ich seit einigen Wochen ernsthaft an, an der Bundesligatauglichkeit zu zweifeln. Er kann sich weder physisch in den Zweikämpfen durchsetzten, noch technisch durch Dribblings. Sein taktisches Stellungsspiel ist nun auch nicht der Hammer und ausbaufähig. Alles was der Mann kann, ist auf's Tor schießen, wenn er freie Bahn hat, er selbst ist kaum in der Lage sich in Szene zu setzen. Das ist einfach zu wenig und das sieht man auch. Ich begreife immernoch nicht wie man für ihn 25 Mio € bezahlen konnte. Man kann ja mitterlweile schon froh sein, wenn er es mal schafft auf das Tor zu schießen, in vielen Spielen gelang ihm nicht mal das. Preetz größter Transferfail bis jetzt und mit Klinsmann braucht mir da keiner kommen, der Mann konnte keine Spieler verpflichten, sondern sie nur vorschlagen.

Cunha würde ich gerne mal in der MS Position sehen und nicht immer auf LA. Er zieht ähnlich wie Lukebakio eh immer in die Mitte und orientiert sich ins Zentrum selbst ohne Ball, wo ich mich immer Frage: " Soll der das so spielen, oder missachtet er da die Trainervorgaben?!" . Für mich bringt er alles mit was man als MS braucht, den Willen, den Egoismus und die technische Fähigkeit auch mal 1, oder 2 Verteidiger stehen zu lassen. Ich sehe ihn da sogar noch vor Cordoba.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
Taktiktisch |#1744
26.02.2021 - 12:43 Uhr
Was ich auch nicht ganz verstehe. Wir haben 5 Wechsel in jedem Spiel möglich und bis dahin können doch einige Vollgas geben und wenn sie nicht mehr können, dann kommen frische Kräfte rein.

Damit meine ich z.B.

Netz/ Mittelstädt und Radonjic als LA

Cordoba und Piatek als Stürmer

Jessic und Doid als RA

Klünter und Zeefouik

Dardai und Alderete

Darida und Guendouzi

Khedira und Löwen/ Ascacibar

Die Wechsel kommen oftmals sehr spät und verpuffen sehr oft nach wenigen Minuten.
Taktiktisch |#1745
26.02.2021 - 15:29 Uhr
Zitat von Pal1975
Was ich auch nicht ganz verstehe. Wir haben 5 Wechsel in jedem Spiel möglich und bis dahin können doch einige Vollgas geben und wenn sie nicht mehr können, dann kommen frische Kräfte rein.

Damit meine ich z.B.

Netz/ Mittelstädt und Radonjic als LA

Cordoba und Piatek als Stürmer

Jessic und Doid als RA

Klünter und Zeefouik

Dardai und Alderete

Darida und Guendouzi

Khedira und Löwen/ Ascacibar

Die Wechsel kommen oftmals sehr spät und verpuffen sehr oft nach wenigen Minuten.

Oder die Wechsel zerstören das Spiel innerhalb wenmiger Minuten, so wie letzte Woche Guendouzi für Khedira.
Taktiktisch |#1746
27.02.2021 - 17:25 Uhr
Hat man im Training eigentlich schon komplett aufgehört an Standards zu arbeiten? Wir sind ja oft genug verdient traurig, dass wir da selber keine Tore machen, aber wir verteidigen sie auch defensiv einfach zu schwach. Heute kam Wolfsburg 3 mal frei zum Kopfball, zweimal Weghorst (1 Abseitstor, 1 mal daneben) und dann halt Lacroix mit dem Tor nach der Ecke. Klar fehlen Boyata und Toru, aber Stark, Piatek, Cordoba, Dodi, Tousart sind alle kopfballstark genug um mal nen Ball rauszuköpfen... Mann, mann, mann es ist frustrierend.

•     •     •

Hertha BSC, Real Madrid
Taktiktisch |#1747
28.02.2021 - 14:45 Uhr
Da nun fix ist, das Sami, Matheus und Radonjic ausfallen, können wir und Pal uns nun einen Kopf machen, wie man das auffangen soll. Matheus kann man nicht ersetzen in unserer Mannschaft. Mit ihm verlieren wir den letzten kreativen Funken in einer sehr harmlosen offensiven Mannschaft. Sami als Stabilisator fuchste sich gerade immer mehr ein, man sah, das vor allem Tousart von ihm profitierte. Das ist nun alles hinfällig. Somit steigen nicht gerade die Hoffnungen für ein erfolgreiches Spiel gegen Augsburg. Das Bild des Spiels ist jetzt schon klar. Augsburg wird tief stehen, weil sie nicht müssen. Wir werden keine richtigen Lösungen finden, beißen uns ideenlos die Zähne aus und werden aufpassen müssen, dann hinten durch ein dummes Tor, Distanzschuss, abgefälschter Schuss oder durch eine Ecke wieder in Rückstand geraten.

Fußballerisch ist der Ausfall von Sami zu stemmen. Mit Guendouzi, Santi und Vladi hat man gute Alternativen. Ich denke, das Matteo spielen wird, der noch am ehesten spielerische Finesse mitbringt, gegen eine tiefstehende Augsburger Mannschaft. Für Matheus dagegen gibt es keine richtige Alternative.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir wieder im 5-3-2 beginnen werden, da sah gegen die Wölfe ganz gut aus und die Jungs scheinen sich damit wohl zu fühlen. Dodi und Cordoba vorne in der Spitze.

Hatte mich auf das Spiel gegen Augsburg irgendwie gefreut mit der Hoffnung, dass wir jetzt anfangen zu punkten. Nach der Hiobsbotschaft ist das alles wieder verflogen, auch wenn man ja mal sagen muss, dass die Mannschaft ohne Cunha und Khedira in der 2. Hälfte nach wie vor sehr gut auftrat und die Gelegenheiten hatte, um auszugleichen. Entweder geht es gänzlich gegen die Wand oder aber das Team rückt enger zusammen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 28.02.2021 um 14:49 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1748
28.02.2021 - 17:38 Uhr
Zitat von Spock18
Hat man im Training eigentlich schon komplett aufgehört an Standards zu arbeiten? Wir sind ja oft genug verdient traurig, dass wir da selber keine Tore machen, aber wir verteidigen sie auch defensiv einfach zu schwach. Heute kam Wolfsburg 3 mal frei zum Kopfball, zweimal Weghorst (1 Abseitstor, 1 mal daneben) und dann halt Lacroix mit dem Tor nach der Ecke. Klar fehlen Boyata und Toru, aber Stark, Piatek, Cordoba, Dodi, Tousart sind alle kopfballstark genug um mal nen Ball rauszuköpfen... Mann, mann, mann es ist frustrierend.

Hatte gerade in sportlicher Lage dazu gepostet...

Zitat von Donhelli
Wir hatten mal sowohl einen Trainingsthread als auch einen für Standardsituationen , sind leider zu also schreib ich hier....

Ich möchte gerne die PROBLEME BEI STANDARDS thematisieren... sowohl unter Bruno als auch unter Pal heißt das Motto hinten wacklig, vorne harmlos.

Da ja die Chancenverwertung unterirdisch(ok viertschlechteste) ist bei 372 Torschüsse 26 Tore Quote7,0 % und gute erfolgreiche Standards im Handbuch Abstiegskampf ganze Kapitel füllt, muss daran mal eine ganze Trainingswoche gearbeitet werden. 5 Tage die Woche 2 Stunden am Tag mit dem ganzen Team Standards üben .
Meine Güte das Fußball ABC muss man den Spielern nicht beibringen, Standards offensiv wie defensiv lassen sich trainieren, Schuss-,Schlag-und Flankentechnik ebenso .Es soll sogar Teams geben die sogar Freistoßtricks praktizieren ... oops

Ich könnte ja mit chronischen schlechten offensiven Standards leben , wenn es sich nicht wie ein roter Faden durch die Saison zieht das es bei Hertha gerne so abläuft : Bspw. von gestern gegen WOB:

Zitat von Tagesspiegel

Angriffe für den Gegner leitete Hertha zunächst selbst ein: Torwart Jarstein mit einer missglückten Spieleröffnung nach Abstoss und Matheus Cunha mit einer schwachen Ecke.

Die Qualität der getretenden Ecken/Freistöße ist ja größtenteils so schlecht , das ich mich frage warum sich die großen(kopfballstarken) IVs/DMs überhaupt 80 Meter in den gegnerischen Strafraum begeben.. um im Vollsprint dem gegnerischen Konter hinterher zu rennen?
Es ist total Wurst ob die Standards von Vladi,Marvin, Dodi,Maxi oder Cunha getreten werden oder ob einige Verletzt fehlen, hart auf Kniehöhe zum ersten Pfosten oder lang und weit in den freien Raum gegenüberliegende Eckfahne oder so ähnlich... Das jetzt der Jungprofi und Verteidiger M. Dardai der Heilsbringer ist,und erstaunlich gute Bälle schlägt, ist eigentlich mehr als peinlich bei zig Nationalspielern im Kader und auf dem Feld.

Wenn man Spieler auf dem Feld hat die Tempo haben oder schnell wie ein Kangaroo sind, die mit über 37 km/h gemessen werden oder die 100 Meter in 10,6 Sekunden sprinten frage ich mich warum so gut wie jeder einzelne Einwurf gefühlte 2 Minuten bis zur Ausführung dauert. Wissen die Spieler nicht das es kein Abseits bei Einwurf gibt ?
Wo liegt das Problem einen Einwurf z.B. schnell und weit vor bzw. in den Lauf des schon startenden Tempospieler zu werfen ? So gut wie jedes Mal wartet bzw. zelebriert man den Einwurf solange das der Gegner sich formiert und mögliche Anspielstationen zustellt. Das zieht dann folgende Ausführungen nach sich kurz ausführen ,prellen lassen bzw. zurück zum Einwerfer oder lang und hoch um auf eine Kopfballlverlängerung zu hoffen, den Gegner freut es, leicht zu verteidigen und Blankovorlage fürs Gegenpressing...

Ein paar ausgewählte Zahlen und Statistiken inklusive des Wolfsburgspiels:

Herthas Bilanz: 105 Ecken 55 von links, 50 von rechts -->KEIN TOR

4(3) Tore nach Standards erzielt bei 26 Treffern gerundet: 15,38 %(11,54 %)

Bei den erzielten Toren gehen die Statistiken bei den Quellen etwas auseinander.

17 Standard-Gegentore bei insgesamt 42 Gegentoren sind gerundet: 40,48 %(!)
Platz 17 Hertha BSC, 3(4) erzielte Standard-Tore / 17 kassierte Standard-Tore / Differenz -14(-13)

ERFOLGREICHE TORABSCHLÄGE 219--> Platz 14 (vgl. Stuttgart Platz 1 311 bzw. Platz 18 Union 118)

ERFOLGLOSE TORABSCHLÄGE 62-->Platz 5 (vgl. Freiburg Platz 1 106 bzw. Platz 18 Leipzig 11)

Herthas Experte für ruhende Bälle ist Co-Trainer Admir Hamzagic , zumindest war er das in der ersten Amtszeit wobei dort Standards relativ gut und stark waren (bspw. Saison 2017/18 mit 17 erzielten Standardtoren)
https://www.herthabsc.de/de/profis/standardsituationen-vor-rueck-2018/page/14082--10276-10276-.html

Und wenn gar nix hilft machen wir es wie Röber damals :
Zitat von usernick

Es war im April 2001. Rehmer spielte mit Hertha BSC gegen Werder Bremen, und dass die Begegnung mit einer 1:3- Niederlage endete, machte Trainer Jürgen Röber vor allem an einem eklatanten Versäumnis seines Nationalspielers Rehmer fest. Herthas Verteidiger hatte in der Anfangsphase nach einer Ecke seinen Gegenspieler Claudio Pizarro aus den Augen gelassen, der die Bremer ohne größere Probleme mit 1:0 in Führung köpfen konnte. Röber hatte endgültig genug von solchen Unachtsamkeiten – und verhängte eine Geldstrafe gegen Marko Rehmer.
tonguegrins
https://www.tagesspiegel.de/sport/marko-rehmer-schlafen-zahlen-aufwachen/218244.html

Quellen: Sky,Kicker, Tagesspiegel, Fußballtransfers,TM.de, Bundesliga.de

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Taktiktisch |#1749
01.03.2021 - 07:38 Uhr
Naja, die Alternativen gehen uns immer mehr aus, aber das wäre gegen Augsburg wohl eine gute Startelf oder nicht?

Mit der Einwechslung von Guendouzi und Dodi hätte man noch mal frische Power auf der Bank, aber ehrlich gesagt haben wir mit beiden meist nach der Einwechslung an Energie verloren.

Dann doch eher mal einen Löwen, Jessic und Redan bringen.

Wie weit Jordan ist keine Ahnung, aber Marton macht seinen Job ganz gut da hinten. Würde ihm gerne das weitere Vertrauen geben.

Peka dürfte hinten rechts wieder für Sicherheit bringen. Das Tempo dürfte er mitgehen können was ihn erwartet. Klünter hat seinen Job gut gemacht, da macht das Eigentor vom Wochenende seine Leistung nicht schlechter. Ich würde ihn vielleicht mal als RA versuchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 01.03.2021 um 07:45 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#1750
01.03.2021 - 07:50 Uhr
Zitat von Pal1975
Naja, die Alternativen gehen uns immer mehr aus, aber das wäre gegen Augsburg wohl eine gute Startelf oder nicht?

Mit der Einwechslung von Guendouzi und Dodi hätte man noch mal frische Power auf der Bank, aber ehrlich gesagt haben wir mit beiden meist nach der Einwechslung an Energie verloren.

Dann doch eher mal einen Löwen, Jessic und Redan bringen.

Wie weit Jordan ist keine Ahnung, aber Marton macht seinen Job ganz gut da hinten. Würde ihm gerne das weitere Vertrauen geben.

Peka dürfte hinten rechts wieder für Sicherheit bringen. Das Tempo dürfte er mitgehen können was ihn erwartet. Klünter hat seinen Job gut gemacht, da macht das Eigentor vom Wochenende seine Leistung nicht schlechter. Ich würde ihn vielleicht mal als RA versuchen.

Ich denke nicht , dass es so kommt. Maxi spielte zuletzt ordentlich, warum sollte er raus? Auch Pekarik wird nicht der dritte IV sondern Klünter. Ggf wechseln beide die Position, wobei Zeefuik als Schienenspieler besser geeignet ist.

Guendouzi sehe ich eher als Startelf Kandidat, v.a. gegen Augsburg. Da braucht man einen ballsicheren Spieler Im Mittelfeld, der auch mal eine Idee hat. Ob er neben Tousart oder anstelle von darida spielt, ist Mutmaßung (wobei dardai immer für eine Überraschung gut ist)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.