1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1701
07.10.2016 - 10:47 Uhr
Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie hier taktische Finessen besprochen werden. Ob wir außen oder innen oder im defensiven Mittelfeld etwas weniger offen sind.
Ein System, das weder in der Innenverteidigung, noch in der Außenverteidigung, noch im defensiven Mittelfeld, weder bei hoch noch bei flach gespielten Bällen, ob aus dem Spiel oder aus Standards sowas wie Sicherheit bringt, so ein System verdient nicht den Namen System.
Taktik(tisch)thread |#1702
07.10.2016 - 10:49 Uhr
Ich würde uns gerne mal in einem 4-1-3-2 agieren sehen und würde dabei folgende Formation (wenn alle Fit und an Bord sind) aufs Feld schicken:

----------------Pollersbeck----------------

--Mujdza---Koch----Ewerton----Aliji--

-------------------Moritz----------------------

---- Stieber ----- Halfar ----- Kerk--------

-------------Osawe-------Zoua--------------

Mit der momentanen Truppe stellt sich das ganze so auf:

----------------Pollersbeck----------------

--Mwene---Koch----Ewerton----Aliji--

-------------------Moritz----------------------

---- Stieber ----- Kerk ----- Gaus--------

-------------Osawe-------Zoua--------------
Taktik(tisch)thread |#1703
07.10.2016 - 10:58 Uhr
Oh Jenson bei dem System hätte ich arge Bauchschmerzen mit Moritz alleine vor der Abwehr.
Jetzt nichts gegen Moritz der Mann hat Klasse aber ich halte ihn weder für schnell genug noch pysich stark genug den alleinigen Mann vor der Abwehr zu geben.

Offensiv klar Kerk, Halfar und Stieber könnten eine Abwehr schwindelig spielen also Offensiv halte ich das wirklich für gut aber Defensiv könnte das mehr als Eng werden
Taktik(tisch)thread |#1704
08.10.2016 - 10:37 Uhr
Zitat von Lullaby
Es ist auch grundsätzlich sinnvoll, die gegnerischen Bemühungen im Aufbauspiel auf die Außenbahn zu lenken, um dort mit Hilfe der Spielfeldbegrenzung den Raum sehr eng zu machen. Gerade das eng machen auf dem Flügel kriegen wir aber überhaupt nicht hin.

Das eigentliche Problem besteht aber auch nicht, wenn unsere Abwehr in Formation steht, sondern wenn wir uns in der Vorwärtsbewegung Ballverluste einhandeln, weil wir gegen solche Situationen nur mangelhaft absichern. Ein zweites Problem haben wir, wenn wir Angriffspressing spielen und der Gegner es schafft, die erste Pressingreihe zu überwinden. In solchen Situationen spielt der Gegner sich sehr oft bis zu unserem Strafraum durch, weil wir im Mittelfeld keinen Zugriff mehr kriegen. Auch hier stimmt etwas in der Tiefenstaffelung nicht.

Beste Grüße
Lullaby

Okay.

Dafür sind für mich drei Ursachen denkbar.

Erstens: Der Trainer hat keinen Plan.

Zweitens: Der Trainer hat einen Plan im Kopf, findet aber nicht die richtigen Wege, diese den Spielern zu vermitteln, vielleicht auch keine wirksamen Trainingsmethoden, um die notwendigen Abläufe einzuspielen.

Drittens: Der Trainer machts im Prinzip richtig, doch brauchen die Spieler entweder noch Zeit, um das auf dem Platz umzusetzen (ja, ja, ich kann es auch nicht mehr hören), oder aber, irgendeiner ist immer nicht konzentriert genug bei der Sache, so dass sich immer wieder die berühmten "Momente" ergeben, die uns auf die Verliererstraße bringen. Oder es sind zu viele Spieler einfach komplett unfähig, so dass einfach keine mannschaftlich geschlossenen Abläufe möglich sind.

Möglichkeit eins würde ich ausschließen. Zwischen zwei und drei schwanke ich noch.

Ohne jetzt hier schamlos Eigenwerbung treiben zu wollen, möchte ich noch einmal auf zwei Beispiele aus meinem Blog verweisen, die eher für Möglichkeit drei sprechen.

Das 0:1 von Sandhausen: Hier ist im Prinzip alles richtig gestaffelt, nur bewegen sich mindestens drei Spieler einfach nicht richtig.

Der Gegentreffer gegen Stuttgart: Wenn Frey nach seinem Ballverlust nicht wie ein spielendes Kind dem Ball hinterher rennt, sondern bei Insua bleibt, ist alles gut.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#1705
08.10.2016 - 11:09 Uhr
Dann kannst du jetzt noch Schnappschüsse von diversen anderen Gegentoren aus dem Spiel heraus liefern, und wir analysieren die. Davon, dass die Tiefenstaffelung beim Tor des VfB nicht zu sehen und damit nicht zu bewerten ist, mal abgesehen. Unabhängig davon, dass Frey da individuell falsch agiert, stellt sich nämlich immer noch die Frage, ob die Spieler hinter ihm so im Raum stehen, dass sie den Konter gut aufnehmen können. Damit, dass Frey nicht die rechte Seite zu macht, sondern direkt ins Gegenpressing geht, muss man nämlich grundsätzlich rechnen.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#1706
08.10.2016 - 14:35 Uhr
Es ist langsam wirklich müßig auf diese Beiträge einzugehen.

Langsam sollte doch jeder sehen, dass unsere jeweils aufgebotene Mannschaft zu zweikampfschwach,
kopfballschwach und unfit ist, um ein Spielsystem durchzusetzen.

Korkut und Stöver haben den Kader für das gewollte Spielsystem zusammengestellt. Der Kader ist derzeit
nicht stark genug, um dieses System zu spielen, weil s.o..

Für ein anderes Spielsystem ( Grundausrichtung defensiv, Pressen, Gegenzug ) ist der Kader nicht zusammengestellt. Da ist der Kader jeder Zweitligamannschaft, selbst bei besserer Fitness, klar unterlegen.

Somit ist unter Korkut, aber auch unter jedem anderen Trainer, ein Umstellen des Spielsystems nicht
möglich. Entweder die Fitness und Qualität der Mannschaft wird durch das Hinzukommen von Spielern,
wie Ewerton, Kerk, Mujdza, Zoua, sowie das Steigern von Stieber, Moritz und Halfar, besser, oder wir sind
ein Abstiegsanwärter.

Die Frage ist für mich nur, wie lange hält das ein FCK-Fan aus und gibt es überhaupt ein Happy End.
Investiert man bis zur Winterpause in diese Entwicklung Vertrauen oder nicht.

Egal wie, es sollte uns allen klar sein, dass wir mit und ohne Trainerwechsel, an Weihnachten als
Abstiegsanwärter grüßen.

Dann muss die Vereinsführung die Entwicklung analysieren und entscheiden wie es weitergeht.
Taktik(tisch)thread |#1707
08.10.2016 - 18:07 Uhr
Wir bräuchten halt mal alle Spieler am Board um es richtig zu bewerten.

Ich kann mir schon vorstellen das es etwas anders aussehen wird wenn alle man fit sind.

Am liebsten hätte ich uns in einem 4-1-4-1

------------------------Weis---------------------
Mujdza----Ewerton----Heubach-----Aliji
------------------------Ziegler------------------
Stieber----Moritz------------Halfar---Kerk
--------------------------Zoua------------------
Taktik(tisch)thread |#1708
10.10.2016 - 08:27 Uhr
Wenn wir alle Spieler an Bord haben werden, dann schätze ich mal wird Korkut entweder ein 4-4-2 oder ein 4-5-1 spielen lassen, je nachdem ob Osawe spielt oder nicht:

4-4-2:

-----------------------------------------Pollersbeck/Weis---------------------------------------------

Mujidza----------------Ewerton------------------------Koch-----------------------------------Aliji

-------------------------------------Moritz---------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------Halfar-------------------------------------------

Stieber--------------------------------------------------------------------------------------------Kerk

---------------------------Zoua--------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------Osawe----------------------------------------------------

Bei einem 4-5-1 (Was ich persönlich präferiere da ich eher ein Freund von defensiveren Systemen bin):

------------------------------------------Pollersbeck/Weis-------------------------------------------

Mujidza----------------Ewerton------------------------Koch-----------------------------------Aliji

-------------------------------------Moritz------------------------Ring---------------------------------

Stieber---------------------------------------Halfar----------------------------------------------Kerk

------------------------------------------Zoua-----------------------------------------------------------

•     •     •

"Wenn du dich dehnen willst, dann geh doch nach Dänemark" (Ede Geyer)
Taktik(tisch)thread |#1709
10.10.2016 - 13:31 Uhr
Zitat von FT-Boy

Ich kann mir schon vorstellen das es etwas anders aussehen wird wenn alle man fit sind.

Im Doppelpass würde man für diese Aussage längst 3 Euro zahlen. zwinker
Ein guter Trainer muss sein System mit dem gesamten Kader hinkriegen und nicht kläglich scheitern, wenn 4 Spieler fehlen.
Taktik(tisch)thread |#1710
10.10.2016 - 19:02 Uhr
Zitat von gluckwi
Zitat von FT-Boy

Im Doppelpass würde man für diese Aussage längst 3 Euro zahlen. zwinker
Ein guter Trainer muss sein System mit dem gesamten Kader hinkriegen und nicht kläglich scheitern, wenn 4 Spieler fehlen.

Diese Aussage kann ich nicht zustimmen und damit machst du dir das Dilemma viel zu einfach.
Wir haben gerade mit Ewerton, Mujdza, Halfar, Zoua, Pritsche, Jacob + Kerk (angeschlagen) 6 -7 Spieler, die der Trainer in seinem System ersetzen muss. Wenn sich die Qualität des Kaders nur anhand des Systems richtet, dann können wir auch mit der A-Jugend spielern.

•     •     •

Von allen Optionen ist Montag wahrscheinlich die größte Strafe für die Fans. Fußball am Montagabend ist eine Erfindung des Fernsehens. Statement des FC United of Manchester

„Zur aktuellen Krise: Der Sport Fußball ist nicht bedroht; nicht eine Sekunde! Irgendwann fängt man einfach damit wieder an, wie es immer war!“ (Sportschau 2020: Am Ende des Tages)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.