Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
26.10.2017 - 09:50 Uhr
Was wir aktiv gegen den Ball machen kann ich leider nicht beantworten.
Was jedenfalls oft Fakt ist und auch gestern genau so war, ist das die zentralen Offensiven oder auch Stürmer des Gegners von hinten flach angespielt werden und immer gefühlt einen Schutzkreis um sich herum haben in dem kein Mensch ist.
Gestern ist es mir bei Akolo am häufigsten aufgefallen. Der hat 15mal den Ball mit dem Rücken zum Tor in den Fuß gespielt bekommen und konnte sich jedesmal ganz in Ruhe drehen und Tempo aufnehmen. Da sind dann halt in der Zentrale bei uns schon immer rießige Löcher. Sieht dann oft nicht so aus als würden wir Gegnerorientiert verteidigen.. Unsere Doppelsechs macht dabei immer auf gleiche Art und Weise die Mitte "zu" ohne sich aber anscheinend an dem Gegner zu orientieren.
Das wären aber die einzig richtig negativen Dinge für mich gestern.
Einige Jungs haben sich jetzt natürlich auch ins Licht gespielt, was dem Trainer kopfzerbrechen bereiten muss und auch wird, wie er denn jetzt spielen lässt.
Vielleicht ist es tatsächlich besser, da momentan doch einige IV's nicht in Bestform sind, wieder auf 4er Kette zu gehen.
Spalvis hat überzeugt, Seufert hat überzeugt, auch Atik hat für mich ein sehr gutes Spiel gemacht. Ich würde auch alle drei am Samstag direkt reinschmeißen und den Schwung mitnehmen lassen, was zu folgender Wunschaufstellung für mich führen würde:
----------------------------Müller-------------------------
--Mwene--Vucur(Kessel)--Abu Hanna(Kessel)--Guwara--
----------Fechner---------Moritz----------Seufert-------
----------------------------Atik-----------------------------
-----------------Spalvis----------Andersson----------
Natürlich sehr unwarscheinlich diese Aufstellung, aber meiner Meinung wäre das nach einer Momentaufnahme unsere stärkste Elf. Kastaneer will ich am Samstag jedenfalls nicht von Anfang an sehen, auch ein Modica kann man eigentlich nicht in der Startelf verantworten.
Ich bin jedenfalls sehr sehr gespannt auf die Aufstellung am Wochenende. Erst wenn ich die sehe, kann ich ungefähr ein Gefühl entwickeln wie es laufen kann..
Gruß
Was jedenfalls oft Fakt ist und auch gestern genau so war, ist das die zentralen Offensiven oder auch Stürmer des Gegners von hinten flach angespielt werden und immer gefühlt einen Schutzkreis um sich herum haben in dem kein Mensch ist.
Gestern ist es mir bei Akolo am häufigsten aufgefallen. Der hat 15mal den Ball mit dem Rücken zum Tor in den Fuß gespielt bekommen und konnte sich jedesmal ganz in Ruhe drehen und Tempo aufnehmen. Da sind dann halt in der Zentrale bei uns schon immer rießige Löcher. Sieht dann oft nicht so aus als würden wir Gegnerorientiert verteidigen.. Unsere Doppelsechs macht dabei immer auf gleiche Art und Weise die Mitte "zu" ohne sich aber anscheinend an dem Gegner zu orientieren.
Das wären aber die einzig richtig negativen Dinge für mich gestern.
Einige Jungs haben sich jetzt natürlich auch ins Licht gespielt, was dem Trainer kopfzerbrechen bereiten muss und auch wird, wie er denn jetzt spielen lässt.
Vielleicht ist es tatsächlich besser, da momentan doch einige IV's nicht in Bestform sind, wieder auf 4er Kette zu gehen.
Spalvis hat überzeugt, Seufert hat überzeugt, auch Atik hat für mich ein sehr gutes Spiel gemacht. Ich würde auch alle drei am Samstag direkt reinschmeißen und den Schwung mitnehmen lassen, was zu folgender Wunschaufstellung für mich führen würde:
Natürlich sehr unwarscheinlich diese Aufstellung, aber meiner Meinung wäre das nach einer Momentaufnahme unsere stärkste Elf. Kastaneer will ich am Samstag jedenfalls nicht von Anfang an sehen, auch ein Modica kann man eigentlich nicht in der Startelf verantworten.
Ich bin jedenfalls sehr sehr gespannt auf die Aufstellung am Wochenende. Erst wenn ich die sehe, kann ich ungefähr ein Gefühl entwickeln wie es laufen kann..
Gruß
26.10.2017 - 10:13 Uhr
Ich find sie gut und auch nicht völlig unrealistisch
was Seufert angeht
und auch die Option mit drei Sechsern
und Atik mit vielen Freiheiten davor
dazu die Doppelspitze
nur würde ich hier Fechner zentral sehen
und Moritz + Seufert auf den Halbpositionen
was Seufert angeht
dazu die Doppelspitze
26.10.2017 - 10:25 Uhr
Zitat von Stiffler1900
Gruß
Gruß
Generell finde ich das ein interessantes Gedankenspiel, aber beraube ich einen Andersson ohne einen echten Winger nicht seiner größten Stärke, dem von außen in die Box gespielten Ball mit one-touch ins Tor zu bringen? (siehe z. B. Tor gegen Kiel)
Sportliche Grüße
Schnaxler
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 26.10.2017 um 15:49 Uhr bearbeitet
26.10.2017 - 10:33 Uhr
Zitat von schnaxler
Das denke ich auch oft, und oft treffen die Trainer auch exakt meine Aufstellung, bzw. kann Sie absolut nachvollziehen, so auch 1:1 gegen den MSV. Ausgang bekannt. Von daher kann ich nicht mal mehr was auf die Aufstellung geben, sondern wirklich nur noch von An- bis Abpfiff werten.
26.10.2017 - 11:02 Uhr
Zitat von Vinnie_Jones
was Seufert angeht
dazu die Doppelspitze
was Seufert angeht
dazu die Doppelspitze
Im Mittelfeld dürfen sich die genauen Positionen natürlich beliebig ändern, je nachdem wo Jeff die drei am stärksten sieht. Hauptsache es sind dann die drei genannten Jungs.
Unrealisitsch halte ich sie deswegen, weil Jeff dann zwei große Umbrüche in seinem Spielsystem vornehmen müsste, die da wären von 3/5er Kette auf 4er Kette und hin zu einer Doppelspitze, die dann auch aus zwei ähnlichen Stürmertypen bestehen würde. Ob er sich so eine große Änderung vom System her jetzt zutraut, halte ich für sehr fraglich.
Natürlich wäre es umso schöner, wenn er tatsächlich in dieser Formation, oder zumindest angenähert so spielen lassen würde.
Mein größter Wunsch ist einfach das er Spieler wie Atik, Seufert und Spalvis jetzt auch für ihren Einsatz belohnt und sie weiter ran lässt, sonst raubt man den Jungs jegliche Motivation weiter sich vollends zu zerreißen.
Gruß
26.10.2017 - 11:28 Uhr
Zitat von schnaxler
Generell finde ich das ein interessantes Gedankenspiel, aber beraube ich einen Andersson ohne einen echten Winger nicht seiner größten Stärke, dem von außen in die Box gespielten Ball mit one-touch ins Tor zu bringen? (siehe z. B. Tor gegen Kiel)
Sportliche Grüße
Schnaxler
Sportliche Grüße
Schnaxler
Nicht unbedingt. Dabei kommt es darauf an wie die AV ausgerichtet ist.
Dieses System mit drei Sechsern hätte nämlich den Vorteil,
dass wir sehr hoch mit den AV (bspw. Mwene) agieren könnten,
weil entweder a) eine äußere Halbposition (bspw. Moritz) absichert
oder im Notfall b) ein IV auf die Bahn zieht
und zeitgleich ein ballentfernter 6er (bspw. Fechner)
in die IV schiebt bzw den freigwordenen Raum
durch das rausrücken.
Wichtig ist die gegenseitige permanente Absicherung.
Ist Moritz bspw. mit Mwene offensiv grad involviert
sichert Fechner dahinter ab und bspw. Seufert rückt zumindest mal ein,
um in beide Richtungen agieren zu können:
entweder direktes Pressing auf einen zweiten Ball
oder steht näher zur Absicherung bei Ballverlust Konter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vinnie_Jones am 26.10.2017 um 11:30 Uhr bearbeitet
26.10.2017 - 12:19 Uhr
Zitat von Vinnie_Jones
durch das rausrücken.
Zitat von schnaxler
Sportliche Grüße
Schnaxler
Sportliche Grüße
Schnaxler
durch das rausrücken.
Klingt alles schlüssig, ABER: diese Abläufe müssen eingespielt werden.
Stuttgart hatte eigentlich immer 2 Anspielstationen, einerseits weil sich das Mittelfeld ständig bewegte und andererseits, weil wir vorne aggressiv pressten, was ja auch zum 1:0 führte. Jedoch mehrmals ist mir aufgefallen, dass unsere beiden 6er nachrückten und 10 Meter hinter der Mittellinie schon Druck machten, jedoch der Raum hinter ihnen gefühlt 30 Meter offen war, weil die 5er Kette oder wenigstens die 3 IV nicht nachgeschoben haben, sondern 30 Meter vor dem eigenen Tor verharrten. Ich meine auch mehrfach dieses Problem am Sonntag ausgemacht zu haben. So war es den Duisburgern relativ einfach möglich, sich munter nach vorne zu spielen, da wir im Mittelfeld nicht in die Zweikämpfe gekommen sind. Da ist einfach unser taktisches Stellungsspiel sehr schwach.
Dass das Gegentor gegen Duisburg nach einer Ecke fällt, ist einfach Pech und kann passieren. Aber Duisburg hatte mehrfach gute Angriffe aus dem Spiel heraus. Wir dagegen hatten kaum Chancen.
Gegen Stuttgart sah dies besser aus , weil wir in der 1. Reihe mit Atik und Shipnoski wesentlich aggressiver gepresst haben. Die 2. Reihe mit Moritz und Seufert hat dann die vor ihnen entstehenden Räume gut gestopft, dahinter waren wir aber offen wie ein Scheunentor. Da fehlt halt einfach der Abwehrchef, der mit ausgebreiteten Armen mal 15-20 Meter nach vorne schiebt. Gerade gegen Stuttgart, die fast ausschließlich mit flachen Pässen agiert haben, wäre das eine Maßnahme gewesen.
30.10.2017 - 10:16 Uhr
Ich denke hier passts am besten hin.
Ich verstehe nicht ganz, warum Strasser, der eigentlich bevorzugt 4-2-3-1 spielen lässt (laut TM), nicht genau das tut.
Mein Vorschlag gegen Bochum:
-----------------------------Müller--------------------------
--Mwene---Kessel---Abu Hanna/Vucur---Guwara--
----------------Moritz------------Seufert----------------
--Borello---------------Atik----------------Kwadwo--
-----------------------Andersson------------------------
Wenn Kessel immer noch kaputt ist, würde ich Fechner auf die IV stellen. Weder Modica noch Ziegler haben irgendwelche Anlagen, um Probleme spielerisch zu lösen! Abu Hanna ist eigentlich ausgebildeter IV... Vor allem gehen uns langsam die Alternativen aus.
Moritz spielt komplett anderen Fußball als unter Meier.
Seufert stark und mMn gesetzt.
Borello brennt und will gerne zeigen was er kann!
Ein wenig Sorge macht mir Atik. Der Junge ist irgendwie, entweder HUI oder PFUI!
Aber was weiß ich schon.
Ich verstehe nicht ganz, warum Strasser, der eigentlich bevorzugt 4-2-3-1 spielen lässt (laut TM), nicht genau das tut.
Mein Vorschlag gegen Bochum:
-----------------------------Müller--------------------------
--Mwene---Kessel---Abu Hanna/Vucur---Guwara--
----------------Moritz------------Seufert----------------
--Borello---------------Atik----------------Kwadwo--
-----------------------Andersson------------------------
Wenn Kessel immer noch kaputt ist, würde ich Fechner auf die IV stellen. Weder Modica noch Ziegler haben irgendwelche Anlagen, um Probleme spielerisch zu lösen! Abu Hanna ist eigentlich ausgebildeter IV... Vor allem gehen uns langsam die Alternativen aus.
Moritz spielt komplett anderen Fußball als unter Meier.
Seufert stark und mMn gesetzt.
Borello brennt und will gerne zeigen was er kann!
Ein wenig Sorge macht mir Atik. Der Junge ist irgendwie, entweder HUI oder PFUI!
Aber was weiß ich schon.
31.10.2017 - 14:53 Uhr
Wie schon von anderen ausgiebig analysiert würde ich ebenso auf unsere Winger verzichten, da diese null Durchschlagskraft zeigen.
Sievers
Mwene-Vucur-Salata-Guwara
Fechner-Moritz-Seufert
Borrello-Andersson-Esmel
Salata zur Hilfe bei Standards mit 1,95m, 3er MF um die Mitte zu festigen und als Box2Box nach vorne zu stossen und einen 3er Sturm um direkt das gegnerische Aufbauspiel zu pressen. Beide gewählte Aussen besitzen Zug zum Tor, Schnellig- und Bissigkeit.
Sievers
Mwene-Vucur-Salata-Guwara
Fechner-Moritz-Seufert
Borrello-Andersson-Esmel
Salata zur Hilfe bei Standards mit 1,95m, 3er MF um die Mitte zu festigen und als Box2Box nach vorne zu stossen und einen 3er Sturm um direkt das gegnerische Aufbauspiel zu pressen. Beide gewählte Aussen besitzen Zug zum Tor, Schnellig- und Bissigkeit.
04.11.2017 - 13:23 Uhr
So Jeff hat jetzt 2 Wochen Zeit ein neues System einzustudieren und sich von der 5er Kette zu lösen.
Mein Wunsch wäre eigentlich folgende Grundordnung:
----------TW----------
-RV---IV-----IV---LV-
----------DM----------
------ZM----ZM------
----------OM----------
------ST-----ST--------
Ich denke die Spieler haben wir dafür, aber da ist meine Sorge das unser schon lahmes Flügelspiel ganz einschläft. Es müssten aus der Viererkette die AV ständig überlaufen und sich Offensiv einschalten, dann muss aber der DM dahinter immer absichern.
So könnte man bestimmt mehr Druck nach vorne entwickeln, aber um Defensiv nicht zu anfällig zu sein gehört große taktische Disziplin.
Ich bin mal gespannt, ob die Zeit genutzt wird sich neu zu erfinden oder ob es beim aktuellen System bleibt. Dann müssen aber Fortschritte erkennbar sein, denn 5er Kette bedeutet nicht gleich 0 Torgefahr.
Mein Wunsch wäre eigentlich folgende Grundordnung:
----------TW----------
-RV---IV-----IV---LV-
----------DM----------
------ZM----ZM------
----------OM----------
------ST-----ST--------
Ich denke die Spieler haben wir dafür, aber da ist meine Sorge das unser schon lahmes Flügelspiel ganz einschläft. Es müssten aus der Viererkette die AV ständig überlaufen und sich Offensiv einschalten, dann muss aber der DM dahinter immer absichern.
So könnte man bestimmt mehr Druck nach vorne entwickeln, aber um Defensiv nicht zu anfällig zu sein gehört große taktische Disziplin.
Ich bin mal gespannt, ob die Zeit genutzt wird sich neu zu erfinden oder ob es beim aktuellen System bleibt. Dann müssen aber Fortschritte erkennbar sein, denn 5er Kette bedeutet nicht gleich 0 Torgefahr.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.