Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#311
03.06.2010 - 16:05 Uhr
Zitat von physsus:
Zitat von SAMsg:

Siehst du in Lustenberger einen potentiellen "starken BL-Spieler im OM"? Es tönt ja ganz so.

ein OM kann verschiedenartig interpretiert werden je nach Spielsystem. Ballack und Lampard bekleiden oftmals die gleichen Positionen im Mittelfeld mit Essien dahinter und dennoch sind das grundverschiedene OM-Typen. Deswegen ist es nicht unbedingt richtig zu sagen, dass Lustenberger kein OM sein kann, wenn man zuvor nicht genau das Anforderunsgprofil umschreibt. Es ist doch klar, dass Lustenberger kein OM wie Diego sein wird. Es ist klar, dass er kein OM wie Kacar sein wird. Aber warum sollte er nicht so agieren koennen wie Ballack oder Pirlo?

Du hast sicher recht, dass sich ein OM je nach System unterschiedlich interpretiert. Du sprichts von Ballack und Lampard - ich bin in der Beurteilung der beiden deiner Meinung. Kacar und Pirlo fallen. Pirlo spielte seine stärksten Partien in sehr defensiver Rolle - zentral defensiv mit einem Gattuso neben sich.

All die von dir genannten Spieler haben Qualitäten, die sie zum "offensivstarken Fussballer" machen. Lampard und Lampard verbindet ein Klasse Abschluss. Beide sind extrem torgefährlich - sie gehören - was Mittelfeldspieler angeht - zu den torgefährlichsten Mittelfeldspielern der Welt. Pirlo spielt Laserpässe über 50 Meter und hat einen riesen Hammer. Er erzielt nicht viele Tore - aber sein Schuss ist grosses Kino. Kacar ist torgefährlich - von Natur aus. Physisch stark - er geht dahin wos weh tut (wie der junge Ballack) - immer im Strafraum anzutreffen.

Auf den Punkt gebracht: OMs definieren sich durch ihre Offensivqualitäten. Einen OM, der NUR Assists liefert, gibt es kaum - und auf diesen zielt ja die Beschreibung von Lustenberger ab. Natürlich kann Lustenberger mal einen Steilpass spielen. Aber er ist nicht der, der als OM mit dominantem Auftreten ein Spiel an sich reissen kann. Dafür ist er ein viel zu schlechter Fussballer (Technisch).

Den starken OM - der mit ähnlichen Qualitäten und Mängeln wie Lustenberger auf hohem Niveau glänzen kann - gibt es aus meiner Sicht nicht. Aber mir ist bewusst, dass ich mich da täuschen kann.

Zitat von physsus:

Ich sehe nachwievor bei Lustenberger sehr viel Spielintelligenz und denke, dass er auch den toedlichen Pass spielen kann. Sein Torabschluss ist natuerlich nicht berauschend, aber bisher konnte er dies selten zum Einsatz bringen, weil er oftmals zu defensiv eingesetzt wurde. Dabei muss es ja auch nicht so sein, dass er defensiv eingesetzt wurde, weil er nicht torgefaehrlich ist sondern weil er eben auch defensiv gut ist.
Vor 12 Monaten haettest du mich doch auch noch ausgelacht, wenn ich gesagt haette, dass man Lustenberger als alleinigen 6er in einer Raute haette einsetzten koennen und nun hat er diese Postion gut ausgefuellt. Man sollte Lustenberger einfach mal mehr zu trauen.

Natürlich wurde Lustenberger oft defensiv eingesetzt - aber torgefährliche Spieler sind aus jeder Position torgefährlich. :) Jeder kommt in Abschluss-Situationen - und wer nicht in diese kommt, sucht sie auch nicht. Wieso auch - wenn man weiss, dass diese nicht zu den eigenen Stärken gehören...

Punkto Spielintelligenz bin ich auch ganz deiner Meinung. Wie gesagt - ich sehe in Lustenberger einen guten Spieler - aber junge Spieler werden gerne überschätzt. Ich drück da gerne auf die Euphoriebremse - bei praktisch jedem talentierten, jungen Schweizer. ;) Zu viele wurden zu hoch gelobt...

Vor 12 Monaten hätte ich Lustenberger in einer Raute neben Cicero und Kacar auch schon aufgestellt. Nicht aber in einer "Raute" neben Ebert und Nicu ;). Die zweite Variante ist in meinen Augen keine wirkliche Raute... wird/wurde aber in der Vergangenheit immer mal wieder gefordert.

Wichtig ist, dass eine Raute defensiv stabil funktionieren kann. Mit Kacar, Cicero und Lustenberger ist genügend "defensives Gewissen" vorhanden um ein Team stabil zu halten. Ich merk - ich komm langsam vom Thema ab...
Taktiktisch |#312
03.06.2010 - 16:40 Uhr
Lustenberger ist der optimale DM. Im Om sollen sich ruhig andere austoben.
Sogar wenn Lustenberger ein guter OM ist und dort eingesetzt werden koennte, wuerde ich nicht auf ihn als DM verzichten wollen, da ich selten jemand mit soviel Talent auf dieser Position gesehen habe.

Er hat ein sehr gutes Spielverstaendnis, ein sehr gutes Stellungsspiel und ein sauberes Passspiel.
Sein Zweikampfverhalten ist auch schon gut und definitiv noch mit Potential nach oben.

Lustenberger sollte meiner Meinung nach nichts als DM bei uns spielen. ;)

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Taktiktisch |#313
04.06.2010 - 07:26 Uhr
Also jetzt versuche ich mich mal.

mMn haben wir momentan nicht das Spielerpotenzial um mit Raute zu Spielen, dafür fehlen uns die Halbspieler im MF sowie ein OM. Raffa kann sicherlich ordentlich im OM spielen aber in ihm sehe ich einfach einen HS, nur dort kann er alle sein Stärken einsetzten, daher würde ich im 4-4-2 mit zwei 6ern spielen lassen, einer übernimmt den def. Part (Lustenberger) und einer den etwas offensiveren Part (Kacar wenn er bleibt).

Wie SAMsg schon sagte kann man die Raute spielen wenn man solch def. Starke Halbspieler hat wie es Cicero und Kacar sind. Solch ein System ist aber mit bspw. Ebert und Nicu/Dejagah nicht möglich. Diese sehe ich eh eher als reine Außenbahnspieler und somit ist das für mich wieder ein Grund mehr wie oben genannt zu spielen.

Bei mit würde das dann in etwa so aussehen:
(vorausgesetzt die Spieler die ich Aufzähle bleiben, bzw. kommen noch zu uns)

----------------------Burchert----------------------
--------------Hubnik---------Bengtsson------------
Ronny-------------------------------------------Kobi
-------------Lustenberger---------------------------
-----------------------------Kacar-------------------
Ebert----------------------------------------Dejagah
----------------Raffael------------------------------
---------------------------Ramos--------------------

Wobei ich gestehen muss das ich Ronny lieber auf LV sehen würde, nur dann hätten wir nicht mit Kobi verlängern müssen.

Dejagah (oder jeder andere Spieler der diese Postion bekleiden würde) und Ebert können im Wechselspiel jeweils die Seiten bearbeiten.
Zumal Dejagah auch die Halbposition von Raffael einnehmen kann wenn Ramos mal nicht spielen kann. bzw. auch diese beiden können variieren.

Lustenberger sehe ich persönlich off. nicht so stark, das kan naber daran liegen das ich ihn wirklich nur von den Hertha Spielen kenne, und da ist er halt fast nur mit def. Aufgaben bekleidet.

•     •     •

Hertha BSC - SG Gerstensaft
Indiana Pacers - Indianapolis Colts

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SupporterBLN am 04.06.2010 um 07:29 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#314
04.06.2010 - 09:12 Uhr
Zitat von Payday:
@SupporterBLN

Sicher eine gute taktische Variante. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese mannschaft so finanzierbar wäre. Von den Feldspielern wäre diese Mannschaft wohl stärker als unsere letztjährige Buli mannschaft.

Ich gehe davon aus, dass uns Ebert (zu teuer) und Kacar (Ablöse) noch verlassen werden und eine Verpflichtung von Dejagah kann ich nir beim besten Willen auch nicht vorstellen.

Also es hieß laut MV das keine Spieler verkauft werden müssen, wenn man berechnet das Drobny ca. 1.5 Mio gekostet hätte (was in die Kalkulation wohl mit eingeflossen ist) dann hat man nach der Verpflichtung mit Aerts jetzt wieder nen gewissen Spielraum.

Kacar wird man nur gehen lassen wenn es nen gutes Angebot gibt, was wahrscheinlich auch kommen wird, und wenn dieser geht sollte man einen ähnlichen Spielertyp wie ihn verpflichten, dieser wird nicht die gleichen Qualitäten haben, aber nun gut.

Bei Asche habe ich die Hoffnung gas er für nen Jahr auf Geld verpflichtet, aber dort kannst du auch genr Nicu, bzw Ronny einsetzen udn Stein geht dann auf RV.

Ebert wird glaube ich bleiben und auf Geld verzichten.

•     •     •

Taktiktisch |#315
04.06.2010 - 09:43 Uhr
Kann mir auch gut vorstellen dass Babbel das derzeit sehr beliebte 4-2-3-1 favorisiert. Hauptunterschied zu Deiner Aufstellung wäre da ja eigentlich nur, dass die Aussenbahnspieler im Mittelfeld klarer offensiv agieren. Da könnte ich mir auch Ramos gut auf dem rechten Flügel vorstellen, da ja sowieso noch ein Stürmer kommen soll - wofür ich mir einen körperlich robusten, kopfballstarken Mittelstürmer wünschen würde, der aber trotzdem auch rennen kann und technisch besser ist als eine Eckfahne ... (so ne Art Aldi-Gomez, Marke Joshua Kennedy oder so ;) )

Dann könnte Ebert über links kommen, und in der Mitte hätte Raffael alle Freiheiten. Falls man es wirklich schafft, Dejagah zu gewinnen, wäre aber auch eine Variante mit echtem Zehner möglich, das hat Asche ja auch unter Götz schon halbwegs ansehnlich gespielt. Vielleicht keine Raute, aber ein 4-2-2-2 wie es Brasilien früher gespielt hat (oder auch der SCF unter Finke)

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Taktiktisch |#316
04.06.2010 - 09:57 Uhr
Zitat von kypdurron:
Kann mir auch gut vorstellen dass Babbel das derzeit sehr beliebte 4-2-3-1 favorisiert. Hauptunterschied zu Deiner Aufstellung wäre da ja eigentlich nur, dass die Aussenbahnspieler im Mittelfeld klarer offensiv agieren. Da könnte ich mir auch Ramos gut auf dem rechten Flügel vorstellen, da ja sowieso noch ein Stürmer kommen soll - wofür ich mir einen körperlich robusten, kopfballstarken Mittelstürmer wünschen würde, der aber trotzdem auch rennen kann und technisch besser ist als eine Eckfahne ... (so ne Art Aldi-Gomez, Marke Joshua Kennedy oder so ;) )

Dann könnte Ebert über links kommen, und in der Mitte hätte Raffael alle Freiheiten. Falls man es wirklich schafft, Dejagah zu gewinnen, wäre aber auch eine Variante mit echtem Zehner möglich, das hat Asche ja auch unter Götz schon halbwegs ansehnlich gespielt. Vielleicht keine Raute, aber ein 4-2-2-2 wie es Brasilien früher gespielt hat (oder auch der SCF unter Finke)

Das mit dem 4-2-3-1 ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, wäre natürlich auch ne möglichkeit, wenn Asche kommt würde ich ihn links, Ebert rechts, Raffa in der Mitte und Ramos vorn spielen lassen, er kann die Bälle auch abtropfen lassen und ist auch Kopfballstark.

•     •     •

Taktiktisch |#317
05.06.2010 - 09:56 Uhr
Zitat von Payday:
Es braucht zwei dribbelstarke, durchsetzungsfähige Außen. Gern besetzt man die Positionen jeweils mit dem "verkehrten" Fuß. So spielt Linksfuß Arjen Robben auf der rechten Bahn, Rechtsfuß Ribery auf links. Bei Hertha ist für die rechte Seite Adrian Ramos vorgesehen; dort kam er vergangene Saison schon unter Ex-Trainer Friedhelm Funkel zum Einsatz. In der kolumbianischen Nationalmannschaft spielt er diese Rolle auf links. Ebendort wird künftig Ronny, neu von Sporting Lissabon, aufgeboten. Die zentrale Position in der Mitte ist für dessen Bruder Raffael vorgesehen.....

Auf der Suche ist Hertha bei der Schlüsselposition im Sturm. Ramos und Valeri Domovchiyski können dort spielen, aber die sportliche Leitung will hier eine Verstärkung.

Wenn die offensive Reihe hinter dem Stürmer Ronny - Raffael - Ramos sein soll, kommen natürlich Fragen auf. Ist Ramos' Passspiel dafür gut genug, ist er insgesamt tauglich für die Außenposition? Fallen damit Spieler wie Ebert, aber auch Dejagah raus?
Bisher ging man davon aus das ein Stürmer gesucht wird aufgrund möglicher Abgänge, scheinbar aber ist diese Personalie unabhängig davon.
Insgesamt ist dieses System natürlich klasse, fraglich bleibt ob man es so kurzfristig (Sommervorbereitung), zudem mit den neuen Spielern, einstudiert bekommt. Das birgt aus meiner Sicht durchaus die Gefahr am ersten Spieltag noch nicht an dem Punkt zu sein an dem man sein will und muss. Ähnlich ging es ja auch van Gaal mit den Bayern, es braucht Zeit bis das System sitzt und greift, jeder Spieler verinnerlicht hat worauf es ankommt, was er zu tun hat und was sein Nebenmann macht.

•     •     •

Gegen den modernen Fußball !!!
Taktiktisch |#318
05.06.2010 - 12:24 Uhr
ich denke, bei einem solchen System wird es darauf hinauslaufen, dass Raffael in die Zentrale rückt und Ebert in der Mitte spielen soll. Den die beiden Außenbahnen wären ja durch Ramos (rechts) und Ronny (links) bereits besetzt. Oder man stellt Ramos nach ganz vorne, Raffael in die Mitte und Ebert auf die rechte Seite - so gehts natürlich auch.

Die Defensive steht ja nach dem Transfer von Aerts ja auch bis auf eine Position so gut wie fest:

Stein/neuer RV - Hubnik - Bengtsson - Kobiashvili
Lustenberger - Dardai/neuer DM

plus unsere Offensive dazu sieht das doch garnicht mal so unspektakulär aus; wenn man als weitere Optionen Sinkiewicz und Dejagah dazu bekäme, wäre der Kader fast besser als der in der letzten Saison - und der kostete das Doppelte... :ugly

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Taktiktisch |#319
05.06.2010 - 13:12 Uhr
Weder Raffael noch Ramos sehe ich auf den Aussen. Raffael könnte gut die zentrale Position ausfüllen und Ramos eignet sich recht gut als Spitze, da er bis auf die Kopfballstärke alle Attribute besitzt (schnell, wendig, technisch stark, guter Abschluss, Übersicht etc.).
Ebert und Nicu halte ich für ungeeignet für so ein Spielsystem. Nicu traue ich eher eine zentralere Position zu (z.B. neben Lustenberger im ZM, falls es Dardai nicht wird) und Ebert traue ich in so einem System gar nichts zu. So gesehen müsste man also die Aussen neu besetzen.
Auf links kann vielleicht ja Ronny diese Position spielen, da er zumindest defensiv gut genug erscheint.
Auf rechts hätte wohl Piszczek perfekt reingepasst. So einen Spielertypen gilt es jetzt zu holen und Ebert abzugeben. Ob Dejagah sowas spielen kann, ist fraglich, da er m.e. eher Stürmer ist und ich ihn zumindest als recht defensivschwach in Erinnerung habe.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von physsus am 05.06.2010 um 13:12 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#320
05.06.2010 - 14:31 Uhr
Das mit Nicu neben Lustenberger im 4-2-3-1 ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen Physsus, finde ich garnicht mal so schlecht, hatte in der Zentrale aj auch einige gute Spiele wenn ich mich recht entsinne.

@physsus
Aber aus welchem Grund traust du Ebert und auch Dejagah (hier kann ich es schon eher verstehen) nicht die Außen in diesem System zu? Ramos sehe ich persönlich ganz klar im Sturm, egal in welchem System. ob nun im 4-4-2 oder im 4-2-3-1.

Je nachdem wo man Ronny einplant, steht das defensive Konstrukt. Entweder er spielt RV oder halt im MF, dann würde ich Stein im RV sehen.

Im def. MF steht ganz klar Lusti, neben ihm Kacar, oder wenn dieser geht halt Nicu (falls dieser bleibt).

im OM Zentral ganz klar Raffa, links neben ihm ( wenn man ihn im MF einplant ) sehe ich seinen Bruder Ronny und vorn im Sturm wie beschrieben Ramos, fehlt eigentlich nur der ROM und da würde ich persönlich Ebert einplanen.

Aber bevor ich hier weiter schreibe, warte ich doch lieber ab wie es personell bei uns weiter geht.

edit sagt:

mit dem Personal was wir z.Zt. haben würde ich persönlich eh lieber ein 4-4-2 mir Doppel 6 spielen lassen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SupporterBLN am 05.06.2010 um 14:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.