1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1911
13.06.2020 - 22:44 Uhr
Ich hab mir mal Gedanken gemacht, was dem FCK in dieser Saison gefehlt hat, um oben mitzuspielen.

Schauen wir uns dazu mal ein wenig die Bilanz des Teams gegen die TOP10 und die Teams zwischen Platz 11 und 20 an.

Spiele/Team/Punkte
2/Duisburg/0
2/Braunschweig/0
1/Bayern Amateure/3
1/Rostock/3
1/Würzburg/0
2/Ingolstadt/1
2/Mannheim/2
2/1860 München/1
2/Unterhaching/2
2/Meppen/1
......
17 Spiele/13 Punkte

1/Uerdingen/3
2/Magdeburg/4
1/Halle/3
1/Viktoria Köln 3
2/Chemnitz/3
2 Zwickau/4
2/Münster 1
2/Sonnenhof/4
2/Jena/6
.....
15 Spiele 31 Punkte

Ich denke hier liegt der Hund begraben und man muss sich fragen, warum das so ist.

Wir holen gegen die Top10 der Liga mickrige 13 Punkte und gegen die Plätze 11 bis 20 ordentliche 31 Punkte.

Ich hab erst vermutet, es würde an einzelnen Spielern liegen. Pick hat 11 seiner 22 Scorrerpunkte gegen die Top10 gesammelt.
Kühlwetter hat 7 seiner 19 Scorrerpunkte gegen die Top10 gesammelt. Von 41 Scorrerpunkten haben unsere beiden Topspieler also 18 gegen die Top10 geholt. Das ist eigentlich als reiner Wert ganz okay. Die Theorie das unsere Offensive da nicht funktionieren würde, stimmt also nicht.

Dagegen haben wir gegen die Top10 der Liga 34 unserer 50 Gegentore kassiert. Wir haben also in den großen Spielen vor allem ein Problem mit der Defensive, statt mit der Offensive. Da muss man ansetzen. Ich vermute ja das die fehlende Geschwindigkeit und das nicht drauf gehen bei Flanken des Gegners die Hauptursachen sind. Wir brauchen definitiv ein anderes Konzept was die Verteidigung angeht im nächsten Jahr. Vielleicht mehr Mann und weniger Raumdeckung. Mir ist öfter aufgefallen, dass wir es kaum schaffen, mal Spieler komplett aus dem Spiel zu nehmen.
Taktik(tisch)thread |#1912
13.06.2020 - 23:37 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Ich hab mir mal Gedanken gemacht, was dem FCK in dieser Saison gefehlt hat, um oben mitzuspielen.

Schauen wir uns dazu mal ein wenig die Bilanz des Teams gegen die TOP10 und die Teams zwischen Platz 11 und 20 an.

Spiele/Team/Punkte
2/Duisburg/0
2/Braunschweig/0
1/Bayern Amateure/3
1/Rostock/3
1/Würzburg/0
2/Ingolstadt/1
2/Mannheim/2
2/1860 München/1
2/Unterhaching/2
2/Meppen/1
......
17 Spiele/13 Punkte

1/Uerdingen/3
2/Magdeburg/4
1/Halle/3
1/Viktoria Köln 3
2/Chemnitz/3
2 Zwickau/4
2/Münster 1
2/Sonnenhof/4
2/Jena/6
.....
15 Spiele 31 Punkte

Ich denke hier liegt der Hund begraben und man muss sich fragen, warum das so ist.

Wir holen gegen die Top10 der Liga mickrige 13 Punkte und gegen die Plätze 11 bis 20 ordentliche 31 Punkte.

Ich hab erst vermutet, es würde an einzelnen Spielern liegen. Pick hat 11 seiner 22 Scorrerpunkte gegen die Top10 gesammelt.
Kühlwetter hat 7 seiner 19 Scorrerpunkte gegen die Top10 gesammelt. Von 41 Scorrerpunkten haben unsere beiden Topspieler also 18 gegen die Top10 geholt. Das ist eigentlich als reiner Wert ganz okay. Die Theorie das unsere Offensive da nicht funktionieren würde, stimmt also nicht.

Dagegen haben wir gegen die Top10 der Liga 34 unserer 50 Gegentore kassiert. Wir haben also in den großen Spielen vor allem ein Problem mit der Defensive, statt mit der Offensive. Da muss man ansetzen. Ich vermute ja das die fehlende Geschwindigkeit und das nicht drauf gehen bei Flanken des Gegners die Hauptursachen sind. Wir brauchen definitiv ein anderes Konzept was die Verteidigung angeht im nächsten Jahr. Vielleicht mehr Mann und weniger Raumdeckung. Mir ist öfter aufgefallen, dass wir es kaum schaffen, mal Spieler komplett aus dem Spiel zu nehmen.

Da lässt du aber komplett außer Acht, dass die Tabellenkonstellation eine ganz andere war als man z.B. gegen Halle, die kleinen Bayern oder Hansa gespielt hat. Und das dürfte noch auf einige andere zutreffen. Das ist eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht. Die Aussagekraft tendiert hier gegen null.

Mir hat vorhin jemand vorgerechnet, wo der FCK stehen könnte, wenn er gegen Großaspach, den Waldhof und Meppen gewonnen und in Ingolstadt zumindest einen Punkt geholt hätte. Da fiel mir nur der legendäre Satz von Marc Rosset ein: Wenn meine Mutter Eier hätte, wäre es mein Vater (klingt auf französisch natürlich viel besser).

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Taktik(tisch)thread |#1913
13.06.2020 - 23:51 Uhr
Zitat von bahli77

Zitat von DanielFranklin

Spiele/Team/Punkte
2/Duisburg/0
2/Braunschweig/0
1/Bayern Amateure/3
1/Rostock/3
1/Würzburg/0
2/Ingolstadt/1
2/Mannheim/2
2/1860 München/1
2/Unterhaching/2
2/Meppen/1
......
17 Spiele/13 Punkte

1/Uerdingen/3
2/Magdeburg/4
1/Halle/3
1/Viktoria Köln 3
2/Chemnitz/3
2 Zwickau/4
2/Münster 1
2/Sonnenhof/4
2/Jena/6
.....
15 Spiele 31 Punkte

Da lässt du aber komplett außer Acht, dass die Tabellenkonstellation eine ganz andere war als man z.B. gegen Halle, die kleinen Bayern oder Hansa gespielt hat. Und das dürfte noch auf einige andere zutreffen. Das ist eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht. Die Aussagekraft tendiert hier gegen null.

Mir hat vorhin jemand vorgerechnet, wo der FCK stehen könnte, wenn er gegen Großaspach, den Waldhof und Meppen gewonnen und in Ingolstadt zumindest einen Punkt geholt hätte. Da fiel mir nur der legendäre Satz von Marc Rosset ein: Wenn meine Mutter Eier hätte, wäre es mein Vater (klingt auf französisch natürlich viel besser).

Die Tabellenkonstelation hat sich eigentlich seit Mitte der Hinrunde gar nicht mehr groß geändert.
Die Teams die heute noch in Aufstiegsreichweite sind haben sich bis auf Würzburg und Bayern 2 nicht geändert. Von daher ist das schon Aussagekräftig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 13.06.2020 um 23:53 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1914
13.06.2020 - 23:57 Uhr
In einer so engen Liga ohne eklatante Qualitätsunterschiede ist es viel ausschlaggebender, in welcher Form dein Gegner gerade ist, als auf welchem Tabellenplatz er steht.

Ich würde zur Zeit lieber gegen Unterhaching spielen als gegen Münster oder Zwickau. Nur als Beispiel.
Taktik(tisch)thread |#1915
14.06.2020 - 08:26 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von Pasi11

Macht für mich aber nur dann Sinn, wenn Sickinger nicht IV spielt. Spielt er aber hinten, so kann der Spielaufbau auch über Sickinger erfolgen.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, schwer ausrechenbar zu sein. Sickinger rechts und ein nach links abkippender Linksfuß, das passt schon. Ansonsten limitiert man sich im Spielaufbau auch auf eine Seite.

Beste Grüße
Lullaby

Theoretisch hast du recht, praktisch sehe ich das Gegenteil. Ich habe zumindest in den letzten 2-3 Spielen das Gefühl, dass jeder Ball über Ciftci/Zuck aufgebaut wurde. Gestern wurde der Ball teilweise so lange zwischen den IV hin und her gespielt, bis Zuck seine Position eingenommen hatte. Über die rechte Seite geht im Spielaufbau kaum noch was.

Ich persönlich sehe hier mehr Nach- als Vorteile. Ich hoffe aber, dass ich im Unrecht bin.
Taktik(tisch)thread |#1916
14.06.2020 - 08:39 Uhr
Zitat von FckTribun
In einer so engen Liga ohne eklatante Qualitätsunterschiede ist es viel ausschlaggebender, in welcher Form dein Gegner gerade ist, als auf welchem Tabellenplatz er steht.

Ich würde zur Zeit lieber gegen Unterhaching spielen als gegen Münster oder Zwickau. Nur als Beispiel.

Meiner Meinung nach liegt es mehr an der Einstellung bzw. Zufriedenheit der Protagonisten. Wir spielen gegen 1860, die in Topform waren. Halten da gut mit, sind trotzdem mit dem Unentschieden mehr als zufrieden, obwohl mMn auch mehr drin gewesen wäre. Aber der Mannschaft wurde gezeigt, dass ein Punkt gut ist (Wäre ich vorm Spiel zufrieden mit gewesen) und somit wurde nicht mehr versucht.

Wir spielen gegen die von der Form her katastrophal spielenden Duisburger. Obwohl diese Tabellenführer sind, lief bei denen dennoch nicht wirklich was zusammen. Dennoch fehlte mir da der Mut, die unbedingt schlagen zu wollen.

Wir führen gegen Meppen mit 2 Toren und sind dann die Helden. Mehr braucht es nicht, haben ja bis dahin gut gespielt. Das Ergebnis ist bekannt.

Gestern haben wir zumindest nach dem 2:0 weitergespielt. Dennoch haben wir auch da nach dem 1;0 erstmal ordentlich zurückgeschaltet.

Genau das, was Röser gestern gezeigt hat, fehlt mir bei uns viel zu oft. Der unbändige Wille das Tor zu machen/zu verteidigen. Ich weiß nicht, wie oft ich den Eindruck hatte, dass unsere Stürmer nur halbherzig in Flanken/Pässe/Zweikämpfe gehen. Ähnlich sieht es bei unseren Standards aus. So schlecht kommen die nämlich gar nicht immer. Klar sind die nicht immer optimal, aber es liegt mMn derzeit eher an den Abnehmern als an den Schützen.
Taktik(tisch)thread |#1917
14.06.2020 - 08:54 Uhr
Zitat von bahli77
Zitat von DanielFranklin

Spiele/Team/Punkte
2/Duisburg/0
2/Braunschweig/0
1/Bayern Amateure/3
1/Rostock/3
1/Würzburg/0
2/Ingolstadt/1
2/Mannheim/2
2/1860 München/1
2/Unterhaching/2
2/Meppen/1
......
17 Spiele/13 Punkte

1/Uerdingen/3
2/Magdeburg/4
1/Halle/3
1/Viktoria Köln 3
2/Chemnitz/3
2 Zwickau/4
2/Münster 1
2/Sonnenhof/4
2/Jena/6
.....
15 Spiele 31 Punkte

Ich halte die Analyse für sehr aussagekräftig. Man kann durchaus die Gegner nach ihrem heutigen Tabellenstand in die Kategorien Top10 und Top11-20 einteilen, um zu beurteilen wie wir uns gegen Spitzenteams präsentieren. Die Bestandsaufnahme nach dem heutigen Tabellenstand wird dem Leistungspotenzial unserer Gegner besser gerecht als eine Betrachtung am jeweiligen Spieltag. Auf Dauer finden sich die Spitzenteams unter den Top10 wieder.

Der Schluss darauf, dass wir uns von Spitzenteams regelmäßig "abkochen" lassen, ist daher völlig legitim. Das wurde uns doch gerade wieder durch das Spiel gegen den MSV Duisburg vor Augen geführt.
Taktik(tisch)thread |#1918
14.06.2020 - 12:30 Uhr
Zitat von Pasi11

Zitat von FckTribun

Meiner Meinung nach liegt es mehr an der Einstellung bzw. Zufriedenheit der Protagonisten. Wir spielen gegen 1860, die in Topform waren. Halten da gut mit, sind trotzdem mit dem Unentschieden mehr als zufrieden, obwohl mMn auch mehr drin gewesen wäre. Aber der Mannschaft wurde gezeigt, dass ein Punkt gut ist (Wäre ich vorm Spiel zufrieden mit gewesen) und somit wurde nicht mehr versucht.

Wir spielen gegen die von der Form her katastrophal spielenden Duisburger. Obwohl diese Tabellenführer sind, lief bei denen dennoch nicht wirklich was zusammen. Dennoch fehlte mir da der Mut, die unbedingt schlagen zu wollen.

Wir führen gegen Meppen mit 2 Toren und sind dann die Helden. Mehr braucht es nicht, haben ja bis dahin gut gespielt. Das Ergebnis ist bekannt.

Gestern haben wir zumindest nach dem 2:0 weitergespielt. Dennoch haben wir auch da nach dem 1;0 erstmal ordentlich zurückgeschaltet.

Genau das, was Röser gestern gezeigt hat, fehlt mir bei uns viel zu oft. Der unbändige Wille das Tor zu machen/zu verteidigen. Ich weiß nicht, wie oft ich den Eindruck hatte, dass unsere Stürmer nur halbherzig in Flanken/Pässe/Zweikämpfe gehen. Ähnlich sieht es bei unseren Standards aus. So schlecht kommen die nämlich gar nicht immer. Klar sind die nicht immer optimal, aber es liegt mMn derzeit eher an den Abnehmern als an den Schützen.

Pasi, da bin ich absolut bei dir. Für mich hat es beim FCK eher etwas mit der eigenen Einstellung - sprich Geilheit - zu tun als mit der Tabellenplatzierung des Gegners. Die besten Beispiele in jüngerer Vergangenheit waren für mich die Spiele in Ingolstadt, beim Waldhof und zu Hause gegen Meppen. Da war nicht die Tabellensituation ausschlaggebend, sondern der fehlende (unbändige Wille) auf das nächste Tor zu gehen. Meines Erachtens hatte der FCK die Möglichkeit, in allen drei Spielen als Sieger hervorzugehen. Das verfrühte sich Zurückziehen war hier das Problem, nicht die Stärke des Gegners. Bei einer Mannschaft, die die letzten Minuten mit hohem Risiko anrennt, musst man dem Selbstbewusstsein einer Führung (oder eines Punktes wie beim FCI) in die letzten Minuten gehen. Nicht mit der Hoffnung, es wird schon alles gut gehen. Dieses Gefühl hatte ich leider in vielen unserer Spiele.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 14.06.2020 um 12:32 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1919
25.06.2020 - 17:43 Uhr
Auf SpOn hat jemand geschaut, wie sich Fußball unter Corona-Bedingungen verändert hat. Ein Fazit:
Die Tendenzen, die sich aus dieser Analyse ergeben, lauten so: Die Fans vor Ort tragen mit ihrer Unterstützung nicht nur die eigene Mannschaft; sie beeinflussen auch massiv die Entscheidungen der Schiedsrichter - und, wie die Gästemannschaft taktisch auftritt.

Als hedde mer dess beim Betze net schunn gewisst.

Mehr hier

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Roon_Bub am 25.06.2020 um 17:48 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1920
20.07.2020 - 21:45 Uhr
Hey Leute,
Hab mir die Formationen angeschaut, die unter Schommers gespielt wurden und bei welcher Formation wie viele Punkte geholt werden konnten.

442 mit doppel 6:
1:1 gg Magdeburg
3:0 gg Gonsenheim
3:1 gg Jena
3:0 gg Uerdingen
2:0 gg Rostock
4:2 gg Viktoria
1:0 gg Halle
3:1 gg Bayern 2
1:1 gg Unterhaching
3:3 gg Meppen

7 Siege und 3 Unentschieden, das ist schon eine wahnsinnige Bilanz.

Im von Schommers präferierten 433 offensiv hat man 3 Siege, 6 Unentschieden und 3 Niederlagen holen können.
Schommers spielt gerne mit 3 zentralen Mittelfeldspielern, sodass es noch spiele im 4141, 4231 und 4312 gab, die von der Bilanz allerdings ähnlich aussehen.

Für mich macht es den Anschein, dass sich unsre Spieler in einem sehr einfachen System wie dem 442 am wohlsten fühlen, bei dem jeder klare Aufgaben hat. Da ist die Mannschaft auch sehr selbstsicher und geschlossen aufgetreten. Allerdings muss man auch taktisch variabel sein, deshalb sollte man das 433 nicht verwerfen, zumal die Ergebnisse bei dieser Taktik auch immer besser wurden und die Idee von Schommers besser zur Geltung kam.

Die Kaderplanung würde ich demnach so vornehmen, dass man für beide Systeme das geeignete Spielermaterial hat.
Wen diesbezüglich meine Kaderzusammenstellung interessiert, kann gern noch im Transferwünsche-Thread weiterlesen.

Grüße, betzesick
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.