1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1761
01.09.2017 - 17:25 Uhr
Klar, die taktische Grundordnung ist nur ein Teil des Spiels und bei fehlender Einstellung oder nicht ausreichender, bzw. nicht abrufbarer Qualität wohl nicht einmal der entscheidende.
Aber Fan macht sich ja so seine Gedanken.

Und für mich, mit laienhafter Fachkompetenz gesegnet und durch ausreichend Halbwissen inspiriert, geht kein Weg am 4-3-3 vorbei.

Die optimale Viererkette ist besetzt mit Mwene, Kessel, Correia und Guwara. Alle können etwas mit dem Ball anfangen, sind aber auch in ihrem Haupttätigkeitsbereich gut unterwegs. Die Außenverteidiger bringen ebenso bereichernden Offensivdrang mit wie auch Kessel, der für mich der offensivfreudigste IV seit den legendären Heintz'schen Vorstößen ist.

Das zentrale Dreiermittelfeld um Albæk, Halfar und Fechner sorgt dafür, dass die Räume nach hinten gut verdichtet werden. Außerdem können alle Drei wechselseitig gute Offensivakzente setzen.

In vorderster Front sollte ein Straufraumstürmer für Betrieb sorgen. Also Typen wie Spalvis, Andersson oder Przybylko. Unterstützt durch Atik und Kastaneer, die für Lücken auf Außen sorgen, vom Naturell aber auch gerne invertiert ins Zentrum dringen.

Zusammengefasst:

------------------Müller

Mwene - Kessel - Correia - Guwara

------------------Albæk
-----------Fechner - Halfar

------Kastaneer----------Atik
-----------------Spalvis

Sievers - Vucur, Abu Hanna - Moritz, Kwadwo - Osawe, Andersson
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klingenstaedter am 01.09.2017 um 17:27 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1762
01.09.2017 - 17:36 Uhr
Zitat von martinf112

Richtig, Box-to-Box. Mittelfeldspieler, die sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen aufhalten und dort Ordnung ins Spiel bringen.

Das ist nicht hundertprozentig korrekt. Box-to-Box-Spieler sind weniger für die Ordnung zuständig, als vielmehr für Tempo und schnelle Überbrückung, und agieren dementsprechend eher linear und gehen oft mit in die Spitze. Der 8er mit gestaltender Funktion wird üblicherweise als verbindender 8er bezeichnet.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#1763
02.09.2017 - 11:18 Uhr
ich würde gerne in ein paar Wochen mal diese Aufstellung sehen

--------------------Müller----------------------

Mwene---Correia-------Kessel-----Guwara

-----Albaek---------------Fechner-----------

Atik----------------------------------Kastaneer

-----Andersson-----------Spalvis------------

Spalvis und Andersson sind zwar Strafraumspieler, aber in den bisherigen Spielen und Videos kann sehen, dass beide sich auch weit fallen lassen um anspielbar zu sein. Mit Atik und Kastaneer hat man zwei Spieler, die sowohl auf den Flügeln, als auch in der Mitte gefährlich agieren können.
Fechner und Albaek könnten ein hartes und spielerisches gutes Mittelfeldduo werden.
Die Abwehr muss einfach eingespielt sein - im Moment scheint mir diese 4er Kette am stabilsten.
Wir benötigen einfach mal zwei Siege hintereinander um das Selbstbewusstsein zu stärken. Danach denke ich, dass die Mannschaft wesentlich entschlossener, mutiger und ggf. erfolgreicher auftreten wird.

•     •     •

TM User seit 2006.Mitglied beim FCK-NR.1185.
«Fleischessen ist ein Überbleibsel der größten Roheit;der Übergang zum Vegetarismus ist die erste und natürlichste Folge der Aufklärung.»Leo Tolstoi
“Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.”George B. Shaw
“Wahre menschliche Kultur gibt es erst,wenn nicht nur Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt.”W. Busch

Taktik(tisch)thread |#1764
26.10.2017 - 03:59 Uhr
Ich habe das Spiel gegen Stuttgart nicht gesehen, aber scheinbar war die Âbwehr stellenweiße am straucheln.

Wenn ich höre, dass Kessel ausgewechselt worden ist (mehr oder weniger verletzungsbedingt), Correia auch nicht fit is und Modica bislang noch kein einziges Spiel ohne irgendwelche Schnitzer und Fahrlässigkeiten gemacht hat, wird es mir für Samstag Angst und Bange.

Gibt es Alternativen, wenn die obengenannten ausfallen sollten?

Abu Hanna (ok) ---- Vucur (ok ) ------ Modica (lieber nicht)

Salata, Miotke, Gottwalt?

Miotke hat in der Vorbereitung doch relativ gute Spiele gemacht laut einigen Usern?!

Wäre er nicht eine Option für den Samstag ?

Ziegler habe ich nicht aufgezählt, weil ich immer weggucken muss, wenn er am Ball ist.

Was meint ihr?

Grüße
Taktik(tisch)thread |#1765
26.10.2017 - 07:04 Uhr
In Anbetracht von Seuferts Leistung im ZM kann man auch drüber nachdenken, Fechner nach hinten zu ziehen. Ziegler ist auch noch da und sollte etwas stärker sein als Modica.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#1766
26.10.2017 - 07:12 Uhr
Wenn Cooreia fehlen sollte, wäre ich auch für Ziegler. Als IV war er nie so schlecht. Und fußballerisch schlechter als Modica ist er auch nicht. Könnte halt höchstens sein, dass er irgendwann wieder zur Vermeidung eines Platzverweises runter muss
Taktik(tisch)thread |#1767
26.10.2017 - 07:45 Uhr
Zitat von Pasi11
Wenn Cooreia fehlen sollte, wäre ich auch für Ziegler. Als IV war er nie so schlecht. Und fußballerisch schlechter als Modica ist er auch nicht. Könnte halt höchstens sein, dass er irgendwann wieder zur Vermeidung eines Platzverweises runter muss

Modica ist für mich auch keine Option. Da kam bisher einfach zu wenig. Kessel hat immerhin schon das ein oder andere gute Spiel gezeigt. Wenn alle IV fit sind käme ich derzeit auf folgende Reihenfolge:

1. Vucur
2. Correia
3./4. Kessel / Hanna
5. Ziegler
6. Modica

Evtl. könnte man sogar Fechner noch vor Modica setzen...
Taktik(tisch)thread |#1768
26.10.2017 - 07:50 Uhr
Unabhängig von der Personalsituation und dem gestrigen Pokalspiel,
bin ich mal gespannt ob und wann Chef umstellt.

Unsere Interpretation der 3er-5er Kette bringt leider nicht
DIE defensive Stabilität die man sich dadurch erhofft,
gepaart mit erhöhter Ungefährlichkeit im Offensivbereich.

Da wird dann viel gescholten, speziell Kastaneer,
aber so tief wie wir stehen,
nämlich mit 5 Mann auf einer Linie
und keine Viererkette situativ je nachdem wo sich der Ball befindet,
sind die Wege aussen einfach zu lang.
Zudem Fechner und Moritz auf einer Linie.

Da bekommst du links aussen einen unsauberen Ball,
hast direkt zwei Gegenspieler
und in unserem Fall meist nur zwei drei Anspielstationen,
die allerdings auch oft ein Risikoball bedeuten.

Mir wäre es ganz recht würden wir zur Viererkette zurückkehren
oder die 5er zumindest so interpretieren, dass sie
eben situativ zur Vierer wird.

Unser Offensivspiel ist momentan einfach zu schwach.

Eine mögliche Aufstellung wäre:

------------- Müller (Sievers ?)
--------------- Kessel - Vucur
Mwene ----------------------------- Guwara
-------------- Fechner - Moritz
Manni ---- Atik (Spalvis) ----- Kastaneer
--------------- Andersson

Fechner in dem Fall deutlich defensiver als Staubsauger operierend als Moritz.
Doppelspitze wäre auch eine Alternative und Atik dann links eine Option.

•     •     •

Lautrer halten IMMER zusammen und stehen hinter der Mannschaft und dem Verein
Taktik(tisch)thread |#1769
26.10.2017 - 08:34 Uhr
Sehe ich genauso. Gestern hatten wir einige Chancen, weil Stuttgart sehr offensiv agiert hat. Regensburg muss auch was machen, wird aber auch verunsichert sein und erstmal defensiv sicher stehen wollen. Da wird die erste Halbzeit wieder sehr träge werden...
Im 4-2-3-1 haben wir immer ganz gut ausgesehen. Vielleicht wäre auch ein 4-3-1-2 mit Spalvis, Atik, Andersson vorne und dahinter Fechner, Seufert , Moritz interessant. Beide Dreierketten müssten allerdings dabei nicht auf einer Linie agieren.
Das 5-2-2-1 konnte uns defensiv aber keine Sicherheit geben, deswegen bleibt fast zwangsweise die Flucht nach vorne.
Taktik(tisch)thread |#1770
26.10.2017 - 08:47 Uhr
Eben.

Hinzukommt, und das war speziell gegen Duisburg der Fall,
dass (zumindest) ich noch nicht ganz verstanden habe,
was der Pressingplan ist.

Ok es muss kein BVB oder Leipzig Offensivpressing sein,
ich kann mit Mittelfeldpressing leben,
aber den Plan hab ich noch nicht verstanden,
auch wenn Jeff offenbar einen hat,
so wie er dirigiert und wirbelt aussen.

Auch hier wieder der Punkt:
warum stehen wir zu fünft so tief ?

Andersson läuft einen IV an und lenkt nach nach aussen,
aber anstatt den IV abzukappen
- hier soll offenbar der AV mit Tempo angelaufen werden -
wird er wieder in zentrale Position zurückbeordert,
so dass der MSV immer wieder nach hinten passen konnte.

Ok kein Raumgewinn,
aber Ballsicherheit und zero Gefahr
+ wir rennen hinterher und verbrauchen Kraft.

Das einzige ist dass provoziert werden soll dass ein unkontrolliert langer Ball kommt ?
Wenn man bedenkt, dass wir 5 - 2 stehen
und dermaßen schlecht bei zweiten Bällen sind,
wäre das vielleicht zu überdenken.

Kann mich da einer erhellen, der es einfach besser weiß,
was wir da aktiv gegen den Ball machen ?

•     •     •

Lautrer halten IMMER zusammen und stehen hinter der Mannschaft und dem Verein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vinnie_Jones am 26.10.2017 um 08:48 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.