1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1691
06.10.2016 - 11:53 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Moin,

Ich erlaube mir mal, meinen aktuellen Blog hier zur Diskussion zu stellen - im Podcast-Thread wird ja eher wenig bis gar nicht diskutiert.

Gruß,
Kohlmeyer

Quelle: FCK-Blogwart
DIE ANALYSE: DIE TO-DO-LISTE FÜR DIE LÄNDERSPIELPAUSE
Okay, die Überschrift haut nicht so ganz hin. Eigentlich sollte sie heißen: „Warum es auch nach der Länderspielpause nur sehr allmählich besser werden kann“. Peppt aber nicht. Allerdings spricht auch nichts dagegen, die Zeit bis zum nächsten Pflichtspiel am Montag, 17. Oktober gegen Tabellenführer Eintracht Braunschweig zu nutzen, um weiter an den Schwachstellen zu arbeiten, die sich in den ersten acht Saisonspielen aufgetan haben. Davon gibt es einige, und einige werden sich auch ohne personelle Nachbesserungen nicht beheben lassen. Der Blogwart fasst noch einmal zusammen.

Das würde ich alles so unterschreiben.
Super zusammengefasst und die richtigen Schlüsse daraus gezogen.
Kontinuität auf allen Positionen und gerade auf der Trainerposition muss her, dann viel Geduld und immer wieder kleine Schritte in die richtige Richtung und wir spielen in absehbarer Zeit wieder weiter oben mit.
Taktik(tisch)thread |#1692
06.10.2016 - 12:09 Uhr
Die To-Do-Liste in der Länderspielpause kann nur leider von nicht allzu vielen Spielern abgearbeitet werden.

•     •     •

"Betzi braucht bei seinem Besuch eine Möglichkeit sich umzuziehen und Kaltgetränke" (Anmeldeformular Betzi Buchen)
"You want it darker, Hineni, Hineni, I'm ready, my lord (Leonard Cohen).
"Well, what did you expect in an opera? A happy ending?" (Bugs Bunny)
Taktik(tisch)thread |#1693
06.10.2016 - 13:12 Uhr
Zitat von Sostwo
Super zusammengefasst und die richtigen Schlüsse daraus gezogen.

Stimmt, super zusammengefaßt, was die letzten Wochen (und schon Monate, zum Teil sogar Jahre) von einigen thematisiert wurde.

Die richtigen Schlüsse wurden allerdings nur partiell gezogen. Die Raute ist nicht unpopulär weil sie viele Räume zulässt, was falsch ist, wenn man sie richtig spielt. Sondern, weil sie eine recht komplexe taktische Grundausrichtung ist (genaues mannschaftliches Verschieben ist z.B. immens wichtig). Felix Magath hat mit Wolfsburg gezeigt, wie man sie optimal umsetzt. Hatte dafür allerdings nicht nur die richtigen Mittelfeld- und Abwehrspieler, sondern auch perfekte Stürmer, die die schnelle Umschaltbewegung effizient abschlossen.

Übrigens haben auch Foda und Runjaic versucht diesen Weg zumindest in Betracht zu ziehen - selbst gesehen in Trainingseinheiten -, hatten doch selbst diese, mit zum Teil deutlich besseren Einzelspielern, ebenso das Problem, dass sie "zu viele" Spieler für die Mitte hatten, auf den Außen allerdings nur größtenteils Mitläufer und Zweiligamittelmaß aufbieten konnten.

Warum sie diese Ausrichtung über Bord warfen erkläre ich mir hauptsächlich damit, dass es ein perfektes Zusammenspiel bedarf, um sie erfolgversprechend spielen zu können. Und das braucht Zeit.

Zeit die wir jetzt hätten, wenn Stöver wirklich an Korkut "auf Teufel komm raus" festhalten will.

Denn dann stimmt diese "Doktrin":

Zitat von Sostwo
Kontinuität auf allen Positionen und gerade auf der Trainerposition muss her, dann viel Geduld und immer wieder kleine Schritte in die richtige Richtung und wir spielen in absehbarer Zeit wieder weiter oben mit.

Ob es dann reicht, um oben mitzuspielen muss man dann sehen. Garantien gibt es auch hier nicht.

Ob man so lange Geduld haben wird, scheint mir fraglich. Fordern doch viele hier jetzt schon (und länger) direkt seinen Kopf.
Taktik(tisch)thread |#1694
06.10.2016 - 15:38 Uhr
Danke Kohly für die Arbeit die du dir wieder gemacht hast.
Aber in einer Sache muss ich dir widersprechen. Das System von Korkut will nicht das Flanken von außen unterbinden es will den Gegner nach außen drängen damit er Flanken muss weil die Mitte dicht ist.

So auch nachzulesen in einem taktischem Bericht eines H96 Fans der das Korkutische System zu 96 Zeiten analysiert hatte, was hier auch mal gepostet wurde, also die Links davon.

Bevor wir den Kopf des Trainers fordern würde mich mal interessieren warum unser Trainer dieses System spielen lässt also welche Taktik liegt dahinter und warum. Gibt es denn jemanden bei uns der das vllt erkennt und auseinander pröseln kann?
Taktik(tisch)thread |#1695
06.10.2016 - 21:18 Uhr
Zitat von BloodyCut
Danke Kohly für die Arbeit die du dir wieder gemacht hast.
Aber in einer Sache muss ich dir widersprechen. Das System von Korkut will nicht das Flanken von außen unterbinden es will den Gegner nach außen drängen damit er Flanken muss weil die Mitte dicht ist.

Aber wenn dem wirklich so ist, dann macht das System doch alleine wegen der angesprochenen Kopfballschwäche nur wenig Sinn? Abgesehen von der großen Baustelle personeller Art auf der Außenbahn.
Taktik(tisch)thread |#1696
06.10.2016 - 21:59 Uhr
Schwächen im Kopfballspiel offenbaren wir vor allem nach Standards, was daran liegt, dass wir mit dem aktuell fitten Personal für eine Raumdeckung bei Standards in der Breite nicht kopfballstark genug sind. Aus dem Spiel heraus kommt der Gegner zwar oft zum flanken, da finde ich aber eher flache Hereingaben gefährlich.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#1697
07.10.2016 - 10:00 Uhr
@ BloodyCut

Ich habe nicht nur die von dir angesprochenen Artikel gelesen, ich hab den Jungen, der das geschrieben hat, zu Beginn der Saison auch schon mal interviewt – Marius ist wirklich ein exzellenter Korkut-Kenner und hatte auch den FCK in der Vorbereitung ganz gut verfolgt, wie sich herausstellte. Er mag nicht in allen Details richtig gelegen haben (Einschätzung Pich), aber seine grundlegende Prognose, wenn Korkut mit diesem Kader Neunter würde, wäre ein Zauberer, scheint bislang leider zuzutreffen.

Ich hab mir jetzt die entsprechenden Artikel nicht rausgesucht, aber ich denke, Marius hat gemeint, dass Korkuts System IN KAUF NIMMT, den Gegner EHER zum Flanken kommen zu lassen, als in der Mitte durchzukommen lassen. Das heißt nicht, dass die Flügel nicht dicht gemacht werden sollen, beziehungsweise, dass der Gegner so oft zum unbedrängten Flanken kommen soll. Da fehlt dem Außenverteidiger meist eine Unterstützung, für die die Abläufe im 4-4-2 mit Raute noch intensiver einstudiert werden müssen als in einem System, in dem offiziell ein zweiter Flügelspieler vor dem Verteidiger agiert.

Lullabys Einschätzung, dass bei Standards in der Masse die Kopfballspieler fehlen, um die gegnerischen Riesen zu kontrollieren, ist natürlich richtig - allerdings finde ich, dass die Gegner auch aus dem Spiel zu heraus zu oft zum Köpfen kommen. Allein, wenn ich nur an die Chancen von Hennings im Düsseldorf-Spiel denke... Klar, wenn Vucur und Heubach die Innenverteidigung agieren, sind Kopfbälle das geringste Problem, aber die Gegner kommen einfach zum Flanken.

Gruß,
Kohlmeyer

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kohlmeyer am 07.10.2016 um 10:28 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1698
07.10.2016 - 10:05 Uhr
Ist letztlich völlig wurscht, ob die hohen oder flachen Eingaben aus dem Spiel zu gefährlichen Situationen führen.

Wenn das Korkuts Matchplan ist, ist er offensichtlich nicht konsequent genug zu Ende gedacht, da es wohl recht einfältig wäre, wenn die Gegner dann doch gefährlich werden, weil sie ungehindert die Bälle nach innen bringen können.

Ist (hoffentlich) wohl auch nicht bei jedem Spiel so, da nicht jede Mannschaft stärker durch die Mitte agiert, denn nur dann macht es Sinn, diese auf die Außen zu "drängen".
Taktik(tisch)thread |#1699
07.10.2016 - 10:17 Uhr
Ach Stimmt Koly du warst das sogar, ich wollte auch nicht sagen das du was falsches geschrieben hattest, ich wollte nur darauf Hinweisen das Korkut mehr die Mitte dicht machen will und wie du schon sagtest Flanken eher in Kauf genommen werden.
Das mit der Saison Prognose habe ich ja total vergessen bzw ging an mir vorbei.
Dann hoffe ich das Korkut uns alle noch positiv überraschen kann.
Taktik(tisch)thread |#1700
07.10.2016 - 10:30 Uhr
Es ist auch grundsätzlich sinnvoll, die gegnerischen Bemühungen im Aufbauspiel auf die Außenbahn zu lenken, um dort mit Hilfe der Spielfeldbegrenzung den Raum sehr eng zu machen. Gerade das eng machen auf dem Flügel kriegen wir aber überhaupt nicht hin.

Das eigentliche Problem besteht aber auch nicht, wenn unsere Abwehr in Formation steht, sondern wenn wir uns in der Vorwärtsbewegung Ballverluste einhandeln, weil wir gegen solche Situationen nur mangelhaft absichern. Ein zweites Problem haben wir, wenn wir Angriffspressing spielen und der Gegner es schafft, die erste Pressingreihe zu überwinden. In solchen Situationen spielt der Gegner sich sehr oft bis zu unserem Strafraum durch, weil wir im Mittelfeld keinen Zugriff mehr kriegen. Auch hier stimmt etwas in der Tiefenstaffelung nicht.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.