1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#1841
20.07.2019 - 17:31 Uhr
Zitat von betze_sick
Generell find ich, dass sehr unclever bzw garnicht verschoben wird und wir so nur sehr selten den Gegner zu Fehlpässen zwingen können.

Das bringt es sehr gut auf den Punkt. Die grundsätzliche Ausrichtung heute konnte ich ja erkennen. In der 1. HZ standen wir relativ tief, wollten uns die Bälle "klauen" (wie man heute so schön sagt) und schnell nach vorne spielen. Das hat aber aufgrund des von dir beschriebenen Szenarios nur in 2-3 Situationen gut geklappt. Für das Spiel haben wir zu diesem Zeitpunkt wenig bis nix gemacht. Wollten wir wohl auch nicht. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich das zuhause so sehen möchte. Denn obwohl wir relativ tief standen....sicher war das ja nicht. Einfach weil wir nicht in die Zweikämpfe kamen, die Abstände viel zu groß waren und die Hachinger (die ein paar feine Fußballer in ihren Reihen haben, z. B. der 10er, den 30er oder auch Bigalke) uns teilweise ziemlich alt aussehen haben lassen..... Ich fand, dass die Hachinger hinten nicht immer sicher standen. Eine kleine Druckphase kam ja dann auch noch, als wir etwas höher gestanden haben. Oder es lag an der Einwechslung von Starke, der mir doch etwas ballsicherer schien als Sickinger.
Taktik(tisch)thread |#1842
20.07.2019 - 19:35 Uhr
Zitat von lauteres_Wesen
Zitat von betze_sick

Generell find ich, dass sehr unclever bzw garnicht verschoben wird und wir so nur sehr selten den Gegner zu Fehlpässen zwingen können.

Denn obwohl wir relativ tief standen....sicher war das ja nicht. Einfach weil wir nicht in die Zweikämpfe kamen, die Abstände viel zu groß waren und die Hachinger (die ein paar feine Fußballer in ihren Reihen haben, z. B. der 10er, den 30er oder auch Bigalke) uns teilweise ziemlich alt aussehen haben lassen.....

Das habe ich mit meinen alten Augen auch so gesehen. Es fiel mir in Sachen "Abstand" allerdings auch auf, dass unser Sturm in der Luft hing.
Würdet ihr mit mir übereinstimmen, dass es für das unsrige Mittelfeld sehr schwer ist, die Stürmer ins Spiel einzubeziehen, wenn diese 30-40m weit entfernt stehen und sehr teilnahmslos agieren? Das kann doch nicht gewollt sein, oder?

Auch ist mir heute aufgefallen, dass überhaupt wenig sinnvolle Aktivität vorhanden war. Kurze Sprints, um sich anzubieten, waren Mangelware. Und das ist für mich eine Art Arbeitsverweigerung.
Taktik(tisch)thread |#1843
20.07.2019 - 22:09 Uhr
Hab grade nochmal die Pk von Hildmann gesehn nach dem Spiel, bei der er kurz die Herangehensweise für das Spiel erklärt hat.

Man wolle erstmal passiv agieren und den Gegner etwa ab Höhe der Mittellinie attackieren.

Mit dem Wissen relativiere ich mal meinem ersten Post heute.
Wenn ICH die Taktik vorgegeben hätte, dann hätte ich dafür gesorgt, dass zwischen 16er und Mittellinie attackiert wird, sodass Haching garnicht ihre Spielstärke in dem Ausmaß hätte aufziehen können. Dazu hätten dann vor allem unsere Außenspieler den jeweils freien der 3 Innenverteidiger der Hachinger immer wieder anlaufen müssen.

Klar kann man das nicht das ganze Spiel über machen. In Erholungsphasen müssen dann alle Spieler weiter nach hinten und die Ketten näher zusammenrücken, damit es für Haching nicht so einfach ist, in die Lücken zu spielen.

Wenn man die Aussage von Hildmann nimmt, dann haben die Spieler von der Ausrichtung eigentlich alles richtig umgesetzt.. allerdings halte ich diese Herangehensweise für nicht optimal, vor allem wenn die Aussage stimmt, dass man Haching über die Außen kommen lassen will...
Taktik(tisch)thread |#1844
20.07.2019 - 22:32 Uhr
Sorry aber das ist sicher nicht das was wir auf dem Betze sehen möchten, wir Überlassen jeden Gegner das Spiel und schauen zu.

Ich dachte gerade Hildmann sollte wissen was die Fans sehen möchten, schade die Truppe hat Potential.
Taktik(tisch)thread |#1845
21.07.2019 - 03:01 Uhr
Wir haben ein 4-4-2 gegen eine Art 3-5-2 gespielt.

Die Systeme haben extrem konkurriert, ich war am Anfang sicher, einer der Trainer würde nachgeben und die Aufstellung anpassen. Unterhaching hat zumindest zeitweise seinen Außenspieler zurückgezogen um der 3er-Kette zu helfen.

Hildmann hat seine Spieler in der Defensive mehrfach, wenn nicht sogar vielfach, in schwierig zu gewinnende Unterzahlsituationen und höchst kritische Zweikämpfe gehetzt. Einige Spieler waren damit auch erkennbar zunehmend unzufrieden.

Durch die Überzahl in der Offensive haben wir viel gegnerischen Spielaufbau verhindert, und tatsächlich unerwartet viele Pässe im Mittelfeld abgefangen - die 2 DMs standen für meinen Geschmack schlecht gestaffelt und zu weit vorne. Einer technisch so beschlagenen Offensive wie der von Haching solche Räume zwischen Abwehr- und Mittelfeldkette zu schenken, war in meinen Augen falsch.
Wir hätten locker noch ein paar Dinger fangen können (nicht müssen). Ich kann aus der Erinnerung gar nicht nachvollziehen, wie wir Unterhaching so lange binden konnten. Die haben sich nicht getraut, ihre breite Sturmkette mal hoch anzuspielen. Der Trainer von Haching hat mich mit seinen Maßnahmen auch nicht gerade umgehauen.

Die Art, wie man gerade zu Spielbeginn unsere 2 Stürmer wirklich mit einer lahmen 3er-Kette überspielt hat, das war unwürdig. Pick hat, wie @betze_sick richtig sagt, Bundesliganiveau gespielt in der 1. Hz. Ohne die zeitweise auffällig guten Leistungen einzelner Spieler hätte die Taktik ganz versagt.

Das Paßspiel in die Spitze ließ trotz eher stumpfem Rasen an Genauigkeit vermissen, man ließ seine Mitspieler lieber am Anschlag hinterhersprinten als mal nen brauchbaren Ball zu spielen. Die Stürmer haben nach meinem empfinden daraus noch ungewöhnlich viel gemacht - das wird nicht jedes Spiel so klappen.

Die individuellen Fehler und die zeitweise Atemlosigkeit so kurz nach der 60. waren der Hitze und Anstrengung geschuldet. Das ordne ich nicht unter "Taktik" ein.
Trotzdem habe ich die taktische Ordnung als Hauptproblem gesehen, und tendiere dazu, den Trainer dafür verantwortlich zu machen.
Taktik(tisch)thread |#1846
31.07.2019 - 10:47 Uhr
Im Spielaufbau immer wieder interessant zu beobachten, dass unsere Viererkette regelmäßig zur Dreierkette wird. Dazu rücken unsere Außenverteidiger immer wieder bis kurz vor die Mittellinie auf, Bachmann lässt sich zurückfallen und Matuwila sowie Sickinger übernehmen die Außenpositionen. So bieten sich uns deutlich mehr Anspielstationen im eigenen Spielaufbau.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Taktik(tisch)thread |#1847
31.07.2019 - 11:24 Uhr
Die größte positive Entwicklung unseres Spiels verbinde ich klar mit dem Namen Starke. Er ist überall auf dem Platz zu finden, ist extrem ballsicher und vor allem spielt er sehr gute und vor allem DIREKTE Pässe. Diese Qualität hat sonst keiner von unseren Spielern im Kader. Der letzte, der das konnte war Baumjohann. Durch diese Qualität haben wir es in Zukunft auch gegen defensive Mannschaften einfacher um den Abwehrriegel zu knacken. Bei 2-3 Kontakten kann die Abwehr sich einstellen, wenn direkt und scharf gespielt wird, hat es jede Abwehr schwer.
Taktik(tisch)thread |#1848
31.07.2019 - 13:28 Uhr
Wobei ich neben Starke, der unzweifelhaft viel für unser Spiel tut, insbesondere unsere Innerverteidiger erwähnen muss, mit Sickinger und gestern vor allem Matuwila war eine Qualität in der Spieleröffnung vorhanden, wie wir Sie einige Jahre (ich glaube seit Ewerton und davor Torrejon) nicht hatten.
Diese öffnenden und auch mit der notwendigen Schärfe gespielten Pässe (so auch von Sickinger vor dem 2 : 0 in Großaspach) haben eine ganz hohe Qualität und stellen jeden Gegener vor Probleme.
Mit Kraus, Hainault, Scholz, Özdemir, Fechner sind diese Pässe nicht zu erwarten und damit unser ganzes Spiel viel leichter zu verteidigen. Der einzige der dass auch kann ist Gottwald, zumindestens hat er dies in Ansätzen ebenfalls schon angedeutet, aber nicht mit der Qualität wie gestern Matuwila. Das waren gestern auch nicht nur 2 Aktionen, sondern bestimmt 10 gute Spielereröffnungen.
Natürlich ist es besonders wichtig, dass man dann auch Spieler im Mittelfeld hat, die mit diesen scharfen Pässen etwas anfangen können und nicht sowohl technisch als auch "geistig" damit überfordert werden. Da habe ich mit Starke und Bachmann aber auch mit Bergmann und Skalatidis und überraschender Weise auch Kühlwetter (den ich technisch nicht so stark einschätze wie die anderen) aber geeignete Spieler.
Taktik(tisch)thread |#1849
31.07.2019 - 14:11 Uhr
Keine Frage, Matuwila war gestern bärenstark.
Allerdings bin ich bei Sickinger in der Innenverteidigung skeptisch.
Hat mal jemand gezählt, wie viele Fehlpässe er von hinten heraus gespielt hat ?
Das war vor allem in HZ 1 vogelwild.
Klar er hat Schnelligkeits und Technik Vorteile gegenüber Kraus.
Aber auch ein ganz schlechtes Stellungsspiel.

Nur meine bescheidene Meinung ...
Taktik(tisch)thread |#1850
31.07.2019 - 15:49 Uhr
Zitat von Wegelagerer
Keine Frage, Matuwila war gestern bärenstark.
Allerdings bin ich bei Sickinger in der Innenverteidigung skeptisch.
Hat mal jemand gezählt, wie viele Fehlpässe er von hinten heraus gespielt hat ?
Das war vor allem in HZ 1 vogelwild.
Klar er hat Schnelligkeits und Technik Vorteile gegenüber Kraus.
Aber auch ein ganz schlechtes Stellungsspiel.

Nur meine bescheidene Meinung ...

Gerade das Stellungsspiel ist mir gestern bei Carlo Sickinger sehr positiv aufgefallen. Ich kann mich auch nur an einen Fehlpass von ihn erinnern - und den spielte er auch nur, weil er unter Druck gesetzt wurde. Und einmal kam ihm Starke oder Kühlwetter nicht entgegen, da bügelte aber Matuwila aus.

Insgesamt fand ich ihn gegen den FCI auch stärker als in den ersten beiden Spielen. Dass er trotzdem noch Luft nach oben hat, sehe ich allerdings auch.

Obwohl er sämtliche Anlagen für einen guten B2B-Player besitzt, sehe ich ihn mittlerweile doch lieber in der Innenverteidigung. Dort ist er mit seiner Ruhe und Übersicht Gold wert. Kevin Kraus mag ein guter Zweikämpfer sein, allerdings ist er mir viel zu ruhig und auch viel zu langsam. Wenn wir am Samstag von Münster nicht die Bude voll kriegen, sollte die Innenverteidigung mit Sickinger und Matuwila erst einmal gesetzt sein. Ebenso wie die Außenpositionen mit Schad und Hercher.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.