1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1861
01.08.2019 - 18:39 Uhr
Zitat von Klingenstaedter
Zitat von Lautrer96

Zitat von CrackPitt

Zitat von DanielFranklin

Zitat von CrackPitt

Zitat von DanielFranklin

Kühlwetter und Bjanarnason fallen wahrscheinlich gegen Münster aus. Skalatidis und Bergmann wurden bei den Ausfällen nicht mehr erwähnt, also gehe ich davon aus das sie spielen können.

Das sollte abee das System nicht beeinflussen. Kühlwetter dürfte durch Skalatidis oder Bergmann ersetzt werden. Skalatidis würde ich wahnsinnig gerne sehen, bin mir aber nicht sicher wie fit er ist.

In der Rheinpfalz steht heute online, dass Skarlatidis und Bergmann am gestrigen Mittwoch ins Mannschaftstraining eingestiegen sind, jedoch für Samstag noch nicht in Frage kommen

Dann wäre der Ausfall von Kühlwetter eine ziemliche Katastrophe. Fechner kann das nicht offensiv spielen. Bliebe nur Anil Gözütok.

Edith: Es gibt noch die Option mit Morabet, aber Hildmann scheint ihm das nicht zuzutrauen bisher. Ist ziemlich weit weg vom Kader.

Ich finde auch, dass man im Notfall halt Gözütok ins OM oder in den Sturm stellen sollte.

Alternativ könnte ich mir zumindest vom körperlichen her Hemlein dort vorstellen und Jonjic auf aussen

Für am wahrscheinlichsten halte ich das Sickinger im 4-1-4-1 ins ZM rückt neben Starke & Kraus zurück in die Stamm Elf.

Das denke ich ebenfalls. Ich kann mir dann aber auch vorstellen, dass Hildmann, um eine ähnlich hohe Staffelung zu ermöglichen, statt Kraus hinten auf Fechner in der Innenverteidigung setzen könnte.

Mit Kraus wäre dann jemand da, der bei einer hohen Positionierung der Abwehrkette die Schwachstelle wäre und regelmäßig überlaufen werden könnte. Das würde wieder Schad und Bachmann im Vorwärtsgang ausbremsen.

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich Fechner längst nicht so negativ sehe, wie viele anderen User hier und anderswo.
Er ist sehr vielseitig und hat weder herausragende Schwächen, noch herausragende Stärken, was ihn zum idealen Bankspieler bei uns macht. Ich denke, dass er sowohl die Acht als auch in der IV aushelfen kann. Ich denke aber, dass Sickingers Kreativität auf der Acht hilfreicher wäre. Fechner würde die Position dafür vermutlich mit mehr Galligkeit beim Anlaufen ausfüllen als Sickinger, aber in dieser Konstellation würde ich ihn hinter Sickinger stellen.

Das wäre eine ziemliche Überraschung, lass mich aber gerne überraschen insofern wir gewinnen.

Dein Gedankengang kann ich nachvollziehen aber ob Hildmann soviel von Fechner hält ?

In der IV könnt ich mir ihn aber auch eher vorstellen als im ZM, halte Fechner aber noch schwächer in der Luft als Sickinger...oder irre ich mich da ?

Wichtig wären 3 Punkte um den Anschluss zu behalten vorm nächsten Topspiel gegen Braunschweig.
Taktik(tisch)thread |#1862
20.09.2019 - 11:04 Uhr
Ich glaube nicht das schommers ein 4-1-4-1 spielen lässt. Da ist in meinen Augen das Zentrum vor der Abwehr ziemlich offen.
Tippe eher auf ein 4-3-2-1 um das Zentrum zu stärken. Bachmann alleine funktioniert nicht. Aber wir werden sehen. Kann natürlich auch ein 4-2-4 sein. Er will Kompaktheit.

•     •     •

Lauterer geben niemals auf sie kämpfen!!

"Wenn Deutsche so gedemütigt wurden, hält sie nichts mehr auf - die sind glatt in der Lage, uns zu überrennen. Ich weiß das. Ich war in Kaiserslautern. Damit bin ich genug bedient."

Pep Guardiola
Taktik(tisch)thread |#1863
22.09.2019 - 17:07 Uhr
Was ich mich gerade frage.
Man will die Zentrale dicht bekommen und die Geister scheiden sich ob Sickinger nun ein DM oder IV ist.
Wieso setzt man ihn nicht als abkippenden Sechser bzw weine Art Libero ein? Er bedient also beide Positionen je nach Situation.
Wir verändern die Grundausrichtung auf ein 4-5-1, welches bei Bedarf zum 5-4-1 wird. Sickinger ist hier der Spieler, der sich bei Bedarf zurück fallen lässt.
Daneben oder Davor dann Bachmann, der bisher den Zerstörer gibt.

Davor dann die offensive Dreierreihe.
So stünden wir offensiv kompakt.
Bei Ballbesitz des Gegners hätten wir vor der 5er-Kette eine 4 er-Reihe.
In die Spitze würde ich dann entweder ein Arbeiter wie Kühlwetter stellen oder einen Konterstürmer wie Thiele.

+ die Zentrale ist dicht
+ bei eigenem Ballbesitz haben wir genug Anspielstationen.
+ Sickinger kann hier seine Stärken im Spielaufbau und in der Laufbereitschaft einbringen.

- uns fehlt ein Offensivspieler

Was haltet ihr davon?
Taktik(tisch)thread |#1864
06.02.2020 - 13:01 Uhr
Hey Leute, ich lebe noch, keine Sorge.
Hatte mich nach den ganzen Niederlagen und schlechten Spielen unter SH zu sehr geärgert und keine Lust gehabt, hier weiter zu kommentieren, da das ganze spielerisch keinen Sinn gemacht hat unter ihm (neben noch ein paar privaten Sachen, die meine Laune etwas negativ beeinflusst haben).
Dann kam Schommers, von dem ich schon bei der Verpflichtung sehr viel hielt, da er damals in Nürnberg sehr gute Arbeit geleistet hat und in seinem Auftreten immer eine klare Meinung vertreten hat.

Und genau so erlebe ich ihn jetzt auch in Lautern. Erster Fokus galt der Defensive, die nun endlich total gefestigt ist. Hainault und Kraus sind sowas von ruhig und abgeklärt da hinten drin, sie geben den Spielern davor eine sehr gute Sicherheit. Keine 50-50 Harakiri Aktionen von Matuwila, keine körperliche Unterlegenheit von Sickinger, keine viel zu hohe Grundausrichtung mit Räumen für Konter für den Gegner (muss echt überlegen wann wir das letzte mal ausgekontert wurden.. muss schon lang her sein). Das gefällt mir sehr gut.

Dann hat Schommers das etwas in die Jahre gekommene 442 ausgekramt und es ähnlich Spielen lassen wie Atletico. Das war teilweise ein Bollwerk und vorne haben wir die Dinger reingemacht.

Jetzt die Umstellung auf ein 433, um im Mittelfeld einen Spieler mehr zu haben.
Diese Umstellung ist meiner Meinung nach noch nicht geglückt, da wir statt einer Überzahl im Mittelfeld oft in Unterzahl verteidigen.
Im 442 haben der linke und rechte Mittelfeldspieler mitverteidigt (das haben Kühlwetter und Zuck einfach auch überragend und mannschaftsdienlich gemacht); im 433 bleiben die 3 Stürmer meiner Meinung nach zu weit vorne. Außerdem lässt sich Bachmann zu sehr nach hinten fallen, dass das ganze eher ein 523 wird (das wurde vor allem gegen Düsseldorf deutlich).

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten: 442 wieder einführen (das haben wir damals optimal gespielt. Eine Steigerung und Weiterentwicklung wird es in diesem System nicht geben!) oder das 433 weiter verbessern.
Ich bin klar für zweiteres.

Habe irgendwie das Gefühl, dass auf einem der letzten Trainerlehrgänge gesagt wurde, dass Stoßstürmer im 433 auf die außen gehören. Diese sollen dann vom zentralen Stürmer eingesetzt werden, wenn sie in die Mitte ziehen.
Ich bin eher Fan vom 433, mit dem Deutschland 2014 Weltmeister wurde.
Ein Stürmer, ein Außenstürmer und ein 10er. Damit ist man für die gegnerische Abwehr sehr schwer auszurechnen.

Bei uns könnt ich mir daher folgende Aufstellungen gut vorstellen:

——————Grill—————— //// ——————Spahic——————
——Kraus———Hainault—— /// ——Scholz————Gottwalt——
Schad———————Hercher /// Fechner———————Nandzik
————Bachmann———— //// ——————Fechner——————
——Sickinger—-—Ciftci—— //// ——Bergmann—-—Zuck———
Skarlatidis——————Pick //// Thiele—————————Starke
————Kühlwetter———— //// ———————Röser——————

Dazu noch Otto, Hotopp, Fath, Bakhat, Gözütok, Morabet, Jonjic (die langsam herangeführt werden sollten), Bjarnason und die Langzeitverletzten Esmel und Spalvis.

Würde die Spieler auf genau diesen Positionen spielen lassen (Kühlwetter kann auch der Außenstürmer sein, Thiele auch mal zentral, Starke auch mal auf der 8 und Zuck dafür vorne als außenspielender 10er, aber so wie es in den Aufstellungen oben dargestellt ist, seh ich es als am homogensten zusammengestellt an).

Liebe Grüße vom betze_sick
Dieser Beitrag wurde zuletzt von betze_sick am 06.02.2020 um 13:01 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#1865
08.02.2020 - 17:11 Uhr
Ich hoffe, dass wir unsere Taktik wieder ändern. Ich habe das Gefühl, dass einige Spieler in diesem System oder zumindest auf den Positionen, auf denen sie in diesem System aufgestellt werden, nicht wirklich zurecht kommen. Allen voran Sickinger, Zuck, Pick, Kühlwetter.
Taktik(tisch)thread |#1866
08.02.2020 - 17:19 Uhr
Ich vermisse die Giftigkeit und Galligkeit wie gegen Uerdingen oder auch Köln in der Hinrunde. Schommers wollte wahrscheinlich den Schritt zum dominanten Fußball in der Winterpause gehen, aber da geht den Spieler aktuell im Abschluss die Konsequenz flöten und auch die Liga ist für diesen Fußball irgendwie die falsche. Wenn ich sehe wie Münster heute den Punkt geholt hat....das war grauenhaft zuzusehen, aber hat geklappt. Oder auch Ingolstadt letzte Woche..auf dominanten Ballbesitzfußball setzt glaube ich kaum jemand.
Taktik(tisch)thread |#1867
10.02.2020 - 08:09 Uhr
Das Problem ist, dass die Aufgabenbereiche eines Spielers zwischen 4-4-2 und 4-3-3 teilweise erheblich abweichen. Das 4-4-2 wie wir es gespielt haben, ist eines der einfacheren Systeme im Fußball. Ich denke, dass einige Spieler derzeit so sehr mit ihren eigenen Positionen beschäftigt sind, dass dies automatisch zu einer kleinen Blockade im Kopf führt und die Leichtigkeit daher etwas flöten geht.

Die größte Umstellung haben mit Sicherheit unsere beiden Freigeistler Zuck und Pick. Zuck, der vom LA im 4-4-2 zu einem LM im 4-3-3 wechseln musste, hat hierbei ein komplett anderes Spiel zu spielen. Pick konnte sich als HS im 4-4-2 nahezu so bewegen, wie er gerade Lust hatte. Er war kaum an irgendetwas gebunden, jetzt als MS muss er schon einige taktische Dinge beachten.

Unsere AV werden mit der Umstellung keine so großen Probleme haben, da diese schnell, ausdauernd und auch spielerisch eher zu den besseren gehören, so dass sie beide Systeme nach kleiner Anpassung ohne Probleme spielen werden.

Wenn die Spieler das System verinnerlicht haben, wird es wohl auch wieder besser werden. Ich denke aber, dass Schommers nicht damit gerechnet hat, dass es so lange dauert. Bin mir aber relativ sicher, dass Zuck in dem System auf der Position nie an die Leistung rankommt, wie er sie vor der Winterpause gezeigt hat. Da müsste man ihn eventuell auf LA stellen. Ciftci und Bergmann wären da mit Sicherheit die besseren Varianten.

Wenn wir 4-3-3 spielen, wäre für mich zwingend erforderlich, dass vorne Kühlwetter oder Bjarnason/Röser spielen. Selbst Thiele sehe ich da nicht unbedingt vorne drin. Den würde ich dann notgedrungen auf RA stellen, wobei ich persönlich wieder auf 4-4-2 umstellen würde, da wir da mMn die passenderen Spieler für haben, auch wenn die beiden Neuzugänge vielleicht eher ins 4-3-3 passen. Wobei ich beiden ganz klar zutraue, sich auch im 4-4-2 zurechtzufinden.

Unabhängig vom System hätte Zuck den Ball natürlich dennoch im Netz unterbringen müssen.
Taktik(tisch)thread |#1868
10.02.2020 - 08:46 Uhr
@Pasi11

Das deckt sich in weiten Teilen mit meiner Meinung. Für das 4-3-3, wie es Boris Schommers vorschwebt, benötigst du ballsichere und spielinteligente Mittelfeldspieler. Carlo Sickinger und Hikmet Ciftci wären solche Spieler. Von seiner Veranlagung her sicherlich auch Theo Bergmann. Selbst Janik Bachmann fehlt es meines Erachtens für dieses System an Spielintelligenz. Bei Hendrick Zuck bin ich mir nicht so sicher. Früher war ich immer der Meinung, dass ihm auf jeden Fall die Laufstärke für die linke Mittelfeldposition im 4-3-3 fehlt, allerdings hat er gerade in den Spielen am Ende der Hinrunde gezeigt, dass er das durchaus kann. Trotzdem sehe ich in diesem System Ciftci da vor ihm.

Die offensive Dreierreihe kann ich allerdings nur schwer nachvollziehen. Skarlatidis auf rechts noch am ehesten, aber Pick in der Mitte und Kühlwetter links ist da schon schwieriger. Gerade gegen Mannschaften wie Großaspach und Münster müsste Pick auf links, Kühlwetter in die Mitte und Skarlatidis nach rechts. Timmy Thiele anstelle von Simon Skarlatidis wäre für mich zwar nachvollziehbar, aber auch nur eine Notlösung. Thiele ist der perfekte Spieler für das schnelle Umschaltspiel in einem 4-4-2, das den FCK Ende der Hinrunde so stark gemacht hat. Lucas Röser wie in Ingolstadt nach rechts war für mich unverständlich und wird auch dem Leistungsvermögen von Röser nicht gerecht.

Ich halte Boris Schommers für einen hochintelligenten Trainer, der zwar seine ganz eigenen Vorstellungen hat, aber sicherlich nicht beratungsresistent ist. Auch ihm werden die Schwachpunkte in den vergangenen Spielen aufgefallen sein. Und Pech und destruktive Gegner lässt er als Ausrede nicht gelten.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
Taktik(tisch)thread |#1869
10.02.2020 - 09:13 Uhr
@bahli77

Bachmann fehlt es mit Sicherheit im Vergleich mit Ciftci, Bergmann oder Sickinger an fußballerischen Qualitäten.
Allerdings halte ich ihn als Abräumer für unverzichtbar. Stellt man da noch einen der eher filigranen Techniker wie Zuck hin, wird man noch mehr Zugriff verlieren. Das 4-3-3 ist eh schon weniger kompakt als das 4-4-2.

Ansonsten bin ich bei euch beiden.
Taktik(tisch)thread |#1870
10.02.2020 - 09:20 Uhr
Was da weniger kompakt ist, hängt stark von der Umsetzung ab. Normalerweise sollten 3 ZM für ein kompaktes Zentrum sorgen. Der wichtigste Teilaspekt der Kompaktheit ist aber, die Linien nahe beieinander zu haben.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.