1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1651
12.09.2016 - 21:04 Uhr
Eigentlich spielen wir jedesmal mit 2 Mann weniger. Unsere IV taugt weder zum Spielaufbau, weswegen unsere dafür gedachte Doppel-6 manngedeckt wird uns schwups ist die Pille schon wieder beim Gegner oder in einer der Ecken bei unseren AV´s, die dann wenig Hilfe bekommen. So sahen die ersten 25 Minuten unsererseits gegen 96 aus, dann haben sich alle auf unser System eingestellt und zugestellt. Mwene ist da die ärmste Sau neben dem Kaiser aus Österreich. Eins versteh ich aber: besser die Quetsch nach HD spucken, als wieder einem Gegner in die Füsse spielen.

TK hat es sicherlich schwer, aus dem Tal rauszukommen, selbst mit dem gleichen System und den Neuzugängen. Was aber wirklich traurig und beunruhigend ist: von unten drängt kaum niemand nach. Schindele, Mensah für die IV? Letzteren hab ich zumindest als sehr schnell in Erinnerung, k.A. wie es beim Passspiel aussieht. Tino Schmidt war bei seinen wenigen Auftritten ein Lichtblick und würde in das Pressingsystem gut reinpassen, dann könnte Stieber auf links ausweichen. Wie schlecht muss den Dittgen drauf sein, dass Gaus 90 Minuten durch"spielen" darf?

Ich bin überfragt, welches System momentan das Beste wäre, aber etwas muss sich ändern!
Taktik(tisch)thread |#1652
12.09.2016 - 21:33 Uhr
Zitat von Ooqbar
Eigentlich spielen wir jedesmal mit 2 Mann weniger. Unsere IV taugt weder zum Spielaufbau, weswegen unsere dafür gedachte Doppel-6 manngedeckt wird uns schwups ist die Pille schon wieder beim Gegner oder in einer der Ecken bei unseren AV´s, die dann wenig Hilfe bekommen. So sahen die ersten 25 Minuten unsererseits gegen 96 aus, dann haben sich alle auf unser System eingestellt und zugestellt. Mwene ist da die ärmste Sau neben dem Kaiser aus Österreich. Eins versteh ich aber: besser die Quetsch nach HD spucken, als wieder einem Gegner in die Füsse spielen.

TK hat es sicherlich schwer, aus dem Tal rauszukommen, selbst mit dem gleichen System und den Neuzugängen. Was aber wirklich traurig und beunruhigend ist: von unten drängt kaum niemand nach. Schindele, Mensah für die IV? Letzteren hab ich zumindest als sehr schnell in Erinnerung, k.A. wie es beim Passspiel aussieht. Tino Schmidt war bei seinen wenigen Auftritten ein Lichtblick und würde in das Pressingsystem gut reinpassen, dann könnte Stieber auf links ausweichen. Wie schlecht muss den Dittgen drauf sein, dass Gaus 90 Minuten durch"spielen" darf?

Ich bin überfragt, welches System momentan das Beste wäre, aber etwas muss sich ändern!

Da die Quetsch jetzt bei uns vor der Tür liegt...

Im Prinzip gebe ich dir Recht. Bei der IV Heubach-Vucur musst du für einen Ballgewinn wirklich nur unsere 6er zustellen. Dann kommt entweder ein langer Ball, mit dem wir z.Z. ohne großen Stürmer noch weniger als sonst anfangen können oder auf die AVs die oft die ärmsten Säue sind.

Dittgen hätte, so mein Eindruck, noch eingewechselt werden sollen. Zumindest sollte er sich in der Pause nach Anweisung von Zembrod besonders warm machen. Dann kam aber die rote Karte...

Wieso nichts von unten nachkommt und das schon seit über einem Jahr (oder kam im letzten Jahr einer?), dass weiß Gott. Oder alternativ unser OlafMarschall, der uns ja im thread auf dem neusten Stand hält. Da es denen aber auch nicht so toll geht, würde ich auf die U23 gerade nicht hoffen
Taktik(tisch)thread |#1653
16.09.2016 - 12:10 Uhr
Hallo,

Ich stell das ausnahmsweise mal hier rein, weil ich glaube, dass es zur Diskussion beitragen könnte:

Quelle: FCK-Blogwart
Die Analyse: Das 0:1 von Sandhausen – eine interessante Momentaufnahme
Der Blogwart erhielt Post – von Marius Kunte alias "Jaime", dem Mastermind der ergötzlichen Fußballanalyse-Seite niemalsallein.de , die die fußballerischen Umtriebe des Klassenkameraden Hannover 96 mit größter Detailfreude seziert. Als ehemaliger intensiver Beobachter des Korkutschen Fußballs bei 96 verfolgt er dessen Werdegang in Kaiserslautern auch noch ein wenig – und ist mit der Art und Weise, wie dessen Arbeit des Coachs vom Blogwart, aber auch generell in den FCK-Medien bewertet wird, ganz und gar nicht einverstanden.

Gruß,
Kohlmeyer

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#1654
16.09.2016 - 12:22 Uhr
das ist ja die Misere in der wir uns befinden.

Evtl. misst der Kollege Korkut dem defensiven Denken nur einen Zehntel weniger Aufmerksamkeit bei als die Kollegen Möhlmann, Foda oder auch Fünfstück und braucht deshalb auch ein paar Tage länger, um das Bewusstsein seiner Männer dafür zu schärfen.

Vermutlich würden wir bei o.g. Trainern besser stehen, aber grauenhafter spielen. Korkuts Kader wurde erst gegen Ende der Transferperiode maßgeblich komplettiert, weshalb man dem Ganzen einfach seine Zeit geben sollte.

Ich finde den Screenshot und die dazugehörige Erläuterung sehr interessant, weil sie darauf abzielt dass dass Ganze keine allzu große systembedingte Problematik ist, sondern schon bei der Konzentration und der Bereitschaft jedes Einzelnen beginnt.

Da sind wir aber wieder bei den vor Monaten getätigten Aussagen von Stöver und auch Korkut, dass man Spieler holen und einbauen möchte, die eine gewisse Mentalität mitbringen. Das sah mir aber eher nach Schlurigekicke aus.

Mal unabhängig von der defensiven Anfälligkeit schockiert es mich persönlich viel mehr, dass wir auch vorne nichts reißen. Wenn wir wie die Bremer damals wenigstens 4-3 gewinnen würde, wäre das ja ein geiles Spektakel, aber stattdessen bewegen wir vorne auch nicht viel, erspielen uns kaum hochprozentige Chancen. Und gerade da lag ja die oft zitierte "Stärke" von Korkut.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Taktik(tisch)thread |#1655
16.09.2016 - 13:05 Uhr
Zitat von Mittelschichtler

Vermutlich würden wir bei o.g. Trainern besser stehen, aber grauenhafter spielen.
Das ist genau mein Problem, wir spielen ja grauenhaft, oder ich schaue immer im entscheidenden Moment weg, aber wir kommen kaum zu Chancen, wir kombinieren selten bis nie gut, es ist meilenweit davon entfern zu wirken "wie aus einem Guss" und wir lassen sogar die Grundtugenden meistens vermissen.

Du sagst es ja selber:

Da sind wir aber wieder bei den vor Monaten getätigten Aussagen von Stöver und auch Korkut, dass man Spieler holen und einbauen möchte, die eine gewisse Mentalität mitbringen. Das sah mir aber eher nach Schlurigekicke aus.

Ich finde den Screenshot und die dazugehörige Erläuterung sehr interessant, weil sie darauf abzielt dass dass Ganze keine allzu große systembedingte Problematik ist, sondern schon bei der Konzentration und der Bereitschaft jedes Einzelnen beginnt.
Meiner Meinung nach, weil Korkut von ihnen zu viel verlangt, das System zu wichtig ist und wir nicht die Spieler haben die diese Fähigkeiten mitbringen. Meines Erachtens sind sie zu konzentriert darauf die Anweisungen zu befolgen als schlicht und ergreifend intuitiv das richtige zu machen. Warum ich das denke: Ich erinnere mich an die Freundschaftsspiele, bei denen wenig Nebengeräusche zu hören waren, dafür um so besser Korkut der permanent am Coachen war, es war schon fast unangenehm. Mich als Spieler hat ein solches Verhalten vom Trainer immer total genervt, sei es in Basketball, Fussball oder Feldhockey gewesen. Selbst wenn es nicht um mich ging, es lenkt ab. Nebenbei erzeugt es sicher auch Frust bei dem ein oder anderen.

Mal unabhängig von der defensiven Anfälligkeit schockiert es mich persönlich viel mehr, dass wir auch vorne nichts reißen. Wenn wir wie die Bremer damals wenigstens 4-3 gewinnen würde, wäre das ja ein geiles Spektakel, aber stattdessen bewegen wir vorne auch nicht viel, erspielen uns kaum hochprozentige Chancen. Und gerade da lag ja die oft zitierte "Stärke" von Korkut.
Damit widersprichst Du Dir selbst, Stichwort "grauenhafter spielen". Ich würde hier komplett Korkut decken würden wir gut spielen, läge es nur am Abschluss oder am Quentchen Glück, aber wir erspielen uns kaum Situationen. Würde er die Defensive für eine funktionierende Offensive" vernachlässigen" und unsere Spiele das von Dir angesprochene Spektakel, wunderbar, ist es aber nicht und macht auch keinen Anschein als könnte es dies werden, und genau da liegt der Teufel im Chilli!
Taktik(tisch)thread |#1656
16.09.2016 - 13:25 Uhr
Er verlangt mit Sicherheit nicht mehr von ihnen als andere Trainer, vor allem auch Zweitligatrainer.

Die Jungs wollen Profifußballer sein, ein nicht kleiner Teil ist es bereits seit längerer Zeit, die sollten solche Dinge nicht völlig aus der Bahn werfen. Ich kann von Spielern wie Ring, Moritz, Vucur, Heubach, Aliji, Gaus, Stieber, Halfar u.a. einfach eine gewisse taktische Aufnahmefähigkeit und Flexibilität verlangen, die wissen bereits wie das Business läuft. Mwene oder Osawe gebe ich da mehr Kredit.

Natürlich könnte man jetzt sagen.."Wenn sie diese Flexibilität und Aufnahmefähigkeit hätten, würden sie nicht in der zweiten Liga kicken" richtig, dann darf man aber auch keinen attraktiven Fußball erwarten wie es einige nach dem Fünfstück-Intermezzo getan haben, sowas geht nicht von heute auf morgen, vor allem wenn sich nahezu der komplette Kader samt Hierarchie verändert.

Ich bin der festen Überzeugung dass sich das große Ganze finden und gewisse Automatismen einspielen müssen, dann werden wir auch Punkte holen. Aber Gott sei Dank stellen wir keine Mannschaft auf, denn dann wären Bödvarrson oder Zoller gar nicht gekommen und Orban würde noch immer in der RL kicken.

•     •     •

Taktik(tisch)thread |#1657
16.09.2016 - 13:37 Uhr
Sehr interessanter screenshot! Überverallgemeinern würde ich das aber auch nicht: Nach meinem Empfinden steht die Abwehr schon häufig zu hoch, wenn auch nicht in dieser Situation. Völlig richtig ist aber, dass das nicht die allein seligmachende Erklärung ist und es ganz generell nicht nur um das System und die Spielphilosophie geht, sondern viel allgemeiner um die Spielordnung, die Wachheit und die Antezipationsfähigkeit der Spieler. Dass also z.B. ein Teil der Offensivabteilung in der screenshot-Situation "spazierengeht", anstatt gegen den Ball zu arbeiten, ist derzeit wohl eher typisch! Ebenso wie die scheinbar unklare Zuordnung von Heubach und Aliji zu den auf Höhe der Viererkette lauernden gegnerischen Spielern. Da ist vieles dabei, was erfahrene Spieler auch ohne Trainerintervention lösen können müssten! Dazu gehören auch die falschen Abstände zwischen den Mannschaftsteilen und das mangelnde Nachrücken bei eigenen Vorstößen. Das darf man als Profi - systemunabhängig - gerne auch mal situativ erkennen und kompensieren!

Für direkt systembedingt - und primär in der Verantwortung des Trainers liegend - halte ich hingegen die zu großen Abstände in der Abwehrkette und das mangelnde Verschieben! Wir machen das Spielfeld hinten nie klein, verdichten nicht, sondern lassen gegnerische Durchbrüche auf der ganzen Breite des Spielfeldes - einschließlich der Zentrale - zu. Auch, dass im MF so unzureichend gegen den Ball gearbeitet wird, dass unsere beiden relativ unerfahrenen AV viel zu oft in Eins-gegen-Eins-Situationen geraten und dann Flanken oft nicht verhindern können, ist systembedingt. Und mittlerweile liegt das Hauptproblem da sogar auf der linken, nicht der rechten Seite! Das wird mir zu stark personalisiert - ich halte das für ein Systemversagen und das geht damit primär zu Lasten des Trainers!

Interessante Frage daher, ob Korkut "übercoacht" und den Spielern zu wenig Eigeninitiative übrig lässt. Wäre durchaus eine Erklärung! Was aber diese - aus meiner Sicht sehr gute - Diskussion zeigt, ist, dass die aktuellen bla-bla-Universalerklärungen ("nicht eingespielt"; "zu wenig Einsatz", "Abwehr nicht mal regionalligatauglich" etc.) nicht mal im Ansatz ausreichen. Denn auch bei voller Würdigung der Tatsache , dass Korkut aufgrund der Rahmenbedingungen seine Spielidee jetzt noch nicht umsetzen kann ("braucht Zeit"; "Geduld"), müsste die Qualität der Spieler ausreichen um hier eine geschlossenere Mannschaftsleistung, eine deutlich bessere Staffelung und eine bessere Antezipation von Spielsituationen (Stichworte: "Nachrücken des OM" sowie "Verdichten der Abwehrkette im Spiel gegen den Ball") hinzubekommen.

Irgendwas liegt da mächtig im Argen!

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Taktik(tisch)thread |#1658
16.09.2016 - 13:38 Uhr

Natürlich könnte man jetzt sagen.."Wenn sie diese Flexibilität und Aufnahmefähigkeit hätten, würden sie nicht in der zweiten Liga kicken" richtig, dann darf man aber auch keinen attraktiven Fußball erwarten wie es einige nach dem Fünfstück-Intermezzo getan haben, sowas geht nicht von heute auf morgen, vor allem wenn sich nahezu der komplette Kader samt Hierarchie verändert.
Ich wäre mit einer ordentlichen Mentalität und Laufbereitschaft schon zufrieden, ich hatte keine Ansprüche mehr als Betzetugenden und ein Konsolidierungsjahr, davon sind wir aktuell aber weiter entfernt denn je, den Verein bzw. das Team zu konsolidieren.

Ich bin der festen Überzeugung dass sich das große Ganze finden und gewisse Automatismen einAnsonsten bist Du ja auf nichts eingegangen aus meinem post.spielen müssen, dann werden wir auch Punkte holen..
Hoffentlich ist es dann nicht schon zu spät.

Ansonsten bist Du ja auf nichts eingegangen aus meinem Beitrag, das werte ich dann einfach mal als Zustimmung.
Taktik(tisch)thread |#1659
16.09.2016 - 13:52 Uhr
Zitat von 2Kampfmonster

Ich wäre mit einer ordentlichen Mentalität und Laufbereitschaft schon zufrieden, ich hatte keine Ansprüche mehr als Betzetugenden und ein Konsolidierungsjahr, davon sind wir aktuell aber weiter entfernt denn je, den Verein bzw. das Team zu konsolidieren.

Ich bin der festen Überzeugung dass sich das große Ganze finden und gewisse Automatismen einAnsonsten bist Du ja auf nichts eingegangen aus meinem post.spielen müssen, dann werden wir auch Punkte holen..
Hoffentlich ist es dann nicht schon zu spät.

Ansonsten bist Du ja auf nichts eingegangen aus meinem Beitrag, das werte ich dann einfach mal als Zustimmung.

Wir haben 4 in Worten vier Ligaspiele absolviert, wir liegen alles andere als hoffnungslos hintendran. Das Ziel war besser als letztes Jahr abzuschließen, das ist absolut machbar.

Konsolidieren im Fußballer-Jargon heißt für mich, dass man sich eine gewisse "Auszeit" nimmt, um Ruhe in den Verein zu bekommen, Positionen auf der Führungsebene zu festigen, Vertrauen herzustellen und den eigenen fußballerischen Stil zu entwickeln und zu verfeinern.

Wieso sollte das nicht mehr drin sein?

•     •     •

Taktik(tisch)thread |#1660
16.09.2016 - 13:57 Uhr
4 Spiele + Pokalaus + 12 Wochen seit Saisonbeginn + 1/3 der Mannschaft war schon letztes Jahr da. Aber nicht mal Laufwege stimmen und Kondi scheint auch gar nicht zu passen. Mannschaft scheint nach 60 min platt zu sein. Pressind 10 min pro Spiel, obwohl das System vom Pressing existiert.. Mental sind wir auch alles andere als stark sieht man immer wieder wieviele Fehler wir produzieren. Da passt wirklich wenig zusammen momentan..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.