1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1991
06.10.2020 - 17:52 Uhr
Vielleicht Rieder in die Innenverteidigung und Sickinger wieder auf die 6?
Taktik(tisch)thread |#1992
07.10.2020 - 21:50 Uhr
Da einige ja schon nachgefragt haben: Die xG-Grafiken von FCK-Spielen gibt‘s ab sofort regelmäßig bei DBB...

Grafiken verraten nicht alles, aber viel
Da sind sich alle einig: Dass dem FCK am Montag in Wiesbaden noch in der Schlusssekunde der 2:2-Ausgleichstreffer glückte, war wichtig für die Moral. Aber welchen sportlichen Wert hat der erste Punkt der Saison wirklich? Vielleicht hilft ein Blick auf die sogenannten "xG-Grafiken" - zusammengestellt von Eric Scherer und ab sofort regelmäßig auf DBB.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#1993
08.10.2020 - 08:52 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Da einige ja schon nachgefragt haben: Die xG-Grafiken von FCK-Spielen gibt‘s ab sofort regelmäßig bei DBB...

Grafiken verraten nicht alles, aber viel
Da sind sich alle einig: Dass dem FCK am Montag in Wiesbaden noch in der Schlusssekunde der 2:2-Ausgleichstreffer glückte, war wichtig für die Moral. Aber welchen sportlichen Wert hat der erste Punkt der Saison wirklich? Vielleicht hilft ein Blick auf die sogenannten "xG-Grafiken" - zusammengestellt von Eric Scherer und ab sofort regelmäßig auf DBB.

Vielen Dank, nachdem du deinen Blog eingestellt hast, war meine Befürchtung groß, dass wir diese total spannenden Daten gar nicht mehr erhalten!

Die Positions- und Passgrafik deckt sich ziemlich genau mit meinen in Erinnerung behaltenen Eindrücken, das beruhigt mich ungemein. Lediglich Rieder hätte ich etwas näher am eigenen Tor gewähnt als Bachmann.

Die letzten 20 Minuten nicht zu berücksichtigen, finde ich sogar schlüssig.

Weißt du, ob und ggf. wo man detailliertere Spielerstatistiken (Zweikampfquote, Laufwege, Passquote, etc.) zu Drittligaspielen finden kann? Deine Auswertungen sind ja quasi Next-Level-Statitics, aber die Basics finde ich nirgendwo. smile
Taktik(tisch)thread |#1994
09.10.2020 - 11:37 Uhr
Tja, das ist ein trauriges Thema in der Dritten Liga, denn da werden während der Spiele kaum Daten erhoben werden. Das treibt nicht zuletzt auch Boris Notzon um, der beim DFB in einer Projektgruppe sitzt, die dazu Verbesserungen auf den Weg bringen will. Hat er mir aber schon vor zwei Jahren erzählt, faktisch umgesetzt worden ist da anscheinend aber noch nichts. Einige Daten lässt der FCK in Eigenregie erheben, ich vermute mal, dafür ist der Analyst zuständig, den er sich leistet. Denke mal, für Liga 3-Verhältnisse ist das absoluter Luxus.

Für die Erste und Zweite Liga ermittelt der Anbieter "Opta" im Auftrag der DFL jede Menge Daten und hat alle Stadien dazu mit dem speziellem Equipment ausgestattet. Die Laufleistungen, Zweikampfwerte, Torschussstatistiken etc., die bei "kicker" und in anderen Medien für unsereins frei zugänglich sind, markieren dabei nur die Spitze des Eisbergs. Die wirklich interessanten Daten - etwa, wie viele "intensive" Läufe ein Spieler nach vorne oder hinten absolviert oder auch der "Pressingindex", der angibt, wie viele Pässe ein Team dem Gegner erlaubt, bis es attackiert – bekommt nur, wer dafür latzt. Das sind in erster Linie die Vereine, auch ein paar Medien gönnen sich wohl diesen Luxus, werten diese Schätze, soweit ich das mitbekomme, aber gar nicht mal richtig aus. Ich kann mir das leider nicht leisten, muss ich auch nicht, solange der FCK nur Dritte Liga spielt.

Wie Sander Ijtsma die Daten erhebt, mit deren Hilfe er seine Grafiken für die FCK-Spiele erstellt, weiß ich allerdings nicht. Auch ihn könnt ich mir eigentlich nicht leisten, denn er hat mittlerweile jede Menge zahlungskräftige Auftraggeber. Mir macht er glücklicher Weise einen Sonderpreis, ich vermute mal, aus Mitleid, weil ich FCK-Fan bin.

Gruß,
Kohlmeyer

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#1995
09.10.2020 - 12:49 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Mir macht er glücklicher Weise einen Sonderpreis, ich vermute mal, aus Mitleid, weil ich FCK-Fan bin.
stark

Danke, dass du uns an deinem Hintergrundwissen teilhaben lässt! Spannend und irgendwie auch traurig, weil es einmal mehr aufzeigt, wie stiefkinderlich die 3. Liga weiterhin behandelt wird. Aber neu ist diese Erkenntnis ja nicht. Nur bitter. Und ehrlicherweise hat mich das auch nie gejuckt, solange wir noch zweitklassig waren.

Rein interessehalber: Kannst du uns eine Summe zu diesen Premium-Daten-Paketen von Opta sagen? Sonderlich geheim sollte das ja eigentlich nicht sein, oder? Auf der Homepage werden diese halt leider nicht ausgewiesen.
Taktik(tisch)thread |#1996
09.10.2020 - 13:01 Uhr
So spontan würde ich da auch nur auf die Homepage gehen, aber wenn du sagst, da stehen keine Preise... Da muss ich mich mal gelegentlich bei einem Insider erkundigen.

Gruß,
Kohlmeyer

•     •     •

Thomas Brussig
Taktik(tisch)thread |#1997
11.10.2020 - 17:17 Uhr
Zitat von Kohlmeyer
Tja, das ist ein trauriges Thema in der Dritten Liga, denn da werden während der Spiele kaum Daten erhoben werden. Das treibt nicht zuletzt auch Boris Notzon um, der beim DFB in einer Projektgruppe sitzt, die dazu Verbesserungen auf den Weg bringen will. Hat er mir aber schon vor zwei Jahren erzählt, faktisch umgesetzt worden ist da anscheinend aber noch nichts. Einige Daten lässt der FCK in Eigenregie erheben, ich vermute mal, dafür ist der Analyst zuständig, den er sich leistet. Denke mal, für Liga 3-Verhältnisse ist das absoluter Luxus.

Für die Erste und Zweite Liga ermittelt der Anbieter "Opta" im Auftrag der DFL jede Menge Daten und hat alle Stadien dazu mit dem speziellem Equipment ausgestattet. Die Laufleistungen, Zweikampfwerte, Torschussstatistiken etc., die bei "kicker" und in anderen Medien für unsereins frei zugänglich sind, markieren dabei nur die Spitze des Eisbergs. Die wirklich interessanten Daten - etwa, wie viele "intensive" Läufe ein Spieler nach vorne oder hinten absolviert oder auch der "Pressingindex", der angibt, wie viele Pässe ein Team dem Gegner erlaubt, bis es attackiert – bekommt nur, wer dafür latzt. Das sind in erster Linie die Vereine, auch ein paar Medien gönnen sich wohl diesen Luxus, werten diese Schätze, soweit ich das mitbekomme, aber gar nicht mal richtig aus. Ich kann mir das leider nicht leisten, muss ich auch nicht, solange der FCK nur Dritte Liga spielt.

Wie Sander Ijtsma die Daten erhebt, mit deren Hilfe er seine Grafiken für die FCK-Spiele erstellt, weiß ich allerdings nicht. Auch ihn könnt ich mir eigentlich nicht leisten, denn er hat mittlerweile jede Menge zahlungskräftige Auftraggeber. Mir macht er glücklicher Weise einen Sonderpreis, ich vermute mal, aus Mitleid, weil ich FCK-Fan bin.

Gruß,
Kohlmeyer

Besten Dank für diese Einblicke!

Finde das wirklich seltsam. Auf whoscored.com kann ich mir für die erste Liga eine ganze Menge Daten für Lau holen. Und Für die Dritte soll das einen ganzen Batzen Geld kosten? Sehr schade.

Ich bin dennoch schon sehr gespannt auf die Auswertungen zum Derby am Samstag. smile
Taktik(tisch)thread |#1998
11.10.2020 - 18:19 Uhr
Wie versprochen meine Spielanalyse zum Derby gegen Waldhof.

Vorab einige Anmerkungen in eigener Sache: Ich bin im Urlaub und sitze gerade an einem uralten Laptop, bei dem gerne mal die Tasten klemmen. Zudem sitzt mir meine Begleitung im Nacken, weil ich hier gerade sitze und "irgendwas mit Fußball" tippe, statt meine Freizeit zu genießen (jaja, das tue ich hierbei ja, nur trifft das auf wenig Verständnis smile). Man möge also Nachsicht haben, wenn der ein oder andere Punkt etwas knapper ausfällt, mein Geschreibsel nur schwer nachvollziehbar ist oder ich fiese Vertipper einbaue.

Nächste Woche kann ich vielleicht die ein oder andere Verbesserung oder Ergänzung anbringen.

Also, dann legen wir mal los.

Meine erste Ernüchterung gab es bereits eine halbe Stunde vor dem Anpiff, als die Aufstellung veröffentlicht wurde. Huth und Röser, Skarlatidis auf der Aussenbahn.
Die Mannheimer waren von dieser Aufstellung jedoch weniger überrascht, wie sich vor allem in der ersten Halbzeit zeigen sollte. Und das ist bereits mein erster Kritikpunkt. Wir sind nicht Bayern München, die einfach ihr Ding immer durchziehen und es überhaupt keine Rolle spielt, was der Gegener auf dem Platz veranstaltet. Ganz einfach, weil die Spieler gut genug dafür sind.

Wenn der Gegner genau weiß, wie wir spielen werden und sich darauf einstellt, dann sieht das so aus wie in den ersten 35 Minuten gegen Waldhof. Wir wirken chancenlos und überfordert.

Ich habe an anderer Stelle ja versprochen, dass der Trainer hier sein Fett weg bekommt. Das wird er auch. Allerdings gibt es später auch eine schöne Portion Lob, also nicht gleich an die Decke geben, bei dem, was ich nun schreibe.

Ich fand es unsäglich, dass Saibene sich nach dem Spiel hinstellt und gegenüber seinen Spielern nachtritt und ihnen mangelnden Einsatz vorwirft. Es gibt genau einen Grund, als Fussballexperte, als welchen ich ihn ohne Zweifel halte, so eine Behauptung aufzustellen: Man weiß, das kommt bei den Fans gut an.

Wenn man die Kommentare zu dem Waldhofspiel liest, dann liegt er mit dieser Einschätzung ja auch völlig richtig. Er wird dafür gefeiert, dass es "mal Tacheles redet" und sich nicht, wie der ungeliebte Schommers, schützend vor seine Spieler stellt.

Denn das müsste er eigentlich, haben diese doch genau das umgesetzt, was von ihnen verlangt wurde. Röser und Huth (wovon letzterer wirklich einen miesen Tag hatte) sind von Beginn an wie die Beserker auf die IV los, wenn diese den Ball hatten. Die Ansage war also: "Früh anlaufen und die IV bereits beim Spielaufbau unter Druck setzen!".
Kann man so machen, allerdings ist das alles andere als produktiv, wenn der Rest der Mannschaft da nicht mitzieht. Das Angriffspressing war so unkoordiniert, dass man es ganz simpel umspielen konnte. Und was passiert, wenn das ganz einfach möglich ist und sodann riesige Lücken im Mittelfeld klaffen, hat man wurderbar erkennen können. Bachmann und Rieder haben dann noch versucht auf den Ballführenden Mittelfeldspieler zu schieben, aber das macht die Situation dann nur noch schlimmer, weil so auch der letzte Rest Kompaktheit vor dem eigenen Strafraum verloren geht.
Das sah von Außen wurderbar einfach aus, wie wir uns haben überspielen lassen (und das war es auch), weil die Mannheimer immer mehrere ungedeckte Passoptionen im Mittelfeld hatten. Wurde einer unserer 6er überspielt, war dies das Zeichen für die Mannheimer Stürmer (bzw. einen davon) in die Tiefe zu starten.

Mannheim hingegen hat und ganz entspannt an der Mittellinie erwartet, dort die Räume dicht gemacht und uns in Pressingfallen gelockt. Diese waren so simpel, dass man sie bereits in den 80ern zum taktischen Standardrepertoire zählen konnte. Die beiden Stürmer haben die Passwege in das Zentrum zugestellt, welches qua unserer Aufstellung ohnehin unterbesetzt gewesen ist. Der Ball ging also nach Außen und schon verschoben die Waldhöfer in diese Richtung. Der ballführende Außenverteidiger hatte dann vermeintlich einige Meter Raum. Ging er diesen mit dem Ball am Fuß richtung Mittellinie, erwarteten ihn dort zwei Gegner. Schlug man ihn die Linie entlang, lauerten dort zwei weitere Gegener. So oder so: Ballverlust.

In einem anderen Thread wurde er dafür kritisiert (was ziemlich lächerlich ist, ich habe jedoch nicht darauf geantwortet), aber Hlousek hat das einige Male klug erkannt und den Vormarsch abgebrochen. Lieber zurück auf den Torhüter oder IV spielen, bevor ich den Ball verliere, während die ganze Mannschaft in der Vorwärtsbewegung ist und unsere Mannschaft auf dem falschen Fuß erwischt.

Alo offensiv wie Defensiv war der Plan absolut unausgereift und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spieler diesen in Eigenregie entwickelt hatten. Weil oft der Schomemrs-Vergleich fällt: Das war alles andere als Schommers Plan. Dort sollte durch das Zentrum aufgebaut werden und man ging selten vor der Mittellinie ins Pressing. Es sind also keine Automatismen, die "man noch so drin hat", sondern es müssen konkrete Handlungsanweisungen seitens des Trainers vorgelegen haben.

Was hat sich dann verändert: Durch die Herausnahme von Huth und die Einwechlung von Ciftci hatten wir plötzlich ein Übergewicht im Mittelfeld. Das Pressing startete folglich auch etwas tiefer und Mannheim hatte kaum noch Möglichkeit, das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Nur nach einem Fehlpass, die aber viel seltener erzwungen werden konnten, kam Waldhof zu Umschaltmomenten.

Auch offensiv sah das viel besser aus. Cifti war eine zusätzliche Anspielstation im Zentrum und unser Spiel nicht mehr so flügellastig. Es war für den Gegner mithin nicht mehr so simpel, Zugriff auf den ballführenden Spieler zu erlangen. Sie bekamen das, ebenso wie Wiesbaden die Woche zuvor, nicht mehr richtig in den Griff. Ihr Plan A war hinfällig und man hat es nicht geschafft, einen funktionierenden Plan B aus der Tasche zu ziehen. Was dann bleibt, ist, sich zurückfallen zu lassen und die Räume vor dem eigenen Strafraum so dicht zu bekommen, dass gefährliche Situationen in der Box vermieden werden. Das kann fast jede Mannschaft und das ist ein probates Mittel, welches es schwer macht, Tore zu erzielen.

In der zweiten Hälfte konnte es sich Sickinger zudem erlauben situativ vorzurücken, sodass Waldhof völlig überlastet wirkte und sich offensiv kaum eine Anspielstation bot. Die Einwechlung der "Tempodribbler" Ünlüciftci und Gouaida war folgerichtig und sollte dafür sorgen, auch nach tiefen Ballgewinnen mit langen Bällen oder Einzelaktionen die Restverteidigung des FCK vor Probleme zu stellen. Kraus hat einige Situationen, die hätten brenzlig werden können, aber sehr souverän gelöst.

Man kann also sagen, wir haben in zwei aufeinander folgenden Spielen zwei Mal den gleichen Fehler gemacht und ihn auf die gleiche Art und Weise korrigiert. Gegen Waldhof zum Glück viel früher als gegen Wiesbaden.

Noch ganz kurz zu den Einzelbewertungen:

Spahic sehr, sehr stark. Eiziges Manko ist seine tiefe Positionierung.

Kraus und Sickinger sehr solide mit Lichtblicken in HZ 2. Kraus defensiv, Sickinger offensiv.

Schad wirkt überspielt und defensiv zudem oft alleine gelassen. Und er sollte dringend Flanken trainieren.

Hlousek gefiel mir recht gut. Clever und abgezockt mit Vorlage zum 1:1.

Bachmann war in der ersten halben Stunde neben Huth der schwächste Spieler auf dem Platz. Der frühe Gegentreffer geht zudem auf seine Kappe, da er nicht durchläuft. Hat sich nach 40 Minuten gefangen und war in Halbzeit 2 sehr präsent.

Rieder als der defensivere der beiden DM etwas solider in HZ 1 und in HZ 2 um mehr Struktur bemüht. Ohne große Akzente. Aber ich bleibe dabei, unser DM gehört, wenn das System passt, mit zu dem Besten, was in Liga 3 zu finden ist.

Ritter war in beiden Halbzeiten stark. In der zweiten hatte er allerings auch Partner, mit denen er seine Stärken ausspielen konnte. Ich freue mich echt sehr, dass wir den in unseren Reihen haben.

Skarlatidis ist kein Außenbahnspieler. Er hat das beste aus seinem Auftrag gemacht, zumindest offensiv. Defensiv hat er Schad zu häufig alleine gelassen.

Huth hatte eine gebracuhten Tag. Jeder Ball ist ihn versprungen, sein Timing war schlecht und er strahlte null Torgefahr aus. Mangelndes Engagement kann man ihm aber beim besten Willen nicht unterstellen. Da er allerdings in allen sonstigen fußballerischen Belangen enttäuscht hat, war seine Auswechslung konsequent und richtig.

Röser hat für mich nach der Hereinnahme von Ciftci seine besten 10 Minuten in unserem Trikot gezeigt. Prima Ballgewinne, bissig und sogar zwei schöne Pässe/Weiterleitungen auf Mitspieler. Vorher war das allerdings ähnlich wie bei Huth, nur nicht ganz so bedauernswert. Konnte seine Auswechlung nach der Steigerung jedoch nicht nachvollziehen. Hätte ihm gerne die Möglichkeit geboten, sich zu rehabilitieren.

Hanslik brauchte einige Minuten um ins Spiel zu kommen, hat aber geliefert. Toller Pass ins Zentrum, den Gözütok leider nicht nutzuen konnte. Habe die Hoffnung, dass er uns helfen wird, sobald er mehr Bindung zu den Mitspielern hat.

Gözütok leider sehr unglücklich. Wirkte übermotiviert und damensprechend überhastet. Vergab so die beste Chance des Spiles. Immerhin hat er Schad defensiv geholfen, sodass dieser auch mal marschieren konnte.

Ciftci war der überragende Mann. Immer präsent, immer anspielbar, hat das Spiel schnell gemacht, wenn es möglich war oder auch Tempo rausgenommen, wenn es sein musste. Hat noch kleinere Schnitzer drin, aber er war der "Gamechanger".

Also lieber Jeff, mach bitte, bitte im nächsten Spiel nicht den gleichen Fehler zum dritten Mal. Ich weiß, das ist dein Lieblingssystem, aber das wissen leider auch die gegenerischen Trainer. Wenn die Mannschaft eingespielt ist, funktioniert vielleicht auch ein Angriffspressing.
Dass du ganz schnell und richtig reagieren kannst, hast du auch schon bewiesen. Und die Spieler scheinen dir zu folgen. Daher hoffe ich, dass sie dir auch verzeihen, wenn du sie zu unrecht in den Senkel stellst.
Taktik(tisch)thread |#1999
11.10.2020 - 19:31 Uhr
@guggemool Toller und lesenswerter Beitrag! In einem Punkt traue ich mich dir aber zu widersprechen. Ein 4-4-2 im nächsten Spiel wäre nicht unbedingt den selben Fehler ein drittes mal zu wiederholen. Mit Pourie und Hanslik hat man nämlich 2 Stürmer die gewillt sind deutlich mehr am Spiel teilzunehmen und sich auch mal fallen lassen. Damit kann kann man das Loch im Mittelfeld auch wirkungsvoll schließen. Wenn wir mit Redondo dann auch genügend Optionen auf außen haben könnte man auch Ritter als 2. Stürmer in Erwähnung ziehen. Unserer Offensive tut es sehr gut wenn er beteiligt ist und in zentraler Position muss sich diese dann auch nicht zu sehr auf eine Seite verlagern und ist schwerer ausrechenbar.

Das einzige Problem mit dem 4-4-2 ist, dass man jemand im Zentrum für Ciftci opfern muss. Den würde ich als Dirigenten bezeichnen und ohne ihn tun wir uns sehr schwer einen geordneten Spielaufbau auf die Beine zu stellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von A-Sinned am 11.10.2020 um 19:32 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#2000
11.10.2020 - 20:40 Uhr
Vorweg:
dein Beitrag ist absolut lesbar - und lesenswert!

Zitat von guggemool

Es gibt genau einen Grund, als Fussballexperte, als welchen ich ihn ohne Zweifel halte, so eine Behauptung aufzustellen: Man weiß, das kommt bei den Fans gut an.

Wenn man die Kommentare zu dem Waldhofspiel liest, dann liegt er mit dieser Einschätzung ja auch völlig richtig. Er wird dafür gefeiert, dass es "mal Tacheles redet" und sich nicht, wie der ungeliebte Schommers, schützend vor seine Spieler stellt.

Dass man das noch sagen muss ist eigentlich schon traurig. Dass ein Trainer intern Tacheles redet, aber die Spieler nicht in der Öffentlichkeit an den Pranger stellt, sollte eigentlich so klar sein.
Aber nunja...

Der Erfahrung nach gibt es genau 2 Zeitpunkte, wann ein Trainer das macht. Entweder er fängt gerade an, oder er hat fertig. Von daher....

Zitat von guggemool

Denn das müsste er eigentlich, haben diese doch genau das umgesetzt, was von ihnen verlangt wurde. Röser und Huth (wovon letzterer wirklich einen miesen Tag hatte) sind von Beginn an wie die Beserker auf die IV los, wenn diese den Ball hatten. Die Ansage war also: "Früh anlaufen und die IV bereits beim Spielaufbau unter Druck setzen!".
Kann man so machen, allerdings ist das alles andere als produktiv, wenn der Rest der Mannschaft da nicht mitzieht. Das Angriffspressing war so unkoordiniert, dass man es ganz simpel umspielen konnte.

Ich denke, da liegt dann auch der Grund dafür, dass Saibene unzufrieden war und das raus gehauen hat.
DIe Anweisung wird ja nicht gewesen sein: Ihr beide lauft an und der Rest kuckt zu... Also entweder haben sie es (mal wieder) nicht verstanden, oder nicht umgesetzt bekommen.... Letzteres muss ich dann auch als Trainer entweder mit auf den Weg geben bzw. ein Stück weit von meiner Mannschaft erwarten, dass sie das im Spiel selbst erkennt und andere Lösungen sucht. Wenn das nicht klappt, dann kommt der Wechsel und so war es dann auch.
Und das die Wechsel dann ja sitzen, spricht nicht dafür, dass da einer an der Seitenlinie naiv ins 80er-Jahre-Verderben rennt...

edit: was dennoch passiert ist. Daher ist deine Analyse ja auch sehr lesenwert

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 11.10.2020 um 20:41 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.