1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1661
16.09.2016 - 14:06 Uhr
Zitat von Lauterer85

4 Spiele + Pokalaus + 12 Wochen seit Saisonbeginn + 1/3 der Mannschaft war schon letztes Jahr da. Aber nicht mal Laufwege stimmen und Kondi scheint auch gar nicht zu passen. Mannschaft scheint nach 60 min platt zu sein. Pressind 10 min pro Spiel, obwohl das System vom Pressing existiert.. Mental sind wir auch alles andere als stark sieht man immer wieder wieviele Fehler wir produzieren. Da passt wirklich wenig zusammen momentan..

es kommen halt auch ein paar Dinge hinzu, die schwer zu greifen und zu bewerten sind.

Zum Einen ist Korkut kein zweitligaerfahrener Trainer und muss sich erst in die Materie einarbeiten. Wenn er Stöver und dem Vorstand + Abel das anders verkauft hat, sollte Korkut Workshops für aufgeregte Arbeitnehmer geben, die vor einem Vorstellungsgespräch stehen, oder Stöver seinen Hut nehmen.

Zudem schlägt das Pendel halt entweder in die eine oder andere Richtung aus, vor allem wenn der Verein komplett auf links gedreht wurde. Das Team ist momentan mit Sicherheit auch nicht gerade mit Selbstbewusstsein gesegnet.

2/3 des Teams - und eben auch unverzichtbare Stammspieler - kamen eben erst zum Ende des Transferfensters. Das bedeutet nicht dass Korkut jetzt mit seiner "echten" Vorbereitung beginnen kann, aber auch dass er nicht nach 4 Spielen gescheitert ist.

Ich kann mich noch grob daran erinnern dass der Kollege Lullaby - korrigiert mich wenn ich falsch liege - deutlich vor Saisonstart geschrieben hat, dass es gut möglich sein kann dass wir aus den ersten 6 Ligaspielen max. 2-3 Punkte holen, das wäre nicht überraschend. Sinngemäß klang es so.

Die Reaktionen hier zeigen doch nur, dass es eben doch noch einige gibt, die die Worte "Konsolidierungsjahr" und "Aufbruchstimmung" aus Selbstschutz solange vor sich hertrugen, bis es eben gegen Hannover viermal geklingelte.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mittelschichtler am 16.09.2016 um 14:08 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1662
16.09.2016 - 14:40 Uhr
Zitat von Mittelschichtler
Zitat von 2Kampfmonster

Natürlich könnte man jetzt sagen.."Wenn sie diese Flexibilität und Aufnahmefähigkeit hätten, würden sie nicht in der zweiten Liga kicken" richtig, dann darf man aber auch keinen attraktiven Fußball erwarten wie es einige nach dem Fünfstück-Intermezzo getan haben, sowas geht nicht von heute auf morgen, vor allem wenn sich nahezu der komplette Kader samt Hierarchie verändert.
Ich wäre mit einer ordentlichen Mentalität und Laufbereitschaft schon zufrieden, ich hatte keine Ansprüche mehr als Betzetugenden und ein Konsolidierungsjahr, davon sind wir aktuell aber weiter entfernt denn je, den Verein bzw. das Team zu konsolidieren.

Ich bin der festen Überzeugung dass sich das große Ganze finden und gewisse Automatismen einAnsonsten bist Du ja auf nichts eingegangen aus meinem post.spielen müssen, dann werden wir auch Punkte holen..
Hoffentlich ist es dann nicht schon zu spät.

Ansonsten bist Du ja auf nichts eingegangen aus meinem Beitrag, das werte ich dann einfach mal als Zustimmung.

Wir haben 4 in Worten vier Ligaspiele absolviert, wir liegen alles andere als hoffnungslos hintendran. Das Ziel war besser als letztes Jahr abzuschließen, das ist absolut machbar.
Habe ich auch nirgendwo behauptet dass wir jetzt hoffnungslos hintendran sind, oder habe ich das? Aber wenn ein neuer Trainer 3 Monate braucht um etwas umzusetzen, das scheint ja ganz normal zu sein, siehe Deine Bewertung von Korkuts Arbeit, sollte man auch nicht zu lange warten, sonst ist dann schon Mitte Mai.

Konsolidieren im Fußballer-Jargon heißt für mich, dass man sich eine gewisse "Auszeit" nimmt, um Ruhe in den Verein zu bekommen, Positionen auf der Führungsebene zu festigen, Vertrauen herzustellen und den eigenen fußballerischen Stil zu entwickeln und zu verfeinern.

Wieso sollte das nicht mehr drin sein?
Für mich heisst es dasselbe, aber ich sehe nicht wo wir die von Dir beschriebenen Punkte "Ruhe in den Verein zu bekommen, Positionen auf der Führungsebene zu festigen, Vertrauen herzustellen und den eigenen fußballerischen Stil zu entwickeln und zu verfeinern" auch nur im Ansatz erreicht haben unter Korkut. Das mag jetzt an den pösen Fans wie mir liegen, die sich erdreisten nach einer sehr schwachen Vorbereitung, einer spät abgeschlossenen Kaderplanung und 5 spielerisch und ergebnisstechnisch fast schon desaströsen Pflichtspielen und einem Testpiel gleicher Güteklasse kritisch das Geschehen zu hinterfragen, vielleicht liegt es aber auch einfach an schlechter Planung und Strategie der handelnden Personen auf Seiten des Vereins.

Ich hab nicht viel erwartet, ich träume lange nicht von einem Aufstieg, ich wusste es wird ein schweres Jahr und es wird dauern, aber das was gezeigt und geleistet wurde macht keinen guten Eindruck.
Taktik(tisch)thread |#1663
16.09.2016 - 14:55 Uhr
Zitat von Kohlmeyer

Hallo,

Ich stell das ausnahmsweise mal hier rein, weil ich glaube, dass es zur Diskussion beitragen könnte:

Quelle: FCK-Blogwart
Die Analyse: Das 0:1 von Sandhausen – eine interessante Momentaufnahme
Der Blogwart erhielt Post – von Marius Kunte alias "Jaime", dem Mastermind der ergötzlichen Fußballanalyse-Seite niemalsallein.de , die die fußballerischen Umtriebe des Klassenkameraden Hannover 96 mit größter Detailfreude seziert. Als ehemaliger intensiver Beobachter des Korkutschen Fußballs bei 96 verfolgt er dessen Werdegang in Kaiserslautern auch noch ein wenig – und ist mit der Art und Weise, wie dessen Arbeit des Coachs vom Blogwart, aber auch generell in den FCK-Medien bewertet wird, ganz und gar nicht einverstanden.

Gruß,
Kohlmeyer

Das war jetzt ein Tor von vielen. Gerade eines, das dieser These am nächsten kam. Das 2:0 gegen den SVS war wiederum ein typisches Beispiel von hoch stehen UND nicht konsequent attackieren.

Dazu muss man auch anmerken, dass das jetzt kein Konter der Sandhäuser war. Logisch, dass die Abwehr nicht zu hoch stand. Wie gesagt, es wäre interessant, wenn man auch einen Screenshot zum 2:0 hätte...

... wir stehen ja hauptsächlich dann blank, wenn wir vorher in der Vorwärtsbewegung waren und dann, wie so oft den Ball verlieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von keane16 am 16.09.2016 um 15:05 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1664
16.09.2016 - 15:15 Uhr
Mit Verlaub: Beim 2:0 des SVS waren wir auch nur noch zehnt, und Korkut hatte für den Torhüter auch noch einen IV geopfert... Will sagen: Dieser Tor ist wohl das am wenigsten aussagekräftigste der Saison.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#1665
16.09.2016 - 16:01 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Mit Verlaub: Beim 2:0 des SVS waren wir auch nur noch zehnt, und Korkut hatte für den Torhüter auch noch einen IV geopfert... Will sagen: Dieser Tor ist wohl das am wenigsten aussagekräftigste der Saison.

Ja, hast ja recht, ich meinte die Situation, die zur roten Katre führte.

In dieser stand die Abwehr - meiner Erinnerung nach - fast geschlossen nähe Mittellinie bei eigenem Angriff. Suf alle fälle zu weit aufgerückt. Wie sonst kann ein Stürmer in die Schnittstelle laufen und dermaßen viel Raum bis zum Strafraum haben?
Taktik(tisch)thread |#1666
16.09.2016 - 22:28 Uhr
Ich hab das Spiel nicht gesehen, daher weiß ich nicht was außerhalb des Bilds ist, ob z.B. noch ein Sandhäuser in der Nähe der rechten Außenlinie ist, genausowenig wo der Spielaufbau anfängt und was in den nächsten Momenten passieren wird. (edit: abgesehen davon, was die weisen Pfeile sagen)

Quelle: fck-blogwart
Statt dessen: Ring attackiert den ersten Passspieler zwar, aber im Grunde bereits zu spät, weil Osawe, von Marius rot eingerahmt, gerade nicht am Spiel teilnimmt. Und der linke Außenbahnspieler Gaus, eigentlich der erste, der für Klingmann zuständig sein sollte, geht ein paar Meter von Aliji entfernt spazieren. Auch Heubach und Aliji scheinen nicht unbedingt einig, wer sich zu wem orientieren soll…

Wenn ich annehme, dass Osawe sich schon anspielbereit zwischen der 19 und dem Sandhäuser im Mittelkreis begibt, sehe ich das nicht als "nicht teilnehmen". Und ich verstehe nicht, warum Frey nicht in die Fehlerkette aufgenommen wurde. MMn müssten Frey (nicht der Mittelstürmer Osawe oder RA Stieber) und Ring da doppeln, das ist ihr Bereich! Wenn die dann den Ball gewinnen, haben sie mit Osawe, Halfar und Gaus 3 Anspielstationen...
Für mich stimmt die Aufteilung zwischen Vucur, Heubach, Ring und Frey da nicht.

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 16.09.2016 um 22:29 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1667
16.09.2016 - 22:49 Uhr
Nicht nur in der Abwehr. Auch im Sturm läuft Osawe mehr auf außen und flankt die Bälle. Er ist zwar sehr schnell, aber doch nicht so, dass er seine eigenen Flanken erreichen und einköpfen kann. Warum er wohl auf außen geht? 1) Von Gaus kommt wenig oder 2) Er spielt überall, wo er seine Schnelligkeit ausspielen kann und das ist meist Flügel. Konter kann man bei uns vergessen, IV spielen lieber die Bälle 27 mal zu einander, bis die Gegner alles gedeckt haben. Fast alle bisherigen Gegner mußten eigentlich nur unsere Verteidiger unter Druck setzen. Dann passiert entweder ein Abspielfehler, ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung oder ein langer Ball nach vorne ohne Adressat. Sehr leicht zu verteidigen. Und gerade weil wir beim Ballbesitz immer so hoch stehen müssen, werden wir so oft ausgekontert. Das "System" passt uns überhaupt nicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso Korkut es immer noch probiert. Jeder Blinder hat schon gemerkt, dass das, was er von Spieler taktisch verlangt, bei uns gar nicht funktionieren kann, weil wir dafür keine Spieler haben. In unserer Situation wäre Korkut mehr geholfen, wenn wir hinten mauern würden und vorne 1-2 Konter zu Ende bringen. Ich weiß, nicht gut anzusehen, aber zumindest könnte man so Stabilität rein bekommen und zusätzlich Selbstvertrauen tanken. Bin mir aber ziemlich sicher, dass er morgen wieder mit 4-2-3-1 versuchen wird und wir wie immer ausgekontert werden. Bei Hannover hatte der Mann 48 Spiele und 32 davon waren mit nur einer Spitze, egal dass dabei heftige Ohne-Sieg-Serien entstanden sind. Und grade deswegen ist der Mann für mich auf dem Berg unpassend, weil er sich nicht weiterentwickeln will und dabei das Team verunsichert mit seinem Barcafußball.
Taktik(tisch)thread |#1668
16.09.2016 - 23:07 Uhr
Zitat von Lauterer85
....Jeder Blinder hat schon gemerkt, dass das, was er von Spieler taktisch verlangt, bei uns gar nicht funktionieren kann, weil wir dafür keine Spieler haben. In unserer Situation wäre Korkut mehr geholfen, wenn wir hinten mauern würden ....

Und mit welchen Spielern/System würdest du denn mauern?

Zitat von Lauterer85
...mit seinem Barcafußball.

Oje... Nur gut, dass Korkut kein Scheitel- und Anzugtrainer ist.

•     •     •

Taktik(tisch)thread |#1669
16.09.2016 - 23:14 Uhr
Zitat von Hegermeister
Zitat von Lauterer85

....Jeder Blinder hat schon gemerkt, dass das, was er von Spieler taktisch verlangt, bei uns gar nicht funktionieren kann, weil wir dafür keine Spieler haben. In unserer Situation wäre Korkut mehr geholfen, wenn wir hinten mauern würden ....

Zitat von Lauterer85

...mit seinem Barcafußball.

Oje... Nur gut, dass Korkut kein Scheitel- und Anzugtrainer ist.

4-4-2 doppel 6 würde mir da ausreichen.

Nö, Anzug passt nicht zum Jogistyle.
Taktik(tisch)thread |#1670
16.09.2016 - 23:19 Uhr
Zitat von Lauterer85

Zitat von Hegermeister

Zitat von Lauterer85

4-4-2 doppel 6 würde mir da ausreichen.

Ok, und inwiefern ist ein 4-4-2 nur mal von der Ausrichtung defensiver als ein 4-2-3-1 oder 4-4-1-1?

Und dann, mit welchen Spielern willst du denn das 4-4-2 besetzen?
Die 4er-Kette stellt sich quasi von alleine auf bis auf die Frage Ziegler/Heubach. Im ZM Ring. LA Gaus. MS Osawe. Und weiter?
edit: was machst du mit Halfar und Stieber?

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 16.09.2016 um 23:21 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.