Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
20.09.2020 - 11:10 Uhr
Ich setze meine Hoffnungen da auch auf die vereinsinternen Mechanismen.
Wir haben dem Vernehmen nach mit Niklas Martin ja einen sehr umtriebigen Videoanalysten. Der wird sich das Spiel ja nicht ansehen und sagen: "Jou passt, die offensiven Außen wurden ausreichend bespielt, wir sind unzählige Male ohne durchschlagenden Erfolg bis zur Grundlinie durchgebrochen, sollten stattdessen zukünfig noch stärker durch das Zentrum agieren und bestenfalls einen weiteren ZM in der Startelf aufstellen."
Und wenn er seine Analyse dann mit Schommers diskutiert, wird der es auch einsehen. Hoffentlich.
Wir haben dem Vernehmen nach mit Niklas Martin ja einen sehr umtriebigen Videoanalysten. Der wird sich das Spiel ja nicht ansehen und sagen: "Jou passt, die offensiven Außen wurden ausreichend bespielt, wir sind unzählige Male ohne durchschlagenden Erfolg bis zur Grundlinie durchgebrochen, sollten stattdessen zukünfig noch stärker durch das Zentrum agieren und bestenfalls einen weiteren ZM in der Startelf aufstellen."
Und wenn er seine Analyse dann mit Schommers diskutiert, wird der es auch einsehen. Hoffentlich.
20.09.2020 - 20:03 Uhr
Falls jemand drüber reden will...
Quelle: Der Betze brennt
Von falschen Neunern, die schwimmen - ein Taktikexkurs Die 0:1-Auftaktniederlage des 1. FC Kaiserslautern sorgt einmal mehr für Diskussionen um die von Boris Schommers bevorzugte Grundformation. Unser Taktik-Exkurs zeigt: Die Idee orientiert sich an großen Vorbildern. Doch braucht es dazu das richtige Personal.
20.09.2020 - 20:06 Uhr
Der Betze brennt
Der Betze brennt
Die 0:1-Auftaktniederlage des 1. FC Kaiserslautern sorgt einmal mehr für Diskussionen um die von Boris Schommers bevorzugte Grundformation. Unser Taktik-Exkurs zeigt: Die Idee orientiert sich an großen Vorbildern. Doch braucht es dazu das richtige Personal.
20.09.2020 - 20:28 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Der Betze brennt
Der Betze brennt
Die 0:1-Auftaktniederlage des 1. FC Kaiserslautern sorgt einmal mehr für Diskussionen um die von Boris Schommers bevorzugte Grundformation. Unser Taktik-Exkurs zeigt: Die Idee orientiert sich an großen Vorbildern. Doch braucht es dazu das richtige Personal.
Schöne historische Einordnung!
Mal eine andere Frage: Gibt es noch irgendwo die xG-Daten zu unseren Spielen? Die hätten mich gerade für die ersten zwei Pflichtspiele sehr interessiert...
20.09.2020 - 22:19 Uhr
Zitat von Klingenstaedter
Mal eine andere Frage: Gibt es noch irgendwo die xG-Daten zu unseren Spielen? Die hätten mich gerade für die ersten zwei Pflichtspiele sehr interessiert...
Zitat von Kohlmeyer
Der Betze brennt
Der Betze brennt
Ich bin ziemlich sicher, dass xG-Daten in der 3. Liga nicht verarbeitet werden. Habe jedenfalls noch nie was dazu gelesen, auch in der 2. noch nicht.
Der dbb-Artikel ist gut geschrieben und auch inhaltlich lesenswert. Ist aber wahrscheinlich eh zu viel Text für diejenigen, die sich über Bachmann als "Flügelstürmer" beschweren.
20.09.2020 - 22:29 Uhr
Zitat von WannaMcLuv
Ich bin ziemlich sicher, dass xG-Daten in der 3. Liga nicht verarbeitet werden. Habe jedenfalls noch nie was dazu gelesen, auch in der 2. noch nicht.
Der dbb-Artikel ist gut geschrieben und auch inhaltlich lesenswert. Ist aber wahrscheinlich eh zu viel Text für diejenigen, die sich über Bachmann als "Flügelstürmer" beschweren.
Zitat von Klingenstaedter
Zitat von Kohlmeyer
Der Betze brennt
Der Betze brennt
Der User Kohlmeyer.hat bis zu seinem "Transfer" zu dbb seine Spielberichte auf dem eigenen Blog mit xG-Analysegrafiken eines niederländischen Datensammlers angereichert. Diese Berichte fand ich immer sehr interessant und aussagekräftiger als die klassischen "x zu y Chancen", bei denen jeder Sportjournalist ein anderes Empfinden davon hat, was eine Chance ist.
20.09.2020 - 22:43 Uhr
Der Artikel ist zwar generell sehr lesenwert, aber ich erkenne ehrlich gesagt nur einen halben Bezug zum FCK. Wir spielen offensiv kein 4-3-3 System gerade, sondern eher zumindest im Spielaufbau erstmal ein 3-4-3. Im 4-3.3 haben die Außenstürmer die Aufgabe das Spiel breit zu machen und die Abwehrkette zum verschieben zu zwingen. Im 3-4-3 hingegen bewegen sich die Spieler stärker im Halbfeld und sollen dort Räume für den AV auf den Außen öffnen.
Ich denke durchaus, dass Schommers hier auf das Personal reagiert hat und eben mit dem Abgängen von Pick und Kühlwetter eben kein 4-3-3 gerade spielen lässt. Daher auch die Idee mit einem 3-4-3 die Mitte zu verdichten und unsere Qualität und Quantität mit zentralen Mittelfeldspielern auszunutzen. Das Problem ist aber, dass wir auch hier mit Zuck und Huth eigentlich nicht wirklich ideal besetzt sind. Zusätzlich agieren wir defensiv halt mit 4er Kette und müssen somit erstmal durch das Zurückziehen von Ciftici die Ordnung ändern, der dann aber auch noch in der Mitte fehlt. Das ganze ist schlichtweg ziemlich komplex und die Spieler passen dafür auch nicht so wirklich.
Ich denke durchaus, dass Schommers hier auf das Personal reagiert hat und eben mit dem Abgängen von Pick und Kühlwetter eben kein 4-3-3 gerade spielen lässt. Daher auch die Idee mit einem 3-4-3 die Mitte zu verdichten und unsere Qualität und Quantität mit zentralen Mittelfeldspielern auszunutzen. Das Problem ist aber, dass wir auch hier mit Zuck und Huth eigentlich nicht wirklich ideal besetzt sind. Zusätzlich agieren wir defensiv halt mit 4er Kette und müssen somit erstmal durch das Zurückziehen von Ciftici die Ordnung ändern, der dann aber auch noch in der Mitte fehlt. Das ganze ist schlichtweg ziemlich komplex und die Spieler passen dafür auch nicht so wirklich.
20.09.2020 - 22:57 Uhr
Zitat von Muh87
Der Artikel ist zwar generell sehr lesenwert, aber ich erkenne ehrlich gesagt nur einen halben Bezug zum FCK. Wir spielen offensiv kein 4-3-3 System gerade, sondern eher zumindest im Spielaufbau erstmal ein 3-4-3. Im 4-3.3 haben die Außenstürmer die Aufgabe das Spiel breit zu machen und die Abwehrkette zum verschieben zu zwingen. Im 3-4-3 hingegen bewegen sich die Spieler stärker im Halbfeld und sollen dort Räume für den AV auf den Außen öffnen.
Dass sich Ciftci in den Spielaufbau einschaltet, haben wir auch schon letztes Jahr gesehen, wenn auch nicht so konstant wie jetzt. Fakt ist, dass er als Anspielstation und Ballverteiler im Mittelfeld fehlt, insbesondere wenn sein Pendant Bachmann nicht offense-minded ist.
Aus dem 4R2 im Spielaufbau eine Dreierkette zu machen, finde ich eine sehr gute Idee, um den AV zu ermöglichen, höher zu stehen. Wenn sich aber nicht der 6er fallen lässt, sondern der linke 8er, dann müssten Rieder und Bachmann in der Lage sein, die Halbräume zu besetzen und vernünftige Pässe zu spielen.
Ich fänd Sickinger auf der 6 spannend, der sich im Spielaufbau zwischen die IV fallen lässt. Ciftci oder Bakhat als offensivere 8 und Bachmann oder Rieder als defensivere 8. Hätte zusätzlich den Vorteil, dass wir mit dem weiteren Innenverteidiger Standards besser verteidigen könnten.
@Klingenstaedter Das wäre in der Tat sehr spannend, davon wusste ich nichts. Vielleicht eine Frage des Preises?
20.09.2020 - 23:12 Uhr
Man kann festhalten wir spielen zu kompliziert und kommen nicht oft in richtige Abschlüsse.
Wenn Kleinsorge wieder dabei ist, muss man mit dem schwachsinnigen 4-3-1-2 aufhören. Wir spielen hier ohne aussen. Skarlatidis spielte zentral, ebenso wie zuck. Das sind Flügelspieler. Zucks Zeit ist für mich auch vorbei was Tempo und Elan angeht.
Es ballt sich bei uns zu sehr im Zentrum. Zwei 6er sollten ausreichen. Man kann ein 4-4-2 spielen oder ein 4-2-3-1.
4-4-2 zB mit
Schad Winkler Kraus Hlousek/Hercher
Sickinger-Rieder
Kleinsorge-Skarlatidis
Pourie-Huth
Ein 4-2-3-1 zB mit
Schad Kraus Sickinger LV
Rieder-Ciftci
Kleinsorge-Ritter-Skarlatidis
Pourie
Wir haben hier genügend Optionen. Sessa kommt auch zurück und kann die 10 spielen. Dazu noch ein flexibler Flügelspieler.
Aber bitte doch die Leute nicht auf Positionen aufstellen wo sie nicht ihre Leistung abrufen können.
Wenn Kleinsorge wieder dabei ist, muss man mit dem schwachsinnigen 4-3-1-2 aufhören. Wir spielen hier ohne aussen. Skarlatidis spielte zentral, ebenso wie zuck. Das sind Flügelspieler. Zucks Zeit ist für mich auch vorbei was Tempo und Elan angeht.
Es ballt sich bei uns zu sehr im Zentrum. Zwei 6er sollten ausreichen. Man kann ein 4-4-2 spielen oder ein 4-2-3-1.
4-4-2 zB mit
Schad Winkler Kraus Hlousek/Hercher
Sickinger-Rieder
Kleinsorge-Skarlatidis
Pourie-Huth
Ein 4-2-3-1 zB mit
Schad Kraus Sickinger LV
Rieder-Ciftci
Kleinsorge-Ritter-Skarlatidis
Pourie
Wir haben hier genügend Optionen. Sessa kommt auch zurück und kann die 10 spielen. Dazu noch ein flexibler Flügelspieler.
Aber bitte doch die Leute nicht auf Positionen aufstellen wo sie nicht ihre Leistung abrufen können.
20.09.2020 - 23:17 Uhr
Zitat von WannaMcLuv
Aus dem 4R2 im Spielaufbau eine Dreierkette zu machen, finde ich eine sehr gute Idee, um den AV zu ermöglichen, höher zu stehen. Wenn sich aber nicht der 6er fallen lässt, sondern der linke 8er, dann müssten Rieder und Bachmann in der Lage sein, die Halbräume zu besetzen und vernünftige Pässe zu spielen.
In einem 4-3-3 ist das der zurückfallende 6er ja auch jetzt keine neue Erfindung von Schommers, sondern eine recht übliche Variante. Aber weder ist Ciftci hier die richtige Person für noch sind Kraus und Sickinger hier in meinen Augenn die richtigen Mitspieler. Kraus ist schlichtweg zu fehleranfällig und langsam und Sickinger, gerade in Kombination mit Ciftci dann auch zu zweikampfschwach. Aber wie gesagt: Wir spielen halt eigentlich auch kein 4-3-3.
Und genau hier ergibt sich eben das Problem dann. DIe Abwehrreihe ist nicht souverän genug um das spielen zu können und die AVs rücken daher bei weitem nicht so auf wie sie das in der "Theorie" machen sollten. In der Praxis haben wir gegen Dresden zumindest in der ersten Halbeit daher eher ein 5-2-3 mit ner falschen 9 und ohne Außensturm im Aufbauspiel gesehen.
Ich bleib halt dabei, dass ich das einfach für völlig überkomplex halte. Wenn wir jetzt die Spieler für das System wirklich hätten, dann würd ich da ja noch mitgehen. Aber eigentlich würden sich eben andere Systeme eher anbieten - und die dürften den Spielern in der 3. Liga auch eigentlich deutlich bekannter sein und daher leichter vom Fuß gehen...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.