Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
22.08.2017 - 14:08 Uhr
Mir ist ein System erstmal völlig wurscht. Jedes System kannste irgendwie offensiv und defensiv gestalten und interpretieren.
Ich denke es wäre viel wichtiger mal die Anzahl der Defensivleute zu reduzieren und somit mehr Anspielstationen im Offensivbereich zu haben.
Wir haben in den ersten Spielen 7 defensiv denkende Spieler auf dem Platz, warum? Müssen wir uns verstecken oder mauern? Ein IV weniger (aus 3 mach 2) und ein DM weniger (aus 2 mach 1) und deshalb ein ZM und ein OM oder MS mehr auf dem Platz, das gibt Anspielstationen und Räume. Wie die jetzt vetreilt werden ist mir schnuppe, aber der Grundgedanke muss einfach wieder Attacke sein, nicht einigeln und verstecken. Dann brennen auch die Zuschauer wieder und schlafen nicht auf den Tribünen ein.
Und es heisst ja nicht dass Offensivspieler nicht auch gegen den Ball verteidigen können, aber die denken wenigstens offensiv und haben mehr Zug zum Tor bei eigenem Ballbesitz
Ich denke es wäre viel wichtiger mal die Anzahl der Defensivleute zu reduzieren und somit mehr Anspielstationen im Offensivbereich zu haben.
Wir haben in den ersten Spielen 7 defensiv denkende Spieler auf dem Platz, warum? Müssen wir uns verstecken oder mauern? Ein IV weniger (aus 3 mach 2) und ein DM weniger (aus 2 mach 1) und deshalb ein ZM und ein OM oder MS mehr auf dem Platz, das gibt Anspielstationen und Räume. Wie die jetzt vetreilt werden ist mir schnuppe, aber der Grundgedanke muss einfach wieder Attacke sein, nicht einigeln und verstecken. Dann brennen auch die Zuschauer wieder und schlafen nicht auf den Tribünen ein.
Und es heisst ja nicht dass Offensivspieler nicht auch gegen den Ball verteidigen können, aber die denken wenigstens offensiv und haben mehr Zug zum Tor bei eigenem Ballbesitz
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AS1010 am 22.08.2017 um 14:23 Uhr bearbeitet
22.08.2017 - 14:20 Uhr
Zitat von AS1010
Wir haben in den ersten Spielen 7 defensiv denkende Spieler auf dem Platz, warum? Müssen wir uns verstecken oder mauern? Ein IV weniger (aus 3 mach 2) und ein DM weniger (aus 2 mach 1) und deshalb ein ZM und ein OM oder MS mehr auf dem Platz, das gibt Anspielstationen und Räume. Wie die jetzt vetreilt werden ist mir schnuppe, aber der Grundgedanke muss einfach wieder Attacke sein, nicht einigeln und verstecken.
Wir haben in den ersten Spielen 7 defensiv denkende Spieler auf dem Platz, warum? Müssen wir uns verstecken oder mauern? Ein IV weniger (aus 3 mach 2) und ein DM weniger (aus 2 mach 1) und deshalb ein ZM und ein OM oder MS mehr auf dem Platz, das gibt Anspielstationen und Räume. Wie die jetzt vetreilt werden ist mir schnuppe, aber der Grundgedanke muss einfach wieder Attacke sein, nicht einigeln und verstecken.
Prinzipiell hast du Recht, aber neben Hauptsache offensiver, sollte man eben auch darauf achten, dass man die Mannschaft nicht zu sehr umwirbelt.
Wir müssen uns erst einmal finden und brauchen im Spiel daher die Option zum bekannten 3-4-3 relativ unkompliziert zurückkehren zu können, falls es mal defensiver sein muss.
Von der Auflösung der Doppel 6 halte ich im Moment nichts, da wir keinen passenden Spieler als Einzel 6 haben. Nehmen wir Fechner raus, steht unsere Abwehr vor freien Beschuss, nehmen wir Albaek heraus, könnte das Aufbauspiel zusammen brechen. Beide können meiner Meinung nach im Moment nicht die Rolle des anderen übernehmen.
Der Hauptgrund für mein erwähntes 4-3-3 war übrigens, dass Halfar mehr Offensivspieler VOR sich hat und eben nicht nur Osawe dem es an Verständnis für die Laufwege mangelt.
22.08.2017 - 14:31 Uhr
Ich will generell 11 defensiv denkende Spieler auf dem Platz sehen und 11 offensiv denkende.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
22.08.2017 - 14:37 Uhr
Zitat von A-Sinned
Von der Auflösung der Doppel 6 halte ich im Moment nichts, da wir keinen passenden Spieler als Einzel 6 haben. Nehmen wir Fechner raus, steht unsere Abwehr vor freien Beschuss, nehmen wir Albaek heraus, könnte das Aufbauspiel zusammen brechen. Beide können meiner Meinung nach im Moment nicht die Rolle des anderen übernehmen.
Genau daran hab ich aber gedacht. Umwandlung der Doppel 6 in eine 6 und eine 8. DM raus, dafür Halfar (den will der Trainer ja unbedingt auf dem Platz sehen) auf ZM. Dann Atik beispielsweise auf OM.
Und dann für die beiden (IV und DM) die raus sind irgendwelche rein die offensiv denken. Vom System her muss das gar nicht viel anders sein, ok, dazu braucht es dann ne Viererkette, aber die Grundeinstellung ist dann schon mal offensiver.
Mir gehts hier auch erstmal gar nicht um Namen, das kann ich eh nicht einschätzen wer wie gut drauf ist oder so. Ich denke halt ein Manni denkt offensiver als ein Fechner um mal als Beispiel zwei Namen zu nennen. Und ein zusätzlicher Stürmer bringt auch Anspielstationen (mit Osawe allein bringt das nix wie wir mittlerweile alle wissen). Einen Spalvis kann man durchaus mal von Beginn an bringen bis er völlig ausgepumt ist und ihn dann auswechseln. 45 - 60 Minuten sollten doch schon drin sein. Auch bringt ihm das Spielpraxis die er nicht bekommen kann durch 5 Minuten Einsätze kurz vor Schluss wenn eh schon alles nur noch Harakiri und hoch und weit nach vorne gebolzt wird.
22.08.2017 - 14:42 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich will generell 11 defensiv denkende Spieler auf dem Platz sehen und 11 offensiv denkende.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Ja klar, ich meine das ja auch generell anders. Ich denke der Großteil weiß was ich meine. Und du bestimmt auch.
Dann sag ich halt nicht offensiv denkende Spieler sondern "hauptberuflich für die Offensive aufgestellte" Spieler.
Ein Vucur mal als Beispiel ist nämlich hauptberuflich nicht dafür zuständig Tore zu machen (schön wenn ers trotzdem macht).
Mann muss ja jetzt hier nicht beim artikulieren die Krümeln im Käse suchen.
Danke
01.09.2017 - 10:04 Uhr
Anhand folgendem Spielermaterial und der Länderspielpause ...
----------------------------------------------------- Müller - Sievers
------------------------------------------------ Modica - Vucur - Correia
------------------------- Kessel ------------------------------------------------------------ Hanna
Mwene ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Guwara
------------------------------------- Moritz - Fechner - Ziegler - Albaek - Halfar
Osawe - Borrello --------------------------------------------------------------------------------------- Atik - Kwadwo
------------------------------------- Przbylko - Spalvis - Andersson - Kastaneer
... ist mMn davon auszugehen, dass wir auch weiterhin das 3er- bzw. 5er Kette spielen werden:
Müller gesetzt
Weiterhin gesetzt sehe ich Kessel und Correia
Bei Correia wäre mir der Rolle des zentralen IV lieber
was bedeuten würde, dass Vucur entweder den LIV gibt
oder durch Modica oder Hanna ersetzt wird
Mwene und Guwara sind gesetzt und wären lediglich durch die defensiveren Kessel und Hanna zu ersetzen
In der Zentrale sehe ich Ziegler aussen vor als reiner BU für die 6 und die Dreierkette
ohne Startelambitionen
Fechner überrascht positiv
Albaek muss sich steigern
Halfar und Moritz wurden zu Genüge diskutiert
Auf den Außen oder Halbpositionen fehlt uns die Qualität und Breite
Atik und Kastaneer deuteten an was sie leisten können
Osawe ... ist halt Osawe
Spalvis und oder Andersson muss man mal schauen
Gefühlt sehe ich unsere S-Top-11 so:
Müller - Mwene, Kessel, Correia, Modica, Guwara - Fechner, Albaek - Halfar (Kastaneer), Atik - Andersson (Kastaneer)
----------------------------------------------------- Müller - Sievers
------------------------------------------------ Modica - Vucur - Correia
------------------------- Kessel ------------------------------------------------------------ Hanna
Mwene ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Guwara
------------------------------------- Moritz - Fechner - Ziegler - Albaek - Halfar
Osawe - Borrello --------------------------------------------------------------------------------------- Atik - Kwadwo
------------------------------------- Przbylko - Spalvis - Andersson - Kastaneer
... ist mMn davon auszugehen, dass wir auch weiterhin das 3er- bzw. 5er Kette spielen werden:
Müller gesetzt
Weiterhin gesetzt sehe ich Kessel und Correia
Bei Correia wäre mir der Rolle des zentralen IV lieber
was bedeuten würde, dass Vucur entweder den LIV gibt
oder durch Modica oder Hanna ersetzt wird
Mwene und Guwara sind gesetzt und wären lediglich durch die defensiveren Kessel und Hanna zu ersetzen
In der Zentrale sehe ich Ziegler aussen vor als reiner BU für die 6 und die Dreierkette
ohne Startelambitionen
Fechner überrascht positiv
Albaek muss sich steigern
Halfar und Moritz wurden zu Genüge diskutiert
Auf den Außen oder Halbpositionen fehlt uns die Qualität und Breite
Atik und Kastaneer deuteten an was sie leisten können
Osawe ... ist halt Osawe
Spalvis und oder Andersson muss man mal schauen
Gefühlt sehe ich unsere S-Top-11 so:
Müller - Mwene, Kessel, Correia, Modica, Guwara - Fechner, Albaek - Halfar (Kastaneer), Atik - Andersson (Kastaneer)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vinnie_Jones am 01.09.2017 um 10:13 Uhr bearbeitet
01.09.2017 - 10:36 Uhr
Wenn man mit Dreierkette spielt, wird der Spielaufbau üblicherweise von den Innenverteidigern auf der Halbposition übernommen. Insofern ist Correia links in der Dreierkette schon optimal plaziert.
Persönlich wäre mir ein 4-2-3-1 allerdings lieber, wobei Kessel die zweite Innenverteidigerposition einnimmt. Mwene ist im Aufbauspiel deutlich stärker als Kessel. Auf ihn würde ich ungern verzichten. Im 3-4-3 hatten wir bis dato einen echten Mangel an Torchancen. Insofern würde uns ein weiterer kreativer Spieler, der im letzten Drittel für Vorlagen und Tore sorgen kann, gut zu Gesicht stehen.
Optional könnte man Kessel als B2B-Spieler testen. Die Rolle käme sowohl seiner Zweikampf- und Kopfballstärke als auch seiner Dynamik und seinem Zug zum Tor entgegen. Dagegen sprechen vor allem seine spielerischen Defizite, ggf. auch taktische Mängel, was durchs Testen herauszufinden wäre.
Beste Grüße
Lullaby
Persönlich wäre mir ein 4-2-3-1 allerdings lieber, wobei Kessel die zweite Innenverteidigerposition einnimmt. Mwene ist im Aufbauspiel deutlich stärker als Kessel. Auf ihn würde ich ungern verzichten. Im 3-4-3 hatten wir bis dato einen echten Mangel an Torchancen. Insofern würde uns ein weiterer kreativer Spieler, der im letzten Drittel für Vorlagen und Tore sorgen kann, gut zu Gesicht stehen.
Optional könnte man Kessel als B2B-Spieler testen. Die Rolle käme sowohl seiner Zweikampf- und Kopfballstärke als auch seiner Dynamik und seinem Zug zum Tor entgegen. Dagegen sprechen vor allem seine spielerischen Defizite, ggf. auch taktische Mängel, was durchs Testen herauszufinden wäre.
Beste Grüße
Lullaby
01.09.2017 - 11:45 Uhr
Zitat von Lullaby
Was genau ist mit B2B-Spieler gemeint
? Würde spontan auf Box-to-Box tippen, kann mir aber nichts wirkliches darunter vorstellen...
01.09.2017 - 11:52 Uhr
Zitat von bambi2906
? Würde spontan auf Box-to-Box tippen, kann mir aber nichts wirkliches darunter vorstellen...
? Würde spontan auf Box-to-Box tippen, kann mir aber nichts wirkliches darunter vorstellen...Richtig, Box-to-Box. Mittelfeldspieler, die sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen aufhalten und dort Ordnung ins Spiel bringen. Khedira gehört mMn beispielsweise dazu.
01.09.2017 - 12:03 Uhr
Und Ring vor seiner Verletzung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.