1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1711
10.10.2016 - 19:42 Uhr
Das macht mir wenig Mut, Dave. Vielleicht sollten wir uns dann die Reisekosten nach Braunschweig lieber gleich sparen.
Taktik(tisch)thread |#1712
10.10.2016 - 21:30 Uhr
Zitat von gluckwi

Das macht mir wenig Mut, Dave. Vielleicht sollten wir uns dann die Reisekosten nach Braunschweig lieber gleich sparen.

Deinen Mut wollte ich dir gewiss nicht nehmen. Ich will nur damit sagen, dass natürlich die Qualität des Kaders unter der Verletztenmisere leidet. Und Korku es momentan sau schwer hat einen für die 2. Liga konkurenzfähigen Kader zusammenzubekommen. Aber aussichtslos? Der Erfolg hängt von viel mehr ab, als allein von der Kaderqualität. Vlt. hab ich mich da auch unklar ausgedrückt. Tut mir leid.

Aber das Stimmungsbild hier im Forum erscheint mir gerade viel zu pessimistisch. Natürlich könnten die Ergebnisse besser sein. Aber ich hab so das Gefühl, dass viele unter uns bereits kapituliert haben.

•     •     •

Von allen Optionen ist Montag wahrscheinlich die größte Strafe für die Fans. Fußball am Montagabend ist eine Erfindung des Fernsehens. Statement des FC United of Manchester

„Zur aktuellen Krise: Der Sport Fußball ist nicht bedroht; nicht eine Sekunde! Irgendwann fängt man einfach damit wieder an, wie es immer war!“ (Sportschau 2020: Am Ende des Tages)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dave90 am 10.10.2016 um 21:33 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1713
11.10.2016 - 00:24 Uhr
Zitat von Dave90
Zitat von gluckwi

Deinen Mut wollte ich dir gewiss nicht nehmen. Ich will nur damit sagen, dass natürlich die Qualität des Kaders unter der Verletztenmisere leidet. Und Korku es momentan sau schwer hat einen für die 2. Liga konkurenzfähigen Kader zusammenzubekommen. Aber aussichtslos? Der Erfolg hängt von viel mehr ab, als allein von der Kaderqualität. Vlt. hab ich mich da auch unklar ausgedrückt. Tut mir leid.

Für die zweite Liga konkurrenzfähigen Kader? Kickers Würzburg steht mit einem Haufen aus ausgemusterten Drittligaspielern weit vor uns, Heidenheim, Sandhausen, Fürth, Bochum usw. haben alles viel besseres Spielermaterial als wir? Nein! Es liegt nicht an der Kaderstärke, es liegt auch nicht an den Verletzten (wovon jetzt sowieso nur Zoua, Halfar und Mujzda definitiv fehlen werden.

•     •     •

AdBlocker Ultimate für ein komplett werbefreies Internet! :)
Taktik(tisch)thread |#1714
11.10.2016 - 14:34 Uhr
Zitat von parkthebus92
Zitat von Dave90

Zitat von gluckwi

Für die zweite Liga konkurrenzfähigen Kader? Kickers Würzburg steht mit einem Haufen aus ausgemusterten Drittligaspielern weit vor uns, Heidenheim, Sandhausen, Fürth, Bochum usw. haben alles viel besseres Spielermaterial als wir? Nein! Es liegt nicht an der Kaderstärke, es liegt auch nicht an den Verletzten (wovon jetzt sowieso nur Zoua, Halfar und Mujzda definitiv fehlen werden.

Deswegen schreib ich ja, dass der Erfolg nicht allein von der Kaderqualität abhängt.

•     •     •

Von allen Optionen ist Montag wahrscheinlich die größte Strafe für die Fans. Fußball am Montagabend ist eine Erfindung des Fernsehens. Statement des FC United of Manchester

„Zur aktuellen Krise: Der Sport Fußball ist nicht bedroht; nicht eine Sekunde! Irgendwann fängt man einfach damit wieder an, wie es immer war!“ (Sportschau 2020: Am Ende des Tages)
Taktik(tisch)thread |#1715
11.10.2016 - 18:29 Uhr
Zitat von Dave90

Aber ich hab so das Gefühl, dass viele unter uns bereits kapituliert haben.

In Sachen FCK-Saison sicher nicht. In Sachen Trainer Korkut schon viel eher, ja.
Taktik(tisch)thread |#1716
06.11.2016 - 09:23 Uhr
Gestern das...das war ein für unsere Verhältnisse richtig gutes Spiel.

Aber was mich einmal interessieren würde: Wieso spielen wir jetzt anders als noch Anfang Oktober? Selbst gegen Bielefeld Anfang Oktober konnten die Gegenspieler noch ohne größeren Widerstand Flanken in unseren Strafraum schlagen. Gestern waren auch die Außenpositionen besetzt, nicht nur nominell, auf dem Papier, nein, auch in der Realität. Häufig sah sich ein Berliner sogar der Gegenwehr zweier FCKler gegenüber. Gestern waren in allen Räumen, in denen sich der Ball bewegte, auch unsere Spieler körperlich anwesend.

Es wird immer so von der Integration junger Talente gesprochen. Gut, keine Frage, sehr gut sogar. Aber ein Pollersbeck oder Koch sind doch nicht ursächlich dafür verantwortlich, dass unsere Gegner jetzt ganz offensichtlich nicht mehr so viel Platz zur Durchsetzung ihres Spieles haben.

Warum spielt die Mannschaft jetzt anders? Ist Korkut zu der Erkenntnis gelangt, dass es so wie zuletzt nicht mehr weiter gehen konnte? Gab´s vielleicht doch Druck von außen...von Stöver?

Kritisch sehe ich nach wie vor, dass wir unglaublich viel Aufwand für unser Spiel betreiben. In der Mannschaft und in der Verbindung zwischen Mannschaft und Trainer scheint es zu stimmen. Grätschen, kämpfen, rennen...all das war gestern wie in den guten alten Zeiten zu sehen. Aber was ist, wenn wir in der Hinsicht einmal um fünf Prozent nachlassen? Ich meine, diese Energie werden wir nicht immer an den Tag legen können. In der Hinsicht empfinde ich es als sehr schade, dass wir so verhältnismäßig wenig zweikampfstarke Spieler in unserer Mannschaft haben.

Und ich weiß auch nicht, ob wir uns so einen 10er wie Stieber weiterhin leisten können. Er verliert viel zu viele Bälle, ist zu wenig durchsetzungsfähig. Wenn überhaupt, dann muss von ihm im Spiel aber noch eine deutliche Steigerung seiner Effektivität zu erkennen sein. Die gestrige Torvorlage war wenigstens ein Anfang.

Aber, auch das sei gesagt: Mit der gestrigen Leistung bin ich sehr zufrieden. Rufen wir in Zukunft ein ähnliches Niveau ab, dürften wir bis zum Ende der Hinrunde 20 Punkte erreichen können. Dann sind wir im Soll, und dann...gibt es auch keine Diskussionen à la "Ist Korkut noch der Richtige?".
Taktik(tisch)thread |#1717
08.11.2016 - 09:42 Uhr
@Andras

Vielleicht findest du ja hier Antworten auf deine Fragen.

Gruß,
Kohlmeyer

Quelle: FCK-Blogwart
DIE ANALYSE: NÄCHSTE LÄNDERSPIELPAUSE, NÄCHSTE ZÄSUR – WIE SIEHT’S DENN JETZT AUS MIT UNSERER „TO DO-LISTE“?
In der letzten Länderspielpause wagte sich der Blogwart an eine „To-Do-Liste“, die alles aufzählen sollte, was beim seinerzeit auf Tabellenrang 16 dahinsiechenden 1. FC Kaiserslautern besser werden musste. Seither sind vier Spieltage vergangen. Die Ergebnisse: 0:1, 3:0, 1:0, 1:0. Zuletzt also drei Siege in Serie, nur ein Gegentreffer in vier Spielen, und der resultierte aus einem direkt verwandelten Freistoß. Offenbar also ist einiges besser geworden – und für den Blogwart ein Anlass, seine Liste nochmal Punkt für Punkt durchzugehen. Und alles ein wenig differenzierter betrachten, als es der Blick auf die nackten Endergebnisse erlaubt.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#1718
08.11.2016 - 10:55 Uhr
Zu den Abschlägen: kann deine Argumentation nachvollziehen- mir kam es allerdings so vor, dass diese zu 100% auf nur eine Seite geschlagen wurden. Damit ist man natürlich schnell ausrechenbar, sprich der Gegner kann sich darauf einstellen und die Seite dicht machen.

Gruß

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier

Dieser Beitrag wurde zuletzt von hellstroem3 am 08.11.2016 um 10:55 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1719
08.11.2016 - 11:34 Uhr
Zitat von hellstroem3
Zu den Abschlägen: kann deine Argumentation nachvollziehen- mir kam es allerdings so vor, dass diese zu 100% auf nur eine Seite geschlagen wurden. Damit ist man natürlich schnell ausrechenbar, sprich der Gegner kann sich darauf einstellen und die Seite dicht machen.

Gruß

Wenn ich gegen den FCK lange Abschläge auf die Außenbahn als taktisches Mittel einplane, lasse ich die auch konsequent auf unsere rechte Abwehrseite schlagen. Man mag dann ausrechenbar sein. Trotzdem gehen so ziemlich 100% der Kopfballduelle an den Offensivspieler.

Gegen Union spielte der gelernte Innenverteidiger Puncec als Rechtsverteidiger. Da spiele ich die langen Bälle lieber auf den anderen Flügel.

Alternativ kann man allerdings auch kalkulieren, dass man die Kopfballduelle verliert, und mit einer Verengung des Raumes auf dem entsprechenden Flügel auf den zweiten Ball zu gehen. Nur muss man dazu sowieso asymetrisch stehen. Da ist schon aus der Grundformation heraus die Berechenbarkeit gegeben.

Davon abgesehen ist Pollersbeck fußballerisch mit beiden Füßen richtig gut. Und nicht nur das. Echte Schwächen mache ich bei ihm überhaupt keine aus. Bis dato hielt er keine so genannten Unhaltbaren. Allerdings werte ich Zuverlässigkeit auf hohem Niveau als wichtigste Eigenschaft eines Torwarts, und die zeigt er bis dato trotz seiner geringen Erfahrung in hohem Maße.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#1720
08.11.2016 - 13:52 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von hellstroem3

Gruß

Wenn ich gegen den FCK lange Abschläge auf die Außenbahn als taktisches Mittel einplane, lasse ich die auch konsequent auf unsere rechte Abwehrseite schlagen. Man mag dann ausrechenbar sein. Trotzdem gehen so ziemlich 100% der Kopfballduelle an den Offensivspieler.

Gegen Union spielte der gelernte Innenverteidiger Puncec als Rechtsverteidiger. Da spiele ich die langen Bälle lieber auf den anderen Flügel.

Alternativ kann man allerdings auch kalkulieren, dass man die Kopfballduelle verliert, und mit einer Verengung des Raumes auf dem entsprechenden Flügel auf den zweiten Ball zu gehen. Nur muss man dazu sowieso asymetrisch stehen. Da ist schon aus der Grundformation heraus die Berechenbarkeit gegeben.

Davon abgesehen ist Pollersbeck fußballerisch mit beiden Füßen richtig gut. Und nicht nur das. Echte Schwächen mache ich bei ihm überhaupt keine aus. Bis dato hielt er keine so genannten Unhaltbaren. Allerdings werte ich Zuverlässigkeit auf hohem Niveau als wichtigste Eigenschaft eines Torwarts, und die zeigt er bis dato trotz seiner geringen Erfahrung in hohem Maße.

Beste Grüße
Lullaby

Den vereitelten Kopfball in der 2. HZ gegen Dresden würde ich als einen "so genannten Unhaltbaren" werten. Der kam wirklich mit voller Wucht aus kurzen Distanz und Polle kratzt das Ding mit einem klassen Reflex raus. Sonst dürfte die Aussage aber stimmen. Fußballerisch ist der Kerl definitiv ein Upgrade zu seinen 2 Vorgängern, da habe ich bei Rückpässen mittlerweile 0 Bange.
Auch positiv anzumerken ist, dass Pollersbeck seine Abwehrkette viel mehr ordnet als es ein Müller zum Beispiel gemacht hat. Polle kommt öfters 4-5 Meter aus seinem Tor raus und schreit seinen Innenverteidigern etwas zu und fuchtelt etwas mit den Armen wie "höher stehen".
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.