Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
17.02.2020 - 09:25 Uhr
Aus meiner Sicht hängt es momentan weniger am System sondern vielmehr an fehlender Bissigkeit und Aggressivität. Schommers hat das am Samstag ja auch für die ersten 20 Minuten so gesehen. Ich sogar über die kompletten 90 Minuten.
In dieser Liga kannst du eigentlich machen was du willst, aber eine Sache muss für den Erfolg gegeben sein, nämlich Bissigkeit und Aggressivität.
Hier haben wir aus meiner Sicht ein großes Manko, das aus meiner Sicht auch unsere größte Schwäche begünstigt bzw. verursacht. Diese größte Schwäche sind Standardsituationen.
Hier fehlt komplett dieser Wille, diese Gier, diese Bissigkeit, sowohl defensiv als auch offensiv.
Man kann Standards einstudieren etc., aber am Ende entscheidet der unbedingte Wille an den Ball zu kommen und ihn reinzumachen.
Man hat es Samstag schön gesehen. Die Braunschweiger haben sich in alles reingeworfen, waren eng am Mann und wollten den Sieg eben mit 5-10% mehr. Ähnlich wie Ingolstadt in der letzten Standardsituation, die dann zum Sieg geführt hat.
Deshalb bleibe ich dabei, Taktik hin oder her, wir sind weiterhin zu verweichlicht und zu wenig bissig, um konstant zu gewinnen. In den fünf siegreichen Spielen vor der Winterpause waren wir galliger und entschlossener. Jetzt leider nicht mehr und entsprechend fehlen die Ergebnisse.
In dieser Liga kannst du eigentlich machen was du willst, aber eine Sache muss für den Erfolg gegeben sein, nämlich Bissigkeit und Aggressivität.
Hier haben wir aus meiner Sicht ein großes Manko, das aus meiner Sicht auch unsere größte Schwäche begünstigt bzw. verursacht. Diese größte Schwäche sind Standardsituationen.
Hier fehlt komplett dieser Wille, diese Gier, diese Bissigkeit, sowohl defensiv als auch offensiv.
Man kann Standards einstudieren etc., aber am Ende entscheidet der unbedingte Wille an den Ball zu kommen und ihn reinzumachen.
Man hat es Samstag schön gesehen. Die Braunschweiger haben sich in alles reingeworfen, waren eng am Mann und wollten den Sieg eben mit 5-10% mehr. Ähnlich wie Ingolstadt in der letzten Standardsituation, die dann zum Sieg geführt hat.
Deshalb bleibe ich dabei, Taktik hin oder her, wir sind weiterhin zu verweichlicht und zu wenig bissig, um konstant zu gewinnen. In den fünf siegreichen Spielen vor der Winterpause waren wir galliger und entschlossener. Jetzt leider nicht mehr und entsprechend fehlen die Ergebnisse.
17.02.2020 - 09:39 Uhr
Zitat von Lullaby
Der Mannschaft mangelt es ganz bestimmt nicht an Kopfballstärke.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Findest du? Wir haben sicherlich groß gewachsene Spieler mit Kraus, Hainault, Bachmann, Thiele und Co. aber findest du, dass sich irgendeiner durch seine Kopfballstärke auszeichnet? Defensiv mag das mit dem passenden Stellungsspiel und der gegnerischen Offensivkraft sicher meist ganz ordentlich aussehen, aber keiner der o.g. Spieler war je für seine Kopfballstärke bekannt.
Wenn ich recht überlege, komme ich auf maximal ein, mit ganz gutem Willen zwei offensivstarke Kopfballspieler: Spalvis und eventuell Gottwalt. Wenn ich beispielsweise an einen Amedick, Abel, Rodnei oder selbst Vucur denke, dann waren das ganz andere Hausnummern. Der Unterschied ist aber auch, dass die grundlegend mit einer Entschlossenheit in den Ball gegangen sind, die du im heutigen Kader kaum siehst. Mit mangelndem Selbstvertrauen hat das im Übrigen glaub ich nichts zu tun, vielmehr ist die Entschlossenheit ebenfalls ein Qualitätsmerkmal eines guten Kopfballspielers.
Rätselhaft ist mir das in jedem Fall nicht, dass wir solche Schwächen bei Standartsituationen haben.
Gruß Atiye
17.02.2020 - 09:46 Uhr
Die größte Enttäuschung in diesem Segment ist für mich Bachmann.So ne Kante und so ein schlechtes Timing im Kopfballspiel,dass sieht man selten.Normal müsste der alle hohen Bälle vorm 16er abfangen und nicht nur zuschauen wie der Gegenspieler zuerst an den Ball kommt.Vorne kommt er überhaupt nicht zu gefährlichen Aktionen,weil er sich gar nicht in dem Raum aufhält ,wo er abschließen könnte.
17.02.2020 - 10:14 Uhr
Tja, ich fürchte, das ist auch eine von vielen Baderschen Fehleinschätzungen gewesen – dass er dachte, Bachmann würde unser Kopfballspiel hinten/vorne verbessern.
Andererseits ist er für uns als Sechser dennoch ein absolut brauchbarer Spieler, und hin und wieder gelingt ihm auch mal ein gutes vertikales Zuspiel. Er kann ja nichts dafür, wenn andere glauben, von der Körpergröße direkt auf Fähigkeiten im Kopfballspiel schließen zu können.
Es hat immer schon Spieler gegeben, die trotz 1,90 Meter und mehr lieber am Boden Fußball gespielt haben. Frank Neubarth zum Beispiel oder der legendäre Brasilianer Socrates - aber wir wollen die Latte für Bachmann auch nicht zu hoch legen.
Gruß,
Kohlmeyer
Andererseits ist er für uns als Sechser dennoch ein absolut brauchbarer Spieler, und hin und wieder gelingt ihm auch mal ein gutes vertikales Zuspiel. Er kann ja nichts dafür, wenn andere glauben, von der Körpergröße direkt auf Fähigkeiten im Kopfballspiel schließen zu können.
Es hat immer schon Spieler gegeben, die trotz 1,90 Meter und mehr lieber am Boden Fußball gespielt haben. Frank Neubarth zum Beispiel oder der legendäre Brasilianer Socrates - aber wir wollen die Latte für Bachmann auch nicht zu hoch legen.
Gruß,
Kohlmeyer
17.02.2020 - 10:19 Uhr
Zitat von Atiye
Findest du? Wir haben sicherlich groß gewachsene Spieler mit Kraus, Hainault, Bachmann, Thiele und Co. aber findest du, dass sich irgendeiner durch seine Kopfballstärke auszeichnet?
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Findest du? Wir haben sicherlich groß gewachsene Spieler mit Kraus, Hainault, Bachmann, Thiele und Co. aber findest du, dass sich irgendeiner durch seine Kopfballstärke auszeichnet?
Kraus hatte in der Vergangenheit jedenfalls eine gute Quote, und Hercher hat ein herausragendes Timing. Alleine dafür musste man ihn eigentlich immer spielen lassen. Defensiv haben wir dazu noch Hainault und Bachmann, dazu einige weitere zumindest solide Kopfballspieler mit Sickinger, Kühlwetter und Thiele. Wenn die aber Leute in ihren Räumen einfach laufen lassen, hat das wenig mit dem eigentlichen Kopfballspiel zu tun. Das ist eine Sache von Konzentration und Nerven.
Beste Grüße
Lullaby
17.02.2020 - 11:15 Uhr
Danke @Kohlmeyer für Ihre differenzierte Betrachtung, die ich zu 100 % teile. Ich würde mir wünschen, der gemeine FCK-Fan und einige (sog.) Sportjournalisten würden sich ein ähnlich differenziertes Bild der aktuellen sportlichen Situation machen.
17.02.2020 - 11:18 Uhr
Deswegen musst Du mich nicht gleichen siezen. Bei TM sind wir per Du.
17.02.2020 - 11:20 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Da brauchst du gar nicht so weit gehen, Lokvenc war auch so einer, bei dem die Leute meinten der müsse viele Kopfballtore machen, konnte aber mit dem Ball am Fuß viel mehr.
17.02.2020 - 11:44 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Gruß,
Kohlmeyer
Gruß,
Kohlmeyer
Die von dir aufgezählten Spieler hatten ihre Stärken in der Offensive,auch der genannte Lokvenc.Die machten ihre Treffer mit dem Fuß,darum gabs an ihrer Spielweise auch nix zu kritisieren.
Bachmann dagegen wurde extra dafür verpflichtet,damit wir eine gewisse Lufthoheit bekommen.Ab und an wenn sein Timing stimmt,gewinnt er auch mal ein Kopfballduell,aber dass kommt halt viel zu selten vor.Solche Dinge kann man trainieren und der altmodische Pendelball ist da ein guter Trainingspartner.Gerade das richtige Timing bringst du dir da selbst bei,wenn du oft genug unter dem Ball durch getaucht bist.
17.02.2020 - 11:48 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Ich glaube an den Schommers-Fußball.
Ich glaube an den Schommers-Fußball.
Ich eigentlich auch. Aber dagegen steht halt das, was @Lullaby schreibt.
Ähnlich waren die Fronten auch bei Runjaic, wenngleich Schommers Ballbesitz-Fußball vertikaler ausgerichtet ist. Aber das Motiv "in Schönheit sterben" könnte beide durchaus verbinden.
Ohne Effektivität geht es nun mal nicht! Inwiefern deren Fehlen am Spielermaterial und/oder an der Spielphilosophie festzumachen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Vor der Winterpause reichte die "breite Brust" ja noch, um diese Art von Fußball (mal weg von der - verkürzten - Systemfrage 4-4-2 oder 4-3-3) erfolgreich zu spielen. Warum jetzt nicht mehr? Wurden wir ausgeguckt und ausgecoacht? Oder nehmen sich einfach nur ein paar zentrale Akteure ihre (Mini-) Krise?
Jedenfalls bekommt kein Trainer der Welt die Zeit, eine dauerhafte "Ergebniskrise" nur deshalb durchzustehen, weil die B-Note stimmt.
Ich würde Schommers Zeit geben. Aber dafür habe ich auch bei Runjaic plädiert. Weil ich in meiner knappen Freizeit letztendlich schönen Fußball sehen will - und nicht ein Gegurke a'la Fünfstück. Ob das aber auch das Beste für den Verein ist, weiß ich tatsächlich nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.