1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1791
06.02.2018 - 16:30 Uhr
Zitat von Stiffler1900
Auf was beruht ihr euch denn das Altintop noch 2 Wochen Zeit braucht?
Laut eigener Aussage von ihm ist er fit für 90 Minuten und hat in Prag voll trainiert, wenn auch bei der U23.
Gruß

Diese Einschätzungen von den Profis selbst, ist wohl gesundem Selbstvertauen geschuldet.
Notzon selbst lies verlauten dass er Teile der Vorbereitung mitgemacht hat.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Taktik(tisch)thread |#1792
10.02.2018 - 10:00 Uhr
Moritz ist gegen Sandhausen ja leider gesperrt.
Wie wird man ihn ersetzen (wollen)?

Ich persönlich kann mir mehrere Varianten vorstellen:

1) Man ersetzt ihn eins zu eins durch Fechner, den ihn ich recht passsicher und zweikampfstark finde. Eine Doppelsechs aus Fechner und Seufert wäre aber wohl zu unerfahren.

2) Ziegler spielt neben/hinten Seufert. Dadurch wäre das Zentrum vielleicht weiterhin recht lauf- und zweikampfstark, aber es würde doch sehr viel Passqualität und Übersicht verloren gehen.

3) Ein fitter Correia ersetzt Moritz. Das hat er meines Wissens auch in Braunschweig hin und wieder gespielt. Er wird aber niemals die weiten Wege gehen können wie Moritz.

4) Jenssen spielt im Zentrum. Das würde mir persönlich am besten gefallen, denn er hat schon bewiesen, die 8 mit gehobener Ligaqualität spielen zu können.
Die Frage ist dann: Was passiert auf dem Flügel? Osawe jetzt aus dem Sturm nach außen beordern und das Duo Spalvis/Osawe sprengen? Das wäre schade. Andererseits könnte man dann Altintop oder Andersson bringen. Oder Esmel, Manni oder eventuell sogar Kastaneer auf links stellen.

5) Altintop spielt die 8. Davon bin ich kein großer Freund, dazu fehlt ihm die Laufstärke. Und Seufert ist für mich nicht der Spielertyp, der seine Defizite kompensieren kann. Da wären wir im Zentrum doch sehr anfällig.

Ich finde die Frage sehr spannend und bin auch auf andere Meinungen gespannt. Und natürlich auf Frontzecks Lösung nächste Woche.
Taktik(tisch)thread |#1793
10.02.2018 - 10:40 Uhr
Für mich wäre ganz klar, dass man Jenssen in die Mitte zieht. Er rennt ebenfalls viel und hat die Ruhe am Ball und ein sauberes Passspiel. Als LM würde ich dann einen der jungen reinwerfen. Da würde ich dann nach der Trainingsleistung bewerten. Osawe sehe ich weiter in einem 2-Mann-Sturm. Ich halte ihn auf LA immer noch für ungeeignet, da hier eher seine Schwächen zum Vorschein kommen als seine Stärken. Insbesondere wenn Sandhausen mit Karl als IV spielt, muss man diesen mit Tempo unter Druck setzen.

Wenn Correia auf die 6 gestellt wird kann man ihn zur Halbzeit wieder auswechseln bzw. dann hat er danach wieder ein paar Wochen Pause wegen muskulären Problemen.
Taktik(tisch)thread |#1794
10.02.2018 - 11:24 Uhr
Logisch wäre für mich Jenssen in's Zentrum zu ziehen.
Er hat (gefühlt) eine ähnliche Laufleistung wie Moritz. Auch im Zweikampf kann er enorm bissig sein.
Außerdem würde er mir besser gefallen, als Fechner.
Auch wenn ich viel von Gino halte, aber er und Seufert wären mir einfach zu unerfahren.

Für links gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Ich ziehe Osawe nach links außen und bringe vor Andersson oder Altintop.
Bei Altintop hätte man den Vorteil, dass man taktisch extrem flexibel wäre.
Jenssen, Osawe, Altintop könnten ständig Positionen wechseln.

Natürlich könnte man auch Esmel bringen.
Würde mir auch gefallen, da ich ihn gerne mal von Beginn an sehen würde.
Dann könnte Osawe auch im Sturm neben Spalvis bleiben.

Für Osei-Kwadwo, Kastaneer und Shipnoski sehe ich höchstens einen Kaderplatz... Von der Tribüne in die Startelf fände ich schon sehr hart. V.a. für die Bankspieler.

Was man auch noch probieren könnte:
Man zieht Jennsen in's Zentrum. Dann Borrello auf links und Mwene nach vorne auf RA. Als RV könnte dann Kessel auflaufen.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Taktik(tisch)thread |#1795
10.02.2018 - 11:30 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Was man auch noch probieren könnte:
Man zieht Jennsen in's Zentrum. Dann Borrello auf links und Mwene nach vorne auf RA. Als RV könnte dann Kessel auflaufen.

Wobei man hier Gefahr laufen würde das man in Darmstadt ohne Rechtsverteidiger da steht. Im Prinzip fände ich die Idee gar nicht verkehrt, allerdings in der Situation das beide mit 4 gelben Karten in die Partie gehen schon.
Taktik(tisch)thread |#1796
10.02.2018 - 11:40 Uhr
das wird eine schwere Entscheidung.

Wahrscheinlich werden wir Fechner oder Ziegler in der Startelf sehen.
Der Ausfall von Moritz ist, wie der Ausfall von Spalvis, kaum zu kompensieren. Das wird nur über das Kollektiv gehen. Das ist hart.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Taktik(tisch)thread |#1797
10.02.2018 - 12:53 Uhr
Für Spalvis hat man mit Andersson einen überdurchschnittlichen Mittelstürmer in der Hinterhand. Bei Moritz sieht das anders aus. Kandidaten für die Rolle sind aus meiner Sicht Correia, Fechner und Ziegler, in der Reihenfolge. Jenssen würde ich links belassen. Die anderen Kandidaten für die offensiven Flügel überzeugen mich alle nicht. Allenfalls Guwara könnte man zutrauen, links vorne Akzente zu setzen. Allerdings wäre eine Kombination aus Jenssen und Seufert aus meiner Sicht zu zweikampfschwach.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#1798
10.02.2018 - 13:14 Uhr
Zitat von X DanowarX
...wie der Ausfall von Spalvis ...

Zitat von Lullaby
Für Spalvis hat man mit Andersson einen überdurchschnittlichen Mittelstürmer in der Hinterhand.

Hab ich irgendwas verpasst oder weshalb wird hier ein Ausfall von Spalvis diskutiert?

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Taktik(tisch)thread |#1799
10.02.2018 - 13:33 Uhr
Für mich würde die Entscheidung auf Fechner oder Jenssen hinauslaufen.

Moritz hat sowohl spielerische Klasse, Technik, Ruhe am Ball als auch eine enorme Laufleistung. Von der Laufleistung her würde ich eher Fechner vorne sehen, vom spielerischen her Jenssen.
Mit Fechner im ZM hätte man mit Seufert/Fechner eine extrem unerfahrene Zentrale. Mit Jenssen hätte man das Problem, dass man einen Ersatz für links braucht und quasi 2 Positionen neu besetzen würde.

Ich bin gespannt wie sich der Trainer entscheidet.
Taktik(tisch)thread |#1800
10.02.2018 - 14:49 Uhr
Zitat von Ozelot
Zitat von X DanowarX

...wie der Ausfall von Spalvis ...

Zitat von Lullaby

Für Spalvis hat man mit Andersson einen überdurchschnittlichen Mittelstürmer in der Hinterhand.

Hab ich irgendwas verpasst oder weshalb wird hier ein Ausfall von Spalvis diskutiert?

Er wird ja in Darmstadt fehlen oder nicht?

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.