1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1921
20.07.2020 - 23:46 Uhr
Zitat von betze_sick
Hey Leute,
Hab mir die Formationen angeschaut, die unter Schommers gespielt wurden und bei welcher Formation wie viele Punkte geholt werden konnten.

442 mit doppel 6:
1:1 gg Magdeburg
3:0 gg Gonsenheim
3:1 gg Jena
3:0 gg Uerdingen
2:0 gg Rostock
4:2 gg Viktoria
1:0 gg Halle
3:1 gg Bayern 2
1:1 gg Unterhaching
3:3 gg Meppen

7 Siege und 3 Unentschieden, das ist schon eine wahnsinnige Bilanz.

Im von Schommers präferierten 433 offensiv hat man 3 Siege, 6 Unentschieden und 3 Niederlagen holen können.
Schommers spielt gerne mit 3 zentralen Mittelfeldspielern, sodass es noch spiele im 4141, 4231 und 4312 gab, die von der Bilanz allerdings ähnlich aussehen.

Für mich macht es den Anschein, dass sich unsre Spieler in einem sehr einfachen System wie dem 442 am wohlsten fühlen, bei dem jeder klare Aufgaben hat. Da ist die Mannschaft auch sehr selbstsicher und geschlossen aufgetreten. Allerdings muss man auch taktisch variabel sein, deshalb sollte man das 433 nicht verwerfen, zumal die Ergebnisse bei dieser Taktik auch immer besser wurden und die Idee von Schommers besser zur Geltung kam.

Die Kaderplanung würde ich demnach so vornehmen, dass man für beide Systeme das geeignete Spielermaterial hat.
Wen diesbezüglich meine Kaderzusammenstellung interessiert, kann gern noch im Transferwünsche-Thread weiterlesen.

Grüße, betzesick

Deine Mühe in allen Ehren, aber die Datenbasis ist nicht geeignet für irgendeine Schlussfolgerung.

Wie gehst du damit um, dass wir in jedem Spiel nach der Winterpause situativ mindestens zwei Systeme gespielt haben?

Wir haben in jedem Spiel phasenweise im 4-4-2 gegen den Ball agiert. Im Spielaufbau hatten wir wiederholt in der letzten Linie eine Dreierkette, durch Picks Rochaden hatten wir vorne mal 4-3-3, mal 4-3-1-2 und mal 4-4-2.

Eine quantitative Analyse sollte nach meinem Verständnis die Minutenanteile im jeweiligen Spielsystem berücksichtigen, mir scheint es aber so, dass es recht zufällig ist, welches der Systeme angezeigt wird.
Taktik(tisch)thread |#1922
21.07.2020 - 01:48 Uhr
Wär ich nicht davon überzeugt gewesen, dass die Auflistung passt, hätt ich keinen Beitrag geschrieben.

Wir haben während unserer Siegesserie ein ganz klares 442 gespielt. Jeder wusste, was er zu tun hatte, es wurden saubere Pässe gespielt, das Spiel wurde durchdacht aufgebaut und man stand defensiv sehr kompakt und stabil.
Offensiv konnte man nicht allzu viele Chancen herausspielen, aber in dieser Phase war die Chancenverwertung einfach erstklassig.
Meiner Meinung nach lag das an der Psyche. Die Spieler haben sich im System wohlgefühlt, traten selbstbewusst und selbstsicher auf. Jeder war überzeugt.
Das war, als würde Jürgen Klopp vor 100 Studenten einen Vortrag über Fußball halten. Die Spieler haben sich wohl gefühlt, waren selbstsicher und wussten, was sie tun.

Im 433 ist das alles noch etwas schwammig. Da wird sehr viel rochiert und während dem spiel ausprobiert und umgestellt, die Aufgaben sind nicht so klar, die Spieler haben auf dem Platz mehr eigenen Spielraum für Interpretationen. Was auch bedeutet, dass der eine nicht genau weiß, was der andre gleich macht. Das System ist einfach viel komplexer und anfälliger für Fehler; allerdings ist es, wenn es verinnerlicht wurde, das erfolgsversprechendere System.
Momentan kommen sich die Spieler wohl so vor wie ein Jürgen Klopp, der vor 100 Studenten einen Vortrag über Maschinenelemente halten soll, auf den er sich nur 2 Stunden vorbereitet hat
Taktik(tisch)thread |#1923
21.07.2020 - 08:25 Uhr
Zitat von Klingenstaedter

Eine quantitative Analyse sollte nach meinem Verständnis die Minutenanteile im jeweiligen Spielsystem berücksichtigen, mir scheint es aber so, dass es recht zufällig ist, welches der Systeme angezeigt wird.

Auf tm wird normalerweise das System angezeigt, mit dem man in die Partie gestartet ist.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#1924
19.09.2020 - 12:12 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich habe kein Problem mit Schommers' Taktikkonzept (...)

Das musst du mir erklären. In welchem Szenario hältst du dieses 4-3-1-2 ohne Außenbahnspieler und potentiellen Konterspieler für zielführend? Wie sähe deine personelle Optimalbesetzung in dieser Formation aus? Ich kann dem einfach überhaupt nichts abgewinnen und frage mich, ob es deutschlandweit einen Club gibt, der diese Formation entsprechend fährt.

Für mich nicht nachvollziehbar, wieso man all das was in der vorigen Saison gut funktioniert hat (variables Offensivspiel, Konterspiel, Hinterlaufen, gehen bis zur Grundlinie) komplett über den Haufen wirft und diesem zentrumslastigen System opfert. Mit Spielern wie Schad, Hercher, Skarla, Zuck und Ritter wäre dies gestern absolut möglich gewesen. So wären erstens unsere Außenverteidiger nicht komplett alleine auf den Außenbahnen und unsere Mittelstürmer wären zu deutlich mehr Abschlüssen gekommen. Diese Flanken aus dem Halbfeld, da lachen Mai und Knipping heute noch drüber. Es ist doch absolutes Laienwissen, dass eine Mannschaft, welche sich nach Platzverweis hinten rein stellt in die Breite gezogen werden muss. Das weiß mit Sicherheit auch Schommers. Die Frage ist, wieso er dem dennoch so aktiv gegensteuerte.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Taktik(tisch)thread |#1925
19.09.2020 - 12:47 Uhr
Zitat von Ozelot
Zitat von Lullaby

Ich habe kein Problem mit Schommers' Taktikkonzept (...)

Das musst du mir erklären. In welchem Szenario hältst du dieses 4-3-1-2 ohne Außenbahnspieler und potentiellen Konterspieler für zielführend?

In dem Szenario, in dem man flexible Offensivspieler hat, die die Rollen der mal über außen kommenden, mal nach innen ziehenden Stürmer bzw. der falschen 9 im Zentrum geeignet füllen können. Die Sturmreihe der letzten Saison hat das beispielsweise hin bekommen. Das ist auch faktisch das System, das Klopp in Liverpool spielen lässt. Aktuell fehlt uns aber das Personal dazu, und man tut Huth, Röser und Zuck keinen Gefallen, wenn man sie in dieses System presst. Auch Kleinsorge, Skarlatidis und Sessa sind meines Erachtens nicht dafür gemacht. Grundsätzlich bettelt der Kader, wie er zusammengestellt ist, eigentlich darum, im 4-2-3-1 aufgestellt zu werden, wenn man weitgehend alle an Bord sind.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#1926
19.09.2020 - 13:49 Uhr
Was mich gestern tierisch gestört hat war der durchgängige Aufbau über Ciftci. Dieser hat das sogar ganz gut gemacht und gehörte für mich neben Schad zu den besten Spielern. Wenn ein Sickinger als LIV spielt, brauche ich dem keine Unterstützung zu geben. In dem Bereich ist er in der ganzen Liga ganz oben anzusiedeln. Das hat er auch letzte Saison oft genug gezeigt.

In den Bereichen wo einem Huth regelmäßig die Bälle versprungen sind, in denen sich ein Zuck versteckt hat, in denen Pourié die Bälle behauptet hat aber dann mangels vorhandenen Spielern nicht weiterleiten konnte, wäre ein Ciftci gestern Gold wert gewesen.

Die Aufstellung ohne Flügelspieler gegen Dresden kann man ja noch verstehen, hätte ich ohne einen Bakhat aber nie so gespielt. Spätestens zur Halbzeit muss er dann umstellen und das Spiel in die Breite ziehen und zwar unabhängig vom Gegner. Selbst ohne Mai und Knipping muss man das machen um den Gegner müde zu machen. Die haben übrigens Montag noch gespielt.

Als Skarlatidis kam hab ich gedacht, jetzt stellt er endlich auf Flügelspiel um. Denkste. Scholz war natürlich der Hammer. Bevor ich sowas mache bringe ich lieber Morabet vorne rein, der auch in dem Spiel ohne Flügel mal in der Zentrale einen nass gemacht hätte. Dazu hätte man wenn Kraus nach vorne beordern müssen.

Taktisch gesehen war das Spiel das schlechteste, was ich von uns in der dritten Liga gesehen habe. Das war Frontzeck-Niveau, wenn nicht drunter.

Positiv sei aber erwähnt, dass Schad Vlachodimos komplett aus dem Spiel genommen hat, Spahic für mich wieder seine bekannte Sicherheit ausgestrahlt hat und dass wir es endlich auch mal mit Weitschüssen versucht haben (die sogar ganz gut waren).

Kurze Frage: Gab es eigentlich ein Spiel im Profibereich, in dem Morabet oder Bakhat komplett versagt haben? Ich kann mich nur an etwas schwächeres Spiel von Morabet erinnern, in dem er aber dann zumindest noch ein Tor gemacht hat. Ich verstehe nicht, warum man einen solchen Spieler nicht in jedem Spiel 20 Minuten vor Schluss reinbringt. Das ist einer der sofort drin ist und direkt für Wirbel sorgt.

Schommers hat uns letzte Saison mit seiner Sturheit die Aufstiegschance genommen. Bleibt er es diese Saison wieder, muss man reagieren. Das wäre zwar sehr traurig, da eben genau dieser Schommers hier schon gezeigt hat, dass er es kann. Aber so ist nunmal das Geschäft. Viele Möglichkeiten haben wir nicht mehr um aufzusteigen.

Und ja, der Gegner war ein Topfavorit. Aber einfacher als am ersten Spieltag zuhause wird es in dieser Saison nicht mehr Dresden zu schlagen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 19.09.2020 um 13:51 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1927
19.09.2020 - 14:41 Uhr
Zitat von Lullaby

Grundsätzlich bettelt der Kader, wie er zusammengestellt ist, eigentlich darum, im 4-2-3-1 aufgestellt zu werden, wenn man weitgehend alle an Bord sind.

Beste Grüße
Lullaby

Genau meine Rede...
Und das wäre auch gut so. Im Spiel gegen den Ball 4-2-3-1 und beim umschalten auf Offensive 4-1-4-1.
Dafür haben wir doch das perfekte Personal.

Meine ideale Wunschaufstellung wäre:
Spahic
Schad-Sickinger-Kraus-Hlousek
Rieder
Sessa-Ritter-Ciftci-Kleinsorge
Pourie

Ciftci im Angriff Doppel-Acht mit Ritter und in der Rückwärtsbewegung eins zurück neben Rieder.
Die Offensive im Mittelfeld kann wild rotieren.

Ansonsten haben Skarla, der ohne Probleme auch dort rein kann. Genauso Winkler in der IV und Hercher auf AV. Das sind für mich 50/50 Aufstellungen, die Gegner- und formabhängig sind.

In der Hinterhand hast du Leute wie Bachmann, Bakhat, Zuck, Morabet, Huth, Röser, die man immer mal reinwerfen kann.

Ich finde diese Ausrichtung wäre vielversprechend. Aber was weiß ich schon. Am Ende kommt es eh wieder anders...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von seb1310 am 19.09.2020 um 14:46 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1928
19.09.2020 - 15:00 Uhr
Ob das nun ein 4-2-3-1- ein 4-1-4-1 oder ein 4-4-2 ist, spielt letztlich keine wirklich Rolle. Das ist dann eher grundsätzlich eine Interpretationsfrage der einzelenen Spieler. Ich glaub worauf wir hier eigentlich hinauswollen ist, dass man mit Spielernwie Skarlatidis und Huth einfach die Außen vernünftig doppelt besetzen muss und nicht wie Schommers es gerade spielen lässt der AV da alleine hoch und runter sprinten muss.

Und wenn man schon in der IV mit SIckinger einen Spieler hat, der das Spiel gut aufbauen kann, aber nicht das Spielmaterial um ne richtige 3er Kette zu spielen, dann zieh ich da auch nicht Cifti zurück, sondern bringt den Ball eben schneller ins in die zweite Reihe und spiel nicht in der letzten 3 die Bälle rum.

Ich muss hier gerade leider einmal @Newtrial aufreifen, weil dieser irgendwann behauptet hat Schommers würde uns so Runjaic like Ballbesitzlastig spielen lassen. Was wir hier gerade unter Schommers beobachten ist das exakte Gegenteil von dem, was Runjaic hat spielen lassen. Dort haben wir mit LM und RM gespielt, die die Außen sehr stark gehalten haben, weil sie defensiv mitarbeiten sollten. Das Hauptmerkmal des Runjaic'schen System war die doppelte Absicherung auf den Außenbahnen. Dadurch hatten die Außenbahnspieler aber natürlich kaum Freiheiten und auch unser Umschaltspiel war völlig träge, weil die Außen schlichtweg zu tief standen in der RÜckwärtsbewegung. Heraus kam dann eben, dass wir uns den Ball in der mittleren Linie rumschieben musste um irgendwo eine Lücke zu finden.

Unter Schommers spielen wir aber genau anders. Im Aufbauspiel ist das eher ein 3-4-3, das wir uns aber durch das Zurückziehen eines zentralen Mittelfeldspielers erstmal umständlichen Erarbeiten müssen.
Die Außen werden fast nur von den Außenverteidigern besetzt, die dementsprechend natürlich ein hohes Pensum haben. Wir haben dadurch unglaublich große Abstände zwischen den Spielerreihen.

Klar: Wenn der Gegner dann hinten drinnen steht, dann siehts irgendwie recht Runjaic-like aus. Das liegt aber daran, dass unter Runjaic die Außenspieler nicht mit zu viel RIsiko hinter die Awehreihe rücken durften, während wir unter Schommers das erst gar nicht versuchen. So läuft dann halt viel über die Mitte, wo wir aber natürlich mit dem SPielmaterial der dritten Liga gegen einen kompakten Gegner nicht durchkommen.
Taktik(tisch)thread |#1929
19.09.2020 - 21:45 Uhr
Zitat von CoPrins
Lautern spielt nicht flach und vertikal, wie es die moderne Fußball-Lehre vorschreibt. Lautern spielt lang, hoch und geradeaus. Wann immer sich die Möglichkeit bietet, befördern Sasics Akteure den Ball vom eigenen in Richtung gegnerischen Strafraum. Auf Passgenauigkeit legen sie dabei keinen Wert. Sie sind vielmehr darauf fokussiert, das Runde nach der Landung umgehend zu erkämpfen. "Die geben in jedem Zweikampf Vollgas", beschreibt Daniel Schwaab die Vorgehensweise der Lautrer. "Im physischen Bereich ist Lautern unglaublich stark", ergänzt Heiko Butscher. Und der Gegner wird durch das raumgreifende Spiel des FCK mehr und mehr geschwächt. "Es ist schwierig, gegen diese Mannschaft ein hohes Tempo zu halten", erklärt SC-Coach Robin Dutt. "Wegen der vielen langen Bälle, hat man kaum die Möglichkeit, den Ball schon in der gegnerischen Hälfte zurückzuerobern, sondern muss ihn immer wieder in der eigenen Hälfte abholen."

So sieht sie also aus, die derzeitige Taktik von Sasic.

Aber wie könnte sie sich - und durch welche Neuzugänge - zum Rückrundenbeginn (und darüber hinaus) verändern?

Und soll sie das überhaupt?

Oder sollten wir eurer Meinung nach auch weiterhin unser Heil in "hoch und lang" statt "kurz und flach" suchen?

Ich finde ein richtiges Fußballforum kann ohne Taktiktisch nicht auskommen und frage mich ernsthaft, wie wir das bisher geschafft haben!?

Wo habt ihr bisher nur alle hingeposted, ihr Taktikfüchse?

Hier darf und soll also darüber diskutiert werden, warum eine Viererkette allein keinen modernen Fußball ausmacht, ob als nächstes eher ein strategischer Wechsel oder ein Wechsel der Strategie nötig ist und warum trotz aller schnöden Theorie am Ende doch wieder zählt: Entscheidend ist aufem Platz!

Egal also ob es um "kompakt stehen", "auf den zweiten Ball gehen" oder "gegen den Ball arbeiten" geht, hier seid ihr richtig!

Apropos, "gegen den Ball arbeiten" bedeutet, dass man auf dem Spielfeld nicht nach Gänseblümchen suchen oder Autoquartett spielen, sondern sich auf den Ball konzentrieren sollte. Und wenn der zufällig gerade in der Nähe ist, sollte man als Fußballspieler umgehend etwas Sinnvolles damit anzustellen: wegpöhlen, fummeln, sich draufsetzen – alles kann zu seiner Zeit richtig sein und ist ein wichtiger Bestandteil des Gegen-den-Ball-Arbeitens.
Ungern gesehen wird es hingegen, sich in dem Fall völlig auf das "kompakte stehen" zu konzentrieren ...

Aber das wisst ihr eh schon alle, ihr Trainergurus, oooder?
Taktik(tisch)thread |#1930
19.09.2020 - 22:34 Uhr
Ich sehe eher das Problem, dass Schommers aktuell auf das Falsche Personal setzt.
Ich kann nicht mit so einer defensiven Bauweise gegen 10 Leute weiterspielen.
Er hätte direkt zur Pause reagieren müssen und Bachmann oder Rieder runternehmen und dafür Bakhat als offensivere Variante bringen müssen, sowie für Zuck mehr Tempo reinbringen müssen.
Ich verstehe sowieso nicht, dass Bakhat aktuell nicht in der Startformation steht. War von dem was ich gehört habe und gesehen habe mit Abstand einer der Gewinner der Vorbereitung und hat massiv geglänzt im Offensiv sowie Defensivverhalten. Hatte für meine Begriffe auch deutlich die Nase vor Bachmann in der Vorbereitung.
Und was er bewegen kann, hat man gegen Regensburg gesehen.
Gözütok hat mir in der Vorbereitung ebenfalls gut gefallen und ich habe gehofft, da wir aktuell eh nicht so die Alternativen für Linksaußen haben, dass man ihn vielleicht mal reinwirft. Der Junge ist bärenstark im 1 vs 1 und hat für mich auch gute Fortschritte gemacht in der Vorbereitung.
Schommers sollte mit dem vorhanden Personal das System dringend umstellen. Denn dafür brauchst du schnellere Außen oder musst halt schnellere Spieler aufstellen.
Ist natürlich bitter, das Kleinsorge aktuell ausfällt, der hätte uns gegen Regensburg und Dresden extrem gut zu Gesicht gestanden.
Aber die Dreierreihe Bachmann, Ciftci und Rieder ist für meine Begriffe viel zu Defensiv für ein 4-3-3. Zu mal Ciftci sich sowieso immer zurückfallen lässt.
Das andere was mich stört ist, dass Schommers an dem System weiterhin festhält, obwohl er das Personal dafür aktuell nicht zur Verfügung hat. Und das System kennt halt mittlerweile jeder unserer Gegner, da wir es letzte Saison schon 1 zu 1 so gespielt haben. Da kannst mit guten Analysen doch schon die halbe Miete fürn Spieltag einfahren. Finde ich auch sieht man daran, dass vorallem Kraus direkt unter Druck gesetzt wird von den meisten Gegnern, da sich mittlerweile halt auch einfach rumgesprochen hat, dass er mit dem Ball am Fuß der schwächste der Kette ist und unter Druck zu Fehlern neigt. Gleiches kann man aktuell von Hlousek sagen, der auch noch nicht bei 100% ist und warum man dann einen nahezu fehlerfreien Hercher nicht weiterhin den Vorzug gibt, erschließt sich mir halt auch nicht, da man Hlousek extrem einschränkt, dadurch dass Ciftci sich immer auf seine Position fallen lässt um das Spiel zu eröffnen.
Für mich findet Schommers aktuell keine Lösung für die Probleme, die wir mit dem System haben und er schafft es nicht diese abzustellen. Wenn das so weiter gehen sollte, kann man sich das mit der Top-Mannschaft getrost abschminken, denn wer sich auf das System, wenn er gegen uns spielt noch nicht eingestellt hat, dem kann man dann auch nicht mehr helfen.
Für meine Begriffe ist das Spiel auch viel zu statisch und viel zu wenig Bewegung drin, so dass relativ wenig Lücken gerissen werden. Meistens resultieren die nur durch das Umschaltspiel, wenn z.B. Schad einen Ball in der Offensivbewegung des Gegners abfängt. Und wenn das Spiel darauf ausgerichtet sein sollte, hätte man ebenfalls einen Thiele nie und nimmer abgeben dürfen, da er für solche Spiele mit seinem Speed prädestiniert gewesen wäre...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ecliipz am 19.09.2020 um 22:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.