1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1731
10.01.2017 - 15:26 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Glatzel, weil er einen Anreiz braucht, den vorgelegten Vertrag zu unterschreiben, Zoua beim Africa-Cup ist und Pritsche noch nicht ganz bei hundert Prozent sein dürfte und zunächst über Kurzeinsätze wieder an die Mannschaft heran geführt werden sollte.

Weißt du sicher, dass er einen Vertrag vorliegen hat?

Ich schaue in der Winterzeit gerne Hallenfussball und ich muss schon sagen, Glatzel hat mir extrem gut gefallen. Auf engstem Raum hat er die Fähigkeit zwei, drei Gegner aussteigen zu lassen und dann eine tolle Technik die Pille im Tor zu platzieren. Mir ist auch bewusst, dass man die Halle nicht mit dem Platz vergleichen kann, aber die nötige Technik hat er auf jeden Fall, denn dafür ist die Halle ein guter Indikator.

Das einzige Problem, das ich aktuell sehe ist, dass wir ziemlich viele Stürmer im Kader haben. Der Kader soll
deutlich verkleinert werden und da sind Stürmer wie Jacob und Deville leistungstechnik einfach deutlich außen vor. Es kommen einige Offensivkräfte aus der Jugend hoch und mal sollte gucken, dass man diesen nicht zu viele Stürmer vor die Nase setzt damit diese nicht den Anreiz verlieren. Gerade im Sturm sehe ich hier ein Problem auf uns zukommen.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Taktik(tisch)thread |#1732
11.01.2017 - 21:19 Uhr
Heute im ersten Test gegen Elversberg war das zumindest in der 1. Halbzeit ein 4-2-3-1 mit Halfar auf der 10 und Pritsche rechts im Mittelfeld, das ist bei den Videos von Dr. Betze auf Youtube klar zu erkennen.
Damit müsste ich mich erstmal anfreunden, aber Meier hat Kacper schon in Bielefeld konstant auf rechts gebracht.
Taktik(tisch)thread |#1733
11.01.2017 - 21:59 Uhr
Zitat von phanthom_as
Heute im ersten Test gegen Elversberg war das zumindest in der 1. Halbzeit ein 4-2-3-1 mit Halfar auf der 10 und Pritsche rechts im Mittelfeld, das ist bei den Videos von Dr. Betze auf Youtube klar zu erkennen.
Damit müsste ich mich erstmal anfreunden, aber Meier hat Kacper schon in Bielefeld konstant auf rechts gebracht.

Sorry aber wie lange waren diese Schnipsel?Nicht mal eine Minute oder? Krass das du da ein Spielsystem erkannt haben willst.

Beim Tor stand Pritsche übrigens in klassischer Mittelstürmerposition.
Taktik(tisch)thread |#1734
11.01.2017 - 23:53 Uhr
Zunge raus
Zitat von MattBuckner
Zitat von phanthom_as

Sorry aber wie lange waren diese Schnipsel?Nicht mal eine Minute oder? Krass das du da ein Spielsystem erkannt haben willst.

Beim Tor stand Pritsche übrigens in klassischer Mittelstürmerposition.

Insgesamt sogar mehr als 5 Minuten und wenn man sich da die defensive Grundordnung anschaut, gibt es keine zwei Meinungen zur Formation.
Das Tor fällt da aus der Reihe, da es ein Konter nach einer Ecke war. In solchen Situation besetzt man die Räume grundsätzlich nicht positionsgetreu, sondern geht in den nächstmöglichen freien Raum, um möglichst schnell nach vorne spielen zu können.
Taktik(tisch)thread |#1735
13.01.2017 - 13:31 Uhr
Die Jungs und Mädels von niemalsallein.de haben die Hinrunde aller Zweitliga-Mannschaften spieltaktisch aufgeschlüsselt. Dies taten sie in einer Art und Weise, wie es hier - wenn überhaupt - nur wenige können. Wer Student ist, arbeitslos oder einfach nur frei hat (Lachend) kann sich hier das gesamte Werk anschauen:

http://www.niemalsallein.de/2017/01/zweitligafussball-der-stand-nach-der-hinrunde/

Wer dagegen etwas weniger Zeit zur Verfügung hat, dem sei die Einzelbetrachtung unseres FCK ans Herz gelegt:

http://www.niemalsallein.de/2017/01/zweitligafussball-der-stand-nach-der-hinrunde/#1.FCKaiserslautern

Cheers.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Taktik(tisch)thread |#1736
13.01.2017 - 15:00 Uhr
Tolle Analyse von niemalsallein.de, kann ich nur unterstreichen. Norbert Maier kann also nur profitieren, von einer mittlerweile stabil stehenden Mannschaft.
Taktik(tisch)thread |#1737
13.01.2017 - 15:13 Uhr
Zitat von Jahrtausendmanager
Tolle Analyse von niemalsallein.de, kann ich nur unterstreichen. Norbert Maier kann also nur profitieren, von einer mittlerweile stabil stehenden Mannschaft.

In der Offensive ist aber noch viel Arbeit nötig, wie viele Spiele waren das jetzt ohne eigenes Tor? silent

•     •     •

AdBlocker Ultimate für ein komplett werbefreies Internet! :)
Taktik(tisch)thread |#1738
14.01.2017 - 13:02 Uhr
Zitat von Ozelot

Wer dagegen etwas weniger Zeit zur Verfügung hat, dem sei die Einzelbetrachtung unseres FCK ans Herz gelegt:

http://www.niemalsallein.de/2017/01/zweitligafussball-der-stand-nach-der-hinrunde/#1.FCKaiserslautern

Danke für den Link! Wirklich wieder mal sehr lesenswert! Ich stimme allerdings nicht allen Analysen zu. Insbesondere wird die nach der defensiven Stabilisierung eingetretene offensive Harmlosigkeit m.E. taktisch nicht ausreichend analysiert. Da wird nur darauf hingewiesen, dass man im Braunschweig-Spiel 10-15 Minuten lang eine taktisch viel versprechende Staffelung erreicht habe und mit der Rückkehr bzw. Formverbesserung einiger Spieler nun eigentlich für den Rest der Saison eine Lösung dieser Offensivschwäche zu erwarten gewesen wäre. Das kann ich aber nicht erkennen! Aus meiner Sicht haben wir KEINE offensiv viel versprechende Staffelung unter Korkut in dieser Phase der Saison (ab dem Braunschweig-Spiel) gesehen - das ist ein ausgewachsenes spieltaktisches Problem unter Korkut gewesen, das mir persönlich sehr wenig Hoffnung auf eine Beendigung der Saison mit diesem Trainer vermittelt hat.

Nicht zustimmen würde ich auch der viel zu positiven Bewertung der taktischen Rolle von Halfar (vor allem beim Gegenpressing, das ich nur allzu oft als unstrukturiert-riskantes blindes Anlaufen gesehen habe) und dem Total-Verriss von Osawe. Und die äußerst bescheidenen spieltaktischen Beiträge von Ziegler, Ring, Stieber und leider auch Moritz hätte man auch m.E. stärker gewichten können, wenngleich da einiges im Ansatz durchaus angesprochen wurde.

Sehr gut nachvollziehen konnte ich die Analyse, dass wir mit dem Einrücken des defensiven 6ers in die IV bei nur leicht vorgeschobenen AV in der Defensive oft ein riskantes "U" aufgebaut haben. Das war für mich aber eine Zeitlang so auffällig und systematisch der Fall, dass ich es als taktische Absicht von Korkut bewertet habe, deren Sinn ich in keiner Weise nachvollziehen konnte. Korkut hat auch im eigenen Aufbauspiel gerne die Viererkette Ballstaffetten quasiv von links nach rechts (oder umgekehrt) durchleiten lassen, was Null Raumgewinn mit sich brachte und aufgrund der Langsamkeit der Kombinationen den Gegner auch nicht wirklich auseinandergespielt hat, indem man das Spiel damit breit gemacht hätte. Auch da blieb mir der tiefere Sinn verborgen, das Ganze war aber ganz klar taktisch eingeübt.

Insgesamt kommt mir Korkut daher bei dieser Analyse zu gut weg. Alles scheint taktisch Sinn ergeben zu haben, nur die Einzelspielerleistung und Verletztenliste scheint Probleme bereitet zu haben. Dem kann ich nicht folgen. Viele Einzelanalysen sind aber wirklich sehr, sehr erhellend und man merkt, dass hier großer fußballerischer Sachverstand am Werk ist.

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 14.01.2017 um 13:06 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1739
14.01.2017 - 13:30 Uhr
Zitat von Jahrtausendmanager

Wenn ich solche Berichte lese bekomme ich immer zwei Gedanken:

1)
Ich bekomme einen Eindruck davon, dass ein Fussballprofi in den 90 min unzählige Laufwege, taktische Anweisungen und Spielsituationen erkennen uns umsetzen muss und dabei immer stets diszipiniert und vll sogar gegen den eingenen Instinkt handeln muss. Dass hier also permanent 22 Spieler unter höchster Konzentration und permanenter EInflussnahme des Trainers agieren.
Das vergisst man oft und es dämmert einem, dass ein Korkut sich insgeheim den Bauch vor Lachen halten muss wenn ihm ein Fan erzählt das der Görtler aus der ersten 11 muss weil er so ineffektiv ist, weil wir Fans als Amateure tatsächlich nur einen beschränkten Eindruck von dem haben was auf dem Platz wirklich abgeht und uns anmaßen uns über Spieler/Trainer zu erheben die über Jahre hinweg 50h die Woche nicht anderes machen als diesen Sport auf höchstem Niveau zu durchdringen.

2)
Ich bekomme einen Eindruck davon, dass man im Fussball simple Vorgänge auch völlig unnötig in immer kleinere Fragmente zerlegen und ihre Bedeutung wahnsinnig aufblasen kann, nur um am Ende einen wissenschaflich anmutenden Bericht über eine Fussballtaktik zu haben, gegen den keiner Einspruch erhebt weil er Angst hat als Trottel dazustehen. Wo einer Spieler mit krummem Fuß für seine intelligenten Diagonalbälle gefeiert und ein Trainer für einen taktischen Kniff von dem er selbst nichts wusste.

Seit meinem ersten gelesenen Bericht von Spielverlagerung.de kann ich micht nicht entscheiden auf welche Seite ich mich schlagen soll, vll ists ja etwas von beidem tongue

•     •     •

With your feet in the air and your head on the ground
Try this trick and spin it, yeah
Your head will collapse
But there's nothing in it
And you'll ask yourself

Where is my mind
Taktik(tisch)thread |#1740
15.01.2017 - 15:49 Uhr
Da darf man gespannt sein wie das gleich gegen Lugano gehand(fuß)habt wird.
Taktisch sehr interessant wie es bei Meier auf dem Rasen mit 11 Spielern losgeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von osirisy am 15.01.2017 um 15:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.